ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung: Audi A6 4.2 quattro Bj. ab 2004 neues Modell (schönere Front)

Kaufberatung: Audi A6 4.2 quattro Bj. ab 2004 neues Modell (schönere Front)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 13:41

Hi @all,

die letzte Kaufberatung ist ja anscheinend etwas her ;)

Ich würde mir gerne o.g. Fahrzeug zulegen und habe Fragen bezüglich der Zuverlässigkeit.

Bei den 3.2 FSI Motoren wird ja oft von Kolbenkippern gesprochen. Hat dieser Motor das Problem auch oder sind das Ausnahmefälle? Ist der Motor anfällig für Reparaturen?

Welche Rückrufaktionen hat der A6 dieser Modellreihe mitgemacht?

Gibts Probleme mit der Steuerkettenlängung?

Welche Kinderkrankheiten gabs bei dem Modell?

Macht das Getriebe Probleme?

Worauf ist noch zu achten? Lieber großes Navi oder kleines Navi? Usw...

Viele Dank

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

die 3.2 FSI fallen mit den Motorschäden negativ auf. Wenn du allerdings einen nicht vorgeschädigten 3.2 FSI findest und ihn auf das richtige Öl umstellst, wirst du viel Freude damit haben. Wir hatten in der Familie einen der ersten 3.2 FSI quattro TipTronic (2004), der bis zum Verkauf absolut problemlos gelaufen ist.

Achte darauf, unbedingt das große und farbige Navigationssystem zu nehmen, mit dem monochromen Display würde ich nicht glücklich werden.

Abgesehen von der Multitronic, die es beim 4.2 so wie so nicht gab, sind die Getriebe problemlos.

Die 4F hatten zu Anfang ein paar Kinderkrankheiten, wovon unser komplett verschont blieb. Dazu findest du in der Suchfunktion mehr ;).

..zu der Antwort von SQ5-313,bleibt nicht mehr viel zu sagen...alles Korrekt...vielleicht noch ,das ein Ölwechsel auf Festintervall-Öl für alle Benziner empfehlenswert ist...also auch für den 4,2er...zu allen anderen Fragen,gibts genug über die SuFu...übrigens hat das Modell ab 2004,der 4F,auch das wesentlich schönere Heck;)

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

..zu der Antwort von SQ5-313,bleibt nicht mehr viel zu sagen...alles Korrekt...vielleicht noch ,das ein Ölwechsel auf Festintervall-Öl für alle Benziner empfehlenswert ist...also auch für den 4,2er...zu allen anderen Fragen,gibts genug über die SuFu...übrigens hat das Modell ab 2004,der 4F,auch das wesentlich schönere Heck;)

Festintervall Öl haben wir jetzt auch bei allen Benzinern eingeführt, da gerade bei Kurzstreckenverkehr das Longlife eher nachteilig ist.

PS: Nicht das schönere Heck, das schönste A6-Heck :)

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 19:09

Hab mir mal ein paar Problemthreads durchgelesen.

Also einiges ist ja durch SW Updates behoben worden. Ist also am besten, wenn der A6 permanent in einer Audi Vertragswerkstatt gewartet worden ist.

Steht irgendwo, ob der Audi mit Longlife Öl gewartet wurde? Im Scheckheft?

Mit wie vielen km kann man einen A6 kaufen? Dachte so unter 100tkm.

Wenn das Auto zu alt ist gibt es keine Kulanz mehr.

Probleme hat der 4F aber noch viel mehr.

Pumpenventileinheit

Rost

Wasser in den Rückleuchten

und vieles mehr

Hallo,

Ja, am Besten ist es, wenn er ausschließlich beim Audi Händler gewartet wurde.

Long Life steht auf dem Ölzettel bzw. im Serviceheft. Ich würde den Motor endoskopieren lassen und wenn er gut ist sofort auf Festintervall umstellen (3.2).

Kilometerstand unter 100.000 ist sehr gut. Hier gilt manchmal weniger ist mehr :D

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Wenn das Auto zu alt ist gibt es keine Kulanz mehr.

Probleme hat der 4F aber noch viel mehr.

Pumpenventileinheit

Rost

Wasser in den Rückleuchten

und vieles mehr

..kann er haben..muß er aber nicht...so wie meiner z.B....kenne noch andere Leite,die sind nicht in diesem Forum...weil sie auch keine Probleme mit ihren 4F´s haben...

Wie gesagt, den 4F hatten wir in der Familie. 2004 neu gekauft und viele Jahre behalten. Das war der problemloseste Audi. Der 2.7 Biturbo vorweg war spritziger, einer meiner Lieblingsmotoren. Aber den 3.2 haben wir auch sehr lieb gewonnen.

Wie Airway schon sagte, alles kann nichts muss ;)

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 19:24

Ich denke jedes Auto hat, vor allem bei Modellwechsel, erstmal Probleme.

Da dürfte man sich eigentlich kein Auto leisten...

Ein Thread mit allen Problemen und möglichen Lösungen wäre super gewesen. So muss man sich alles zusammensuchen.

Aber ich will nicht jammern ;)

Hoffentlich erwische ich einen (wenn es denn tatsächlich ein A6 4.2 wird), der diese Probleme hinter sich gelassen hat.

Nehme den A6, du wirst begeistert sein! ;)

Ich würde mich nicht auf den 4.2 beschränken, der 3.2 ist auch eine Option :)

Viel Glück bei der Suche!

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 19:30

Hehe, Danke für den Link :)

Naja, ich kann mich vom V8 Sound nicht loseisen ;) Hätte gerne den V10, aber irgendwo ist finanziell nicht mehr drin, leider.

So kann ich noch Urlaub machen :)

Oder doch lieber gleich einen A8 die kosten auch nicht mehr viel.

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 19:41

Der A8 ist mir zu groß, jaja ich bin ein Kerl... :D

Der A6 ist groß genug, scheint mir auch agiler zu sein.

Größer muss nicht immer besser sein und mir reicht der A6.

Leider gibts den A6 nicht mit dem Motor, nur den S4. Und der ist im Moment einiges teurer...

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass Teile vom A8/S4 auch teurer sind als die eines Standard A6.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung: Audi A6 4.2 quattro Bj. ab 2004 neues Modell (schönere Front)