neue Aktion 92B6

VW Passat B6/3C

Hallo Passatfahrer

habe gestern meinen 2,0 Diesel DSG beim freundlichen wegen 23C4 und 26D3 abgegeben. Als er im System nachschaute stand mit Datum 01.02 neue Aktion 92B6 für Passat drinn. Es soll ein Ventiel in Höhe des Amaturenbrettes getauscht werden, mein freundlicher meint es könnte wegen dem Klappern im Amaturenbrett sein. Wenn es wieder kälter wird kann ich sagen ob das Klappern weg ist.

21 Antworten

@ cyc0,

es gibt da immer wieder Leute, die meinen, wenn sie kein Problem feststellen, dann dürfen andere auch keines haben. So hier im vorausgehenden Posting von cyc0.

Es gibt kein "bösartig zitiertes Update 23C4", sondern es gibt ein problematisches Softwareupdate, dass bei einigen Fahrzeugkonfigurationen und Steuergeräten Probleme verursacht, vornehmlich bei Motoren mit DPF!

Hier wird auch nicht "gerne übertrieben", sondern da muss man sich einfach mal die Mühe machen, sorgfältig zu lesen, zu verstehen und zu beobachten.

Frei nach dem Motto: Wenn bei mir - angeblich - alles ok ist, dann kannn das bei den anderen nicht stimmen, - so funktionierts jedenfalls nicht!

Schreib doch erst mal, was fürn Motor Du hast? Ist Dein gleichgebliebener Verbrauch nach dem 23C4-Update eine MFA-Angabe oder ist er nach dem Tanken gerechnet worden? Über wieviel km-Fahrstrecke hast Du das denn ermittelt? Fahrprofil wie zuvor? Auch mit dem gleichen Sprit? Und wieviel Sprit verbraucht denn Deiner auf 100 km. Nur so kommt man zu verläßlichen Aussagen, aber nicht durch Beschimpfung.

Im DPF-Update-Thema fehlen mir auch die notwendigen Angaben zu Deiner Konfiguration. Erst dann kann man versuchen zu beurteilen, wie zuverlässig "positiv" Deine Angaben sind.

Und nun die positive Wende: Welche Nummer hat denn Dein Softwareupdate jetzt und vorher und welche Nummer Dein Motorsteuergerät? Und das dann bitte im 23C4-Thema posten.

Schönen Gruß und Danke

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

Da ich den 170er TDI habe und er ab und an so alle 600-800km regeneriert, erwarte ich schon jetzt mit großer Freude das nächste Anschreiben vom VW-Service.
Ich denke schon, dass die 170er dabei sein werden, denn die Art und Weise wie die Regeneration des DPF funktioniert ist schon irgendwie eigenartig.
Werde nächste Woche mal nachfragen beim Freundlichen.
Euer SunShine

ich hab auch den 170'er und das mit knapp 9000 km in 4 monaten. ich hab noch die info-lampe vom dpf gesehen, demnach hab ich es noch nie mitbekommen, ob sich da was reinigt...also bisher toi toi im bezug auf den dpf

Hi,

die Info-Leuchte habe ich auch noch nie gesehen.
Nur ab und an reinigt er sich halt mal, da ich z.Zt. auch nicht soviel auf der Autobahn unterwegs bin, bekommt man es ganz gut mit.
Ist jetzt nicht so dramatisch, könnte meines Erachtens aber besser funzen.

Euer SunShine

Ähem... Ich weiss zwar nicht warum, aber der Sinn und Zweck dieser "Info"-Lampe wird ständig missverstanden!! 🙁 🙁

Die "Info"-Lampe sieht man nur dann, wenn der DPF auch nach mehreren Regenerationen nicht ausreichend "geputzt" wurde und das Auto einen damit höflich auffordert, doch mal richtig Gas zu geben 😁 !

Während der normalen Regenerationsphase erfolgt keine Anzeige!.

Gruß
Pete