1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neue Boxen verbauen im e90 limo

Neue Boxen verbauen im e90 limo

BMW 3er

Hi alle zusammen ...

Habe vor bei beimen E90 bei gelegenheit die Boxen zu tauschen. Da ich das normal Soundsystem habe und diese echt sehr schlecht ist xD muss nun was neues her ....

Nun aber meine frage .... welche abmessungen dürfen die boxen max haben ....

da ich en haufen Hifi zeugs noch zuhause habe würde ich gern ein teil davon auch wieder nehmen ....

Hochtöner = Spiegeldreieck (wird nachgerüstet) = Größe "normal" bekannt =)

Mittel = Türverkleidung = größe unbekannt

Tief = unterm Sitz = größe unbekannt

2 wege kox. = Hutablage = Größe unbekannt

Hoffe ihr könnt mir etwas licht ins dunkeln bringen ohne das ich alles zerlegenmuss nur um die Boxengröße abzumessen =)

Grüße Chris

17 Antworten

Also hinten und in der Türe sind 10er Lautsprecher drin.
Hab die getauscht und die Hifonics HF-42 reingemacht (hinten) Bringt keine Welt, aber der Klang ist hörbar besser.
Würde Dir empfehlen (das steht auch noch auf meiner To-Do-Liste) das Alpine-Nachrüstset einzubauen..Kostet 350 Steine, inkl. Verstärker und ist jeden Cent wert. (Probegehört)
Passt alles Plug+Play..Nur tauschen und Amp. anschliessen..

Deine anderen Sachen würde in die Bucht reinstellen und verchecken, z.B.

Das Alpine macht mal ordentlich Dampf , hatte ich beim Ex verbauen lassen , nur der Radioempfang hatte sich drastisch verschlechtert.. Aber kein Problem wenn du im Ballungsraum wie etwa Berlin wohnst.

ok und in wie fern ist das alpine besser ? mit welchen kann man es vergleichen ? ....
mit Hifonics oder so ?

Grpße chris

War die Tage beim freundlichen gewesen um den Preis für das Alpine System zu erfragen.
Wie bereits erwähnt, nicht ganz 400Euro inklusive den neuen Spiegeldreiecken wegen den
hochtönern.

Aberbeitzzeit ca. 3 h

Kostenpunkt dafür ca. 400Euro plus Steuer und wenn die Elektrik noch umprogrammiert werden muss kommen noch einmal 100Euro plus Steuer hinzu.

Werde jetzt mal in anderen Betrieben nachfragen was dort der Einbau kosten soll.

LG
SK

also ich habe fürs System + Einbau und Autowäsche 650 inkl Steuer bezahlt. Ist zwar auch teuer, aber mir wars das allemal wert. Für mich die großte Aufwertung des Fahrzeugs 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Nightchris87

ok und in wie fern ist das alpine besser ? mit welchen kann man es vergleichen ? ....
mit Hifonics oder so ?

Grpße chris

Also als Ergänzung würde ich die Hifonics nur hinten rein machen...das reicht.

Das Alpine ist nur für vorne, inkl. Verstärker. Einbauen kann man das System auch selbst, ist zwar ein halber Tag Arbeit, aber spart Geld, wenn man keine 2 linke Hände hat..

Es gibt im Net hier auch ne Anleitung dazu, also kein Thema.

Das Alpine ist natürlich um Welten besser, als nur die Boxen zu tauschen.
Dem Radio fehlts an Dampf und die serien-LS sind kacke..Alleine das Material ist ne Frechheit.

...ja, das alpine system hab ich auch in meinem e93 eingebaut.
und die hifonics hinten, aber noch mal mit einer 100 watt
hollywood endstufe befeuert.(über regelbaren hi-low adapter)
uns dann noch die 20er bässe vom bmw-hifi-system verbaut;
anstatt der 16er pappkameraden aus der serie.

bin jetzt zufrieden, alles ist gut.
die 20er bässe sind ein himmelweiter unterschied zu den 16er.
sie clippen nicht ,selbst wenn das dach geöffnet ist, was bei den 16ern eine
echt katastrophe war.
die power reicht-auch noch für die nachbarn! ;-)

das problem mit dem clippen hatte ich bei meinem vorgänger (e91) auch, bei geöffnetem panoramadach!

gruß, tapfer.s

Schau mal hier rein

http://www.pimpmysound.com/.../BMW:::647_1041_1063.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Sniper-2005

Schau mal hier rein

Das Problem beim nur Lautsprechertausch ist, dass höchstwahrscheinlich trotzdem nicht mehr Dampf rauskommt. Ich denke nicht, dass diese Pappteile grossartig mehr Schalldruck erzeugen, als die originalen. Es fehlt in erster Linie dem Radio an Verstärkerleistung. Wenn diese gegeben ist, sollte man die LS tauschen. Ohne ist der Klang vielleicht schöner, oder präziser...Aber nicht unbedingt druckvoller, oder lauter..

Zeiti willste mit den 154er eins über den Schädel?😁

Guckst du runter gibts komplett mit Verstärker und so weiter.

Zitat:

Ah..gescrollt hab ich nicht...

Ok..dann ists was anderes...Aber ich bevorzuge dennoch Alpine...😉

(Hab ich früher selbst verkauft, deswegen bin ich recht überzeugt von den Sachen..)

Das mit der 154er kläen wir dann im bald bestehenden Blog!😁

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Schau mal hier rein

Das Problem beim nur Lautsprechertausch ist, dass höchstwahrscheinlich trotzdem nicht mehr Dampf rauskommt. Ich denke nicht, dass diese Pappteile grossartig mehr Schalldruck erzeugen, als die originalen. Es fehlt in erster Linie dem Radio an Verstärkerleistung. Wenn diese gegeben ist, sollte man die LS tauschen. Ohne ist der Klang vielleicht schöner, oder präziser...Aber nicht unbedingt druckvoller, oder lauter..

100% Zustimmung....

Der Klang ist defintiv besser. Aber Bass und Lautstärke gibts keine!

Aber soll ja auch 31X ler geben, die  19" hinschrauben und meinen Sie sind schneller *ggg*

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Ah..gescrollt hab ich nicht...
Ok..dann ists was anderes...Aber ich bevorzuge dennoch Alpine...😉
(Hab ich früher selbst verkauft, deswegen bin ich recht überzeugt von den Sachen..)

Das mit der 154er kläen wir dann im bald bestehenden Blog!😁

Alpine verkauft ja keine schlechten sachen.. die umgelabelten L7 lautsprecher sind echt gut :-).

gretz

Deine Antwort