ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kommt ein neuer Sharan 3 raus?

Kommt ein neuer Sharan 3 raus?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 23. Juli 2021 um 12:14

Hallo,

der Sharan 2 hatte ja im Jahr 2015 ein Facelift verpasst bekommen gehabt. Demnach läuft dieser überarbeite Sharan 2 ja im Prinzip schon im elften Jahr. VW erneuert ja seine Modelle normalerweise nach ca. 8 bis 9 Jahren immer komplett. Von daher wäre ein neuer Sharan 3 ja längst überfällig! Weiß jemand hier, ob da demnächst ein neuer Sharan 3 erscheinen wird? Vielleicht wird das Modell ja auch komplett eingestellt!?

Ein Familienmitglied interessiert sich aus Platzgründen für den Sharan, und fragte mich (Passat Fahrer), wie lange das aktuelle Sharan-Modell noch gebaut wird. Deshalb meine Frage diesbezüglich an die Sharan-Experten hier.

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin. Meines Wissens und nach Info des :-) wird es den sharan 3 nicht mehr geben. Zu teuer und zu wenig Absatz im Heimatmarkt.Der Touran als 7 sitzer wird ggf ausgebaut. Für China soll es den sharan aber weiterhin geben. Nur Europa eben nicht.

Ich bin gespannt ob es den Touran bald mit Schiebetür gibt.

Ich habe für mich allerdings schon entschieden als nächstes einen Bus zu kaufen. Allerdings eher nicht von VW. Gruß

Suchfunktion defekt?

Das Thema wurde hier doch schon rauf und runter diskutiert.

Kurzfassung (für die faulen Leser):

Sharan ist tot, Nachfolger T7.

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 14:15

Zitat:

@intekz schrieb am 23. Juli 2021 um 15:20:44 Uhr:

Moin. Meines Wissens und nach Info des :-) wird es den sharan 3 nicht mehr geben. .Der Touran als 7 sitzer wird ggf ausgebaut.

Zuerst mal schönen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte mir schon gedacht, dass es eventuell keinen Nachfolger für den Sharan 2 mehr geben wird. Weil selbiger schon viel zu lange gebaut wird. Aber der aktuelle Sharan 2 ist ja immerhin aufgrund seiner langen Produktionszeit ein ausgereiftes Fahrzeug. Das spricht schon mal für ihn. Aber der Touran ist sicherlich eine denkbare Alternative bei VW. Ich werde diese Infos dann mal weiterleiten.

Gruß

Auch den Alhambra wird es in der EU nicht geben. Würde ja für VAG wohl noch weniger Sinn machen, wenn sie schon für den Sharan "zu wenig Marktpotential" sehen...

Und ein China-Import ist wohl möglich - viel Spaß aber dann damit, wenn einmal eine VW-Werkstätte aufgesucht werden muss...

Der Sharan geht 2022 aus dem Programm.

Zusammen mit dem Touran und der Passat Limousine.

Der Alhambra wird sich über 2023 sicher auch nicht halten können. Dazu wird VW sicher zu hohen Druck auf Seat ausüben. Zumal Sharan und Alhambra in Portugal auf dem selben Band laufen…

In der Presse wird immer mehr und mehr davon gesprochen, dass der ID.Buzz der Ersatz fuer Sharan und Touran wird. Mit 4.6 Meter Laenge ist er kuerzer als der Sharan aber wohl 20cm hoeher.

Zitat:

Mit 4.6 Meter Laenge ist er kuerzer als der Sharan aber wohl 20cm hoeher.

Und wo soll da die Alternative sein???

Die 20 cm mehr Höhe hat der Sharan erster Generation sowieso schon immer gehabt. Da konnte man Fahrräder ohne Vorderrad Demontage einfach so rein stellen. Wenn man da dann die fehlenden 23 cm Länge abzieht, ist s doch auch nur noch ein Turan.

Ne..ne.. die heutige Smartfon-Generation braucht keinen Platz, sondern einfach nur geiles Design :mad:

gruß Don

Es wird auch eine laengeren Radstand geben.

Zitat:

@Bootes_86 schrieb am 23. Juli 2021 um 16:15:40 Uhr:

Aber der aktuelle Sharan 2 ist ja immerhin aufgrund seiner langen Produktionszeit ein ausgereiftes Fahrzeug. Das spricht schon mal für ihn. Aber der Touran ist sicherlich eine denkbare Alternative bei VW. Ich werde diese Infos dann mal weiterleiten.

Gruß

Jein!

Ja er wird schon lange gebaut.

Ja, er sollte "eigentlich" ausgereift sein.

Und nein, er ist kein problemloses Auto und er war nie eins.

EIN Grund dafür ist, daß eine 15 Jahre alte Architektur (die es seit Jahren sonst nirgends mehr im Konzern gibt), immer wieder auf aktuellen Stand gehoben werden muss.

Zudem war die Basis (der Passat 3C) schon zu Lebzeiten etwas überfordert mit der schieren Masse des Sharan.

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 24. Juli 2021 um 16:49:26 Uhr:

Dazu wird VW sicher zu hohen Druck auf Seat ausüben. Zumal Sharan und Alhambra in Portugal auf dem selben Band laufen…

Druck? Glaube ich nicht. Glaube der Weg wird ein anderer sein: Die Plattform wird ganz einfach eingestellt.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 13:57

Zitat:

@Matsches schrieb am 26. Juli 2021 um 16:01:01 Uhr:

Zitat:

Und nein, er ist kein problemloses Auto und er war nie eins.

Na ja, ein problemloses Auto wird man sicherlich weltweit nicht finden können, egal von welchem Hersteller. Wenn dies das entscheidende Kriterium (technisch problemlos) sein sollte, darf man sich definitiv gar kein Auto mehr kaufen. Ansonsten kann man eigentlich nur enttäuscht werden, früher oder später. Ein bisschen Schund (äh Schwund) ist halt immer!

Gerade bei dem heutigen finanziellen Druck auf die ganzen Zulieferer sind technische Probleme doch vorprogrammiert. Und gehören somit quasi zur Serienausstattung eines jeden Autos. Und irgendwie müssen VW & Co. ja die verpulverten Dieselskandal-Milliarden wieder rein holen. Geht am besten durch sparen auf Kosten der Kunden und der Belegschaft.

 

Zitat:

@Matsches schrieb am 26. Juli 2021 um 16:01:01 Uhr:

Zitat:

Zudem war die Basis (der Passat 3C) schon zu Lebzeiten etwas überfordert mit der schieren Masse des Sharan.

Und bitte nix negatives ;) über den Passat 3C verbreiten, ich fahre nämlich seit mehr als 15 Jahren selber einen. Aber leider auch nicht ganz problemlos. :mad: Der B6/3C ist technisch ungefähr so problemlos, wie alle anderen Kisten da draußen auch. Der musste einfach mal raus! Aber vielleicht ist seine Plattform tatsächlich ein bisschen schwachbrüstig für den Sharan.

Ja, einen B6/3C hatte ich selbst mal (fast neu gekauft).

War was sein Verlangen nach Zuwendung angeht das größte Geldgrab (das ist aufrichtig keine Übertreibung), das ich je besessen habe.

Aber andererseits: Mein Nachbar hat auch einen, den er seit 2005 fährt und der vor seiner Rente sein eigener EX-Dienstwagen war.

Sogar mit dem damals als Kackhaufen verrufenen 170 PS Piezo PD - BMR Motor. Ohne Mucken, dem Vernehmen nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kommt ein neuer Sharan 3 raus?