ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Neue Bremsen für Sharan 7N

Neue Bremsen für Sharan 7N

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 19. April 2019 um 7:33

Hallo Zusammen,

bei mir werden demnächst die Bremsbeläge und wahrscheinlich auch die Scheiben vorne fällig (es sind noch die Werksteile verbaut; Sharan II (2016), DSG). Ich bin jetzt am überlegen, ob ich beim Wechsel gleich auf höherwertigere Teile umsteigen soll.

Ich habe nicht wirklich Ahnung von der Materie und meine Fragen sind deshalb:

  • Lohnt es sich (im Sinne der Sicherheit) andere Bremsteile zu verbauen als meine (freie) Werkstatt es sowieso täte und etwas tiefer in die Tasche zu greifen?
  • Ich habe jetzt von Innenbelüfteten Scheiben und Keramikbelägen gelesen. Lohnt es sich in diese Richtung an einen Wechsel zu denken?
  • Wenn man vorne die Bremsen wechselt, sollte man dann hinten auch gleich umsteigen?
  • Hat vielleicht schon Jemand Erfahrungen gemacht oder kann etwas empfehlen?

Würde mich freuen, wenn mir Jemand helfen könnte!

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2020 um 16:40

Anbei das fertige Projekt

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Moin,

nachdem ich vorne auf die 340er Anlage umgebaut habe (hab hier im Thread schon was als "Fensterheber134206" gepostet, aber zwischenzeitlich wurde mein Konto gelöscht), steht jetzt die HA zur Erneuerung an.

Da ich einen Vorfacelift Alhambra mit 177PS TDI habe, hat der an der HA nur die 282mm Anlage verbaut. Ich möchte aber gerne analog zur VA auf die 300mm Scheiben vom Facelift umbauen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das wie vorne mit anderen Sattelhaltern und Ankerblechen getan ist...

Leider ist es nämlich so, dass die Sättel unterschiedlich sind und die möchte ich nicht tauschen.

Der Vorfacelift Ali hat die TEW Sättel BHN961E links / BHN962E rechts mit den Sattelhaltern BDA989 / BDA990 verbaut, das Facelift die Sättel BHT357E links / BHT358E rechts mit den Sattelhaltern BDA1230 / BDA1231.

Für mich sieht es aber so aus, dass sich die Sättel geometrisch nicht unterscheiden und wahrscheinlich nur das elektrische Innenleben anders ist.

Jetzt die Masterfrage (mit ich gebe zu wenig Hoffnung auf eine Antwort): Hat jemand schonmal die alten BHN961E/962E Sättel mit den Faceliftsattelhaltern BDA1230/1231 kombiniert und dann die 300mm Scheiben montiert. Mir ist schon klar, dass ich dann auch die Facelift Bremsbeläge GDB2042 benötige.

Danke und Grüße

Oli

Bda989
Bda1230
Bhn961e-alt
+2

Hallo zusammen, nach langem Suchen mit einem Kumpel, der in Bezug auf Ersatzteile und Passgenauigkeit sehr fit ist, ist er auf die Zimmermann Formula:Z Bremsscheiben aus der Familie FusionZ gestoßen (https://www.otto-zimmermann.de/de/produkte/fusionz-bremsscheiben/). Wir hatten auch andere Optionen, aber ich habe mich auf gelochte Bremsscheiben festgelegt. Ohne etwas am elementaren Grundgerüst der Bremsanlage zu ändern (Bremssattel, Bremssattelschlauch), haben wir gestern die gekauften Zimmermann Formula:Z 340 mm Bremssscheiben vorn montiert. Wir mussten dazu lediglich neue Bremssattelträger vorn kaufen. Hinten kamen ebenfalls gelochte Zimmermann 300 mm Bremsscheiben zum Einsatz. Mit den EBC-Bremsbelägen und den Bremsscheiben sieht das alles optisch schon mal vollkommen anders aus. Lackieren werde ich die Bremssättel und die Bremssattelträger bei der nächsten Gelegenheit (wird rot oder weiß).

Bremssleistung: Nachdem ich die Bremsen eingefahren habe und gestern bereits eine etwas längere Strecke zurücklegen musste, bin ich von der Bremssleistung begeistert. Ich habe natürlich (noch) keine Stoßbremsung vollziehen müssen, bin nämlich sehr langsam über die sie Autobahn gegurkt, mit 115 km/h, aber in Situationen, in denen ich bspw. am Autobahnkreuz die Bahn wechseln musste, habe ich bereits die immense Verbesserung in Sachen Bremssleistung gespürt. Während ich mit den alten ATE PowerDisc bei leichtem aber eben langem Bremsen von rund 10 Sekunden bereits leichte Vibrationen und Bremskraftverlust gespürt habe, war hier nichts davon zu spüren. Demzufolge gehe ich stark davon aus, dass auch beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten kein dermaßen massiver Bremskraftverlust zustande kommt, wie mit den alten 314 mm Bremssscheiben. Die hochwertigen Bremsbeläge tragen natürlich im Gegensatz zu den ATE-Bremsbelägen zur Verbesserung der Bremsleistung bei.

Ich frage mich, ob die Leute bei VW manchmal das Denken ausschalten. Auf einen Golf GTI oder R mit einem Gewicht von rund 1,5t eine Bremsscheibe von 340 mm oder gar höher montieren, aber bei einem Familienfahrzeug mit 217 km/h Vmax mit Leergewicht von rund 2t auf 314 mm Bremsscheiben zu setzen, erschließt sich mir nicht ganz. Gerade bei Familienkutschen hat Sicherheit doch höchste Priorität und die hat man nicht, wenn man bei einer Geschwindigkeit von bspw. 160 km/h aufgrund eines anderen Fahrers, der die Außenspiegel maximal zum Einparken nutzt, reintreten muss und kurz darauf alles vibriert, da man kaum noch Bremssleistung hat, weil die Bremse überhitzt. Von Bremsen bei noch höheren Geschwindigkeiten möchte man gar nicht erst anfangen. Da tritt man kaum aufs Pedal und die Probleme treten nahezu direkt mit dem Tritt aufs Pedal auf.

Heute geht es abermals auf eine Reise von insgesamt rund 220 km, dann wären die Bremsen nach den gestrigen 200 km vollends eingefahren.

Insgesamt belaufen sich die Ausgaben auf rund 1.000 €.

Zimmermann Formula:Z 340 mm
ATE PowerDisc 314 mm vs. Zimmermann Form
Zimmermann Formula:Z mit EBC-Bremsbelag
+2

Da siehst mal wie „gut“ die ATE sind. Wer sagt denn dein jetziges Setup besser ist als die Originalen?

Bloß weil die etwas bissiger sind bei leichter bis mittlerer Bremsung, muß es ja oben raus nicht auch so sein. Konnte ich bei meinem Mini so beobachten, anfangs brutale Verzögerung, aber recht viel mehr kam dann auch nicht dazu. Vergleichbar mit einem „Gaspedaltuning“.

 

Warum man da jetzt bei einem Familienauto, gelochte Scheiben einbaut, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denke nicht dass man damit auf’n Ring fährt. Die Löcher schmieren mit der Zeit zu und muß man regelmäßig nachbohren. Und die Lochung ist dann nicht mal drehrichtungsgebunden, das würde mich schon stören. Dann noch die Zulassung/Eintragung.

 

Unserer hat jetzt schon 250tkm drauf und wird auch regelmäßig mit 1,6t Anhänger über die Alpen bewegt und hatte noch NIE das Gefühl dass die Bremse unterdimensioniert wäre. Für eine Rennstrecke macht so ein Setup vielleicht Sinn aber wer seine Bremsen im Abseits davon so heiss fährt, dass er größere und gelochte braucht, sollte sich eher über seine Fahrweise Gedanken machen.

Zuallererst: Es ging hier im Thread um das Aufzeigen von Möglichkeiten in Bezug auf Bremsen für den Sharan II, damit jeder Interessent sieht, was alles möglich ist. Ob und wie es jemand dann für sich selbst macht, obliegt der jeweiligen Person. Solche haltlosen Argumente blähen den Thread mit unkonstruktiven Beiträgen auf, deshalb wäre es durchaus wünschenswert, wenn jeder sich vorher über die Sachlage zumindest informiert und dann auch überlegt, ob der Beitrag den man verfassen möchte, auch wirklich etwas konstruktives zum Thema beiträgt. Stichwort: Sinnhaftigkeit.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 23. Juli 2023 um 10:28:33 Uhr:

Wer sagt denn dein jetziges Setup besser ist als die Originalen?

Ich. Vor den ATE bin ich lange die Originalen gefahren. Ein noch größerer Graus als die ATE. Wobei der Unterschied gering war.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 23. Juli 2023 um 10:28:33 Uhr:

Bloß weil die etwas bissiger sind bei leichter bis mittlerer Bremsung, muß es ja oben raus nicht auch so sein. Konnte ich bei meinem Mini so beobachten, anfangs brutale Verzögerung, aber recht viel mehr kam dann auch nicht dazu. Vergleichbar mit einem „Gaspedaltuning“.

Vorhin eine recht satte Bremsung gehabt, weil einer vor mir sich nicht entscheiden konnte, ob er über gelb fährt oder nicht. Er gibt rund 40m vor der Ampel aber nochmal Gas, geht dann aber voll in die Eisen. Ich war bereits leicht auf der Bremse bei rund 70 km/h, das sogar steil bergab. Daraufhin bin ich natürlich auch stärker auf die Bremse. Die alten hätten bei der Bremskraft in Verbindung mit dem Bremsweg definitiv schon angefangen zu zicken und ich hätte stärker in die Eisen gehen müssen. Ich kann dazu aus sehr frischem und daher sehr aktuellem Vergleich berichten. Hier musste ich nicht einmal so stark in die Eisen gehen und hatte weder Vibration noch irgendwelche übermäßigen Bremsgeräusche. Als hätte ich von 30 km/ auf 0 gebremst. Einfach komplette Ruhe.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 23. Juli 2023 um 10:28:33 Uhr:

Warum man da jetzt bei einem Familienauto, gelochte Scheiben einbaut, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denke nicht dass man damit auf’n Ring fährt. Die Löcher schmieren mit der Zeit zu und muß man regelmäßig nachbohren. Und die Lochung ist dann nicht mal drehrichtungsgebunden, das würde mich schon stören. Dann noch die Zulassung/Eintragung.

Weil die Hitze besser durch die Innenbelüftung abgeleitet werden kann. Und offensichtlich erfüllen die ihren Zweck. Wüsste nicht, dass bspw. alle mit einer Sportkarre oder gewisse Mittelklasse/obere Mittelklasse auf den Ring fahren, trotzdem haben viele gelochte Bremsscheiben. Kann Argument daher "nicht ganz nachvollziehen". :p Könnte mit der Bremsleistung zusammenhängen, weil die auch oben herum weitaus performanter sind, als ungelochte Bremsscheiben. ;) Und Zimmermann wird sich bei den Bremsscheiben und der Anordnung der Löcher schon etwas gedacht haben. Aber vielleicht warst du mit Zimmermann im Rennsport dabei und hast gegenteilige Erfahrungen: https://www.otto-zimmermann.de/de/aktuelles/ Ich behaupte jetzt mal plump, dass die mehr darüber wissen, was sie da tun, als ein Irgendjemand im Forum. Nicht falsch verstehen, ich könnte deine Kritikpunkte nachvollziehen, würde man da nicht dezentes Unwissen herauslesen.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 23. Juli 2023 um 10:28:33 Uhr:

Unserer hat jetzt schon 250tkm drauf und wird auch regelmäßig mit 1,6t Anhänger über die Alpen bewegt und hatte noch NIE das Gefühl dass die Bremse unterdimensioniert wäre. Für eine Rennstrecke macht so ein Setup vielleicht Sinn aber wer seine Bremsen im Abseits davon so heiss fährt, dass er größere und gelochte braucht, sollte sich eher über seine Fahrweise Gedanken machen.

Mit einem Anhänger fährst du auch deine was? Vielleicht 110 km/h? Mit einem Anhänger gehört es sich stets einen übermäßig großen Abstand zu lassen. Man fährt auch nicht 160 und muss manchmal aufgrund von Hornochsen stark in die Eisen gehen, weil einer meint 50 m vor dir ausscheren zu müssen, um einen LKW zu überholen. Gutes Beispiel dafür, wie undifferenziert du hier an die Sache herangehst. Erst vorhin wieder auf der Autobahn (zweispurig): Ich sehe einen Audi recht weit, aber schnell ankommen, trete aufs Gas um meinen Überholvorgang zügiger abzuschließen, um den Audi nicht auszubremsen und reihe mich daraufhin rechts ein. Sehe ca. 100 m vor mir einen SUV, der auf einen LKW langsam aufläuft und anfängt zu bremsen. Der Audi schießt an mir vorbei und der Typ schert gleichzeitig mit Einsetzen seines Blinkers, und auch noch auf der Bremse strehend, auf die Überholspur. Anscheinend hat er sich kurzerhand überlegt, den Audi doch auszubremsen. Verstehe den Sinn solch einer Aktion zwar nie, aber offensichtlich sind solche Leute scharf darauf gefährliche Situationen zu kreieren. Der Audi geht daraufhin voll in die Eisen und erreicht die Geschwindigkeit des SUV kurz vor knapp. Mit einer beschissenen Bremse hätte der Audi seine Scheinwerfer im Kofferraum des SUV geparkt. Es geht schlicht um die höchstmögliche Sicherheit in jeder erdenklichen Lage. Deshalb gilt ganz simple: Je besser die Bremsen, desto besser - IMMER. :cool:

Zitat:

@Oli_7N schrieb am 22. Mai 2023 um 17:17:24 Uhr:

Moin,

nachdem ich vorne auf die 340er Anlage umgebaut habe (hab hier im Thread schon was als "Fensterheber134206" gepostet, aber zwischenzeitlich wurde mein Konto gelöscht), steht jetzt die HA zur Erneuerung an.

Da ich einen Vorfacelift Alhambra mit 177PS TDI habe, hat der an der HA nur die 282mm Anlage verbaut. Ich möchte aber gerne analog zur VA auf die 300mm Scheiben vom Facelift umbauen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das wie vorne mit anderen Sattelhaltern und Ankerblechen getan ist...

Leider ist es nämlich so, dass die Sättel unterschiedlich sind und die möchte ich nicht tauschen.

Der Vorfacelift Ali hat die TEW Sättel BHN961E links / BHN962E rechts mit den Sattelhaltern BDA989 / BDA990 verbaut, das Facelift die Sättel BHT357E links / BHT358E rechts mit den Sattelhaltern BDA1230 / BDA1231.

Für mich sieht es aber so aus, dass sich die Sättel geometrisch nicht unterscheiden und wahrscheinlich nur das elektrische Innenleben anders ist.

Jetzt die Masterfrage (mit ich gebe zu wenig Hoffnung auf eine Antwort): Hat jemand schonmal die alten BHN961E/962E Sättel mit den Faceliftsattelhaltern BDA1230/1231 kombiniert und dann die 300mm Scheiben montiert. Mir ist schon klar, dass ich dann auch die Facelift Bremsbeläge GDB2042 benötige.

Danke und Grüße

Oli

Ist das hier noch aktuell oder hast du bereits eine Lösung gefunden? Wenn nicht, würde ich mich diesbezüglich für dich mal schlau machen.

@s2ily Unwissen wirst du bei mir nicht rauslesen, dazu bin ich schon zu lange in der Fahrzeugentwicklung bei den 3 Buchstaben :D :D

Ich kenne deshalb auch die Konstruktion dieser Bremsscheiben. Wie du ja siehst, sind die nicht drehrichtungsgebunden, weil die Innenbelüftung zum Zentrum ausgerichtet ist. Spart ja Varianz in der Herstellung und Lagerung. Dann geht man als Hersteller her und macht aus den normalen Scheiben die Rennscheiben indem man einfach Löcher reinbohrt, klingt komisch, ist aber so. Nachweislich (beim Hersteller gemessen) verschlechtern sich dadurch viele Eigenschaften der Bremsscheiben leicht aber die Optik ist halt besser. Habe ich so bei Entwicklung der Performance Bremsscheibe den drei Buchstaben erlebt.

 

Dort wo man die Bohrungen braucht, bräuchte man erst mal die passende Innenkühlung. Solche Bremsscheiben gibt es auch, die Kosten auch mehr und sind drehrichtungsgebunden. Im normalen Strasseneinsatz braucht kein Mensch eine solche Bremsanlage in einem Sharan, da ist meist ein Kompromiss die bessere Wahl. Fährst ja auch nicht Slicks oder Semislicks weil die mehr Grip haben.

Du fährst also die normalen Scheiben in die man Löcher gebohrt hat, mehr nicht.

Und dann schreibst du was, dass du ja unbedingt größere Scheiben wegen der Bremsleistung drauf haben willst, reduzierst die Reibfläche aber wieder durch die Lochung. Merkste selbst oder…

Marketing hat hier wieder mal gesiegt.

@rommulaner Prima, dann kannst du nun in der Abteilung berichten, dass die Kombi auf dem Sharan prima funktioniert und man diese Kombi eventuell auf einigen eurer 3er testen könnte. Nehme an, dass Formula:Z und Formula:F in betracht kommen würden, da recht identischer Aufbau, aber eben F ohne und Z mit Löchern. Für mich war natürlich auch die Optik ein wenig ausschlaggebend, primär jedoch die Verbesserung von Bremsleistung. Solltet ihr eine signifikante Mehrleistung bei den F-Bremsscheiben bemerken, kannst du das gern hier in diesen Thread posten. Das wäre tatsächlich ein sehr konstruktiver Beitrag.

In einigen BMW-Foren habe ich auch gelesen, dass viele diese oder andere Bremsscheiben von Zimmermann fahren bzw. in Erwägung ziehen. Siehe bspw. hier: https://www.bmw-syndikat.de/.../...Bremsen_Erfahrungen___BMW-Talk.html

Geht sogar bis ins Jahr 2006 zurück. Seit dem hat sich sicherlich auch hier und da etwas getan. Bin daher auf eure/deine Tests gespannt.

Die Zimmermann gelocht sind für Risse bekannt. Ebenso für Unwucht und Rubbeln. Gibt einige Beiträge dazu. Deshalb fertigt BMW die Scheiben auch großteils selbst und wuchtet die auch mit engster Toleranz. Wie VW das handhabt und da evtl. wenig auf die Entwicklung einwirkt weiß ich nicht, vermute ich aber.

Zitat:

@s2ily schrieb am 23. Juli 2023 um 22:34:22 Uhr:

Vorhin eine recht satte Bremsung gehabt, weil einer vor mir sich nicht entscheiden konnte, ob er über gelb fährt oder nicht. Er gibt rund 40m vor der Ampel aber nochmal Gas, geht dann aber voll in die Eisen. Ich war bereits leicht auf der Bremse bei rund 70 km/h, das sogar steil bergab. Daraufhin bin ich natürlich auch stärker auf die Bremse. Die alten hätten bei der Bremskraft in Verbindung mit dem Bremsweg definitiv schon angefangen zu zicken und ich hätte stärker in die Eisen gehen müssen. Ich kann dazu aus sehr frischem und daher sehr aktuellem Vergleich berichten. Hier musste ich nicht einmal so stark in die Eisen gehen und hatte weder Vibration noch irgendwelche übermäßigen Bremsgeräusche. Als hätte ich von 30 km/ auf 0 gebremst. Einfach komplette Ruhe.

Zitat:

@s2ily schrieb am 23. Juli 2023 um 22:34:22 Uhr:

Deshalb gilt ganz simple: Je besser die Bremsen, desto besser - IMMER. :cool:

Also grundsätzlich geb ich dir ja Recht, dass es immer gut ist, eine bessere Bremse zu haben.

Aber wenn du bei der oben beschriebenen Bremsung aus 70km/h, also bei EINER Bremsung mit vorher kalter Bremsanlage bereits Probleme hast, dann war irgendwas mit deiner Bremse nicht okay.

Kleiner Tipp: die Vibrationen im Pedal kommen vom ABS :D

Zitat:

@rommulaner schrieb am 24. Juli 2023 um 10:47:31 Uhr:

Die Zimmermann gelocht sind für Risse bekannt. Ebenso für Unwucht und Rubbeln. Gibt einige Beiträge dazu. Deshalb fertigt BMW die Scheiben auch großteils selbst und wuchtet die auch mit engster Toleranz. Wie VW das handhabt und da evtl. wenig auf die Entwicklung einwirkt weiß ich nicht, vermute ich aber.

Ist bekannt, nicht nur bei Zimmermann. Zimmermann Bremsen wurden auch bis zum Riss getestet. Beispielsweise von diesem Herren, der 120 Runden Nordschleife mit gelochten Budget Zimmermann Bremsen zurückgelegt hat (also nicht einmal die Formula:Z): https://www.youtube.com/watch?v=onoUBnmKMYg

Oder hier noch aktueller:

Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=j8LOx6l5OAU&t=1007s

Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=zsh5J4sRVJQ&t=1378s

Fazit nach 11.000 km: https://www.youtube.com/watch?v=zM4NDt7KGRE

Meine Zufriedenheit kommt daher nicht überraschend. Wobei die EBC-Bremsbeläge natürlich gehörig zur Bremsleistung beitragen. Jedenfalls erfreue ich mich über die immense Verbesserung der Bremsleistung und auch über die Optik.

Zitat:

@DaMoasta schrieb am 24. Juli 2023 um 16:13:45 Uhr:

Also grundsätzlich geb ich dir ja Recht, dass es immer gut ist, eine bessere Bremse zu haben.

Aber wenn du bei der oben beschriebenen Bremsung aus 70km/h, also bei EINER Bremsung mit vorher kalter Bremsanlage bereits Probleme hast, dann war irgendwas mit deiner Bremse nicht okay.

Vorne rechts waren ein gutes Stück mehr abgefahren als vorne links. Habe vergessen von den Bremsbelägen Fotos zu machen. War noch ausreichend Material vorhanden, aber der Unterschied hat mich dann doch ein wenig erstaunt. Hat aber nie einseitig gezogen beim Bremsen. Vielleicht schaffe ich es ja von den Bremsbelägen noch Fotos zu machen. Müsste dazu in die Mietwerkstatt. Mal sehen.

Zitat:

@DaMoasta schrieb am 24. Juli 2023 um 16:13:45 Uhr:

Kleiner Tipp: die Vibrationen im Pedal kommen vom ABS :D

Das war nicht (nur) das ABS. Selbst bei Wechsel der Autobahn war der Punkt erreicht, an dem es angefangen hat zu vibrieren. Ich musste nur lange genug bei entsprechender Geschwindigkeit auf der Bremse stehen, nicht mal stark bremsen. Abfahrt Autobahn, wenn man bspw. von 140 km/h gemächlich abbremst Richtung Abfahrt, fing es bereits an. Die Bremsscheiben sind einfach zu klein für das schwere Auto. Deshalb sind auch viele mit der Bremsleistung des Sharan unzufrieden. VW halt, sparen auf Kosten der Sicherheit, obwohl sie ja bereits nachgebessert haben im Rahmen von Facelifts, aber trotzdem immer noch zu unterdimensioniert. Und wie man sieht, geht es ja. Lediglich ein dezent anderer Bremssattelträger vom selben Hersteller. Alles andere bleibt exakt gleich.

Ich sagte ja, dann war irgendwas nicht okay mit deinen Bremsen. Einseitig abgefahren geht schon mal gar nicht. Und bei so einer leichten Bremsung darf auch nichts vibrieren.

Das ist kein Problem der Bremsscheibengröße.

Ich habe vor kurzem ein Sharan gekauft und die Verschleißteile der Bremsanlage ersetzt. Vorher waren original VW Teile verbaut, nun habe ich Scheiben und Beläge von Brembo verbaut.

Der Grund ist, da der Topf sowie der Außenrand nicht nur beschichtet sondern ordentlich lackiert ist. Damit erhoffe ich mir eine bessere Optik über die Zeit hinweg.

Nun habe ich an der Vorderachse eine für mich unübliche Abnutzung der Scheibe, siehe Bild.

Oben und unten an der Scheibe scheint es recht gleichmäßig zu verschleißen, in der Mitte sieht es eher ungleichmäßig aus.

Die Abnutzung sieht sowohl auf beiden Seiten der Scheibe so aus, als auch auf beiden Seiten des Fahrzeugs.

Die Bremskomponenten habe ich soweit geprüft und alles war leichtgängig und nicht verrostet oder verdreckt.

Auf der Hinterachse ist die gleiche Kombination verbaut und da ist der Verschleiß über die komplette Bremsscheibe gleichmäßig.

Irgend jemand die selbe Erfahrung mit Brembo Bremsteilen gemacht oder allgemein mit dieser Bremsanlage?

Img

Zitat:

Ich habe vor kurzem ein Sharan gekauft und die Verschleißteile der Bremsanlage ersetzt. Vorher waren original VW Teile verbaut, nun habe ich Scheiben und Beläge von Brembo verbaut.

Der Grund ist, da der Topf sowie der Außenrand nicht nur beschichtet sondern ordentlich lackiert ist. Damit erhoffe ich mir eine bessere Optik über die Zeit hinweg.

 

Nun habe ich an der Vorderachse eine für mich unübliche Abnutzung der Scheibe, siehe Bild.

Oben und unten an der Scheibe scheint es recht gleichmäßig zu verschleißen, in der Mitte sieht es eher ungleichmäßig aus.

 

Die Abnutzung sieht sowohl auf beiden Seiten der Scheibe so aus, als auch auf beiden Seiten des Fahrzeugs.

 

Die Bremskomponenten habe ich soweit geprüft und alles war leichtgängig und nicht verrostet oder verdreckt.

 

Auf der Hinterachse ist die gleiche Kombination verbaut und da ist der Verschleiß über die komplette Bremsscheibe gleichmäßig.

 

Irgend jemand die selbe Erfahrung mit Brembo Bremsteilen gemacht oder allgemein mit dieser Bremsanlage?

Wurde die Bremse richtig eingefahren?

Wird die Bremse nicht eingefahren, kann es unter Umständen zu ungleichmäßigen Abnutzungen auf den Reibflächen kommen, was sich durch ein Quietschen oder unruhiges Bremsen (Bremsrubbeln) bemerkbar macht. Im schlimmsten Fall können die dabei auftretenden thermischen Belastungen dermaßen ansteigen, dass sich die neue Bremsscheibe unumkehrbar verzieht oder sogar an Nuten und Schlitzen reißt.

 

Sind es geölte Bremsscheiben gewesen?

Der Ölfilm muss vollständig entfernt werden, ansonsten kann es auch zu ungleichmäßiger Abnutzung auf der Reibfläche kommen.

Sind halt Brembo, qualitativ nicht die erste Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen