Neue Batterie leer
Hallo. Hab in meine 90er Evo eine neue Batterie eingebaut. Die funktionierte auch 2 Touren lang. Dann ging beim Licht einschalten die Maschine fast aus. Jetzt ist die Batterie leer ( 11,5 Volt). Komisch ist auch das die Batterie sich nicht mehr laden lässt. Jemand eine Idee? Danke und Grüße
18 Antworten
Frei nach dem Motto: "Jemand hätte seine Säure mit der Verpackung entsorgt."
Wenn ein neuer Akku, der erst befüllt werden muß ausgeliefert wird, dann ist er nur mit einem Klebeband verschlossen.
Ist er aber komplett verschlossen, dann ist er auch befüllt.😉
1. Ich habe, als ich noch keine Ahnung von meiner Harley hatte, die Maschine beim Saubermachen oder warten an der Fähre auf Zündung stehen lassen. Damit wollte ich vermeiden, dass sich die Alarmanlage einschaltet. Irgendwann war die Batterie leer.
2. Prüf zuerst den sauberen Anschluss der Kontaktstellen.
3. Hast Du ein Messgerät?
Dann prüf mal den Ladestrom.
Der sollte bei laufender Maschine bei etwa 14V liegen. Wenn der Ladestrom schwächelt, ist wohl der Regler hinüber.
Zitat:
@racinggreen schrieb am 22. September 2020 um 09:56:05 Uhr:
1. Ich habe, als ich noch keine Ahnung von meiner Harley hatte, die Maschine beim Saubermachen oder warten an der Fähre auf Zündung stehen lassen. Damit wollte ich vermeiden, dass sich die Alarmanlage einschaltet. Irgendwann war die Batterie leer.
2. Prüf zuerst den sauberen Anschluss der Kontaktstellen.
3. Hast Du ein Messgerät?
Dann prüf mal den Ladestrom.
Der sollte bei laufender Maschine bei etwa 14V liegen. Wenn der Ladestrom schwächelt, ist wohl der Regler hinüber.
14V sind Ladespannung, nicht aber Ladestrom. Und, bei defekter, keine Ladung aufnehmender Batterie, sagt die Ladespannung absolut nichts aus. Dann könnte, bei Akku mit hohem Innenwiderstand (ohne Säurefüllung, wie hier schon vorgeschlagen wurde 😉), selbst eine defekte Lima mit defektem Regler eine Spannung im üblichen Bereich erzeugen, weil sie keinen Strom dazu liefern muss, was dann erfolgende Ladung und Lima/Regler i. O. vortäuscht.
Defekten Akku ersetzen, dann anfangen zu messen, ob die Limaspannung auf 14.4-14.7 Volt steigt, wenn die Motordrehzahl erhöht wird.
Uli