1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Neue Batterie anlernen

Neue Batterie anlernen

VW Passat B7/3C

Hallo,

ich habe in meinem Passat B7 2012 folgende neue Batterie verbaut:
https://www.bannerbatterien.com/.../47-P72-09

Nun wollte ich die neue Batterie via odbeleven anlernen, dazu habe ich folgende Eingabe, siehe Anhang.

Der Alte Wert war "068 JCB 1111111111"
Als neuen Wert habe ich folgendes angegeben "072 JCB 1111111113" (72A & Serialnummer geändert).

Jedoch weiß ich nicht, was ich beim Hersteller (JCB) eingeben muss. Kann auf der Batterie nichts finden :-(...

Wäre um Hilfe dankbar!

lG

Beste Antwort im Thema

Hier im Anhang:

3446830f-3cdc-44f5-8c89-f69e2e71b6b7
0c137d47-8770-4a15-b3ee-47d4e4376f1f
19cc1d29-8355-4131-8cac-c145ecc0fdd1
+2
38 weitere Antworten
38 Antworten

Da ich auch demnächst meine Batterie tauschen muss, hab ich mir mal die Daten in meinem Batteriesteuergerät angeschaut (Siehe Fotos)

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

1. Bei mir ist eine Moll-Batterie eingebaut, warum steht dann "JCB" und nicht "MLA" im Anpassungskanal (ist ab Werk so auch die Battreie) ?

2. Warum wurde nicht der komplette BEM-Code hinterlegt oder wenigstens die Seriennummer, steht ja alles auf dem Batterieaufkleber ?

3. laut Codierung (siehe Foto) ist bei mir ein "Batterie-/Stromsensor mit LIN-Datenbus Anbindung verbaut"
Ist dieser Sensor Bestandteil der Batterie oder Teil der Fahrzeugelektronik ?

danke für die Aufklärung

Batterieaufkleber
Anpassung
Codierung

Zitat:

@thomashaa schrieb am 11. Jan. 2022 um 12:16:41 Uhr:

Daa ist dieses Bauteil mit dem kleinen Stecker an der einen Polklemme.

Zitat:

@thomashaa schrieb am 11. Januar 2022 um 12:16:41 Uhr:

Da ich auch demnächst meine Batterie tauschen muss, hab ich mir mal die Daten in meinem Batteriesteuergerät angeschaut (Siehe Fotos)
1. Bei mir ist eine Moll-Batterie eingebaut, warum steht dann "JCB" und nicht "MLA" im Anpassungskanal (ist ab Werk so auch die Battreie) ?
2. Warum wurde nicht der komplette BEM-Code hinterlegt oder wenigstens die Seriennummer, steht ja alles auf dem Batterieaufkleber ?
3. laut Codierung (siehe Foto) ist bei mir ein "Batterie-/Stromsensor mit LIN-Datenbus Anbindung verbaut"
danke für die Aufklärung

Moll wurde NIE in Erstausrüsterqualität verbaut (meist Varta oder Bosch); die Batterie wurde scheinbar in Eigenregie (ohne Diagnosegerät) schon einmal getauscht Aus diesem Grund sind alle Angaben in VCDS äußerst fraglich.

Da Du die Originalwerte nicht kennst, kannst Du nur die Dir bekannten Werte von der neuen Batterie eintragen.

Zur Sicherheit würde ich persönlich mal mit der FIN ins "ERWIN" gehen und nachsehen, was für eine Batterie original und mit welchen Werten (EFB/AGM und Amperestunden) verbaut war.

Kannst auch hier die FIN einstellen; dann sehen wir nach.

Ich bin Zweitbesitzer und hab das Fahrzeug von VW (Weltauto) gekauft, war vorher im Besitz (ca. ein Jahr) eines Werksangehörigen. Deshalb wunderlich das.
Ich hatte mir auch die gesamte Fahrzeughistorie ausdrucken lassen. Hab da nichts verdächtiges festgestellt, außer dass der sich um sehr wenig gekümmert hatte.
Der Batterieaufdruck deutet jedoch auf VW-Ausrüstung und der Aufkleber auf Moll (MLA im BEM-Code), siehe Foto.
Alles sehr merkwürdig.
Ich sende dir die FIN mal per PM, vielleicht klärt sich's ja auf.

Danke

Ähnliche Themen

Es wurden beim B7 ab Werk definitiv nicht nur Varta oder Bosch verbaut, bei meinem war ne Global AGM 68AH drin. Bem Code war auch keiner drin, sondern nur lauter einser. Dem Steuergerät sind nur die AH wichtig, und das ändern einer Ziffer im Code zwingt einen erneuten Lernvorgang.

hallo,

ich stehe eigentlich vor dem gleiche Problem, mehrere Anzeichnen zeigen mir auf, das meine AGM sich nach 8 Jahren verabschiedet 🙄

Start-Stopp habe ich nicht, nur Standheizung und 3.6 Benziner

ich habe über VCDS den Fehlerspeicher abgefragt:

Code:
ohne Zündung an:
Ende--(Dauer: 00:55, Batt.-Spannung Start/Ende: 11.9V/12.1V. VIgn 0.0V)----
mit Zündung an:
Ende--(Dauer: 02:40, Batt.-Spannung Start/Ende: 11.6V/11.6V. VIgn 11.6V)---

also hat diese Ihren Dienst nach 8 Jahren geleistet 🙁
selbst werde ich mir eine original Qualität mit vergleichbaren Parametern beschaffen und einfach austauschen

das Anlernen erspare ich mir, da für den Wechsel das Auto stromlos sein wird 🙂
das System sollte "selbstständig" sich "anlernen", dies betrifft auch die Start-Stopp-Funktion

ein Code ist dafür sicherlich nicht erforderlich, da es keinen Abgleich zur einer Quelle gibt

mfg

Zitat:

@thomashaa schrieb am 11. Januar 2022 um 12:16:41 Uhr:

danke für die Aufklärung

Hallo,

1.) Ja das ist richtig so, anfangs waren da ab Werk die Moll Batterien verbaut wie bei dir auf dem Bild die 5k0915105K, welche wenig später durch die Teilenummer 000915105DK und somit Varta ersetzt wurden. Wichtig ist hier noch zu erwähnen das dies keine AGM Batterien sind.

2.) Wie das bei dir eingetragen ist war und ist das bei der Plattform ab Werk auch so.
( bei gleicher Größe und Bauart- Typ muss auch nichts unbedingt angelernt werden bei Tausch, das macht das STG von ganz allein dauert nur eben etwas länger)

3.) Fahrzeugel.

hallo,

der besagte LIN-BUS ist im Fahrzeug verbaut, Batterien sind nur Speicher

hier: https://www.youtube.com/watch?v=NfstAFQfALc

mfg

Zitat:

@tomworld schrieb am 14. Januar 2022 um 21:31:15 Uhr:

hallo,

der besagte LIN-BUS ist im Fahrzeug verbaut, Batterien sind nur Speicher

hier: https://www.youtube.com/watch?v=NfstAFQfALc

mfg

Ja und?

hallo,

ich habe eine Frage beantwortet, was willst Du @CUBE-_- jetzt von mir?

ein "Ja und?" reicht nicht aus, jedenfalls aus meiner Sichtweise

was willst Du bezwecken mit deiner Antwort, wo steht ein Sinn, wo die entscheidende Hilfe und die Lösung?

bedenke dies bitte

Zitat:

@tomworld schrieb am 14. Januar 2022 um 21:59:59 Uhr:

hallo,

ich habe eine Frage beantwortet, was willst Du @CUBE-_- jetzt von mir?

ein "Ja und?" reicht nicht aus, jedenfalls aus meiner Sichtweise

was willst Du bezwecken mit deiner Antwort, wo steht ein Sinn, wo die entscheidende Hilfe und die Lösung?

bedenke dies bitte

Sorry, ich habe nicht verstanden was du damit „sagen“ wolltest.
Und jetzt verstehe ich nicht welche Frage du beantwort hast.

Ich jedenfalls habe keine Frage mit „Ja und“ beantwortet.

schlimm für Dich @CUBE-_-

ich Zitiere nicht, bzw. mich nicht selbst

wenn Du deine Zitierung meiner Person nicht verstehst, unterlasse es bitte

mfg

Zitat:

@thomashaa schrieb am 13. Januar 2022 um 21:24:26 Uhr:

Ich bin Zweitbesitzer und hab das Fahrzeug von VW (Weltauto) gekauft, war vorher im Besitz (ca. ein Jahr) eines Werksangehörigen. Deshalb wunderlich das.
Ich hatte mir auch die gesamte Fahrzeughistorie ausdrucken lassen. Hab da nichts verdächtiges festgestellt, außer dass der sich um sehr wenig gekümmert hatte.
Der Batterieaufdruck deutet jedoch auf VW-Ausrüstung und der Aufkleber auf Moll (MLA im BEM-Code), siehe Foto.
Alles sehr merkwürdig.
Ich sende dir die FIN mal per PM, vielleicht klärt sich's ja auf.
Danke

FIN: bekannt

Passat CC 4Motion, 6-Zyl-Otto 3,6 ltr/220 kW (24V) FSI homogen, Prod-Darum: 04.12.2012, MJ. 2013, MKB: BWS, GKB: PBT (DQ 250 6-Gang Tiptronic), LM-Felgen 8J x 19 (Lugano) m. Reifen 235/35 R19 91Y xl, Glasdach, Sportausstattung, Fahrzeug mit besonderen Produktaufwertungsmaßnahmen, Ambientepaket, Standheizung, TV-Empfang

Batterie 95 AH 450 A, Batterie/Generator-Standard, Drehstromgenerator 180 Ah, ohne zweite Batterie,

000 915 105 DK Batterie mit Ladezustandsanzeige, Bleiakkumulator, gefüllt und geladen 95AH/450A, kein Erstausrüster der Batterie angegeben

Der Kälteprüfstrom liegt bei den jetzt erhältlichen Pb-Batterien bei ca. 800 A.

Bitte keine Billigbatterien nehmen; die Erfahrung zeigt, dass diese Baterien meist nur 2-3 Jahre halten, verwende <markenbatterien von Varta, Bosch, Exide, Moll

danke dir.
Also da die 95 Ah in VCDS schon stimmen (für die von mir ausgesuchte Varta-Batterie), ändere ich nach dem Batterietausch was an der eingetragenen Seriennummer und fertig.

Deine Antwort