Neue Bremsbeläge nach 44.600KM

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen,
nach 44.600 KM kam nun eine Warnmeldung dass die Bremsbeläge niedrig wären. Für mich ziemlich früh auch wenn ich sportlich fahre. Ich habe einen W205 mit BJ 03/18 und 250d.
Bei meinem BMW 328i waren nach 55.000 KM die Bremsen fällig. Liegt es nun an meinem Fahrstil oder am der Qualität der Bremsen 🙂
Wie sind denn eure Erfahrungen. Vielen Dank für euer Feedback

Beste Antwort im Thema

Sherlock kapert gerade den nächsten Thread...
Musst du eigentlich nicht zur Schule? Ferien? Greta-Syndrom?

60 weitere Antworten
60 Antworten

Bitte nicht.

Zitat:

@mike-wst schrieb am 7. Dezember 2019 um 10:55:20 Uhr:

Ich erhalte jetzt bei 45 Tkm auch die Warnung. Und dabei habe ich alle Beläge schon einmal bei 23 Tkm wechseln lassen. 8-)
Aber ich will mich nicht beschweren: Fahrspaß, viele Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit und Fahrassistenten fordern eben die Bremsbeläge.
Bei einem meiner Motorräder waren die vorderen Bremsbeläge schon bei der ersten Inspektion bei 5 Tkm fällig: 80% unbegrenzte BAB mit wenig Verkehr und ca. 300 km/h. :-)

Wenig Verkehr = 300 = woher Verschleiß?

Zitat:

@Onkelnilsson schrieb am 8. Dezember 2019 um 21:39:50 Uhr:

Wenig Verkehr bei 300 reicht um einen halben Bremsbelag zu verbrauchen... 😉

Zitat:

@akbor schrieb am 8. Dezember 2019 um 21:29:25 Uhr:

Bitte nicht.

Ok. Ich möchte dich nicht weiter überfordern. Wenn du es mit Technik und/oder Logik nicht so hast... Macht aber nichts!

Ähnliche Themen

Sherlock kapert gerade den nächsten Thread...
Musst du eigentlich nicht zur Schule? Ferien? Greta-Syndrom?

😁

Woher soll die Karre sonst wissen, dass es regnet??? 😕😁😁😁

So war meine Vermutung.

Zitat:

@Onkelnilsson schrieb am 8. Dezember 2019 um 21:39:50 Uhr:

Zitat:

@mike-wst schrieb am 7. Dezember 2019 um 10:55:20 Uhr:

Ich erhalte jetzt bei 45 Tkm auch die Warnung. Und dabei habe ich alle Beläge schon einmal bei 23 Tkm wechseln lassen. 8-)
Aber ich will mich nicht beschweren: Fahrspaß, viele Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit und Fahrassistenten fordern eben die Bremsbeläge.
Bei einem meiner Motorräder waren die vorderen Bremsbeläge schon bei der ersten Inspektion bei 5 Tkm fällig: 80% unbegrenzte BAB mit wenig Verkehr und ca. 300 km/h. :-)

Wenig Verkehr und nicht kein Verkehr. Und wie das so ist, wenn man dann mal ein Auto sieht, so sind es dann immer gleich mehrere hinter einander und wenn dann der letzte in der Schlange registriert, dass man auch schneller fahren könnte (der von hinten kommt kann ja auch schneller fahren), dann zieht man eben noch schnell raus. Es wird nicht beachtet, ob der von hinten kommt vielleicht Vorfahrt hat, sondern nur noch, ob er es schaffen kann abzubremsen.🙁
Deshalb bremse ich lieber schon vorher ab, um keine ganz bösen Überraschungen zu erleben.

So, nun weiß ich mehr und geb euch ein update.

Die hinteren Belege sind unten und ich lass auch gleich die Scheiben wechseln. Die Scheiben würden zwar noch ein paar Tausend KM halten aber da sie sowieso dran arbeiten, ist gleich alles erledigt. Was mir nicht einleuchtet, warum nur die hinteren und die Vorderen Bremsen sind noch i.O. ich hätte es gerade andersrum vermutet.

In diesem Sinne, euch knitterfrei Fahrt

DA gibt es seit ewigkeiten schon gaaaaanz viele Beiträge dazu. Die SuFu hilft möglicherweise weiter.

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 10. Dez. 2019 um 14:57:01 Uhr:

Was mir nicht einleuchtet, warum nur die hinteren und die Vorderen Bremsen sind noch i.O. ich hätte es gerade andersrum vermutet.

Hast Du Deinen eigenen Thread gelesen? Da ist der Grund zu finden 😉

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 7. Dezember 2019 um 00:15:20 Uhr:

Hallo zusammen,
nach 44.600 KM kam nun eine Warnmeldung dass die Bremsbeläge niedrig wären. Für mich ziemlich früh auch wenn ich sportlich fahre. Ich habe einen W205 mit BJ 03/18 und 250d.
Bei meinem BMW 328i waren nach 55.000 KM die Bremsen fällig. Liegt es nun an meinem Fahrstil oder am der Qualität der Bremsen 🙂
Wie sind denn eure Erfahrungen. Vielen Dank für euer Feedback

ist normal, bei mir waren sie hinten bei 41000 fällig. Sind hinten nicht die größten Platten. Vorne ist noch ok bei 41000. Halten noch ca. 5 - 8 tsd km

Hallo,
Heute kam bei mir die Anzeige Bremsbelag verschlissen, 75.000km.
10 Minuten später ruft mich der Freundliche an mit der Info dass ?ie Beläge unten sind.....
Finde ich schon toll, gleich mal hin und Angebot eingeholt: 380€ für Belägè an der HA wechseln, könnte aber nuch gut 1.500km mit fahren, ausser wenn ich meinen Fahrstil extrem ändere.
Achja, er war überrascht dass es noch die 1. Beläge sind.

380€?? Mir haben sie 250€ abgeknöpft, weil ich zu faul war das selber zu machen. Gibt ja offenbar enorme Preisunterschiede...!!

Deine Antwort