ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Neue Lichtmaschine pfeift

Neue Lichtmaschine pfeift

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 8:23

Hallo Gemeinde,

habe an meinem x16xel die Rundschlagreparatur im Riementrieb gemacht. Also Zahnriemen, Rollen, Wapu,

Rippenriemen und weils gerade so schön war kam auch noch die Lichtmaschine.

Und die neue ärgert mich, weil sie leise, aber unüberhörbar

pfeift/zwitschert. Ist eindeutig die neue Lichtmaschine,

bei Riemen ab ist Ruhe, Spannrolle scheidet aus.

Jetzt das Problem:

Wenn ich die beim Teilehändler zürückgebe muss ich erstmal eine neue kaufen. Ob die Reklamation bei Bosch aber Erfolg hat bezweifelt der Händler. Angeblich hätte Bosch schonmal

abgelehnt: Das Pfeifen müsste man hinnehmen.

Kann das denn wahr sein, oder verarscht der mich??

Wenn Bosch wirklich ablehnt hätte ich 2 Lichtmaschinen gekauft.

Hat vielleicht jemand nen Tip für mich ?

Gruss Gerd

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist das eine überholte Lichtmaschine von BOSCH? Normalerweise sollten diese keine Geräusche von sich geben, aber es soll so etwas öfter vorkommen, habe ich von einen Kfz-Mechaniker gehört. Er sprüht in dem Fall einfach WD40 zum Lager hin und dann ist ruhe.

Ich würde mich nach einem anderen Teilehändler umschauen und den Kaufpreis für die zurückgebrachte Lichtmaschine zurück fordern. Bei ebay gibt es gute und günstigere Lichtmaschinen.

Viele Grüße

Powercruiser

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 9:10

Hallo powercruiser,

das mit dem Zürückgeben ist ja das Problem. (Bosch/Delco-Tauschteil)

Geld zürück gibt es erst wenn Bosch den Schaden anerkennt.

Also noch eine neue kaufen, sonst habe ich wer-weis-wie-lange kein Auto.

Und wenn Bosch ablehnt, habe ich wie gesagt doppelt bezahlt.

Frage war, ob Bosch wirklich bei diesem Quitschen nicht

anerkennt, oder ob der Händler mich nur abwimmeln will.

Gruss Gerd

btw: Hat Bosch nicht ne Tel.-Nr. für so was, leider habe ich keine gefunden.

Hi!

Bist du dir denn ganz sicher, daß die LIMA selber pfeift oder kanns auch der Riemen sein?

Sprüh mal bei laufendem Motor ein wenig WD 40 oder vergleichbares Öl auf den Riemen, aber nicht zu viel und hör dann nochmal.

Gruß Marc

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 9:50

Hallo Marc,

das war das erste, was ich gemacht habe. Ohne Erfolg.

Das Geräusch kommt eindeutig von der Lichtmaschine,

Wir haben den Riemen abgenommen und den Generator mit der Hand gedreht, auch so war leises Quitschen zu hören.

Wir wollen Ende August nach Spanien fahren, also muss ich jetzt was tun, wohl oder übel.

Gruss Gerd

Zitat:

Original geschrieben von bleilaus

Wir haben den Riemen abgenommen und den Generator mit der Hand gedreht, auch so war leises Quitschen zu hören.

Also dann raus damit und ab zum Händler.

Eindeutiger gehts ja schon fast nicht mehr.

NAch meinem Zahnriemenwechsel/Keilriemenwechsel quietscht es bei mir auch Drehzahlabhängig. Ist sehr Hochfrequent...als ob die Anlage pfeifen würde. Wo muss ich denn da WD40 hinsprühen?? Hilft das?

am 19. Juli 2006 um 14:38

Hallo,

das Geräusch ist nicht i.O. und ist wahrscheinlich auf ein nicht astreines Kugellager des Limaankers zurückzuführen. Ich hatte nach dem Einbau einer neuen Lima das gleiche Problem(X20XEV).

Grüße!

Stefan

am 19. Juli 2006 um 18:03

hi...

...und bei mir pfeift es auch...hmm...wd40...na das muss ich gleich mal probieren,wenns wieder nich hilft soll das ding halt pfeifen,,,,muss ich wohl mit klarkommen....

 

mfg..doni

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von stoeffchen

Hallo,

das Geräusch ist nicht i.O. und ist wahrscheinlich auf ein nicht astreines Kugellager des Limaankers zurückzuführen. Ich hatte nach dem Einbau einer neuen Lima das gleiche Problem(X20XEV).

Grüße!

Stefan

Hallo Stefan,

Habe auch mit WD40 keinen Erfolg gehabt.

Hoffentlich sieht Bosch das auch so.

Hast du dein Geld zurückerhalten, bzw. Anerkennung der Reklamation ??

Gruss Gerd

am 20. Juli 2006 um 15:23

Hatte die Lima direkt vom FOH und der hat sie anstandslos getauscht.

Grüße!

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von doni

hi...

...und bei mir pfeift es auch...hmm...wd40...na das muss ich gleich mal probieren,wenns wieder nich hilft soll das ding halt pfeifen,,,,muss ich wohl mit klarkommen....

 

mfg..doni

ich würde das nicht unterschätzen. irgendwann ist das lager platt und wieder eine neue lima fällig. vorausgesetzt bei dir ist auch die lima schuld.

am 22. Juli 2006 um 10:46

@tom...

na die is von atu..die orginale war im eimer,ne neue von atu rein,die hat gepfiffen,zwei wochen später wieder hin,getauscht..und pfeift immernoch,weiß nich obs an deren ihren limas liegt oder an was anderem,der zahnriemen wurde vor 30tkm getauscht,danach hats auch gepfiffen,(von wegen umlenkrollen und so)die sind es nich.,..nen neuer rippenriemen is auch drauf,der kam mit der zweiten lima(atu) zusammen rein...tja...und nu...vielleicht die spannrolle vom rippenriemen...aber da is auch schon ne halbe dose öl dran...

hmm..ich hab keine ahnung...grübel

 

mfg,Doni

am 22. Juli 2006 um 11:34

Meine Freundin hatte in ihrem g astra auch irgendwann eine pfeifende LiMa! War ebenfalls ein Lager defekt. Nach ca. 2 Wochen so rumfahren hat die Bat.Leuchte geleuchtet und eine neue LiMa war fällig! Dadurch das das Kugellager ja das ganze System schwergängig gemacht hat, wurde die ganze LiMa zerwürgt!

Zitat:

Original geschrieben von doni

@tom...

na die is von atu..die orginale war im eimer,ne neue von atu rein,die hat gepfiffen,zwei wochen später wieder hin,getauscht..und pfeift immernoch,weiß nich obs an deren ihren limas liegt oder an was anderem,der zahnriemen wurde vor 30tkm getauscht,danach hats auch gepfiffen,(von wegen umlenkrollen und so)die sind es nich.,..nen neuer rippenriemen is auch drauf,der kam mit der zweiten lima(atu) zusammen rein...tja...und nu...vielleicht die spannrolle vom rippenriemen...aber da is auch schon ne halbe dose öl dran...

hmm..ich hab keine ahnung...grübel

 

mfg,Doni

vielleicht spannen die den riemen nur zu stark?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Neue Lichtmaschine pfeift