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Wie kann man bei älteren Autos erfahren in welchen Zustand sich die Batterie befindet

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 18:20

hey,

Wie kann man bei älteren Autos erfahren in welchen Zustand sich ie Batterie befindet ?

lg

Beste Antwort im Thema

Wenn man ein älteres Auto kauft sollte man ein paar Euros auf dem Sparuch haben um genau sowas bei Bedarf ersetzen zu können.

Eine Batterie kann 2 Jahre halten oder 10 ..n

Bei einem Kauf eines Älteren Autos solltest du auf andere Dinge achten als auf ein solches Verschleißteil.

Gruß

H

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wie wär es mit einem Batteriebelastungstest?

Die Sichtprüfung sagt oftmals auch schon so Einiges über den Zustand der Batterie aus.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

wie wär es mit einem Batteriebelastungstest?

sagt mir nix !?

Moin,

Wenn die Batterie älter als 4 Jahre ist, ruhig die Kreuzerchen zählen für ne neue...

Bei vielen Batterien ist auf dem Polen das Herstellungsdatum eingestanzt.. Z. B. 8/12 also August 2012

Gruß aus Kassel

Fahr einfach in die nächste Werkstatt und lass die Batterie dort testen.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 19:01

gibt es kein Gerät der man das messen kann?

Genau so ein Gerät haben Werkstätten üblicherweise.

Wenn man ein älteres Auto kauft sollte man ein paar Euros auf dem Sparuch haben um genau sowas bei Bedarf ersetzen zu können.

Eine Batterie kann 2 Jahre halten oder 10 ..n

Bei einem Kauf eines Älteren Autos solltest du auf andere Dinge achten als auf ein solches Verschleißteil.

Gruß

H

am 26. Juli 2014 um 19:15

Manchmal ist ein Datumsstempel drauf. Wenn man den noch lesen kann, ist noch nicht so alt.

am 26. Juli 2014 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Wenn man ein älteres Auto kauft sollte man ein paar Euros auf dem Sparuch haben um genau sowas bei Bedarf ersetzen zu können.

Eine Batterie kann 2 Jahre halten oder 10 ..n

Bei einem Kauf eines Älteren Autos solltest du auf andere Dinge achten als auf ein solches Verschleißteil.

Genau das. Batterie und Auspuff gehören zu den Sachen, bei denen ich fest damit rechne, daß sie im ersten Jahr austauschreif sind.

Und Batterien kosten doch auch nix. 45ah gibts für unter 50€.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Genau so ein Gerät haben Werkstätten üblicherweise.

Das sind bessere Schätzeisen, schließlich wollen die ja neue Batterien verkaufen.

Aber bei geschlossenen Systemen geht es ja nicht anders.

Bei den offenen kann die Ladedichte mit einem Säureheber (3,95) geprüft werden.

Hierbei sollte dann auch gleichzeitig der Säurestand geprüft werden, ist der zu niedrig, dann mit destillierten Wasser auffüllen und Batterie nachladen.

Das Alter hat mit dem Zustand der Batterie wenig zu tun, eher das Streckenprofil des Vorbesitzers.

Zitat:

Original geschrieben von Bishuhur

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

wie wär es mit einem Batteriebelastungstest?

sagt mir nix !?

Dabei wird die Batterie mit einem definierten Strom belastet und der Spannnungsabfall gemessen. Darüber kann man den Innenwiderstand der Batterie bestimmen, der auch was über die Qualtität des Akkus aussagt. Als Hobbyschrauber kann man das Gerät nehmen: VOLTCRAFT BT-3.

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Dabei wird die Batterie mit einem definierten Strom belastet und der Spannnungsabfall gemessen. Darüber kann man den Innenwiderstand der Batterie bestimmen, der auch was über die Qualtität des Akkus aussagt.

Wenn es allerdings partout ohne ordentliches Werkzeug und ohne Werkstatt gehen soll, kann man sich den ganzen Test auch einfach sparen. Wenn die Batterie kurz vor fertig ist, merkt man das mit etwas Beobachtungsgabe beim Anlassen auch so früh genug. Und gegen Fehlerfälle wie den Plattenschluss, bei denen eine bis dahin unauffällige Batterie plötzlich komplett ausfällt, hilft die Messung eh' nichts. Dieses unvermeidliche Rest-Ausfallrisiko erhöht man nicht allzu sehr, wenn man auf regelmäßige echte Last-Messungen verzichtet.

Wer unbedingt was testen will, kann sich mit dem Digitalmultimeter den Abfall der Batteriespannung beim Einschalten größerer Verbraucher ansehen. Das eignet sich, für sich allein genommen, zwar auch nur als definitive Bestätigung der Diagnose, die man auch anhand des Anlass-Geräuschst schon hätte treffen können. Wenn man das allerdings halbwegs regelmäßig durchführt, könnte man anhand der schleichenden Änderung der Resultate aber immerhin etwas früher merken, dass der Tod der Batterie naht.

Letztlich stimme ich aber zu, dass die vernünftigste Taktik hier die wäre, einfach das Geld für eine Ersatzbatterie schon mal bereit zu legen, und sich ansonsten mit dem Gedanken abzufinden, dass der Wagen eines Morgens nicht starten wird, und man dann Starthilfe und die Ersatzbatterie braucht.

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