ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neue Batterie leer

Neue Batterie leer

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic
Themenstarteram 21. September 2020 um 4:27

Hallo. Hab in meine 90er Evo eine neue Batterie eingebaut. Die funktionierte auch 2 Touren lang. Dann ging beim Licht einschalten die Maschine fast aus. Jetzt ist die Batterie leer ( 11,5 Volt). Komisch ist auch das die Batterie sich nicht mehr laden lässt. Jemand eine Idee? Danke und Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin! Entweder lädt Dein Bike die Batterie nicht richtig (also LiMa oder Regler defekt) oder die Batterie ist nicht in Ordnung.

1. Spannungsprüfung Batterie (am Ladegerät aufladen), falls defekt, Batterie umtauschen

2. LiMa prüfen

3. Regler prüfen

11,5 Volt sagt nicht viel aus. Nimm den grössten Verbraucher (der Anlasser) im Fahrzeug und miss beim Starten, wie weit die Spannung abfällt. Ich denke aber mal, deine "Vermutung" ist Richtig. Die Batterie hat es wohl hinter sich. Ich würde "Sie" mit Fremdstarten probieren zum laufen zu bekommen, um anschliessend die Ladespannung (je nach Ladezustand 13,0 und 14,4 Volt..... Können aber auch wie bei diversen FZG auch höhere Spannungen sein .....) messen zu können. Wenn diese nicht Okay ist, könntest du den Laderegler-Stecker abziehen und im Volt-Bereich schauen was die Lima und der Stator "sagen" (ich habe da noch Werte zwischen 50 und 100 Volt im Kopf). Sie sollten relativ konstant sein (dabei natürlich nicht mit dem Gashahn spielen) Leelaufdrehzahl, erhöhter Leerlauf und Gas. Welche Batterie ist verbaut? Von "Tante-Louis"? Könnte auch schon ein Problem sein. Ich sag nur Kaltstart-Leistung (Vergleich OEM Batterie und Louis.....)

Ich empfehle dir mal die Harley Davidson Suchfunktion!

Dort gibst du dann Akku, LiMa oder Batterie usw. ein.;)

PS: Die von dir beschriebene Batterie (die sich nicht mehr laden lässt) ist auf jeden Fall hin.

@fxstshd

Die Batterie muss nicht unbedingt hin sein. Meine war mal runter bis auf 0,04V und funktionierte nach dem Aufladen wieder, seit nun mehr 5 Jahren. Probieren zu laden würde ich immer machen.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 21. September 2020 um 11:14:02 Uhr:

@fxstshd

Die Batterie muss nicht unbedingt hin sein. Meine war mal runter bis auf 0,04V und funktionierte nach dem Aufladen wieder, seit nun mehr 5 Jahren. Probieren zu laden würde ich immer machen.

.

@Jungbiker

Der TE schreibt doch: SIE "LÄSST SICH NICHT MEHR" LADEN!;)

Ging bei meiner Batterie anfangs auch auch nicht. So nach ca. 8 Stunden hat das Ladegerät angezeigt, dass es lädt.

Themenstarteram 21. September 2020 um 11:57

Moin moin

Erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps. Die Batterie war insgesamt 16 Stunden am Ladegerät. Es hat sich nix getan... Ich denke mittlerweile das es ein Regler oder Lichtmaschinen Problem ist..... Denn zwei Tage vorher ging das Motorrad beim Licht einschalten fast aus......

Warum sollten denn Lichtmaschine oder Regler kaputt sein, wenn sich die Batterie nich mal mit einem Ladegerät in 16 Std. aufladen lässt? Da schließe ich eher auf eine defekte Batterie, selbst wenn sie neu ist

...

Mal ganz blöd gefragt: Säure hast du drin in der neuen Batterie?

@HD31

Ja, glaub ich auch. Nach 16h laden müsste sich schon was tun.

Ersatzbatterie hast du keine parat? Damit könnte man herausfinden, ob dein Regler defekt ist oder ob sie dir einfach nur eine miese Batterie verkauft haben. Vielleicht geht ja was auf Kulanz.

Was hast du denn für ein Ladegerät?

Themenstarteram 21. September 2020 um 12:36

Zitat:

@witeblax schrieb am 21. September 2020 um 14:08:17 Uhr:

Warum sollten denn Lichtmaschine oder Regler kaputt sein, wenn sich die Batterie nich mal mit einem Ladegerät in 16 Std. aufladen lässt? Da schließe ich eher auf eine defekte Batterie, selbst wenn sie neu ist

...

Mal ganz blöd gefragt: Säure hast du drin in der neuen Batterie?

Also es ist ne Gel Batterie... Da ist nix mit Säure und auffüllen... Ich hab sie vor dem Einbau noch mal vollständig geladen.....

Themenstarteram 21. September 2020 um 12:38

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 21. September 2020 um 14:22:51 Uhr:

@HD31

Ja, glaub ich auch. Nach 16h laden müsste sich schon was tun.

Ersatzbatterie hast du keine parat? Damit könnte man herausfinden, ob dein Regler defekt ist oder ob sie dir einfach nur eine miese Batterie verkauft haben. Vielleicht geht ja was auf Kulanz.

Was hast du denn für ein Ladegerät?

Ja Danke Ich hab den Verkäufer schon angeschrieben bezüglich Kulanz.. Mal gucken was er sagt... Das Ladegerät ist ein vollautomatisches, digitales neueres Modell.....

Für GEL geeignet? Geh ich mal von aus.

Lade- und Regelfähigkeit würde ich aber trotzdem prüfen.

Ist es sicher eine GEL Batt oder eine Wartungsfreie Säurebatterie. Die muss ja erst befüllt werden, wenn du sie zugesandt bekommen hast. Sag mal den Typ/Baumuster

...ich frag ja nur...

Gel und Wartungsfrei wird schon mal gerne verwechselt, war schon mal öfter Thema mit Missverständnis-Potenzial hier...

Deine Antwort
Ähnliche Themen