neue Bremsbeläge hinten nach 35000 km
Hallo Zusammen,
ja der Titel sagt an sich schon alles. War am Wochenende zum Urlaubscheck beim Freundlichen.
Dabei hat er mir gesagt, die hinteren Bremsen müssen nach ca. 2000 KM gewechselt werden.
Ist es denn normal das sie so schnell verschleißen? Ich meine 35000 km auf der Uhr ist eigentlich nicht viel oder doch? Warum sind die vorderen nicht automatisch mit fällig? nutzt sich sowas nicht normalerweise gleichmäßig ab?
Danke für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
bitte keine Spaß Beiträge einstellen
was meinst du mit "Spaß Beiträgen"😕
18 Antworten
Das Problem liegt eher darin, dass die Beläge etwas zu "lang" für die Halter sind, ich habe eben nach gerade 15000km(!) die Beläge wechseln müssen.
Um Freigängigkeit sicherzustellen habe ich die neuen Klötze einige Zehntel Millimeter gekürtzt; mal schauen ob die jetzt länger halten.
Zitat:
Original geschrieben von V8Freund
Das Problem liegt eher darin, dass die Beläge etwas zu "lang" für die Halter sind, ich habe eben nach gerade 15000km(!) die Beläge wechseln müssen.
Um Freigängigkeit sicherzustellen habe ich die neuen Klötze einige Zehntel Millimeter gekürtzt; mal schauen ob die jetzt länger halten.
Bei VW musste man früher die Führungen am Bremssattel wo die Klötze gehalten werden mit der Feile so bearbeiten, dass die kleinen entstandenen Nuten geebnet wurden. Sonst ging der Bremskolben zwar zurück, aber die Klötze lagen trotz dem an. Weiß jetzt nicht wie das bei anderen Herstellern so ist.
Bei meiner 35000er Durchsicht wurde mir gesagt, dass ich mit den hinteren Bremsen die nächsten 20000km bis zur nächsten nicht erreiche und nach 10000km zum prüfen kommen soll. Das ist schon sehr wenig. Sonst schaffte ich bei anderen Typen 100000km.
Meine Belege sind hinten nach 55000 gewechselt worden. Vorne nach 70000 (vor drei Monaten).
Die hinteren Belege sind kleiner wie die vorderen Belege, deshalb ist der Abrieb hinten natürlich schneller
wie die vorderen Belege. Soll nach Ford normal sein !
Schönen Gruß
M.
Zitat:
Original geschrieben von Motorai
Meine Belege sind hinten nach 55000 gewechselt worden. Vorne nach 70000 (vor drei Monaten).
Die hinteren Belege sind kleiner wie die vorderen Belege, deshalb ist der Abrieb hinten natürlich schneller
wie die vorderen Belege. Soll nach Ford normal sein !
Schönen Gruß
M.
Kleiner weil hinten im normal beladenen Zustand nur 30% Bremskraft ankommt.
Denke mal das Material ist weicher um evtl. die oft starke auftretende Riefenbildung der hinteren Scheibenbremsen zu minimieren.