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Neue Bremsen einfahren?

Opel Vectra B
Themenstarteram 12. November 2010 um 7:12

Hallo zusammen

Ich habe gerade die Bremsen an der VA wechseln lassen.(Scheiben+Klötze)

Nun meine Frage, wie lange muss ich die Bremsen "einfahren"?

Der Typ in der Werkstatt meinte 2000 Km.

Erscheint mir etwas sehr viel,kann das sein?

Muss ich jetzt die nächste 2000 Km im Schleichgang fahren, damit sich die Scheiben nicht verziehen oder die Klötze verglasen?

 

Gruß Raser

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17 Antworten

300 bis höchstens 500km möglichst ohne Vollbremsung, oder extremen heiß fahren!

falls aber unumgänglich.... lieber nochmal neue bremsen als ein Unfallschaden!

am 12. November 2010 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

300 bis höchstens 500km möglichst ohne Vollbremsung, oder extremen heiß fahren!

falls aber unumgänglich.... lieber nochmal neue bremsen als ein Unfallschaden!

ich habe meine bremsen vor 2 monaten wechseln lassen mir wurde gesagt 200 km ohne vollbremsung reichen vollkommen.

aber wie man sieht sagt jeder was anderes

Hallo.

Hängt von den verwendeten Scheiben ab.

Hat man sich für Billigscheiben (u.a. Zimmermann) entschieden, sollte man die ersten 1000km ganz piano angehen lassen. Die Billigscheiben sind nämlich nicht gehärtet und brauchen etwas länger, um die richtige Struktur zu erhalten.

Bei "richtigen" Bremsscheiben (Brembo, TRW, ATE, Bosch und GM) hat man schon nach wenigen 100km die volle Bremswirkung.

 

Man sollte sich aber trotzdem langsam rantasten. Die ersten Kilometer immer schön ABstand und immer nur sanft bremsen. Nach 'ner Weile dann auch mal aus höheren Geschwindigkeiten kurz hart sonst sanfter abbremsen.

Solange sich die Scheiben nicht bläulich verfärben, ist alles i.O. Leichte bläuliche Streifen sind noch i.O., wenn diese nach ein paar weiteren Bremsungen verschwinden.

 

So habe ich das immer gehandhabt und noch nie verzogene Bremsscheiben bekommen (Ascona, Vectra). Nur beim Omega hatte ich mit den Zimmermann-BS nur Probleme mit Hotspots und Hitzerissen. OK, die Bremse beim Omega ist schon eigen. Seitdem ist Zimmerman für mich gestorben. Seitdem ich nur noch "richtige" Marken nehme, keine Probs mehr (z.Z. Brembo mit EBC Red auf'm Omega, sowie Brembo Max mit EBC green auf'm Vectra, hinten jeweils GM mit EBC black)

 

Und nochwas:

Die Räder an der VA auf jeden Fall mit einem genauen Drehmomentschlüssel anziehen. Auch unterschiedlich angezogene Radbolzen können zu einem Verzug der Bremsscheibe führen (Bremsscheibentopf).

 

Gruß

Themenstarteram 12. November 2010 um 11:00

Ja vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten.

Also fasse ich mal zusammen: 2000 Km einfahren

ist schon ein wenig übertrieben.

Was für Scheiben verbaut wurden weiß ich nicht , da die Rechnung

dies nicht hergibt. Aber von Bremo oder ähnlichem werden sie nicht sein. Bei 88 Euro Materialkosten.

Also werd ich die " einfahrstrecke" auf ca. 1000Km fest machen,

dann werd ich dann hoffentlich keine Probleme bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Seitdem ich nur noch "richtige" Marken nehme, keine Probs mehr (z.Z. Brembo mit EBC Red auf'm Omega, sowie Brembo Max mit EBC green auf'm Vectra, hinten jeweils GM mit EBC black)

 

Gruß

Sorry wenn ich bisschen vom Thema abweiche, aber haben die Kombinationen nicht zum Quietschen der Bremsen geführt? Von EBC hört man oft dass sie quietschen, oder liege ich da falsch? Will mir Bremsen zulegen die auch ordentlich Bremsen, manche Bremsen sind mir zu "weich", da muss man schon das Bremspedal stark drücken.

 

Zum Thema: i.d.R. reichen 200-400km aus, wenn du z.B. Stadt fährst und viel stop&go hast.

Das Problem an der Sache ist ja, dass solche ungehärteten Bremsscheiben wie bspw. die von Zimmermann oder von Jurid sehr allergisch auf zu "scharfe" Beläge reagieren. Wenn die Beläge einen zu hohen Reibwert haben, ist die Schreibe schnell ausgeglüht und reißt.

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Hat man sich für Billigscheiben (u.a. Zimmermann) entschieden, sollte man die ersten 1000km ganz piano angehen lassen. Die Billigscheiben sind nämlich nicht gehärtet und brauchen etwas länger, um die richtige Struktur zu erhalten.

Wenn du angeblich schon mal Zimmermänner drinne hattest, dann müsstest du wissen, dass du denen in den ersten 10 Km kräftig "in die Rippen treten" musst und danach sind die eingebremst. Die Hitzerisse sind schon seit einiger Zeit Geschichte, aber so was wird ja nicht weiterverbreitet, lieber weiter Negativpresse machen...

 

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Bei "richtigen" Bremsscheiben (Brembo, TRW, ATE, Bosch und GM) hat man schon nach wenigen 100km die volle Bremswirkung.

ATE "richtige Bremsscheiben"? Diese Aussage kommt sicher in die engere Wahl zum "Witz des Jahres". Der ATE Schrott verzieht sich doch schneller, als man die Scheiben wechseln kann :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

ATE "richtige Bremsscheiben"? Diese Aussage kommt sicher in die engere Wahl zum "Witz des Jahres". Der ATE Schrott verzieht sich doch schneller, als man die Scheiben wechseln kann :rolleyes:

Verstehe nicht warum die Meinungen so weit auseinander sind, wenn es um Bremsen geht. Der eine schwört auf ATE oder Zimmermann, der andere sagt ist der letzte Schrott.

Ich kann aus Erfahrung berichten, dass die Bremsklötze von ATE gut sind.

jup, meine 280er ATE's waren nach 8.000 km verzogen, 1x von 100 kmh auf 0 voll gebremst und das Lenkradflattern ging los... Ich fahre nun Tarox Zero mit ATE-Bremsbelägen.

ich kann mich über ate garnicht beschwären ich habe vorn wie hinten ate scheiben und klötzer jetzt 15000 km drin und schon eine vollbremsung machen müssen und kein lenkrad flackern bin top zufrieden habe vorn die 288mm drauf.

 

also zitat die meinungen gehen wirklich weit auseinander.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

Wenn du angeblich schon mal Zimmermänner drinne hattest, dann müsstest du wissen, dass du denen in den ersten 10 Km kräftig "in die Rippen treten" musst und danach sind die eingebremst. Die Hitzerisse sind schon seit einiger Zeit Geschichte, aber so was wird ja nicht weiterverbreitet, lieber weiter Negativpresse machen...

Ich hatte zwei Sätze gelochte Zimmermann und einen Satz CoatZ. Die gelochten waren nach ca. 8000km krumm und hatten um die Löcher Hotspots und Risse (trotz neuem Lochbild).

Und auch auf'm Ascona hatte ich mal Zimmermannbremsen. Die haben sich zwar nicht verzogen, Hitzerisse gab's trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

ATE "richtige Bremsscheiben"? Diese Aussage kommt sicher in die engere Wahl zum "Witz des Jahres". Der ATE Schrott verzieht sich doch schneller, als man die Scheiben wechseln kann :rolleyes:

Soso, wenn du meinst.

ATE war mal Schrott. Seitdem es die lackiert gibt, gab's kaum noch Probleme.

Was früher nie funktioniert hat: ATE Scheiben + ATE Beläge (die haben vor allem auf der HA nur gequietscht).

ContiTeves hat mittlerweile noch 'ne Zweitmarke. Hier werden unter dem Namen Barum die ATE-Scheiben ohne Lackierung verkauft.

Die GM Scheiben beim Vectra stammen auch meist von ContiTeves, die neuen Scheiben, die ich im Vectra hinten von GM habe, stammen jedenfalls aus dem ContiTeves-Werk in Tschechien.

 

Thema EBC:

Mit den GreenStuff habe ich eher durchwachsene Erfahrungen gemacht. Die funzen eigentlich nur mit richtig guten Scheiben. In Kombi mit den BremboMax sind die GreenStuff extrem standfest...

Die RedStuff sind zwar giftiger, sind aber schonender zu den Scheiben.

 

Seitdem es die EBC gibt, fahr ich die. Quietschen? Fehlanzeige. Die einzigen Beläge die mal gequietscht haben, waren die ATE (um das Jahr 2000).

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Ich hatte zwei Sätze gelochte Zimmermann und einen Satz CoatZ. Die gelochten waren nach ca. 8000km krumm und hatten um die Löcher Hotspots und Risse (trotz neuem Lochbild).

Und auch auf'm Ascona hatte ich mal Zimmermannbremsen. Die haben sich zwar nicht verzogen, Hitzerisse gab's trotzdem.

Ich kenne genügend Leute, die fahren Zimmermänner und sind soweit zufrieden, ich bin sie selbst fast 3 Jahre auf dem B Caravan gefahren und hatte weder übermässigen Verschleiss, noch Hitzerisse oder verzogene Scheiben. Dabei war ich öfter mal am Limit unterwegs, gerade weil die Bremsen so gut gegriffen haben...

 

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

ATE war mal Schrott. Seitdem es die lackiert gibt, gab's kaum noch Probleme.

Was früher nie funktioniert hat: ATE Scheiben + ATE Beläge (die haben vor allem auf der HA nur gequietscht).

Falsch ;) ATE war mal gut, vor 10 Jahren war ich auch von diesem Scheiben noch begeistert... Seit 2-3 Jahren hört man nur noch Kundenbeschwerden über ATE Scheiben, die Power Disc verziehen sich wohl alle, die normalen Scheiben sehr häufig. Die Beläge gehen komischerweise noch.

 

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Die GM Scheiben beim Vectra stammen auch meist von ContiTeves, die neuen Scheiben, die ich im Vectra hinten von GM habe, stammen jedenfalls aus dem ContiTeves-Werk in Tschechien.

Auch nicht ganz richtig... Opel kauft dort ein, wo es am günstigsten ist. Teilweise sind die Scheiben von ATE, andere wiederum von Bosch, Ferodo, Textar etc. Jenachdem wer gerade günstiger war, der darf die Scheiben liefern...

 

fahre die kombination zimmermannscheiben und ebc blackstuff beläge und bein eigentlich zufrieden damit.hatte das problem,dass mein rechter kolben sich nicht mehr ganz zurück drückte,so hatte ich auf der rechten seite ein ständiges bremsen,was ich nicht spüren konnte,sondern nur sehen (felgen gewaschen,1woche gefahren,rechte felge schwarz,linke felge leichter bremsstaub),habe mit dem leicht fesetem sattel auch mal eine vollbremsung machen müssen (bremsscheibe blau).dann sattel getauscht und seitdem ist ruhe.

die scheiben die ich vorher drauf hatte,waren der letzte müll,total verzogen,seitdem ich auf der bahn mal stark runterbremsen musste.was das wür eine marke war,weiß ich nicht.

mfg

André

ATE 3x verzogen.

Zimmermänner in 308mm (derzeitigen) mit Blackstuff bremsen sich Kacke, sind schon blau und rubbelt ohne Ende. Nie wieder. Nächstes mal nur noch Tarox. Am Arsch die Waldfee..

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