ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Neue A-Klasse bestellen. Was meint ihr ?

Neue A-Klasse bestellen. Was meint ihr ?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 18. September 2018 um 7:23

Hallo zusammen,

da nächstes Jahr meine Finanzierung für den W176 (A180d) ausläuft, schaue ich mich aktuell nach einem schönen Setup für den Nachfolger um. Aktuell habe ich mir folgende Konfiguration ausgesucht:

Zum Konfigurator (MAOLYOBQ)

Allerdings bin ich mir bei einigen Sachen nicht wirklich sicher und hoffe das Ihr mir dabei helfen könnt.

1. Klimaautomatik - Bisher habe ich beim W176 die normale Klimaautomatik. Lohnen sich die 600€ Aufpreis für die Thermotronic oder bekommt die Thermatic das auch hin ?

2. Multibeam - Werde von dem bisherigen Xenon auf LED umsteigen (Halogen sieht mist aus). Frage mich nur ob das Multibeam wirklich soviel besser ist als die HPS mit Fernlicht Assistent. Gerade was das ausblenden einzelner Fahrzeuge angeht bin ich da etwas zwiegespalten. Ich fahre jeden Tag ca. 50Km pro Strecke zur Arbeit (45km Autobahn).

3. KEYLESS-GO - Hat der das nicht automatisch mit dem neuen Schlüssel ?

4. MBUX - Das ist das schwerste Thema... Aktuell hab ich das Audio20 mit Navi. Kein Smartphone Paket etc. Musik kommt bei mir vom Handy über Spotify (Datenpass). Wie stelle ich das bei dem W177 zusammen ?

ich hab schon rausgefunden das ich für die großen Displays schonmal das Premium-Navi brauche. Augmented Reality kommt auch rein damit ich nicht zwangsläufig mit google Maps fahren muss.

Nur was ist das Erweiterte Funktionen MBUX und Erweiterte Navigationsdienste ?

Und aus den drei Smartphone Paketen werde ich bis auf das qi-Laden auch nicht schlau. Kann ich mit dem Smartphone Integration Spotify kabellos vom Galaxy S8 ins MBUX inegrieren ?

(Bisher nutze ich eine externe qi-Halterung vor den Lüftungsdüsen was aber auch okay ist wenn man das Kabel vernünftig verlegen kann)

5. Night-Paket - Ist hier der Konfigurator mist oder sehe ich den unterschied zwischen dem normalen Grill und dem Diamantgrill einfach nicht ? Soviel ich gelesen habe soll der bei der Progressive Line dann ja dabei sein + dunklere Felgen

 

Sorry für die vielen Fragen aber trotz vielem Lesens bin ich mir bei den ganzen Auswahlmöglichkeiten echt unsicher das ich was "wichtiges" vergesse oder mir Murks zusammenstelle.

So ärgere ich mich z.B. tierisch das ich den Aktiven-Abstandshalter nicht drin hatte und nur das kleine Display.

Viele Grüße

Rigo85

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@DaReelRigo85 schrieb am 18. September 2018 um 09:23:02 Uhr:

 

1. Klimaautomatik - Bisher habe ich beim W176 die normale Klimaautomatik. Lohnen sich die 600€ Aufpreis für die Thermotronic oder bekommt die Thermatic das auch hin ?

2. Multibeam - Werde von dem bisherigen Xenon auf LED umsteigen (Halogen sieht mist aus). Frage mich nur ob das Multibeam wirklich soviel besser ist als die HPS mit Fernlicht Assistent. Gerade was das ausblenden einzelner Fahrzeuge angeht bin ich da etwas zwiegespalten. Ich fahre jeden Tag ca. 50Km pro Strecke zur Arbeit (45km Autobahn).

3. KEYLESS-GO - Hat der das nicht automatisch mit dem neuen Schlüssel ?

4. MBUX - Das ist das schwerste Thema... Aktuell hab ich das Audio20 mit Navi. Kein Smartphone Paket etc. Musik kommt bei mir vom Handy über Spotify (Datenpass). Wie stelle ich das bei dem W177 zusammen ?

ich hab schon rausgefunden das ich für die großen Displays schonmal das Premium-Navi brauche. Augmented Reality kommt auch rein damit ich nicht zwangsläufig mit google Maps fahren muss.

Nur was ist das Erweiterte Funktionen MBUX und Erweiterte Navigationsdienste ?

Und aus den drei Smartphone Paketen werde ich bis auf das qi-Laden auch nicht schlau. Kann ich mit dem Smartphone Integration Spotify kabellos vom Galaxy S8 ins MBUX inegrieren ?

(Bisher nutze ich eine externe qi-Halterung vor den Lüftungsdüsen was aber auch okay ist wenn man das Kabel vernünftig verlegen kann)

5. Night-Paket - Ist hier der Konfigurator mist oder sehe ich den unterschied zwischen dem normalen Grill und dem Diamantgrill einfach nicht ? Soviel ich gelesen habe soll der bei der Progressive Line dann ja dabei sein + dunklere Felgen

1. Beides sind automatische Klimaanlagen. Der Aufpreis ermöglicht 2 separate Klimazonen (links & rechts) und hat bietet zudem Luftausströmer in den B-Säulen des Autos. Es soll zudem ein Luftgüte-Messer verbaut sein. Wie viel besser das nun ist, mag jeder selbst entscheiden. Mir war es den Aufpreis nicht wert.

2. Das Multibeam der A-Klasse besitzt deutlich weniger Segmente als Multibeam höherer Klassen. Das Ausblenden ist dadurch also etwas "schlechter". Multibeam bietet den Vorteil des Kurvenlichts und Optisch ist der Multibeam-Scheinwerfer "schöner" im Gehäuse als die High-Performance-LEDs. Da das Ausblenden des Gegenverkehrs nicht immer 100% funktioniert mag ich diese Funktion nicht, da ich hier andere Verkehrsteilnehmer gefährde. Ich habe aber wegen der Optik Multibeam genommen.

3. Serienausstattung ist der Start/Stop-Knopf im Auto. Der Schlüssel muss nirgendwo mehr reingesteckt werden. Zum Öffnen des Autos musst du aber den Schlüssel benutzen. KEYLESS-Go verbaut Sensoren in den Türgriffen, sodass beim Berühren (wenn der Schlüssel in deiner Tasche ist) das Auto geöffnet wird. Damit kann der Schlüssel immer in der Tasche bleiben und du musst ihn Quasi nie wieder anfassen. Die Funktion brauch man nicht, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat :)

4. Wenn du Musik nur per Bluetooth streamen willst, brauchst du tatsächlich garnichts weiter bestellen. Das kann das Auto in der Serienausstattung bereits.

Augmented Reality gibt dir das zusätzliche Kamerabild mit Hinweisen. Ziemlich cooles Feature, aber die 3D-Karten des Premiumnavis sind auch ohne AR-Paket echt beeindruckend. Wenn du auf Technik mit WOW-Effekt stehst, nimm es!

Erweiterte Funktionen MBUX hast du mit dem Premium-Navi automatisch.

Die kabellose Integration des Smartphones geht aktuell noch nicht. Mit dem Paket kann man es nur per Kabel einbinden. Es soll demnächst durch ein Update möglich werden, aber da sollte man wohl abwarten was tatsächlich kommt. Die Frage, die du stellen solltest, ist in wieweit du mit MBUX überhaupt noch dein Telefon einbinden musst. Musik-Streaming geht auch so über BT.

Induktives Laden ist wohl eine der nützlichen Funktionen, weil dann keine lästigen Kabel rumliegen. Dies lässt sich einzeln bestellen.

5. Das Night-Paket färbt im Grill nur die Spange schwarz. Die Diamant-Pins bleiben Silber. Zusätzlich sind natürlich noch die Spiegel schwarz und die Scheiben ab der 2. Reihe getönt.

 

Denk an die AMBIENTE-BELEUCHTUNG !!! :D

Themenstarteram 18. September 2018 um 9:09

Hallo Danteone,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

1. Also wenn das so ist, dann würde mir die Serienmäßige Thermatic reichen. Hinten sitzt eher selten jemand und meine Freundin und ich haben ungefähr das selbe Kälteempfinden :)

2. Hier würde ich dann wohl eher zu den High-Performance-LEDs tendieren. Das Kurvenlicht bietet mir auf den Autobahnfahrten dann wohl nicht soviel und "nur" wegen der Optik 1.400€ wäre mir dann doch etwas viel. Gerade wenn das mit dem Ausblenden dann nicht so tolle läuft. Besser als das Xenon werden sie ja denke ich sein, oder ? :)

3. Puh... das wird dann schwer. Damals in meinem Megane CC hatte ich das und es war toll. Jetzt im W176 hab ich es nicht und hab mich da auch wieder dran gewöhnt... Da würde ich glatt sagen das meine bessere hälfte entscheiden darf :D

4. Das wohl schwerste Thema. Also im Grunde reicht mir wirklich mein Spotify Premium Account für Musik. Ich denke ja mal das die Push Benachrichtigungen noch immer nicht angezeigt werden, oder ?

Zu dem induktiven Laden. Weißt du zufällig ob die 12V Steckdose unter dem Rollo in der Mittelablage ist ? Würde dann nämlich das Rollo weglassen und meine alte Halterung (mal wieder) umbauen :)

Erweiterte Navigationsdienste sind wenn ich das richtig verstanden habe nur die Parkplatzsuche oder ?

5. Da guck ich dann auch nochmal nach. Evtl. reichen ja die 17" Felgen und die getönten Scheiben

 

HEHE, die Ambiente-Beleuchtung ist eines der ersten Sachen die ich wähle :D

2. Im Schnitt sind sie besser als Xenon, aber das hängt wohl viel vom eigenen Empfinden ab und ob man z.B. Kurvenlicht vom Xenon gewohnt ist. Wird immer welche geben, die Meckern, dass ihre Bi-Xenon-Scheinwerfer in Audi XYZ besser waren... Da aber Xenon garnicht zu wahl steht, sondern Halogen oder LED ist die Wahl einfach ;)

4. Mit den Push-Benachrichtigungen bin ich mir nicht sicher, ich bekomme mein Auto erst in den kommenden Tagen. Ich stehe kurz vor der Abholung :D

Gleiches gilt für die 12V Steckdose. Da kann jemand anderes mehr zu sagen, oder ich in wenigen Tagen ;)

Die induktive Ladefläche ist (wenn du das Rollo hast) unter dem Rollo. Solltest dich selbst fragen ob du wirklich jedes mal Rollo auf und zu machst wenn du ins Auto steigst und während der Fahrt (auch wenn es richtig wäre) das Handy nicht von der Ladeschale wegnimmst ;) Mir persönlich wäre das zu nervig und das Rollo ist permanent offen, daher kein Rollo für mich.

Bei den Navigationsdiensten ist die Sache etwas kompliziert, was genau unter die "erweiterten Navigationsdienste" fällt, weiß ich nicht. Live-Traffic sowie Tankstellen-Preise fallen z.B. unter das "Konnektivitäts-Paket Navigation". On-Demand-Dienste wie das genannte Live-Traffic, lassen sich aber auch nachträglich mit entsprechendem Preis buchen.

Themenstarteram 19. September 2018 um 7:34

So hab es gefunden:

Erweiterte Navigationsdienste = Details auf Karte wie Tankstellen + Preise, Ladestationen mit freien Ladesäulen, Parkmöglichkeiten mit freien Plätzen, Wettersymbole mit Temperatur und weitere Zusatzinfos

 

Bei dem Handy nicht von der Ladeschale nehmen hoffe ich dadurch auf ein bisschen Selbsterziehung... So nach dem Motto "aus dem Auge, aus dem Sinn"

 

Ich hab jetzt bald mal einen Termin für eine Probefahrt. Mal schauen was der Wagen dabei hat. Vielleicht klären sich dann ja auch schon ein paar Fragen :)

Themenstarteram 22. September 2018 um 15:30

So, hab mir den W177 gestern mal bei einem Händler angesehen und muss sagen... ich bin schon etwas verliebt :D Auch wenn ich es schade finde das irgendwie immer nur die AMG-Line ausgestellt ist. Habe daraufhin auch mal geschaut wie es denn mit Handy und Rollo klappen würde... Fazit: Passt irgendwie nicht ganz so gut. Daher werde ich meinen ohne induktives Laden und mit Rollo bestellen. Muss dann nur schauen wie/wo man das Kabel am Besten unter der Verkleidung herbekommt ohne was kaputt zu machen. Die induktive Halterung kommt dann halt wie beim W176 vor eine der Lüftungsdüsen.

Aktuell wäre meiner dann folgender:

- A200 Progressiv

- Jupiterrot (kann man das irgendwo live sehen ?)

- 7D-DCT

- Das normale Carbonoptik als Zierelemente

- Die dunklen 17" 5 Speichen Felgen

- Sportsitze Artico Schwarz

- Beheiztes Lenkrad

- Start-Paket

- Park-Paket

- Spiegel-Paket

- Fahrassistenz-Paket

- Konnektivitäts-Paket

- Sidebags im Fond

- Scheibenwaschanlage beheizt

- Getönte Scheiben

- Panorama-Dach

- Typenkennzeichen entfernt

- Ambientebeleuchtung

- Rollo in der Mittelkonsole

- AR für Navigation

- Premium Navigation

- Sitzheizung

- Erweitertes MBUX

- Verkehrszeichen-Assistent

- (evtl. Multibeam)

Zitat:

@DaReelRigo85 schrieb am 22. September 2018 um 17:30:34 Uhr:

Habe daraufhin auch mal geschaut wie es denn mit Handy und Rollo klappen würde... Fazit: Passt irgendwie nicht ganz so gut.

Ich hatte eigentlich auch das Rollo zusammen mit der Handy Ladefunktion eingeplant. Bei der Probefahrt war kein Rollo, deshalb jetzt die Frage, was wäre das Problem mit dem Rollo? Kriegt man ein größeres Smartphone dann nicht mehr rein weil das Rollo nicht bis ganz nach hinten auf geht, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Schöne Ausstattung, ich würde mir noch überlegen die Rückfahrkamera zu nehmen und ggf noch ein Soundpaket.

Themenstarteram 23. September 2018 um 16:19

@troubadix danke :) Die Rückfahrkamera ist mit im Park-Paket enthalten. Hab die jetzt auch im W176 und will sie nicht missen :)

 

@hausera das Problem das ich hatte war dass das Fach für mein Handy (S8) zu klein erschien. Werde bei der Probefahrt nochmal gucken. wenn es wirklich so wie in dem Vorführwagen ist dann glaub ich aber das es nicht passt (guckt dann nach oben raus)

Zitat:

@DaReelRigo85 schrieb am 23. September 2018 um 18:19:13 Uhr:

@troubadix danke :) Die Rückfahrkamera ist mit im Park-Paket enthalten. Hab die jetzt auch im W176 und will sie nicht missen :)

@hausera das Problem das ich hatte war dass das Fach für mein Handy (S8) zu klein erschien. Werde bei der Probefahrt nochmal gucken. wenn es wirklich so wie in dem Vorführwagen ist dann glaub ich aber das es nicht passt (guckt dann nach oben raus)

Also das Galaxy S7 (normal) passt gut rein, hatte ich in der Ablage ohne Rollo getestet

In meiner A Klasse (Handschaltung, Ablagefach mit induktiver Ladefunktion, ohne Rollo, passt mein Galaxy s8plus ohne Probleme

Themenstarteram 23. September 2018 um 17:38

Ich kann mir vorstellen das es mit dem Rollo eng wird. Naja ich warte mal ab was die Probefahrt sagt

Zitat:

@DaReelRigo85 schrieb am 23. September 2018 um 18:19:13 Uhr:

@troubadix danke :) Die Rückfahrkamera ist mit im Park-Paket enthalten. Hab die jetzt auch im W176 und will sie nicht missen :)

@hausera das Problem das ich hatte war dass das Fach für mein Handy (S8) zu klein erschien. Werde bei der Probefahrt nochmal gucken. wenn es wirklich so wie in dem Vorführwagen ist dann glaub ich aber das es nicht passt (guckt dann nach oben raus)

Ich habe mir die 360 Grad Kamera mitbestellt, ok kostet wieder 500 Euro mehr ;-)

Soundpaket würde ich mir auf jeden Fall überlegen und Head Up ebenfalls.

Themenstarteram 23. September 2018 um 18:18

Also beim Sound bin ich nicht so der anspruchsvolle. Da höre ich mir mal die 0815 an :)

 

Headup hab ich überlegt, ist mir dann aber doch etwas zu viel Geld für das was man dafür hat. Mal schauen evtl. dann in dem Nachfolger :)

 

360 Grad Kamera sah schon cool aus. Bin mir aber da nicht so sicher.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 11:55

So, Wagen ist bestellt... Nun wurde es folgendes:

 

A200 7G-DCT

Jupiterrot

Progressiv

Sportsitze Artico Schwarz

Zierelemente Carbonoptik dunkel

 

 

Start-Paket

Park Paket

Spiegel-Paket

Night-Paket

Navigation-Premium-Paket

Konnektivitäts-Paket-Navigation

Licht und Sicht Paket

Fahrassistenz-Paket

Laderaum-Paket

 

AR-MBUX

Sidebags hinten

Panorama-Schiebedach

DAB

Lenkrad beheizt

Scheibenwaschanlage beheizt

Multibeam LED

Mittelfach mit Rollo

Ambientebeleuchtung

 

 

Am Ende ist nun doch mehr drin gelandet als man anfangs wollte... Aber irgendwie konnte ich dann nicht nein sagen ? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Neue A-Klasse bestellen. Was meint ihr ?