Neue Automatik im Astra?
Weiß jemand hier schon genaueres zur von Opel angekündigten 8-Gang-Automatik?
Interessiere mich nämlich dafür in Verbindung mit dem neuen 1,6er CDTI!
Beste Antwort im Thema
VW soll erstmal die Probleme bei ihrem jetzigen DSG Getriebe beheben!!
Ähnliche Themen
67 Antworten
Du meinst Benz, BMW haben ja ZF im Einsatz
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Du meinst Benz, BMW haben ja ZF im Einsatz
Ja richtig. Benz. Hab ich in der Hirnschale gerade werwechselt.

Ich frage mich natürlich, warum man ein Automatikgetriebe mit so viel Gängen benötigt ?
Grund könnte eventuell sein, dass die Spreitzung nur ein kleiner Drehtahlbereich für die einzelnen Gänge zur Verfügung steht und die letzten Gänge eine Super lange Übersetzung haben.
Der Nachteil wäre dann aber, dass X Zahnräder mehr verbaut sein müssen, was höhere Produktionskosten und Platz erfordert.
Ob diese Getriebe nun solider sind als die 6 Ganggetriebe, muß erst mal abgewartet werden. Das gleiche gilt dann auch für den Verbrauchsvorteil (ich meine nicht den, der auf dem Papier steht und im BC angezeigt wird, sondern in der Praxis).
Die nahe Vergangenheit zeigt, dass neue Technik nicht immer so solide ist, wie die Hersteller es propagieren.
Die Leute, die das Fahrzeug nur leasen, ist das sicherlich egal.
Je mehr Gänge man zur Verfügung hat, desto besser lässt sich der Motor in den jeweiligen Lastzuständen im optimalen Bereich bewegen. Das merkt man beim Verbrauch, aber auch beim Fahren. Die Drehzahlsprünge sind wesentlich kleiner und die Anschlüsse im nächsten Gang passen besser.
Ich persönlich finde 7 oder 8 Gänge durchaus sinnvoll.
Gruss
Jürgen
Dennoch wird der 8-Stufen Wandler von Aisin / Japan zugeliefert. In neuen Volvo Modellen mit 2.0 Vierzylinder Dieseln ist es seit Herbst 2013 erhältlich.
Jetzt müsste man mal das MT Volvo-Abteil durchforsten, wie bislang die Erfahrungen bzgl. Standfestigkeit sind.
Gruß Gerry
Zitat:
Original geschrieben von Frisch-Denker
..seit Herbst 2013 erhältlich.... wie bislang die Erfahrungen bzgl. Standfestigkeit sind.
in dem kurzen zeitraum wohl noch nicht so ergiebig bzgl. dieses Kriteriums ;o)
aber darüberhinaus was Komfort/Verbrauch etc. angeht, das wäre evtl. ein Aspekt.
Weis einer, was für eine Automatik BMW in ihrem neuen Mini Van nutzen?
Ist ja auch eine 8-Stufen front/quer Motor Automatik.
Ist das die von Aisin?
Jepp, hat mich auch gerade mal interessiert und gegoogelt...
Grundsätzlich für die FWD-Plattform (s.a. MINI), bzw. 6- als auch 8-Gang-Version (bei den kräftigeren Active Tourern)
http://drivelinenews.com/.../