Neue Bremsen für Sharan 7N
Hallo Zusammen,
bei mir werden demnächst die Bremsbeläge und wahrscheinlich auch die Scheiben vorne fällig (es sind noch die Werksteile verbaut; Sharan II (2016), DSG). Ich bin jetzt am überlegen, ob ich beim Wechsel gleich auf höherwertigere Teile umsteigen soll.
Ich habe nicht wirklich Ahnung von der Materie und meine Fragen sind deshalb:
- Lohnt es sich (im Sinne der Sicherheit) andere Bremsteile zu verbauen als meine (freie) Werkstatt es sowieso täte und etwas tiefer in die Tasche zu greifen?
- Ich habe jetzt von Innenbelüfteten Scheiben und Keramikbelägen gelesen. Lohnt es sich in diese Richtung an einen Wechsel zu denken?
- Wenn man vorne die Bremsen wechselt, sollte man dann hinten auch gleich umsteigen?
- Hat vielleicht schon Jemand Erfahrungen gemacht oder kann etwas empfehlen?
Würde mich freuen, wenn mir Jemand helfen könnte!
Beste Antwort im Thema
Anbei das fertige Projekt
65 Antworten
Also ich sprech auch kein Russisch, aber mit nem online Übersetzer ist diese Seite recht anschaulich.
https://www.drive2.ru/l/481939312150053291/
Also wie gesagt, wenn man die 314er Anlage mit dem 30mm dicken Scheiben hat, scheint es mit anderen Sattelhaltern getan zu sein.
Um keine Antwort schuldig zu bleiben:
Nach ein bisschen recherchieren scheint es so zu sein:
Der Passat CC (und wohl auch der normale) von 2012 hat die gleiche Kombi aus Radlagergehäuse und Radlager verbaut. Zudem wurde dort auch die gleiche Bremse verbaut (TRW C60). Das wäre als Ausgangsbasis schon super. Bei Alhambra stimmen sogar die Teilenummern überein, beim Sharan interessanterweise nicht (obwohl die Bremse definitiv die gleiche ist). Man könnte also andere Halter einbauen und dann die 340x30 Scheiben vom CC wie auch die Bremsbeläge. Da die Bremse ja so eher größer ausgelegt ist und zudem die Standfestigkeit der Halter durch VAG gewährleistet ist, sollte das ganze auch durch den TÜV abnehmbar sein.
Teilenummern sind:
3C0 615 125 B - Bremstträger links (Stückpreis bei VAG 200€!; als Erstausrüster teil aber teils deutlich günstiger)
3C0 615 126 B - Bremsträger rechts
3C0 698 151 E - Bremsbeläge
1K0 516 301 AD - Bremsscheibe (Scheiben und Beläge können natürlich auch von einem namhaften Erstaurüsten
genommen werden)
(1K0 615 311/2 C - Deckblech; wobei ich nicht sicher bin, dass sich hier gegenüber dem Teil aus dem Sharan etwas
geändert der hat)
Das könnte ne recht günstige Möglichkeit sein, die Bremsen zu vergrößern. Ob man dann noch 16 Zoll fahren kann, weiß ich leider nicht. Da gibt eventuell der Reparaturleitfaden.
Alternative könnten auch die 345er aus zum Beispiel dem S3 8P funktionieren, aber die sind wohl auch problemhaftet.
16 Zoll gehen mit der 340er Scheibe definitiv nicht.
Das sind die Teile die man neben der 340mm Scheibe (Sättel und Beläge bleiben gleich) braucht, aber nur wenn der 7N schon die 314x30mm Scheibe hat:
https://www.ebay.de/.../183728273276
https://www.ebay.de/itm/Halter-Bremssattel-TRW-BDA1108/162907530343
https://www.ebay.de/itm/Halter-Bremssattel-TRW-BDA1109-/152912558141
Ist das eigentlich zwecks Zulassung so einfach?
Es dürften sich ja vermutlich so ziemlich alle serienmäßig zugelassenen Reifendimensionen, Einpresstiefen usw. ändern?
Gibt es dann überhaupt Rad- Reifenkombinationen die für die Kombination Sharan + CC - Bremse zugelassen werden können?
Halten Achsen, Buchsen, Federbeine, Radträger die ggf. höheren Bremskräfte aus?
Ich kann mir vorstellen dass Dinge die mechanisch zwar passen schlussendlich dann doch nicht "passen", auch wenn ein VW - Zeichen drauf ist.
Sollte man evtl. vorher abklären lassen.
Ähnliche Themen
Die Einpresstiefe ändert sich nicht, da Topfhöhe und Scheibendicke identisch sind. Die 16 Zoll Felgen passen schlicht nicht mehr über den Sattel.
Das ist doch im Konzern alles ein Quark, geh mal in den Teilekatalog und mach nen Quervergleich, schau nur mal die Querlenkerbuchsen an, von Golf bis Sharan verbaut und machen da natürlich als erstes die Grätsche. ...
Ich zweifle auch nicht an dass das eintragbar ist (weil ichs schlicht nicht weiß).
Ich meine lediglich es ist evtl. kein Selbstläufer, nur weil ein VW Zeichen drauf ist.
Aber irgendjemand hier wird ja sicher bald berichten.
Hallo Miteinander,
habe an meinem Sharan nun die 340 Bremsscheiben von ATE mit den Ceramic Belägen vorn verbaut.
Die Bremssattelhalter habe ich von TRW genommen.
Das Ankerblech muss ich noch gegen ein passendes größeres tauschen.
Die hinteren Bremsscheiben waren noch gut und somit habe ich nur die Beläge erneuert- es kamen TRW- DTEC zum Einsatz.
Bei dieser Aktion habe ich dann gleich ein wenig mehr Zeit investiert und Farbe ins „Bremsenspiel“gebracht!
Ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack- muss auch nicht!
Servus,
Nach meines wissen wenn die bremsen verstärkt.. muss der Bremskraftverstärker auch verstärkt..es kann auch keine muss sein....Fragen und Gut informieren schadet nicht.
Möge Gott euch beschützen.
Hallo
Hab mir jetzt auch ein Upgrade bestellt. 345er Brembo 4Kolben Festsattelanlage. 17 Zoll Bremse. TüV Einzelabnahme. Dazu Tarox wärmebehandelte Scheiben mit yellow Stuff auf Hinterachse. Bin mal gespannt. Mitte August wissen wir mehr ...
Zitat:
@Nachtesser schrieb am 8. Juli 2020 um 22:35:02 Uhr:
HalloHab mir jetzt auch ein Upgrade bestellt. 345er Brembo 4Kolben Festsattelanlage. 17 Zoll Bremse. TüV Einzelabnahme. Dazu Tarox wärmebehandelte Scheiben mit yellow Stuff auf Hinterachse. Bin mal gespannt. Mitte August wissen wir mehr ...
***** Gute Bremsanläge Projekt und gute Kombination viel Glück und Erfolg.
Lass uns mehr wissen. Merci!
Habe heute 477,60 EUR für neue ATE Scheiben und Beläge für die Vorderachse bezahlt. Habe es bei einem Opel Händler machen lassen. Bei Vw hätte ich ca 650€ bezahlt. Bestimmt geht es noch billiger, aber dort habe ich ein gutes Gefühl. Hatten mal zwei Opel Astra und wurden dort immer fair behandelt. Haben immer nur das gemacht was auch wirklich sein musste. Der Sharan ist jetzt aus der Garantie raus, daher werde ich ihn jetzt wohl wieder öfters dort hin bringen.
Hi! Ich habe den Umstieg von normalen zu Ceramic von ATE Bremsbelägen bereits gemacht. Nach meiner Beobachtung ändert sich nur die Farbe des Bremsenstaubes von schwarz zu hellbraun. Belag auf der Felge sieht trotzdem besch......en aus. Da ändert die Farbe des Belages auch nix dran. Da es sonst keine spürbaren Vorteile gibt, kann man sich den Aufpreis eigentlich sparen. Ist Geschmackssache.
Der Umbau der Bremsanlage ist ein tolles Projekt was für ein bessere Bremsleistung /Bremsweg sorgen kann. Bitte denkt auch daran das dann aber auch Reifen auf die Felge gehören die die hohe Leistung auch auf die Straße als Bremswirkung umsetzen können. Übertrieben gesagt: Was nutzen Bremsen die 5tonnen in 20m zum stehen bringen können wenn die "shingling" oder "quaidong" Reifen sich wie ein Sommerreifen auf einer Eisfläche fahren.
Der Umbau mMn muss ganz oder garnicht erfolgen . Ich halte das bei einem Familienbomber zwar reichlich übertrieben aber da quatsche ich euch nicht rein. Gibt ja schließlich auch Rallye Streifen auch nem Wohnmobil :-)
Zitat:
@DRUROB schrieb am 20. Juli 2020 um 11:04:43 Uhr:
Hi! Ich habe den Umstieg von normalen zu Ceramic von ATE Bremsbelägen bereits gemacht. Nach meiner Beobachtung ändert sich nur die Farbe des Bremsenstaubes von schwarz zu hellbraun. Belag auf der Felge sieht trotzdem besch......en aus. Da ändert die Farbe des Belages auch nix dran. Da es sonst keine spürbaren Vorteile gibt, kann man sich den Aufpreis eigentlich sparen. Ist Geschmackssache.
Der Umbau der Bremsanlage ist ein tolles Projekt was für ein bessere Bremsleistung /Bremsweg sorgen kann. Bitte denkt auch daran das dann aber auch Reifen auf die Felge gehören die die hohe Leistung auch auf die Straße als Bremswirkung umsetzen können. Übertrieben gesagt: Was nutzen Bremsen die 5tonnen in 20m zum stehen bringen können wenn die "shingling" oder "quaidong" Reifen sich wie ein Sommerreifen auf einer Eisfläche fahren.
Der Umbau mMn muss ganz oder garnicht erfolgen . Ich halte das bei einem Familienbomber zwar reichlich übertrieben aber da quatsche ich euch nicht rein. Gibt ja schließlich auch Rallye Streifen auch nem Wohnmobil :-)
Dem würde ich - zumindest in Teilen - deutlich widersprechen. Die Reifenfrage kann unbenommen so stehen lassen. Mit guten Reifen lässt sich häufig mehr rausholen als mit guten Bremsen. Aber dennoch könnte eine größere Bremse gerade am Sharan Sinn ergeben. Die Bremse ist doch sehr klein dimensioniert. Natürlich ist sie das, denn so kann a) der Kunde 16 Zoll Felgen fahren und muss nicht die teureren 17 Zoll Felgen verwenden und b) könne Gleichteile vom Tiguan verwendet werden. Was aus dem Blick gerät: Der Sharan bringt Gewicht auf die Waage und zusätzlich kann noch erheblich Ladung dazukommen - gerade weil es ein Familienauto ist, das gerne mit vielen Personen und Gepäck beladen ist. VAG hätte hier gut getan, gleich die 17Zoll Bremse vorzuziehen - denn die Bremskraft erhöht sich zwar nur marginal, aber die Standfestigkeit auch bei mehrfachem Bremsen oder in bergigem Terrain verbessert sich signifikant.
Zitat:
@catweazle78 schrieb am 13. Juli 2020 um 13:49:49 Uhr:
Habe heute 477,60 EUR für neue ATE Scheiben und Beläge für die Vorderachse bezahlt. Habe es bei einem Opel Händler machen lassen. Bei Vw hätte ich ca 650€ bezahlt. Bestimmt geht es noch billiger, aber dort habe ich ein gutes Gefühl. Hatten mal zwei Opel Astra und wurden dort immer fair behandelt. Haben immer nur das gemacht was auch wirklich sein musste. Der Sharan ist jetzt aus der Garantie raus, daher werde ich ihn jetzt wohl wieder öfters dort hin bringen.
Die Teile sind ja extrem teuer!
Beide Scheiben plus Beläge kriegt man ja schon für 142€ inkl. Versand im Fachhandel.
Schon heftig...
Das mag sein, aber halt nicht in einer Fachwerkstatt. Im Vergleich mit VW habe ich immerhin 200€ + X gespart.
Dass man die Teile über Internet billiger bekommt ist mir schon klar. Einer weniger der daran verdienen möchte... Die Teile alleine bringen mir halt nichts ohne denjenigen der mir diese einbaut.