ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neue Batterie codieren

Neue Batterie codieren

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 28. November 2018 um 22:00

Ich möchte sicherheitshalber eine neue Batterie einbauen (lassen). Ich weiß, das die Seriennummer um 1 erhöht werden muss, damit der neue Akku richtig erkannt wird. Der Tankwart meines Vertrauens hat ein entsprechendes Gerät und hat ein Foto gemacht. Ich versuche, dies hier anzuhängen.

Ist die richtige Stelle markiert?

Danke im Voraus

Peter

Img-20181127-wa0009
Ähnliche Themen
24 Antworten

an dem foto erkenne ich nichts

aber die letzte stelle + 1 reicht aus

Themenstarteram 29. November 2018 um 7:06

Hallo Scotty,

auf dem Bild ist "Batterie registrieren" grün unterlegt. Erscheint dort die bisherige Seriennummer und lässt sich ändern?

Danke schon mal

Peter

Man erkennt absolut nichts....

Mit welchem Diagnosegerät wurde das gemacht?

Themenstarteram 29. November 2018 um 13:17

Tut mir leid, ich kann es -schwach- erkennen.

Da muss ich ihn erst mal fragen.

Kann man nicht einfach beim Batteriewechsel das Bordnetz mit einem Batterieladegerät unter Spannung halten??

Plus und Minus Anschluß ist ja unter der Haube vorhanden.

Ist doch scheiße wenn ich mal aus irgend ein Rund die Batterie ausbauen muss, was dann?

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 21:05

Das kann man tun, alleine schon um einige Einstellungen wie z.B. Fensterheberpositionen, nicht neu einrichten zu müssen.

Das ändert aber nichts daran, dass das System Kenntnis von dem Vorhandensein einer neuen Batterie mit anderen Werten (noch vollständiger Kapazität) jetzt eingebaut ist.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 10:20

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 29. November 2018 um 13:00:06 Uhr:

Man erkennt absolut nichts....

Mit welchem Diagnosegerät wurde das gemacht?

Gutmann soll es sein.

Ich hatte aus Unwissenheit in der Anfangszeit meines A5 schon mal die Batterie über 20 Minuten abgeklemmt. Danach wieder angeklemmt und nichts musste neu eingerichtet werden.

Gruß Hönni

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 20:01

OK

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 15:10

Es ist eine Batterie von Moll verbaut. Eine Kapazitätsangabe kann ich, ohne Ausbau, nicht erkennen und im Handbuch habe ich es auf die Schnelle nicht entdeckt. Weiß jemand aus der "la mäng" wie groß die Kapazität sein muß?

Müsste 110 AH sein.

Z.B.

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Gruß Hönni

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 19:52

So, es ist vollbracht!

Die vorhandene Moll-Batterie wurde durch eine Varta Silver Dynamik ersetzt.

Die Nummer der Batterie wurde von 110628SSSE

auf 110629SSSE geändert. Reicht das? Der Hersteller wurde bei Moll belassen.

Reicht das aus oder muss der Hersteller auch geändert werden?

Vielen Dank

Peter

20181217-131115
20181217-130931

Nummer um eine Stelle ändern reicht.

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 21:07

Zitat:

@real_Base schrieb am 19. Dezember 2018 um 20:54:40 Uhr:

Nummer um eine Stelle ändern reicht.

Nummer ist Alphanumerisch. Ich habe die letzte Ziffer geändert, nicht den letzten Buchstaben. Korrekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen