Neue Batterie ok?
Ich habe mir heute eine neue Batterie gekauft, weil sich die alte Verabschiedet hat.
Alte hatte 55hA und 480A Kaltstartleistung
Die neue hat auch 55hA aber nur 420A Kaltstartleistung.
Der Verkäufer meinte das sei nicht schlimm. Ist das auch so, oder habe ich jetzt ne falsche Batterie???
23 Antworten
Ja das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache. Durch 2 + 10 würde auch nicht ganz hinhauen. Eher Lima-Wet durch 2.
Zitat:
Original geschrieben von x16
Ja das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache. Durch 2 + 10 würde auch nicht ganz hinhauen. Eher Lima-Wet durch 2.
warum 2 + 10 ??
und warum limawert durch 2 ? d währen 30Ah Bei 60A Lima, nenenene
Ich kann euch nur eins sagen als ELEKTRONIKER
An der Faustformal ist was dran und natürlich ist sie nicht auf dem Technischen sondern halt nur eine FaustFormel
und JA ich würde bei einer 150A Lima eine 160Ah Batt nehmen!!!
Zitat:
Original geschrieben von dm_dm
Ich bezahle weniger und fahre weniger Gewicht durch die Gegend.
Das mit dem Bezahlen stimmt, das mit dem Gewicht nicht. Hab grad meine alte 55Ah-Batterie gegen eine mit 71 Ah ausgetauscht (55Ah sind halt etwas knapp für einen 6-Zylinder). Die neue Batterie ist zwar größer, aber keinesfalls schwerer als die alte kleinere.
Ähnliche Themen
Eh, Leute "durch 2 plus irgendwas" habe ich nur genommen weil es so ähnlich klingt wie die ursprüngliche Faustformel, in der Annahme das dort ein Denk / Hör / Übermittlungsfehler war.
Faustformel heißt ja auch immer, dass es nicht 100 % stimmt.
Eben nur ein grober Anhalt.
@ rix: Aber dann fährst du circa 50 Kilogramm Batterie spazieren, statt ca. 23 kg wie für einen 6 Zylinder Diesel nötig. Vom Geld gar nicht zu reden. Und -- eine Batterie geht doch kaputt wenn sie nie voll geladen wird. Und passen würde ein solcher Klotz auch nicht.
Warum nicht einfach die Batterie nehmen die BMW für das Modell vorschlägt? 🙂
Und wenn BMW zwei Größen hat nimmt RIX die große und ich die kleine. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von dm_dm
Warum nicht einfach die Batterie nehmen die BMW für das Modell vorschlägt? 🙂
Klar kann man das, ich nehm halt die FaustigeFormel her😁
Ich wollt nur mal Klarmachen was "Ah" überhaupt bedeutet, wissen viele nicht oder falsches wissen!!! 😁
Wer sich mal einlesen möchte:
http://dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq7.html#Ca/Ca
(Ich hoffe das darf man verlinken. Ist ja kein Forum und keine Werbung.)
Habe zwar nicht viel Ahnung von Strom, außer daß ich nicht überall rumfindern sollte, wenn ich keine "gewischt" haben will !😁
Aber ihr redet immer von der Lichtmaschiene !
Ist die Batteriestärke nicht eher vom Strombedarf des Anlassers abhängig ?
Jepp,
der Anlasser ist der größte Verbraucher. Und wenn der gebraucht wird muss die Batterie richtig ackern.
Und dabei entleert sie sich ratzfatz. Und geladen wird sie dann wieder durch die Lima. Und weil die Autobauer um die Zusammenhänge wissen bauen sie auch noch die richtige Lima ins Auto. Eine, die die Batterie nachladen kann aber auch eine, die nicht zu groß und zu schwer und zu teuer ist.
Also Anlasser, Batterie und Lima müssen zusammen passen und sind in der genannten Reihenfolge voneinander abhängig.