Neue Bereifung? Welche Größe?
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Bereifung für meinen MK1 (DAW).
Winterreifen sind noch vorhanden.
Hatte die ganze Zeit die Standard 14 Zoll Serienbereifung drauf.
Gefallen hat mir das nie.
Deswegen meine Frage, welche Reifengröße denn am besten geeignet ist für den Focus?
Was habt ihr so drauf?
Könnt Ihr mir auch einen Shop empfehlen, bei dem es auch gleich günstige Felgen dazu gibt?
Oder doch zum Händler in der Nähe gehen?
Vielen Dank!
MfG
32 Antworten
D.h. technisch wäre es kein Problem, aber spätestens beim TÜV würden sie merken, dass die Reifen nicht vorgesehen sind? Bei einem normalen Reifenwechsel muss ich doch normalerweise nirgendwo was vorlegen, welche Reifen bzw. Felgen jetzt drauf sind ...
Wenn es Dich nicht stört, mit erloschener Betriebserlaubnis rum zu fahren !
Im Falle eines Unfalles freut sich Dein Unfallgegner, und Deine Versicherung auch.
Die zahlt dann nichts !
Die Haftplicht zahlt zwar den Fremdschaden, holt sich aber das Geld von Dir zurück 🙁
Lasst doch den Quatsch !
Hinterher wird dann rumgeheult 🙁
Hey Teufel lass das sein. Die 205 55 R16 wollt ich die tage auch montieren als winterreifen auf 7,5x16 alufelgen aber laut TÜV sind die nicht eintragbar und dein Tacho geht auch nicht richtig. Kauf dir lieber erlaubte reifen hast keinen Ärger mit und im Falle eines Unfalls kriegste auch keinen Stress.
Standardprozedur bei einem Unfall, es wird überprüft ob das KFZ so überhaupt geführt werden darf.
Man freut sich immer wenn man so einen Unfallgegner hat 😁
Obwohl man Schuld ist bekommt man trotzdem Recht, es lebe der Rechtsstaat 😉
Ähnliche Themen
Ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis hat im öffentlichen Strassenverkehr halt einfach nicht zu suchen.
Man kann auch nicht ein abgemeldetes Auto einfach auf der Straße parken.
Und, es ist ja auch nicht so, dass ein Unfallverursacher vollkommen schadlos davon kommt, nur weil Er mit einem Auto mit erloscherner Betriebserlaubnis, kollidiert ist !
Das schon, aber lieber nur 20% als u.U. 80% oder noch mehr. 😉
Spielt für deine % bei deiner Versicherung auch keine Rolle !
Du wirst hochgestuft, egal ob 20 oder 100% ( außer, du zahlst selber)
Was glaubst Du, warum es bei "Unfällen" fast immer eine Teilschuld gibt ?
Nur, damit zwei Versicherungen kassieren können !
Unfall mit Fußgänger/Radfahrer ist per se 30% Schuld beim Autofahrer egal wer der Verursacher war... (Haftpflicht aus Betriebsgefahr). Bei LKW liegt das bei 60%...
Hallo!
Danke für eure Hilfe! Werde mich also nun an die Freigabeliste von Ford halten. Am liebsten hätte ich die 16Zoller. Bin auf der Suche nach Ganzjahresreifen und den dazu passenden Felgen (6 J x 16 H2 ET 52,5). Was wird denn ein Satz der 16er Felgen ungefähr kosten und wo werd ich sie am günstgsten bekommen?
Dankeschön.
MfG
Schau halt in diversen Online Shops, zbs Reifen-Direkt.de
Meine Antwort bezog sich auf Reifen !
Original Ford Felgen bekommt man neu bei Ford, oder Gebraucht privat.
Beim Ford-Händler stehen die 6Jx16ET 52,5 mit 216,29€ in der Liste, pro Stück. Bei den bekannten Zubehörhändlern kostet die ab 182,07€
Damit dürfte sich das erledigt haben, wenn man das mit Preisen von Handelsfelgen vergleicht.
Bei Gebrauchten ist ohnehin viel abgeschrappter Schrott im Angebot, dazu sind solche Felgen inzwischen bis zu 16 Jahre alt und niemand weiß was die schon alles aushalten mussten, das man die eigentlich gleich vergessen kann.
Auf GJR in der Dimension würde ich persönlich verzichten. Das Angebot ist sehr gering, brauchbare Reifen nur von Goodyear und Vredestein lieferbar. Beide jedoch nicht mit den aktuellen Profilen. Dazu sind die, gegenüber guten Sommereifen (Uniroyal, Hankook, Fulda), je nach Händler 30-70€ teurer.
Dann lieber einen Satz Sommer- und Winterreifen (als 14 Zöller) und nicht mit den auf Wintertauglichkeit getrimmten GJR den Großteil des Jahres herumeiern.
Hallo!
Danke nochmals für eure Hilfe !
Hab mich jetzt mal auf diversen Portalen nach der passenden Bereifung umgeschaut. Das Angebot an Original 14 bzw. 15 Zöller ist wirklicht nicht schlecht. Habe mir eben nur von Anfang in den Kopf gesetzt, lieber 16 oder 17 Zöller zu holen, zwecks Optik. Original-Felgen hierzu zu finden ist ja wirklich fast unmöglich oder es sprengt den Preisrahmen immens. Habe jetzt schon ein paar 16 Zöller gefunden, die für meinen Focus passen, aber eben nicht den 6 J x 16 H2 ET 52,5 Felgen aus der Freigabeliste entsprechen. Was würde denn solch eine Eintragung beim TüV kosten? Im Moment tendiere ich aber eher mir einen Satz 15 Zöller zu besorgen und die auch mit Zweifachbereifung...auch wenn es nicht wirklich einen Optikschub gegenüber den jetzigen 14 Zöllern gibt 😁
Gibt es eigentlich auch Original Stahlfelgen in der 16 Zoll-Ausführung?
MfG
Nicht, dass ich wüsste.
15" Stahlfelgen gibt es, habe ich.
Oder waren die ST Winterräder 16 Zoll ?