ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Starthilfe vs. Batterie laden

Starthilfe vs. Batterie laden

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 14:09

Hallo Leute,

mein Wagen ist momentan wieder hauptsächlich in der Stadt auf Kurzstrecke unterwegs, ich fahre von Kunden zu Kunden und wenn jemand nicht da ist, bleibe ich schon mal im Wagen sitzen und höre bis zum Termin Musik oder arbeite. Als ich das ganze vor ca. 2 Jahren mit meinem Audi gemacht habe, ist Richtung Winter die Batterie kaputtgegangen und wollte keine Ladung mehr halten.

Jetzt habe ich mir mal das CTEK MXS Ladegerät gekauft, mit dem ich auch die AGM Batterie laden kann. Dieses Ladegerät hat ja Klemmen, die ich fest an die Batterie anschließen und nach außen führen kann, sodass ich nicht einmal die Motorhaube öffnen muss, wenn ich die Batterie laden möchte.

Allerdings habe ich da eine Frage. Bei dem aktuellen Golf Variant habe ich die normale Plus Klemme an der Batterie. Für die Masse habe ich an der Karosserie einen Anschlusspunkt. Ich vermute mal, dass es jetzt für die hohen Ströme bei der Starthilfe gedacht ist, um die Elektronik nicht so stark zu stören, aber kann ich mit diesen Klemmen zum Laden direkt an die Batterie gehen?

Beste Antwort im Thema

Es ist egal was für ne Kühlbox man nimmt, der Trick ist einfach nur vorgekühltes in die Box zu legen und dazu immer noch ein paar Kühlakkus. Wenn man dann die Box am Strom hat hält die locker über den ganzen Tag.

Man kann auch einen Tetrapack, Getränkeflache etc einfrieren und den als Kühlakku missbrauchen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

mit den klemmen vom ladegerät kannst du auch direkt an die batterie gehen...

am 17. Juli 2014 um 14:22

Hallo,

für eine effektive Ladung der Batterie würde ich immer einen Pol abklemmen und direkt an die Batteriekontakte gehen.

Wenn oft geladen wird, würde ich mir einen Batteriehauptschalter einbauen, dann geht das super einfach und die Klemmen vom Ladegerät, je näher an der Batterie, desto besser, weil weniger Widerstandbrücken.

Beispiel für Batterieschalter:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../product_info.php?...

Gruss, Raul

Zitat:

Original geschrieben von Raul0

für eine effektive Ladung der Batterie würde ich immer einen Pol abklemmen und direkt an die Batteriekontakte gehen.

Laß uns mal den technischen Hintergrund dazu wissen.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von Raul0

...für eine effektive Ladung der Batterie würde ich immer einen Pol abklemmen und direkt an die Batteriekontakte gehen.

es dürfte wohl für 99,9999% der fahrzeugbesitzer ausreichend & effektiv genug sein, das fahrzeug wärhend des ladevorganges an der batterie angeklemmt zu lassen...

...desweiteren sollte man bedenken, das nach dem abklemmen der batterie nicht selten das radio & die uhr neu eingestellt werden müssen, die einstellungen des tageskilometerzählers usw. gelöscht sind.

Zitat:

Original geschrieben von Raul0

Hallo,

für eine effektive Ladung der Batterie würde ich immer einen Pol abklemmen und direkt an die Batteriekontakte gehen.

Wenn oft geladen wird, würde ich mir einen Batteriehauptschalter einbauen, dann geht das super einfach und die Klemmen vom Ladegerät, je näher an der Batterie, desto besser, weil weniger Widerstandbrücken.

Beispiel für Batterieschalter:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../product_info.php?...

Gruss, Raul

Bei einem Ctek Ladegerät ist das nicht notwendig.

Die sind dafür so konstruiert das man die Batterie angeschlossen am Fahrzeug laden kann.

Mit einem Ladegerät älterer Bauart würde ich die Pole, zumindest einen abklemmen.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 14:52

Ich überlege mir gerade noch eine andere Sache. Gerade jetzt im Sommer ist es doch relativ angenehm, kühle Getränke zu haben. Dafür sind Kühltaschen ganz praktisch. Allerdings machen die in meinen Augen nur dann Sinn, wenn man die im Kofferraum richtig sichert, sonst fliegen die hin und her. Ich überlege gerade, mir so eine Kühltasche zu kaufen, die vom Zigarettenanzünder gespeist werden kann. Die könnte ich dann dauerhaft im Wagen belassen und während der Sommertage eben bei jedem nach Hause kommen an den Strom hängen.

zum einen haben diese kühltaschen eine sehr hohe stromaufnahmen, ich würde die an deiner stelle nicht ohne spannungswächter betreiben...

...zum anderen solltest du nicht zuviel von den dingern erwarten, die kühlen nur ein paar grad ab, brauchen dafür ewig lange.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 15:01

Den Spannungswächter hat der Wagen doch eh integriert und verhindert damit, dass Verbraucher die Batterie leer saugen. Außerdem hoffe ich auch, dass diese Kühltasche auch einen entsprechenden Wächter hat. Naja, so etwas mal eben zu bauen ist auch kein Problem.

Ich bin der Meinung, dass mir die paar Grad ausreichen würden. Ich will ja diese Kühltasche dann dauerhaft eingeschaltet lassen. Dann hat der Inhalt Zeit, sich abzukühlen bzw. nicht warm zu werden.

Das wäre gerade bei Kurzstreckenfahrten nicht so der Bringer, selbst im Sommer.

Zumindest würde die Batteriekapazität darunter leiden.

Spannungswächter ? Schaltet der dann die Kühlbox ab ? Dann würden die Getränke ja auch wieder warm.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Das wäre gerade bei Kurzstreckenfahrten nicht so der Bringer, selbst im Sommer.

Zumindest würde die Batteriekapazität darunter leiden.

Hmm... Ich dachte, dass gerade einer AGM Batterie das ganze nichts ausmacht, da sie ja genau dafür da ist, viele Ladezyklen auszuhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Spannungswächter ? Schaltet der dann die Kühlbox ab ? Dann würden die Getränke ja auch wieder warm.

Der ist ja auch nur zur Sicherheit gedacht. Ich denke, wir sind uns einig, dass das Wichtigste an dem Auto überhaupt ist, dass der Motor anspringt. Und genau dafür sorgt der Spannungswächter. Er schaltet nach und nach unwichtige Verbraucher ab, damit noch genug Energie in der Batterie gespeichert ist, um den Motor ein paar Mal zu starten.

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Das wäre gerade bei Kurzstreckenfahrten nicht so der Bringer, selbst im Sommer.

Zumindest würde die Batteriekapazität darunter leiden.

Hmm... Ich dachte, dass gerade einer AGM Batterie das ganze nichts ausmacht, da sie ja genau dafür da ist, viele Ladezyklen auszuhalten.

Ich meinte nicht die Ladezyklen, sondern die Kapazität (Leistung) der Batterie.

Jedes Ampere, was zu den Verbrauchern fließt schwächt die Batterie (ob AMG oder nicht) im Stand.

Ich weiß jetzt nicht, wieviel Ampere so eine Kühlbox aufnimmt, auf jeden Fall dürften es so 5 - 10A sein, wenn nicht mehr.

Jeder Motorstart benötigt für den Anlasser etwa 30 - 80A, je nach Motor und Außentemperatur.

Allerdings, wenn ich morgens und abends eine längere Strecke fahre, dann ladet die LIMA die Batterie wieder auf und dann dürfte es auch keine Probleme geben.

Bei nur Kurzstreckenfahrten kann es zu einer entladenen Batterie kommen.

Kühltasche hab ich im Sommer (Außendienst) auch im Kofferraum, allerdings in einer Steckdose mit Zündungsplus, d.h. Motor aus = Kühlbox aus. Wenn man morgens schon vorgekühlte Getränke reinlegt reicht das dass die den ganzen Tag kühl bleiben, auch bei wenig Fahrstrecke.

Ansonsten abends halt Ladegerät, z.B. das genannte von CTEK dran und fertig. Muss ich auch je nach Tageseinsatz (Messtechnik mit hohem Verbrauch im Kofferraum), da kommt nachts dann die Aldi-Variante vom CTEK dran und fertig.

Bei solchen moderneren Ladegeräten tunlichst die Pole angeklemmt lassen, der Eigenverbrauch vom PKW ist nicht so hoch als dass er den Ladestrom groß reduziert. Bring nur Probleme mit sich, u.a. Risiko von Datenverlust oder sogar zerstörten Steuergeräten bei der Funkenbildung wenn man die Polklemmen entfernt oder aufsetzt.

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

Gerade jetzt im Sommer ist es doch relativ angenehm, kühle Getränke zu haben. Dafür sind Kühltaschen ganz praktisch.

Isolierflaschen sind auch Praktisch.

Wenn du unbedingt eine Kühlbox im Auto haben willst kannst du das natürlich tun, aber ich persönlich finde da eine Isolierflasche einfacher.

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

Ich bin der Meinung, dass mir die paar Grad ausreichen würden.

Überlege mal was für Temperaturen in einem geschlossenen abgestellten Auto herrschen und was ein paar Grad weniger sind. Damit kannste maximal Kaffee warm halten.

Während der Fahrt und belüftetem Innenraum funktionieren die natürlich sehr gut.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Starthilfe vs. Batterie laden