Neue Bereifung? Welche Größe?

Ford Focus Mk1

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Bereifung für meinen MK1 (DAW).

Winterreifen sind noch vorhanden.

Hatte die ganze Zeit die Standard 14 Zoll Serienbereifung drauf.
Gefallen hat mir das nie.

Deswegen meine Frage, welche Reifengröße denn am besten geeignet ist für den Focus?
Was habt ihr so drauf?

Könnt Ihr mir auch einen Shop empfehlen, bei dem es auch gleich günstige Felgen dazu gibt?
Oder doch zum Händler in der Nähe gehen?

Vielen Dank!

MfG

32 Antworten

Hier ist mal ne Freigabeliste von Ford so als anhaltspunkt was an original Rad/Reifenkombis erlaubt ist.

Zubehör Felgen gehören da nicht mit rein und müßen immer eingetragen werden wobei es bei Original Kombinationen immer die möglichkeit gibt ne Freigabe von Ford zu bekommen.

Die liste hätte man aber auch durch die Suche gefunden😉

Übersicht der möglichen Rad-/ Reifenkombinationen

Ich fahre zur zeit noch 195/60 R15 auf Originalen 6Jx15 H2 ET52,5 Alufelgen im Sommer als Original Ghia Felge und im Winter die selbe Reifengröße auf Original Trend Felge. Ab nächsten Sommer fahr ich dann 215/40 R17 auf Original 7Jx17 H2 ET49 ST170 Alufelgen.

Gruß
Christian

PS: Bei interesse an einem Satz der originalen 15Zöller werd ich mich demnächst trennen, haben beide noch Sommerreifen montiert mit ordentlich profil.

@Caravan-Driver

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

D.h. andere Reifen/Felgenkombinationen, die auch möglich sind, aber nicht unter der Freigabeliste von Ford zu finden sind, müssten dann eingetragen werden? (habe da mal beim Fulda TireManager nachgeschaut)

Dann bin ich jetzt schon mal eum einiges schlauer!

Und danke für das Angebot. Da werde ich per PN auf dich zukommen 🙂

MfG

Zitat:

Original geschrieben von LautrerTeufel



D.h. andere Reifen/Felgenkombinationen, die auch möglich sind, aber nicht unter der Freigabeliste von Ford zu finden sind, müssten dann eingetragen werden? (habe da mal beim Fulda TireManager nachgeschaut)

Die Freigabeliste ist nur für originale Ford Felgen. Wenn du im inet zb. RH Alus in der selben größe findest wie es für Ford Alus ne freigabe gibt mußt du die RH trotzdem eintragen lassen da nicht original.

Eine Abnahme von Zubehörrädern ist dann erforderlich, wenn dieses im entsprechenden Gutachten gefordert ist. Ohne Auflage keine Abnahme. Einfach mal vor dem Kauf einen Blick in das Gutachten werfen. Bei Zubehörädern generell zu behaubten, dass man damit zum TÜV muss ist nicht korrekt.
Eintragungen bei Sonderrädern sind heutzutage praktisch unnötig, da das Mitführen der Abnahmebescheinigung ausreicht. Und selbst bei der Verwendung von anderen als den ab Werk genannten Reifengrößen, besteht sehr oft kein Handlungsbedarf,, da viele ABE's entsprechende Freigaben beinhalten.

Ähnliche Themen

Es gibt ja noch unzählig andere Reifengrößen, die für den MK1 passen würden. Ist es da sinnvoll wirklich jede einzelne Kombination durchzugehen oder würde es reichen sich einfach eine der 5 freigegebenen Kombinationen von der Ford-Liste rauszusuchen? Ist wohl eher eine Glaubensfrage oder wie soll ich das sehen? 🙄

@Caravan-Driver
Würdest du mir verraten welche Sommerreifen du dir genau für das nächste Jahr geholt hast?

Hab gesehen, dass es am Freitag+Samstag 20% Rabatt auf alle ATU Sommerreifen gibt. Sinnvoll sich da mal umzusehen, oder ists dort trotzdem noch überteuert?

MfG

Wenn Du statt 14Zoll auf 15 Zoll umsteigen willst, nimm einfach den 195/60R15. Bei Zubehörfelgen geht der für alle Motoren. Beim 1.4i und Werksfelgen sieht das u.U. etwas anders aus.
Andere Reifengrößen als ab Werk vorgesehen zu verwenden ergibt bei 14 oder 15 Zoll keinen Sinn. Da kann man ab 16 Zoll darüber nachdenken. Zum Einen sind andere Dimensionen teilweise günstiger, oder man bekommt damit manchnal breitere Felgen und/oder niedrigere Einpresstiefen TÜV-konform ans Fahrzeug.

Hallo,

ich verstehe die Welt nicht mehr.

War gerade dabei auf Winterreifen zu wechseln.
Passen Winterreifen mit der Größe 195/60R15 nicht auf meinen Focus MK1 ?

MfG

Doch passen. Es können sogar 195/55 R15 gefahren werden. Diese Größe wurde Serienmäßig auch verwendet.

Zitat:

Original geschrieben von LautrerTeufel


Hallo,

ich verstehe die Welt nicht mehr.

War gerade dabei auf Winterreifen zu wechseln.
Passen Winterreifen mit der Größe 195/60R15 nicht auf meinen Focus MK1 ?

MfG

Warum sollten die nicht passen?

Wie kommst du darauf?

Weil die Felgen nicht auf die Bolzen passen.
Die "Löcher" der Felgen von den Winterreifen sind zu weit auseinander für die Bolzen.

Das liegt aber nicht an den 195/60R15 sondern an den Felgen. Die Angaben zum Lochkreis findet man auf der Felge. Steht da etwas anderes als 4x108 passt es nicht. Und das Mittenloch muss einen Durchmesser von 63,4mm besitzen um auch wirklich auf der sicheren Seite zu sein.

Wenn schon die Löcher der Felgen nicht passen, sind es auch keine Ford Felgen !

Ford hat immer 4 x 108, oder 5 x 108 ( Geländewagen ausgenommen)

Nein, es waren leider keine Ford Felgen. Das war das Problem 🙁
Danke für eure Hilfe!

Eine Frage. Kann ich anstatt den in der Freigabeliste genannten 205/50 R16 auch 205/55 R16 auf 6 J x 16 H2 ET 52,5 Felgen fahren? Habe das Gefühl, die Reifengrößen auf der Freigabeliste sind die teuersten ...

Vielen Dank!

MfG

Nein, das hat die Tage schon jemand versucht! Keine Eintragung!

Die Kinderwagenbereifung ist doch nicht teuer! 😉

Deine Antwort
Ähnliche Themen