ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue Autobatterie - Pole sehen gebraucht aus. Ist das Normal?

Neue Autobatterie - Pole sehen gebraucht aus. Ist das Normal?

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 17:25

Servus Leute,

habe mir eine neue Varta Silver Dynamic Autobatterie bestellt. Kam heute an.

Leider sehen die Pole irgendwie stark gebraucht aus. Anbei ein paar Fotos.

Ist das normal?!

Danke & Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Ehrlich gesagt, sehen die Pole i.O. aus! Sind konisch und unten auf Maß gedreht. Obere Teil unbearbeitet.

 

So kommt jede 2.Batterie bei uns im Werk an. Früher haben sich die Hersteller mehr Mühe gegeben. Einige Hersteller müssen sparen wo es nur geht, um die Aktionäre zufrieden zu stellen. Der Kunde ist da 3.Rangig!

 

MfG

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

fahr in den nächsten Baumarkt und schau dir dort neue Batterien an, dann ist dir bekannt wie die aussehen.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 18:31

Oh interessant - wusste gar nicht, dass das so abläuft!

Heißt also es gibt drei Möglichkeiten:

1. "Neuware" aus einer Kundenrücksendung bei Nichtgefallen o.Ä. der halt schon mal (ziemlich stümperhaft) angeklemmt hat

2. Gebrauchte Batterie - was allerdings bei dem aufgepressten Fertigungsdatum nicht so dramatisch wäre - jedoch sehe ich neben den Polen keine weiteren Einbauspuren.

3. Fälschung wo Pole aus Altbatterien weiterverarbeitet wurden?

Der Händler hat in den letzten 30 Tagen über 1.100 positive Bewertungen, allein für exakt diese Batterietyp über 300 Positive. Bin daher ziemlich hin und her gerissen ;-)

Was meint Ihr? Teilerstattung anfragen und einbauen oder lieber

am 10. Februar 2016 um 18:35

Punkt 3 fällt raus, das würde kein Mensch machen, neue Pole zu gießen ist einfacher. Punkt 1 und 2 möglich. Da du nicht weißt was mit dem Ding passiert ist würde ich die zurückgehen lassen mit Erstattung.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 18:37

Verstehe :-(

Mit einem CTEK MXS 5.0 Ladegerät lässt sich auch nicht sicher sagen, ob die i.O. ist, oder?

Als die Batterie kam lag sie laut Multimeter bei 12,8 V

am 10. Februar 2016 um 18:48

Nä, die kann völlig ok sein oder schonmal tiefentladen gewesen was extrem auf die Lebensdauer geht, aber erstmal nicht auffällt, schon gar nicht mit Homeanwendertechnik.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 0:59

Ok, danke für Eure Tipps!

Dann werde ich morgen mal einen Tausch fordern und ggfs. mir mal eine identische bei ATU o.Ä. anschauen. :)

So eine Marke kauft man erst gar nicht, erst recht nicht beim doppelten Preis.

Die Pole sehen aus wie durch Kurzschluß abgeschmolzen und "neu" aufgegossen.

Ehrlich gesagt, sehen die Pole i.O. aus! Sind konisch und unten auf Maß gedreht. Obere Teil unbearbeitet.

 

So kommt jede 2.Batterie bei uns im Werk an. Früher haben sich die Hersteller mehr Mühe gegeben. Einige Hersteller müssen sparen wo es nur geht, um die Aktionäre zufrieden zu stellen. Der Kunde ist da 3.Rangig!

 

MfG

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 9:26

Zitat:

@Johnes schrieb am 11. Februar 2016 um 06:10:50 Uhr:

Ehrlich gesagt, sehen die Pole i.O. aus! Sind konisch und unten auf Maß gedreht. Obere Teil unbearbeitet.

So kommt jede 2.Batterie bei uns im Werk an. Früher haben sich die Hersteller mehr Mühe gegeben. Einige Hersteller müssen sparen wo es nur geht, um die Aktionäre zufrieden zu stellen. Der Kunde ist da 3.Rangig!

MfG

Oha? Ich hatte bislang für andere Autos immer so billig-eBay Batterien gekauft, da waren die Pole immer hochglanz blitzeblank.

Deine Info machts mir leider nun nicht einfacher :P :)

Geht in den einen Ersatzteilehandel und schau dir dort die Pole einer Varta an. Meine letze Varta ist ein paar Jahre her, da sahen die nicht so aus. Sonst kannst du noch den Kundenservice von Varta(Johnsen Controls) anschreiben und fragen ob das normal ist.

am 11. Februar 2016 um 10:49

Zitat:

@DReffects schrieb am 11. Februar 2016 um 10:26:07 Uhr:

 

Oha? Ich hatte bislang für andere Autos immer so billig-eBay Batterien gekauft, da waren die Pole immer hochglanz blitzeblank.

Deine Info machts mir leider nun nicht einfacher :P :)

Bei Billigbatterien werden auch keine Plagiate angeboten. Lohnt ja nicht.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 11:28

Zitat:

@Provaider schrieb am 11. Februar 2016 um 11:15:43 Uhr:

Geht in den einen Ersatzteilehandel und schau dir dort die Pole einer Varta an. Meine letze Varta ist ein paar Jahre her, da sahen die nicht so aus. Sonst kannst du noch den Kundenservice von Varta(Johnsen Controls) anschreiben und fragen ob das normal ist.

Versuche heute eine zu finden :)

Grad mit Johnsen Controls telefoniert. Leider können sie telefonische Anfragen nur Freitags von 10-12 Uhr Bearbeiten :ugly:

Natürlich kann das Bild täuschen oder ich mich irren, aber diese leicht geschwungene Linie in 2/3 Höhe, kennzeichnet einen Anguss.

was mich viel mehr wundert:

Zitat:

@DReffects schrieb am 10. Februar 2016 um 19:10:19 Uhr:

Die Batterie wurde unverpackt verschickt, Paketaufkleber DIREKT auf der Batterie. die Unterseite ist relativ verkratzt, was aber natürlich auch rein vom Versand her kommen könnte.

wenn ich dich richtig verstehe, war sie schon befüllt?

eine unverpackte, c3-gefahrgutbatterie versenden ist sehr merkwürdig. das das überhaupt von einem transportdienst gemacht wurde:rolleyes:

dazu mögen es 'pure' akkus besonders, beim versender durchgerüttelt und hin-u. hergeschmissen zu werden.:D

 

ach ja, ich tippe auch auf rückläufer;)

 

Zitat:

@sukkubus schrieb am 12. Februar 2016 um 15:35:10 Uhr:

eine unverpackte, c3-gefahrgutbatterie versenden ist sehr merkwürdig. das das überhaupt von einem transportdienst gemacht wurde:rolleyes:

Nö, ist normal, meine Banner kam auch mittels UPS unverpackt an (Adressaufkleber direkt auf der Batterie).

Damit kommt dann keiner auf die Idee das Paket herumzuschmeißen oder umzudrehen. Außerdem ist der Griff dann gleich mir dran.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue Autobatterie - Pole sehen gebraucht aus. Ist das Normal?