ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neue Alternative für weiße LED Corona / Angle Eyes auch LCI

Neue Alternative für weiße LED Corona / Angle Eyes auch LCI

BMW 3er E92
Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 20:39

Hallo Leute.

Ich bin neu in diesem Forum und habe schon sehr sehr viele Beiträge gelesen.

Ist wirklich super informativ, was hier alles geschrieben wird.

Momentan beschäftige ich mich seit einigen Wochen mit dem Thema weiße LED Corona-Ringe wie es beim 5er und beim 3er LCI mit Innovationspaket / LED-Scheinwerferpaket ist.

Es ist auch ein Irrglaube, dass alle neuen Coupes oder Cabrios LED Scheinwerfer haben.

Der LCI-Facelift ab 2010 hat nach wie vor noch Halogenleuchtmittel verbaut.

Es gibt aber auch als Sonderausstattung das LED-Paket! Nicht zu verwechseln mit den LED-Lichtelementen.

Diese sind an den Türleisten verbaut und beleuchten die Türe leicht rötlich in der Nacht.

Erst dann hat man LED Coronas und LED Blinker vorne!

Es gibt zu diesem Thema schon sehr viele Informationen im Netz. Auch hier im Forum.

Aktuell habe ich die

MTEC H3 SuperWhite Glühlampen 55W (100W) (für das Abbiegelicht)

und die

MTEC superwhite H8 35w PGJ19-1 Superwhite Autolampen (für die Coronaringe)

verbaut.

Die H8 haben schon eine kleine Verbesserung gebracht. Aber bei weitem nicht die gewünschte Veränderung erzielt.

Wie so viele möchte ich gerne die richtig hell weiße Corona Optik.

Es scheint, als wäre das Ganze garnicht so leicht.

Die Informationen, die ich bisher gesammelt habe:

LED Marker aus Ebay:

Leuchtausbeute gering, können beim Start (aufgrund des Checkups) flackern, einige Versionen erzeugen FM-Rauschen.

Mtec und GP Thunder H8:

Naja. Für den kleinen Geldbeutel vielleicht eine annähernd befriedigende Lösung.

Ich war zumindest sehr enttäuscht.

Mtec und GP Thunder H11:

Manche haben anstatt der H8 für die Ringe die H11 mit 55 Watt verbaut.

Der Adapter soll anscheinden passend und die Bordelektronik macht das Ganze auch mit.

Ich habe die Befürchtung, dass die Lampen aber sehr heiß werden. Da im Scheinwerfer nicht sehr viel Platz ist, weiß ich nicht, ob

man sich da drauf verlassen sollte.

Nicht dass nach einer langen Autobahnfahrt der Scheinwerfer schmilzt...

LED Leuchtmittel von BMW:

Gibt es nicht! Auch der Tausch des Scheinwerfers beim e92 LCI scheint nicht ohne weiters zu gehen.

Man braucht ein seperates Steuergerät und ob der Kabelbaum der gleiche ist, konnte man mir nicht sagen.

Außerdem kosten die Scheinwerfer gut über 1000 Euro. Das ist es uns dann wohl doch nicht wert oder?

Spannungsanhebung des Tagfahrlichtes durch einen Codierer:

Scheint etwas zu bringen. Zumindest, wenn man Glühbirnen verbaut hat. (Mtec oder GP Thunder)

Wenn ich es richtig verstanden habe, bringt die Spannungsanhebung aber nur was, wenn auch das Xenon leuchtet.

Wenn das Xenon leuchtet, werden die Corona mit weniger Spannung betrieben und leuchten somit eher gelblich.

Dieser Effekt lässt sich durch einen Codierer weg programmieren.

Jetzt aber mal etwas NEUES!

AngeliBright

(zumindest hoffe ich, dass ich euch was neues erzählen kann)

Im Internet bin ich nach vielen vielen Links und Videos, Bildern auf den folgenden Thread und Shop gestoßen:

http://www.europeanautosource.com/.../...l-ibright-v40-e92-3-series-m3

http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=253594&page=1

Ich muss sagen, ich finde die Ergebnisse wirklich hübsch!

Auch dass die Firma an einen Kühlkörper denkt.

Was haltet ihr von dieser Lösung?

Grüße, Bandito

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 20:39

Hallo Leute.

Ich bin neu in diesem Forum und habe schon sehr sehr viele Beiträge gelesen.

Ist wirklich super informativ, was hier alles geschrieben wird.

Momentan beschäftige ich mich seit einigen Wochen mit dem Thema weiße LED Corona-Ringe wie es beim 5er und beim 3er LCI mit Innovationspaket / LED-Scheinwerferpaket ist.

Es ist auch ein Irrglaube, dass alle neuen Coupes oder Cabrios LED Scheinwerfer haben.

Der LCI-Facelift ab 2010 hat nach wie vor noch Halogenleuchtmittel verbaut.

Es gibt aber auch als Sonderausstattung das LED-Paket! Nicht zu verwechseln mit den LED-Lichtelementen.

Diese sind an den Türleisten verbaut und beleuchten die Türe leicht rötlich in der Nacht.

Erst dann hat man LED Coronas und LED Blinker vorne!

Es gibt zu diesem Thema schon sehr viele Informationen im Netz. Auch hier im Forum.

Aktuell habe ich die

MTEC H3 SuperWhite Glühlampen 55W (100W) (für das Abbiegelicht)

und die

MTEC superwhite H8 35w PGJ19-1 Superwhite Autolampen (für die Coronaringe)

verbaut.

Die H8 haben schon eine kleine Verbesserung gebracht. Aber bei weitem nicht die gewünschte Veränderung erzielt.

Wie so viele möchte ich gerne die richtig hell weiße Corona Optik.

Es scheint, als wäre das Ganze garnicht so leicht.

Die Informationen, die ich bisher gesammelt habe:

LED Marker aus Ebay:

Leuchtausbeute gering, können beim Start (aufgrund des Checkups) flackern, einige Versionen erzeugen FM-Rauschen.

Mtec und GP Thunder H8:

Naja. Für den kleinen Geldbeutel vielleicht eine annähernd befriedigende Lösung.

Ich war zumindest sehr enttäuscht.

Mtec und GP Thunder H11:

Manche haben anstatt der H8 für die Ringe die H11 mit 55 Watt verbaut.

Der Adapter soll anscheinden passend und die Bordelektronik macht das Ganze auch mit.

Ich habe die Befürchtung, dass die Lampen aber sehr heiß werden. Da im Scheinwerfer nicht sehr viel Platz ist, weiß ich nicht, ob

man sich da drauf verlassen sollte.

Nicht dass nach einer langen Autobahnfahrt der Scheinwerfer schmilzt...

LED Leuchtmittel von BMW:

Gibt es nicht! Auch der Tausch des Scheinwerfers beim e92 LCI scheint nicht ohne weiters zu gehen.

Man braucht ein seperates Steuergerät und ob der Kabelbaum der gleiche ist, konnte man mir nicht sagen.

Außerdem kosten die Scheinwerfer gut über 1000 Euro. Das ist es uns dann wohl doch nicht wert oder?

Spannungsanhebung des Tagfahrlichtes durch einen Codierer:

Scheint etwas zu bringen. Zumindest, wenn man Glühbirnen verbaut hat. (Mtec oder GP Thunder)

Wenn ich es richtig verstanden habe, bringt die Spannungsanhebung aber nur was, wenn auch das Xenon leuchtet.

Wenn das Xenon leuchtet, werden die Corona mit weniger Spannung betrieben und leuchten somit eher gelblich.

Dieser Effekt lässt sich durch einen Codierer weg programmieren.

Jetzt aber mal etwas NEUES!

AngeliBright

(zumindest hoffe ich, dass ich euch was neues erzählen kann)

Im Internet bin ich nach vielen vielen Links und Videos, Bildern auf den folgenden Thread und Shop gestoßen:

http://www.europeanautosource.com/.../...l-ibright-v40-e92-3-series-m3

http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=253594&page=1

Ich muss sagen, ich finde die Ergebnisse wirklich hübsch!

Auch dass die Firma an einen Kühlkörper denkt.

Was haltet ihr von dieser Lösung?

Grüße, Bandito

475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
475 Antworten

sendung mir den LUX ist in österreich gelandet und liegt jetzt beim zoll.

mal sehen wie lange das noch dauert.

in der nacht sehen die von der benzinfabrik super aus - extrem hell und genau die farbe der xenons.

ich habs versucht - ich kanns nicht einfangen.

hab zwar eine super spiegelreflex aber kann damit nicht umgehen :(

kann mir ein profi sagen was ich einstellen muss damit nicht immer ein riesen schein rund um den scheinwerfer entsteht und das aussieht wie dann man die sonne selbst im scheinwerfer eingefangen hat?

 

p.s hab heute das performance lenkrad aus alcantara eingebaut. passt super zum mit selben material bezogenen dachhimmel.

bild anbei (das hab ich im auto modus hinbekommen :) OT off

Dsc03011-kopie
am 13. Januar 2012 um 20:04

... klink mich gerade mal ein...

Hab heute die LEDs von der Benzinfabrik bekommen und auch eingebaut (E91 320d) - das Gefummel ist echt grausam, weil man die Kühlkörper net vernünftig anpacken kann... Hab mir dann nen Adapter gebaut, der in die Bohrung hinten rein passt, das ganze mit nem Querstift versehen und dir Kühlkörper hinten passend eingenutet - so geht die Montage richtig easy und man bekommt den Bajonetverschluss auch vernünftig verriegelt..

Fazit: die Ausleuchtung ist wirklich recht gleichmäßig und nachts der Hammer... werd´s morgen noch ma tagsüber ausprobieren

mfg hayafly

am 16. Januar 2012 um 17:39

sooo... tagsüber mal bei sonne getestet - effekt: bin ziemlich enttäuscht, ist bei sonnenlicht kaum zu sehen :(

hat irgendjemand erfahrungen mit h8 xenon ( 35 o. 55 W) - hatte da was gelesen mit umprogrammieren?

lg hayafly

Zitat:

Original geschrieben von woodboy24

sooo... tagsüber mal bei sonne getestet - effekt: bin ziemlich enttäuscht, ist bei sonnenlicht kaum zu sehen :(

hat irgendjemand erfahrungen mit h8 xenon ( 35 o. 55 W) - hatte da was gelesen mit umprogrammieren?

 

lg hayafly

ich hatte bisher GP thunder H11 55 Watt verbaut. die sind reinweiß und sehr hell.

da brauchts auch keine spannungsanhebung mehr, die auch noch möglich wäre.

 

ich wart wie gesagt noch auf die lux v3 - sollten die woche kommen (liegen schon beim zoll) - und dann werd ich mein persönliches fazit mit bildern abliefern.

so die LUX sind heute angekommen. werd die jetzt mal reinfummeln, bin schon gespannt.

 

so kann nun mein fazit abgeben (bilder folgen):

 

- Benzinfabrik: sind genau so hell wie die LUX V3, und auch in der Farbe ident.

 

- LUX V3: im vergleich mit der bezinfabrik, gleichmässigere ausleuchtung der ringe (dh. der innere ring einen deut dunkler als mit benzinfabrik, dafür der äussere ring heller und somit insgesamt etwas gleichmässiger verteilt, gesamt homogener). ist nunmehr was die led´s betrifft mein favorit, der unterschied zur benzinfabrik fiel aber wesentlich geringer aus als erwartet. die LUX haben die gleichmässigste ausleuchtung aller mit bekannten lichtquellen.

 

- GP thunder H11: nach wie vor der leuchtkönig. das weisseste und stärkste licht von allen. nicht so gleichmässig wie die LUX, aber der völlig eindeutige preis/leistungs/leuchtkraft-sieger.

 

wer eine LED (licht weiss/blau) optik bevorzugt ist bei der benzinfabrik gut aufgeheben. wer das non plus ultra möchte greift zur superteuren LUX V3. wer einen günstige, sehr leuchtstarke lösung möchte, nimmt die GP thunder H11.

 

so und nun muss ich das noch in bilder fassen. na mahlzeit. der deut unterschied zwischen der LUX und der benzinfabrik einzufangen wird interessant, noch dazu für mich als reiner automatik modus nutzer bei der spiegelreflex.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 14:16

Hi rezis,

danke für deine Antwort und deine Zusammenfassung.

Schade, dass der Unterschied nicht so gravierend ausgefallen ist.

Bin schon gespannt, ob du Bilder machen kannst.

Aber man sollte vielleicht auch einfach auf dein (und mein Wort) bei der Entscheidung hören.

Bei solch kritischen Lichtfetischisten, wie wir es sind, wird nacher niemand enttäuscht sein, denke ich.

Grüße ;)

PS.: Schau mal, was ich gestern in der Bucht gefunden habe.

Scheint eine LED Version von Mtec zu sein: (falls unbekannt)

http://www.ebay.de/.../320823909425?...

Die Bilder stammen aus der Auktion...

Hier auch noch etwas zu lesen:

http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=194278

http://e92-lighting.com/

Bitte nicht MTEC und noch dazu für den Preis.

Da funtzen GP-Thunder, iMax COB und noch einige andere LED´s besser und kosten wesentlich weniger :)

 

 

 

 

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 15:20

Wir haben jetzt auf den 7 Seiten fast alles angesprochen, was es auf dem Markt gibt.

Da wollte ich Diese nicht ungenannt lassen. :)

Grüße

Nur an 7 Seiten und alles besprochen :confused:

Das glaube nicht so ganz und einige User bestimmt auch nicht, denn zu LED´s für die Coronas gibts unzählige Threads und Meinungen. Nicht nur hier im MT aber auch in anderen Foren.

Weil dem so ist, sind und werden andere weitere User (Newbies) verwirrt was Sache ist und was sie kaufen sollen.

 

Meiner Meinung nach und bestimmt auch Stefans (Rezis) wiel wir Lichtfetischisten sind gibts bis dato keine LED´s die den originalen BMW-Beleuchtung sehr nah kommen. Warum? Weil es technischnicht möglich ist die Leiter gleichmässig auszuleuchten und dies müsste in ersten Linie jedem klar sein.

Die geposteten Pics bringen potenziele Käufer für irgendwelche LED´s auch nicht weiter, denn hier müsste man Fotoprofi sein um klares eindeutiges Bild für jeden "Brenner" an verschiedenen Fzgen zu deuten.

Anderes Problem ist, das jede von uns anderen Wunsch/Erwartung hat und zum Schluß was anderes sieht.

Einige Teile sind zu hell, einige dimmen nicht, einige sind zu schwach und einige erzeugen zu viel Hitze. Das alles noch in unterschiedlichen Varianten in unterschiedlichen Fzg.Typen (VFL, LCI und dazu nach bei Halogen oder Bi-Xenon SW).

 

Alles klar? :) In meiner Kiste sind bereits auch einige LED´s und bin immernoch nicht so ganz zufrieden und suche weieter :) Aber irgendwo ist Schluß und Stefan (Rezis) sieht dies bestimmt auch so :)

 

Anbei Pic meiner iMax COB ... glaube nicht das sie bei meinem E90 LCI schlechter leuchten als die geposteten MTEC und kosten wesentlich weniger :D

 

 

Coronaringe mit iMax COB H8

ein bild hab ich auch noch :)

und da auch diesen schein wegbekommen.

 

für mich sind die LUX die besten LED´s. für ein fazit zur leuchtkraft brauch ich noch tageslicht und sonnenlicht.

 

Img-0706

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Nur an 7 Seiten und alles besprochen :confused:

Das glaube nicht so ganz und einige User bestimmt auch nicht, denn zu LED´s für die Coronas gibts unzählige Threads und Meinungen. Nicht nur hier im MT aber auch in anderen Foren.

Weil dem so ist, sind und werden andere weitere User (Newbies) verwirrt was Sache ist und was sie kaufen sollen.

 

Meiner Meinung nach und bestimmt auch Stefans (Rezis) wiel wir Lichtfetischisten sind gibts bis dato keine LED´s die den originalen BMW-Beleuchtung sehr nah kommen. Warum? Weil es technischnicht möglich ist die Leiter gleichmässig auszuleuchten und dies müsste in ersten Linie jedem klar sein.

Die geposteten Pics bringen potenziele Käufer für irgendwelche LED´s auch nicht weiter, denn hier müsste man Fotoprofi sein um klares eindeutiges Bild für jeden "Brenner" an verschiedenen Fzgen zu deuten.

Anderes Problem ist, das jede von uns anderen Wunsch/Erwartung hat und zum Schluß was anderes sieht.

Einige Teile sind zu hell, einige dimmen nicht, einige sind zu schwach und einige erzeugen zu viel Hitze. Das alles noch in unterschiedlichen Varianten in unterschiedlichen Fzg.Typen (VFL, LCI und dazu nach bei Halogen oder Bi-Xenon SW).

 

Alles klar? :) In meiner Kiste sind bereits auch einige LED´s und bin immernoch nicht so ganz zufrieden und suche weieter :) Aber irgendwo ist Schluß und Stefan (Rezis) sieht dies bestimmt auch so :)

 

Anbei Pic meiner iMax COB ... glaube nicht das sie bei meinem E90 LCI schlechter leuchten als die geposteten MTEC und kosten wesentlich weniger :D

du hast recht und weil so viel meinungen gibt kauf ich mir immer alle selbst und beurteile dass dann an meinem auto.

 

das hat den hintergrund das ich für den m5 e60 tieferlegungsfedern gesucht hab und mich beraten lassen wollte von kollegen im m-forum. keiner gab wie in allen foren mittlerweile üblich eine orddentliche und BRAUCHBARE antwort - bei einigen bin ich mir sicher das sie trotz signatur nicht mal das auto besitzen das sie angeben. so wurden mir dann von einigen wenigen die H&R variante empfohlen. ich kauf die lass die einbauen (hat alles in allem 800,- euro gekostet) und fahre damit. das auto war so tief das vorne die stossdämpfer durchschlugen. soviel zu den experten. keiner kann das wirklich gefahren haben, denn unfahrbar. hab dann intensiv im netz gesucht und viel telefoniert - hab 2 tage später um weitere euro 1.100,- (inkl. einbau, vermessen und federn) die schnitzer variante verbaut und war glücklich. perfekt.

nur hat mich die tolle empfehlung euro 800,- in den sand setzen lassen.

 

warum ich das erzähle - weil ich seit damals alles selbst teste ob es für meinen bedarf auch passt.

 

@spark

und ja - keine led, kein HID oder sonstwas kann die originalen LCI scheinwerfer hinbekommen. mir ist heute wieder ein neuer X3 entgegengekommen, bei dem die scheinwerfer ja auch höher sitzen - super sieht das aus - vollkommen gleichmässig und hell.

DAS geht def. schon prinzipbedingt nicht.

 

ich hatte die gp-thunder bisher bereits 2 jahre und noch nichts besseres gefunden. die bezinfabrik und LUX sind die besten LED´s die ich kenne. in der nacht super - tagsüber werd ichs morgen beurteilen.

 

eine richtlinie für neue user stellt so ein thema trotzdem dar - denn wenn - zugegeben eher unüblich - einer alle varianten getestet hat zu denen man ein kommentar abgibt - dann kann man auch ein annähernd objektives urteil fällen.

und es allen recht machen zu wollen und müssen - hab ich schon vor langer zeit aufgegeben - denn man sieht das an der politik - es geht einfach nicht :)

 

für mich derweilen ok, die lichtfarbe gefällt mir ausgesprochen gut - ich bastel jetzt die rückfahrkamera des e84 in den e92 - da hab ich eh wieder ein zeiterl zu tun :) für mich als erklärter lichtfetischist sicher noch nicht das letzte kapitel.

 

p.s. auch die LUX werden etwas dunkler wenn von TFL auf standlicht umgeschalten wird. dh. ich hab jetzt die spannung noch ein bisserl an - denke das bringt noch etwas zusätzliche leistung.

@spark

danke für dein foto - aber die gp-thunder sehen nicht anders aus und sind günstiger.

die hab ich ja vor gut 2 jahren aufgrund deiner empfehlung gekauft :) (also man sieht - ausnahmen bestätigen die regel)

war auch lange zeit mein favorit und ist preis leitungsmässig immer noch erste wahl.

 

und das "schmelzen" der scheinwerfer mit den H11 ist auch wieder so ein quatsch. da habe einige user die nase nicht abgeschnitten, das ding dann schief eingebaut - da schmilzt auch mit den H8 der kunststoff.

ich hatte die H11 2 jahre lang auch bei brütender hitze im einsatz - nicht mal die spur davon das irgendetwas verkokelt wäre.

 

@bandito

und auch dir bernd danke für deine ausführungen, ich find die LUX V3 derzeit auch als die besten leds die ich kenne.

Servus Stefan,

 

hast vollkommen recht bzgl. der einigen "Spezialisten" da ich durch angebl. 100% Tipps auch so einiges an Geld in Sand gesetzt habe und deshalb probiere/teste Einiges selber :)

Die H8 von Benzinfabrik sind auch schon im Zulauf :)  ...

 

Die GP-Thunder sind wirklich gut und die beste, schönste Alternative vor allem weil sie günstig sind :)

Ich hatte die H8 35W Version verbaut gehabt und war mit genauso wie Du zufrieden wollte jedoch noch mehr Licht und Effekt ;)

 

Hast Die LUX V3 schon?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neue Alternative für weiße LED Corona / Angle Eyes auch LCI