Neue Batterie, aber welche?

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute, meine Varta mit 110 AH geht in ihr fünftes Dienstjahr und hat im Winter auch schon mal geschwächelt. Nun will ich im Sommer eine neue einbauen (lassen). Deshalb meine Frage: Reicht für den 2.7 TDI OHNE STANDHEIZUNG auch eine mit 95 AH?

Beste Antwort im Thema

tolle Antwort, Atomickeins - wenn man unter Batterie nix findet, sucht man unter Lichtmaschine. Und wenn man da nix findet, unter Motorblock. Und wenn da nicht, dann unter BMW. Oder was ?

Ich finde solche Antworten wie deine nicht gerade zielführend. Würdest du dem Threadersteller wenigtens nen Link mit an die Hand geben, wäre das was anderes.

Ich hatte bei meinem A5 4F doe originale nach 8 Jahren gegen eine von Banner mit 110 Ah getauscht - allerdings wäre es in meinem Fall nicht nötig gewesen, da die Batterie noch okay war und der Anlasser selber am sterben war. Auf jeden Fall sind die Banner oder Bull - Batteriengleicher Kapazität um einiges günstiger und funktionieren genau wie die mit Audi-Logo drauf, und auch entgegen einiger Aussaagen ohne einlernen irgendwelcher Elektronikmodule.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Batterie soll ich nehmen?' überführt.]

240 weitere Antworten
240 Antworten

Nimm die Mitte,

105 AH .....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was für eine Batterie ihm Audi A6 4f 2.7TDI?' überführt.]

Mit Standheizung oder Neigung zu Parkplatzparties AGM, die gibt es nur bis 105Ah.
Ansonsten 100 oder 110Ah, wobei die 110 Ah dann länger hält und sogesehen auch nicht teurer als die 100 kommt wenn man den Wagen länger fährt.

Hallo,

ich hab am Samstag festgestellt, dass meine Batterie dicke Backen macht. Sie ist total aufgebläht. Ich hab nun schon herausgefunden das man die nicht so einfach selber wechseln kann, da das Auto zuerst in einen "Transportzustand" gebracht werden muss, damit alle Steuergeräte runtergefahren werden. Oder man benötigt eine andere Stromquelle. Anschließend muss die neue Batterie codiert werden, bzw. muss dem Auto mittels Tester mitgeteilt werden, dass eine neue verbaut ist.

Meine Frage, welche Batterie hat der 3,0 TDI quattro ab Werk verbaut? 95Ah, 100Ah oder 110 Ah? Zur Zeit ist eine Banner Power Bull mit 110 Ah verbaut. Ich möchte gern die original Kapazität verbauen. Habe weder Start/Stopp noch Standheizung im Auto.

Danke und Gruß
Manuel

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Batterie ist original verbaut' überführt.]

Ich habe die da gekauft.

https://www.langzeitbatterien.de/

https://www.langzeitbatterien.de/.../...05Ah-12V-Autobatterie::13.html

Gut und billig)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Batterie ist original verbaut' überführt.]

Ähnliche Themen

Über welches Fahrzeug sprechen wir hier eigentlich? Der 8E/8H hat kein Batterie-Energie-Management. Da ist nichts zu kodieren. Wechseln und gut ist.

In meinem A4 B7 habe ich häufiger die Batt. abgeklemmt. Über Stunden sogar, als ich damals meinen Tempomaten (GRA) nachgerüstet hatte oder als ich meinen Xenon-Scheinwerfer umgebaut hatte.

Die Zeiten der hochwertigen Blei-Akkus ist leider vorbei. Die "Markenhersteller" kaufen diese Rohlinge nur noch aus Fernost zu und labeln sie um. Daher macht es keinen Sinn, unnötig viel Geld für etwas Billiges auszugeben, was woanders preiswerter zu bekommen ist. Anders sieht es aus, wenn man einen Akku mit modernen Eigenschaften kauft, die also für Start-Stopp- und für Rekuperationseinsätze gedacht sind. Da könnte ich mir mehr Haltbarkeit vorstellen. Ansonsten rechne ich aktuell nur noch mit drei Jahren Einsatzzeit (mit Standheizung bei mir).

Es geht wohl um einen A6 4F, ich habe es ins entsprechende Forum verschoben.

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Zitat:

@macdue schrieb am 8. Oktober 2018 um 08:03:20 Uhr:

...
Meine Frage, welche Batterie hat der 3,0 TDI quattro ab Werk verbaut? 95Ah, 100Ah oder 110 Ah? Zur Zeit ist eine Banner Power Bull mit 110 Ah verbaut. Ich möchte gern die original Kapazität verbauen. Habe weder Start/Stopp noch Standheizung im Auto.

Danke und Gruß
Manuel

Vergleich mal auf deinem PR-Code Aufkleber (im Serviceheft oder im Batteriefach im Kofferraum-Unterboden) den Code für die Batterie mit der angehängten Liste ab Seite 116.
Bei mir (2.7 TDI) steht z. B. "J0Z" und steht für 110Ah / 520A. Diese war auch verbaut.

Aufgebläht? Sa ist doch nen Extra schlauch dran, der die überschüssigen gase nach außen abführt.
Standard sind 110A soweit ich das weis.

95Ah AGM bei meinem (Standheizung).

Hallo,
Ja ist für den 4F. Leider hat der Vorbesitzer eine neue Batterie verbaut und genau diesen Schlauch nicht angeschlossen. Hab jetzt ne 110Ah neu drin.
Danke und Gruß
Manuel

Dann muss er das Loch aber auch abgedichtet haben, der Schlauch ist ja nur dafür da damit die Gase nicht ins Auto gehen, sondern mach draußen ...(Wasserstoff usw.) damit du nicht im schlimmsten Fall nen Feuerwerk beim aufmachen o.Ä erlebst.

Interessant. Ein 2.7 TDI hat eine 110Ah Batterie drin, ein 3.0 TDI mit Standheizung eine 95Ah. Warum eigentlich ist es so?
Meine 95Ah ist aber eine AGM. Oder sind AGM Batterien kräftiger als normale?

Hallo erst mal
Ja ich habe die Suche genutzt aber keine wirkliche Antwort auf die Frage gefunden
Ich habe mich mal schlau gemacht wegen einer neuen Batterie und so wie es aussieht brauche ich eine 110Ah Batterie. Wobei bei sehr vielen Berichten auch gesagt wird das eine 100Ah auch reichen würde. Wenn das so währe würde ich mir wohl den mehrfachen Testsieger kaufen. Aber in der Regel steht da immer das ich eine 110Ah nehmen soll. Da gibt es bei einigen Tests oft verschiedene gewinner und daher würde ich gerne wissen welche ihr nehmen würdet. Ich habe mal ein paar Links eingefügt und zwar der Kaltstart Stärke nach.
950a
920a
920a Varta
850a
Das sind alles in div. Beiträgen die Testsieger bzw Preis Leistungs Sieger.
diese habe ich jetzt
und die ist nach 14 Monaten Schrott und somit nicht zu empfehlen. Ich hoffe allerdings das es nichts damit zu tun hat das gerade auch meine Lichtmaschine kaputt gegangen ist? 🙄
Danke im voraus für eure Meinung
LG cartman

die Frage hättest Du auch in Deinem Lichtmaschinen-Thread stellen können oder in einem der vielen anderen passenden Threads. Es gibt über 15.500 Treffer per Sufu zum Thema Batterie, aber nein - es muss mal wieder ein neuer Thread erstellt werden 😠

Bau die gleiche Batterie ein wie die die ab Werk verbaut war und gut ist.....

Wie ich solche Kommentare liebe ??
Ich habe mich Stunden lang mit dem Thema beschäftigt und daher auch meine Auswahl gepostet, was dir zeigen könnte das ich nicht einfach was poste ohne mich so gut als möglich vorab zu informieren. Da ich mein Auto nicht neu gekauft habe weiß ich nicht ob die vor der letzten die ich gekauft habe die originale war. Aber die die ich gekauft hatte hat die gleichen Werte. Aber da die nach gut einem Jahr kaputt ist werde ich die sicher nicht nochmal kaufen und darum habe ich die Frage gestellt welche ihr kennt und empfehlen würdet.
Du schreibst oben das es über 15 500 Treffer gibt unter dieser Suche und offensichtlich erwartest du von jedem das er diese alle liest. Dann entschuldige ich mich für meine Frage und bitte um Verzeihung das ich dieses Forum nutze um eine Antwort innerhalb meiner noch zu erwartenden Lebenszeit zu bekommen.
Aber Spaß bei Seite wenn der Beitrag gegen die Regeln ist dann darf ihn ein Administrator gerne löschen. Wenn nicht freue ich mich über jede hilfreiche Antwort.
Gruß und Danke
Cartman

Deine Antwort