Neue Batterie, aber welche?
Hallo Leute, meine Varta mit 110 AH geht in ihr fünftes Dienstjahr und hat im Winter auch schon mal geschwächelt. Nun will ich im Sommer eine neue einbauen (lassen). Deshalb meine Frage: Reicht für den 2.7 TDI OHNE STANDHEIZUNG auch eine mit 95 AH?
Beste Antwort im Thema
tolle Antwort, Atomickeins - wenn man unter Batterie nix findet, sucht man unter Lichtmaschine. Und wenn man da nix findet, unter Motorblock. Und wenn da nicht, dann unter BMW. Oder was ?
Ich finde solche Antworten wie deine nicht gerade zielführend. Würdest du dem Threadersteller wenigtens nen Link mit an die Hand geben, wäre das was anderes.
Ich hatte bei meinem A5 4F doe originale nach 8 Jahren gegen eine von Banner mit 110 Ah getauscht - allerdings wäre es in meinem Fall nicht nötig gewesen, da die Batterie noch okay war und der Anlasser selber am sterben war. Auf jeden Fall sind die Banner oder Bull - Batteriengleicher Kapazität um einiges günstiger und funktionieren genau wie die mit Audi-Logo drauf, und auch entgegen einiger Aussaagen ohne einlernen irgendwelcher Elektronikmodule.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Batterie soll ich nehmen?' überführt.]
240 Antworten
tolle Antwort, Atomickeins - wenn man unter Batterie nix findet, sucht man unter Lichtmaschine. Und wenn man da nix findet, unter Motorblock. Und wenn da nicht, dann unter BMW. Oder was ?
Ich finde solche Antworten wie deine nicht gerade zielführend. Würdest du dem Threadersteller wenigtens nen Link mit an die Hand geben, wäre das was anderes.
Ich hatte bei meinem A5 4F doe originale nach 8 Jahren gegen eine von Banner mit 110 Ah getauscht - allerdings wäre es in meinem Fall nicht nötig gewesen, da die Batterie noch okay war und der Anlasser selber am sterben war. Auf jeden Fall sind die Banner oder Bull - Batteriengleicher Kapazität um einiges günstiger und funktionieren genau wie die mit Audi-Logo drauf, und auch entgegen einiger Aussaagen ohne einlernen irgendwelcher Elektronikmodule.
@Atomickeins : Da Du selber mal Forenpate warst und die Abläufe in dem Forum kennst, würde ich Dich hiermit freundlichst bitten ,dass Du einfach die Glocke drückst und nicht immer wieder das Gleiche in jedem Beitrag, welcher deiner Meinung nach über zig Ecken verlinkt schon geschrieben ist, schreibst.
Ich habe schon um Zusammenführung gebeten, jedoch kann man als Pate den Fred nicht verschieben - das solltest Du ja wissen!
Das hilft dem Forum einfach mehr weiter.
Vielen Dank!
@4F-Devil:
ja, ich weiß noch das man als Forenpate Threads innerhalb eines Forum nicht verschieben kann.
Ich habe das Amt als Forenpate vor ca. 2 Jahren hingeschmissen weil ich meine Gründe dafür hatte. Dennoch habe ich eine eigene Meinung die ich auch weiterhin vertreten und kundtun werde.
Die Klingel drücke ich auch als normaler User noch oft genug aber mir liegt halt was daran das die TE's darauf aufmerksam gemacht werden das es unnötig war einen neuen Thread zu eröffnen. Der ein oder andere wird es vielleicht verstehen und wenn nicht muss man halt weiter darauf aufmerksam machen.
Wenn Du als Forenpate nur im Hintergrund (ohne Information) die Klingel drückst ist das Deine Sache. Ich sehe das (nach wie vor) halt etwas anders.....
So viel unnütze Wörter würden geschrieben wenn jedes 10 eine Antwort gewesen wäre, wäre ich jetzt auch schlauer :-)
Ähnliche Themen
meine Antwort habe ich bereits gegeben:
Zitat:
Bau die gleiche Batterie ein wie die die ab Werk verbaut war und gut ist.....
Seit Jahren wird auf diesem Thema herum gekaut und es gibt tausende Beiträge dazu. Du solltest Dich also nicht wundern wenn Niemand Lust hat auf den xten Thread zu diesem uralten Thema einzugehen.....
Einfach das Atom auf die Ignorierliste und schon muss man seine ständigen Wiederholungen nicht mehr lesen.
@big-cartman nimm die mit dem höchsten Kaltststartstrom. Hast du genug Reserven. Alternativ natürlich die Varta920.
Ich stehe vor der selben Frage wie der TE und hatte gehoft hier eine Antwort zu bekommen.
Jetzt wurde hier zwar viel geschrieben aber doch eine Antwort hat der TE nicht wirklich bekommen,
und ich denke bevor ich die von Atomickeins erwähnten tausende Beiträge durchlese kaufe ich mir die welche ich für richtig halte. Somit ist das Forum in diesem Fall für mich nicht Hilfreich.
Dem TE wünsche ich das er ebenfalls die richtige Batterie findet.
Guten Morgen und Danke bis hier hin
Zitat:
nimm die mit dem höchsten Kaltststartstrom
Dann habe ich nochmal genauer gesucht und bin dann auf
diesegestoßen .
Wenn ich jetzt aber meine Fahrzeugdaten eingebe steht da
Zitat:
Passt nicht für Audi A6 Avant 2008 4F5, C6 3.0 TDI quattro 2967 ccm, 176 KW, 240 PS
Wenn ich sie aber bei Amazon kaufen würde soll sie angeblich für mein Model passen?
Die liegt im Budget und liest sich auch son nicht schlecht.
Was sagt ihr dazu?
hier der Amazon Link[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Batterie soll ich nehmen?' überführt.]
Vielleicht passt die aus dem Link für dich.
https://basba.de/varta-i1-61040-silver-dynamic.html?...
Die passen beide... allerdings kenne ichnur für die VARTA Silver einen BEM Code...
Zitat:
einen BEM Code...
Das dachte ich mir das es wohl daran liegen könnte.
Ist dann aber trotzdem komisch das die laut Amazon für mein Auto passt und Ebay nicht.😕
Kurz und knapp mit Standheizung 92AH AGM ohne Standheizung eine normale 110AH!
Voraussetzung für die AGM die Codierung muss angepasst werden.
Dazu muss das BEM Steuergerät mindestens Index B haben.
Wenn wieder die 110AH verbaut wird, die letzte Zahl der Seriennummer um eine Zahl erhöhen.
Dann wird sie als neu erkannt und alles ist gut.
AGM 92AH:
https://www.idealo.de/.../...g-bull-agm-12v-92ah-59201-banner.html?...
Zitat:
@big-cartman schrieb am 13. Januar 2019 um 12:01:00 Uhr:
Zitat:
einen BEM Code...
Das dachte ich mir das es wohl daran liegen könnte.
Ist dann aber trotzdem komisch das die laut Amazon für mein Auto passt und Ebay nicht.😕
Es liegt bei eBay da wohl an dem Verkäufer... ob er all Fahrzeugdaten korrekt eingegeben hat um ALLE passenden Fahrzeuge anzuzeigen ?!
Ganz ehrlich, du tust jetzt wegen 20 oder gar 30 Euro herum und nimmst wieder irgend eine NoName Batterie? Hat dir die letzte nicht gereicht und noch keine Lehre gegeben? Du kannst im übrigen auch bei Audi selbst und den Batterie Lieferanten deine Fahrzeugdaten geben, dann sagen sie dir auch was dafür im Original vorgesehen ist!
In der Leistung etwas darüber gehen schadet Grundsätzlich nicht, extrem darüber wird aber auch nicht das gelbe vom Ei sein, denn die LiMa muss sie auch noch bedienen können. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
Gruß,
snoopy-1
Danke euch allen @ Hoppels18t du bist der erste der schreibt ich soll eine 92Ah Batterie nehmen alle anderen sagen es sollte schon die 110Ah sein. 🙂😕
Standheizung habe ich keine.
Ich habe die letzen zwei Tage so viel gelesen über Batterien das ich auch der Meinung bin das 110Ah und so viel wie möglich A also Kaltstart das beste wären für mich. Noch dazu fahre ich in der Regel nur Kurzstrecken ca 10 km einfach. Ich hätte nie gedacht das es so schwierig ist eine Batterie für mein Auto zu kaufen.
Mein Favorit wäre weiter die BARS PLATINUM da sie als einzige 1000A hat, aber ich mache mir etwas Sorgen um die Codierung?
LG cartman