1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue Batterie schnell leer, Lichtmaschine in Ordnung, Vorschläge?

Neue Batterie schnell leer, Lichtmaschine in Ordnung, Vorschläge?

Hallo Schwarmhirn,

Im X1 meiner Maus haben wir im März bei BMW eine neue Batterie einbauen lassen, da bei der alten (Batterie) öfter die Meldung kam sie sei schwach.
Dann war bis jetzt alles supi mit dem BMW.
Seit Letztem Wochenende macht er mucken, Batterie ist innerhalb von 2 Tagen tot, gemessen 9,5V...
Habe dann einen guten Lader drin gehangen bis sie voll war, Maus ist ein paar Tage damit unterwegs, sagt mir am Freitag Abend das wieder die Meldung kam, Batterie schwach, Samstag früh springt er wieder nicht an. 🙁
Ich hatte auf die Lima getippt, also wieder den Lader dran bis die Batterie voll war, eine Weile gewartet, Spannung an der Batterie 13,1V.
Motor an, innerhalb von 30Sekunden pendelt sich die Spannung zwischen 13,9 und 14,1V hin und her, für mich also Lichtmaschine/Laderegler in Ordnung.
Aber was zum Geier zieht dann die Batterie so leer?

Muss ich jetzt hin gehen, alle Sicherungen ziehen und dazwischen messen ob irgendwo auffällig viel Strom weg geht? Ab wie viel mA kann man von „zu viel“ ausgehen?
Der X1 ist von 2008 glaube ich, hat aber ja auch schon diverses an Elektronischen Klamotten verbaut und schaltet eigentlich ja nach 30 Minuten wenn er aus ist alle Verbraucher ab.

Wer hat Vorschläge?

Beste Antwort im Thema

Bescheiden wie immer... 🙄

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

@Jochen_K schrieb am 2. Juni 2020 um 06:43:50 Uhr:

Danke euch!
Multimeter habe ich ausreichend gute hier, daran wird es nicht scheitern. Hatte nur gehofft es gibt inzwischen bessere Tricks als alle Sicherungen zu ziehen, damit habe ich vor 25 Jahren schon mal viel Zeit an einem Auto verbracht ;-)
Lampen sind zumindest optisch alle aus, gezogen hatte ich nur die vom Kofferraum als ich die Batterie geladen und gemessen hatte.
Werde gleich mal das Multimeter an die Batterie halten um zu sehen, was über Nacht runter gegangen ist.

Hast du einfach mal gemessen/messen lassen, in welchen Zustand sich deine Batterie befindet?

Stichwort: Kaltstartstromtest.

Deine Spannungsmessungen usw. reichen dafür nicht.

So eine Messung ist schnell gemacht und dann kannst du die Batterie schon mal ausschließen.

Die Batteriemessung ist noch eine gute Idee!
Aktuell denke ich wieder eher an Die Lichtmaschine oder wirklich die Batterie, denn Kriechstrom scheint kein nennenswerter da zu sein NACHDEM der X1 in den Schlafmodus geht.

Nachtrag, meine Freundin war eben mal kurz unterwegs mit dem X1. Bei der Abfahrt waren 12,22V auf der Batterie, jetzt etwa eine Stunde nachdem sie zurück gekommen ist sind noch 12,86V zu messen.
Die Strecke war nur ca. 8-10km insgesamt (hin- und Rückfahrt) und sie hat zwei mal gestartet.
Scheint für mich eigentlich als ob die Lima ihren Dienst ordentlich macht?!

@Avon35

Jede Lichtmaschine hat Dioden und diese sind nicht im Kofferraum sondern in der Lichtmaschine integriert.
Denn eine Lichtmaschine erzeugt Drehstrom und nicht Gleichstrom.
Das war mal zu Käferzeiten und 6 Volt Spannung und auch teilweise bei Fahrzeugen mit 12 Volt vor langer Zeit!!
Nur mal zur Info.

Zitat:

@navec schrieb am 2. Juni 2020 um 18:47:40 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 2. Juni 2020 um 18:32:26 Uhr:

@hwd63 schrieb am 2. Juni 2020 um 16:51:41 Uhr:

Falls du technisch etwas versiert bist, kannst du die 6 Zellenverschraubungen abnehmen, den Flüssigkeitsstand prüfen,

Hoffentlich hat das Auto noch eine Batterie mit verschraubten Stopfen....

Plastikstreifen abnehmen ...

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. Juni 2020 um 19:51:06 Uhr:

@Avon35

Jede Lichtmaschine hat Dioden und diese sind nicht im Kofferraum sondern in der Lichtmaschine integriert.
Denn eine Lichtmaschine erzeugt Drehstrom und nicht Gleichstrom.
Das war mal zu Käferzeiten und 6 Volt Spannung und auch teilweise bei Fahrzeugen mit 12 Volt vor langer Zeit!!
Nur mal zur Info.

Glaubst du allen Ernstes, ich bräuchte Aufklärung von dir über Funktion und Aufbau von Lichtmaschinen?

So viele hast du noch nicht auf einem Haufen gesehen, wie ich sie schon seit über 50 Jahren überholt und instandgesetzt habe! Inclusive Dioden!

Aber eine Lima ist nicht "in Ordnung", wenn eine oder mehrere Dioden durchgebrannt sind - dann IST sie nämlich defekt (aber reparabel, sofern's nix Substanzielles ist).

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 2. Juni 2020 um 22:18:04 Uhr:

Mag sein, daß meine Reaktion auf den Kommentar eines meinerseits ironisch gemeinten Beitrags etwas hart war, aber mich nerven Beiträge, die aus fachlicher Sicht einfach - und jetzt drücke ich mich höflich aus - unangebracht sind.

Aber dein Kommentar ist überflüssig wie ein Kropf und für TS und Thema wenig hilfreich 😉

Zitat:

@Jochen_K schrieb am 2. Juni 2020 um 19:31:48 Uhr:

Die Batteriemessung ist noch eine gute Idee!
Aktuell denke ich wieder eher an Die Lichtmaschine oder wirklich die Batterie, denn Kriechstrom scheint kein nennenswerter da zu sein NACHDEM der X1 in den Schlafmodus geht.

Nachtrag, meine Freundin war eben mal kurz unterwegs mit dem X1. Bei der Abfahrt waren 12,22V auf der Batterie, jetzt etwa eine Stunde nachdem sie zurück gekommen ist sind noch 12,86V zu messen.
Die Strecke war nur ca. 8-10km insgesamt (hin- und Rückfahrt) und sie hat zwei mal gestartet.
Scheint für mich eigentlich als ob die Lima ihren Dienst ordentlich macht?!

Die LiMa ja.

Wie es um die Batterie bestellt ist, sagt das nicht unbedingt aus.

Fahre noch mal so eine kurze Strecke, stoppe den Motor, schalte mal nur die Zündung für 10 Minuten ein und messe dann die Spannung.

So noch mal ein Update.
Heute Morgen 12,56V auf der Batterie (nach aufschließen), Maus ist ca. 8km zur Arbeit gefahren, Auto hat dort ca. 7 Stunden gestanden.
Dann zurück zur Tanke und Auto gewaschen (Frauen...) und wieder nach Hause, insgesamt etwa 12km.
Aktuell hat die Batterie 12,80V Leerlauf Spannung wenn alle Verbraucher aus sind.
Bedeutet für mich erst mal, die Batterie wird definitiv geladen und durch die doch kurzen Strecken kommt zumindest mehr rein, als dabei für drei Startvorgänge benötigt wird.

@navec, was möchtest Du dabei sehen, ob die Batterie nach 10Minuten Zündung einbricht oder was meinst Du?
Mit Radio und gedöns oder ohne Verbraucher während der Zündungsphase?

Zitat:

@Jochen_K schrieb am 3. Juni 2020 um 15:05:57 Uhr:

So noch mal ein Update.
Heute Morgen 12,56V auf der Batterie (nach aufschließen), Maus ist ca. 8km zur Arbeit gefahren, Auto hat dort ca. 7 Stunden gestanden.
Dann zurück zur Tanke und Auto gewaschen (Frauen...) und wieder nach Hause, insgesamt etwa 12km.
Aktuell hat die Batterie 12,80V Leerlauf Spannung wenn alle Verbraucher aus sind.
Bedeutet für mich erst mal, die Batterie wird definitiv geladen und durch die doch kurzen Strecken kommt zumindest mehr rein, als dabei für drei Startvorgänge benötigt wird.

@navec, was möchtest Du dabei sehen, ob die Batterie nach 10Minuten Zündung einbricht oder was meinst Du?
Mit Radio und gedöns oder ohne Verbraucher während der Zündungsphase?

es geht doch u.a. darum, die Frage zu klären, wie gut deine Batterie noch ist, damit man die eventuell als Fehlerursache ausschließen kann.

Du könntest auch einfach mal zu einer Werkstatt fahren, um einen Kaltstartstrom-Test machen zu lassen...das geht schnell und kostet, wenn du Glück hast, nichts.....

Spannungsmessungen direkt nach der Fahrt oder relativ kurze Zeit nach der Fahrt ohne etwas stärkere Verbraucher, sagen nun mal nicht viel aus.

Habe mir nochmal die Beiträge durchgelesen,mir fällt die Aussage auf wenn ich gegen die Tür drücke steigt der Strom auf 6 A-

Meine erste Vermutung wäre ,dass der Türkontaktschalter Kontaktschwierigkeiten hat und das/die Steuergerät/e sporadisch
aufwachen lässt-

Ein Versuch mit einem neuen Schalter wäre es mir wert-

AEG

Zitat:

@AEG47 schrieb am 3. Juni 2020 um 16:18:42 Uhr:

Habe mir nochmal die Beiträge durchgelesen,mir fällt die Aussage auf wenn ich gegen die Tür drücke steigt der Strom auf 6 A-

Meine erste Vermutung wäre ,dass der Türkontaktschalter Kontaktschwierigkeiten hat und das/die Steuergerät/e sporadisch
aufwachen lässt-

Ein Versuch mit einem neuen Schalter wäre es mir wert-

AEG

Der Türkontaktschalter ist ein reiner Masseschalter. Falls der nicht funktioniert, geht keine Innenbeleuchtung - sonst gar nix! Den braucht man zudem bloß rausschrauben und kann mit Kontaktspray und ein paarmal Schnappen wieder einwandfreie Funktion herstellen.

Problem könnte höchstens sein, daß die Tür selbst nicht richtig schließt, so daß der Schalter Kontakt hätte!

Zitat:

@Avon35 schrieb am 03. Juni 2020 um 21:33:20 Uhr:

Der Türkontaktschalter ist ein reiner Masseschalter

Das ist lange vorbei.

So ist es,diverse Steuergeräte werden vom Türkontaktschalter aktiviert,zB bei VW auch die Glühanlage beim Diesel-

Es macht aber langsam keinen Spasss mehr sich mit solchen Nichtwissenden rumzuschlagen-

Leider verbietet es die NUB diesen "Kollegen mal richtig auf die Füsse zu treten-

AEG

Deine Antwort