Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Neue 5Zylinder langsamer als alte 4Zylinder Diesel

Neue 5Zylinder langsamer als alte 4Zylinder Diesel

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 9:33

Hallo Leute,

habe wegen dem Warmstart meinen 1990er einstellen lassen. Der hat 94 PS und geht im Vergleich zu meinem 90PS Relikt, sehr zäh. Ich fragte, ob man da was nachstellen muß, da er schon 200 tkm runter hat.

Die meinten nach eine Probefahrt, das alles OK ist (gut er springt jetzt warm wieder einwandfrei - auch ohne vorzuglühen an), geht aber immer noch nicht besser. Die Leistung sei normal für einen mit E2 von Haus aus. Diese Fahrzeuge sind von der Fahrleistung mit einem alten 4-Zylinder zu vergleichen z. B. 1984/85, wo noch keine Euro-Norm war.

Das heißt ich bezahle jetzt für einen 94-PS 5-Zylinder (und der 1990er kostet mich bei gleichen Bedingungen gleich 20% mehr als mein 1987er, trotz Versicherungswechsel in günstigere, bei der gleichen wären es über 40%!) und habe eine Fahrleistung wie mein alter 72 PS 4-Zylinder & das ist normal & durch EuRO Norm bedingt, man kann nichts machen....

Nervenzusammenbruch :-(

Wie sind eure Erfahrungen, kann das sein? Ich fahre öfters die gleiche Strecke BAB und auf einem steilen Berg fällt mir den 1990er zurück im 5. wo der 1987 hochzog (leicht). Aber zwischen leicht hochziehen und leicht abfallen ist doch ein doller Unterschied...

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 22. Juni 2009 um 16:20

Hatte der 1987er ein Vierganggetriebe? ;)

Moin,

Dein 90 PS Relikt war ein Benziner, richtig?!

Die sind gefühlt in der Tat etwas flotter als die Diesel.

Um vergleichbare Fahrleistungen zu erzielen musst du die Diesel recht flott drehen.

MFG Kester

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 12:14

Nein,

waren beides 5-Zylinder, beide 5-Gang-Getriebe.

War deshalb schon beim Bosch Dienst, die haben mir dann erzählt, daß eine EURO1 bzw. ohne Abgasvorschrift 72 Ps Maschine soviel leistet wie mein 94 PS E2 werksmäßig.

Den 5. Gang zieht er mir auf dem gleichen Autobahnberg nicht hoch, fällt leicht ab. Beides 5er Diesel...

Moin,

Wat ein Blödsinn *fg* Du solltest deine Werkstatt wechseln, wenn die so einen Bullshit labern.

Nur mal kurz zum genießen ...

Mercedes 190D 2.0 - 72 oder 75 PS - 18.1 Sekunden auf 100 km/h, 160 km/h Spitze.

Mercedes 190D 2.5 - 90 PS - 14.8 Sekunden, 174 km/h Spitze

Mercedes 190D 2.5 - 94 PS - 15.1 Sekunden, 174 km/h Spitze

Die schlechtere Beschleunigung ist dem höheren Leergewicht (55 kg), sowie der verbrauchsschonenden längeren Getriebeübersetzung geschuldet. Diese wirst du im Alltag aber nicht merken. Ausnahme: Dein Auto hat eine Klimaanlage, wenn diese volle Lotte läuft, merkt man das bei leistungsschwachen Autos, dies liegt aber NICHT am Motor oder der Abgasreinigung, sondern an der Verlustleistung.

Dein Auto hat daher ganz offenbar irgendwo ein technisches Problem. Erfahrungsgemäß würde ich es Richtung Einspritzpumpe suchen, eventuell Förderbeginn, Einspritzzeitpunkt, Fördermenge o.ä. nicht korrekt. Aber ACHTUNG! Ich bin kein Dieselspezi ... entsprechend ist diese Diagnose eine reine Erfahrungsanalyse.

MFG Kester

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 9:52

Hallo Rotherbach,

Vielen lieben Dank für die Beschleunigungsdaten.

das mit der längeren Beschleunigungsdauer könnte hinhauen. Allerdings hat meiner eine KÜRZERE Übersetzung (ASD hat 3,67 statt 3,64 wie mein alter). (Bloß was im Getriebe passiert entzieht sich meiner Kenntnis, da bräuchte ich DRINGEND Daten).

Er macht ja 180/5000 Umdrehungen im 5. Gang. Bloß ab 170 zieht er sich, was mein alter erst bei über 180 machte. Und 190 oder mehr kann ich vergessen...

Und bergauf von Nürnberg nach Bayreuth ist der Berg bei Schnaittach auf dem Rückweg, hier verliert er im 5. Gang mit 2 Personen leicht (ca. 10kmh). Mein alter hat hier hochgezogen. Der neue dreht aber bei 140/4000 und der alte 3500/140???

Hat jemand vielleicht noch Übersetzungsdaten vom 5 Gang 717.413 (das hat der neue hochdrehende).

Das 717.411 meines alten hatte folgende Übersetzungen:

1 Gang = 3,91

2.Gang = 2,17

3.Gang = 1,37

4. Gang = 1,00

5. Gang = 0,81

RW = 4,27

Moin,

In deinem alten Modell war nur der Tacho schon ausgeleierter und zeigte einen größeren Fehler an. Eventuell kommt noch eine andere Bereifung dazu. Eventuell narrt dich auch die bessere Akustik (weniger Lärm im Innenraum) des neueren Modells.

MFG Kester

zu:

Themenstarter

Nein,

 

waren beides 5-Zylinder, beide 5-Gang-Getriebe

 

> Der 72PS-Diesel ist doch ein 4Zylinder oder irre ich da?

Zitat:

Original geschrieben von Goisemer

zu:

Themenstarter

Nein,

 

waren beides 5-Zylinder, beide 5-Gang-Getriebe

 

> Der 72PS-Diesel ist doch ein 4Zylinder oder irre ich da?

Gut, ich übersetze mal den verwirrenden Eröffnungspost:

Der TE hat oder hatte einen 90-PS 190DD 2.5, aktuell pilotiert er einen 94-PS 190D 2.5.

Sein neuerer mit 94 PS geht wesentlich schlechter als sein alter mit 90 PS. Die Werkstatt meint, dass das normal und der Euro 2 mit 94 PS außerdem gar nicht schneller sei als der alte 4-zylindrige 190D in 72 PS Grobzerstäuberversion.

Sollte das nicht reichen, hole ich mal grad meine Enigma.:D

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 10:05

Hallo Notfalluser,

vielen Dank für die Präzise Erklärung. Genau so ist es.

@ Rotherbach

Ausgeleierter Tacho nur beim neuen, der alte ging genauer. Wir haben seit ca. 2 Monaten ein so ein Geschwindigkeitsmessteil AN DER SELBEN Stelle (hier kommt es ja darauf an ob das Teil in einer Kurve hängt oder nicht, habe mals das Glück, daß dieses auf der Gerade steht).

Mit meinem derzeitigen habe ich bei 50 lt. Tacho 45 laut Messgerät

GLEICHE SITUATION mit dem 90 PS:

50 lt. Tacho, 48-49 lt. Messgerät (hatte noch nie so einen genauen 190er Tacho vorher wie diesen, selbst ein von VDO Niederlassung angeglichener hatte die Abweichung vom derzeitigen.

Der 90PS war ein Sondermodell, gebaut für Mercedes als Vorfürwagen zum Testen für die Kunden.

Also Fazit, Tacho ist es nicht...

Dieser 90PS ging wie die Feuerwehr...heul, wie kriege ich den neuen so wie den...

Moin,

ALLE Tachos sind im Bereich um die 50 km/h auch im Alter noch sehr genau.

Bei meinem 1988er Porsche fahre ich 50 km/h, wenn ich auf dem Tacho knapp unter 60 km/h habe (Gemessen mit Navi). Zeigt mein Tacho 200 km/h an, sagt mein Navi 175 km/h. Mein alter 300er ging laut Tacho 250 bei 220 km/h eingetragener Höchstgeschwindigkeit. Je größer der Ausschlag des Tachos ist, desto ungenauer wird der Tacho. Liegt an der Technik die zur Ermittelung und zum Anzeigen der Geschwindigkeit verwendet wird.

Und diese "Tafeln" sind mit BEDACHT ebenfalls sehr ungenau ;)

Selbst wenn dein Vorgänger "besonders" gut ging ... wird er nicht auf einmal 110 PS gehabt haben ... denn auch solche Autos müssen die Zulassungsvorschriften einhalten ;)

MFG Kester

Themenstarteram 24. August 2009 um 19:42

Hallo Leute,

neue Daten:

Leistungsprüfstand, der 94 PS Motor leistet nur 90,30 PS (66,4 KW).

Tachokontrolle: 172,3 bei gezeigten 180. (Abweichung immer 7-8 km/h auch schon bei 80!

Altes Modell: 0,3 km/h mehr Abweichung! Hochdrehen bringt nix mehr, da anderer Motor drinnen (der geht auch wieder mieser, habe mir deshalb die Leistungmessung für 60 EUR gespart nur das Abrollen gemacht), alter hatte Motorschaden (Nockenwellenbruch).

So soviel zu den Tatsachen mit Tacho. Jetzt die Frage:

Wieso lief mein alter 200 (zumindest 195 dauernd auf dem Tacho auch leicht bergauf) und der neue mit 90,30 PS nur 180? Der hatte ja dann 15 kmh mehr Power.

Wobei der "neue" nur bei Nacht die 180 auf ebener Bahn erreicht sonst nur leicht bergab. Untertags (früher Nachmittag, 15:00 Uhr, z. B. heute) kocht mir das Teil mit 100°C und mehr dahin bei 175 auf dem Tacho. Nach ca. 50 km solcher Fahrt habe ich dann nur noch 0,9 bar Öldruck, obwohl ich bei moderaterer Drehzahl (weniger als meinem Alten) unterwegs bin. Beim Alten heulte aber nicht dauernd der Lüfter mit.

Nun zur Geschichte zwei Fragen:

1. Laufen eure 190ds nachts auch ruhiger schöner besser und schneller (laue Sommernächte)

2. Wieviel PS hat mein alter dann gehabt bei 15 kmh mehr Leistung (Unterschied Modellpflege vor und nach 89 + 10 kg mehr Leergewicht).

Dein 94-PS ist evtl. schon in der Ausführung mit AGR (Abgasrückführung).

Einfach mal kontrollieren,ob es die Ansaugkanäle durch den Abgasruß zugesetzt hat(macht eine Menge in der Leistung aus).

Dazu einfach den kompletten Luftfilterkasten abmontieren und in die Ansaugrohre schauen.

Zitat:

Original geschrieben von super999

Hallo Leute,

neue Daten:

Leistungsprüfstand, der 94 PS Motor leistet nur 90,30 PS (66,4 KW).

Tachokontrolle: 172,3 bei gezeigten 180. (Abweichung immer 7-8 km/h auch schon bei 80!

Altes Modell: 0,3 km/h mehr Abweichung! Hochdrehen bringt nix mehr, da anderer Motor drinnen (der geht auch wieder mieser, habe mir deshalb die Leistungmessung für 60 EUR gespart nur das Abrollen gemacht), alter hatte Motorschaden (Nockenwellenbruch).

So soviel zu den Tatsachen mit Tacho. Jetzt die Frage:

Wieso lief mein alter 200 (zumindest 195 dauernd auf dem Tacho auch leicht bergauf) und der neue mit 90,30 PS nur 180? Der hatte ja dann 15 kmh mehr Power.

hallo....,

wie viel km hat der neue den runter. Es gibt da schon einige Einstellungen die man vornehmen kann. Als erste würde ich den Förderbeginn kontrollieren und wie viel hat sich die Kette gelängt. Wenn das alles 100% ist dann kanst du noch an die Feinstaubschraube drehen. Sind die Einspritzdüsen wirklich OK...??? Habe schon mal neue gehabt die nicht in Ordnung waren.

Zum Tacho: du hast eine Abweichung von 8km/h bei angezeigten 180km/H das sind nur 4,4% also was meckerts du eigentlich. Gibt es eine Vergleichsmessung vom alten Tacho?

Egal bei was für Messinstrument es gilt: die Messgenaugkeit in % angegeben bezieht sich auf den Vollausschlag. Bsp. Vollausschlag ist 200km/h Messgenauigkeit 5%= 200x0,05=10km/h. Diesen Anzeigefehler kann er dann bei jede angezeigte Geschwindigkeit produzieren. Du fährst 85km/h der Tacho kann dann 95km/h anzeigen wohl bemerkt kann muss nicht

Zitat:

Original geschrieben von super999

Wobei der "neue" nur bei Nacht die 180 auf ebener Bahn erreicht sonst nur leicht bergab. Untertags (früher Nachmittag, 15:00 Uhr, z. B. heute) kocht mir das Teil mit 100°C und mehr dahin bei 175 auf dem Tacho. Nach ca. 50 km solcher Fahrt habe ich dann nur noch 0,9 bar Öldruck, obwohl ich bei moderaterer Drehzahl (weniger als meinem Alten) unterwegs bin. Beim Alten heulte aber nicht dauernd der Lüfter mit.

Dein Auto ist halt Nacht aktiv. Wenn ich Vmax laufen soll oder Bergrauf dann wird mir auch Warm. Das der Öldruck dann nur 0,9bar ist doch auch normal, das Öl wird nach der Vollgas-Orgie locker 120°C haben und da wird es bekanntlich recht dünne. Und nicht nur einmoderater Drehzahl ist für die Öltemperatur maßgebend sonder die Belastung bzw. wie schwer muss der Motor arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von super999

Nun zur Geschichte zwei Fragen:

1. Laufen eure 190ds nachts auch ruhiger schöner besser und schneller (laue Sommernächte)

2. Wieviel PS hat mein alter dann gehabt bei 15 kmh mehr Leistung (Unterschied Modellpflege vor und nach 89 + 10 kg mehr Leergewicht).

Nein meine 190D2.5 läuft nur morgens in der Früh seine 180km/h, ist halt ein Frühaufsteher. Die 10kg mehr Gewicht kannste vergessen die spürst du nicht.

Du fährst das falsche Auto denn wenn bei ein 2.5D 175km/h nicht reichen sollte sich um was schnlleres bemühen. Es ist auf Dauer auch nicht gesund für den Motor. So lange die mittlere Kolbengeschwindigkeit maßgebend für den Verschleiß ist sollte dies nicht dauernd ausgereizt werden. Zudem wird das Öl unter Vollast sehr heiß 120-140°C, erstens brauchst du ein sehr gutes Öl und zweitens verbraucht sich das sehr gute Öl schneller als unter normale Belastungen. Ich belaste mein Motor manchmal auch mehr als die "gesunden 75-80%" das aber nicht oft. Ein 2.5D läuft echte 170km/h x 75%=127,5km/h also wenn du dein Diesel um die 130 bewegt fühlt er sich nicht nur Sauwohl er wird dich auch lange Freude bereiten.

Themenstarteram 25. August 2009 um 10:36

@lutz geissler

Der 94 PS hat keine AGR, sonst hätte er wieder 90PS. An diesen Fehler habe ich schon gedacht... habe deswegen auch einen ohne gekauft.

@Brammtje

Ich fahre ja nicht immer so schnell, aber ausprobieren wollte ich das ganze schon. Hochwertiges Öl ist eine Selbstverständlichkeit & Wechsel alle spätestens 10000 auch, manchmal schon eher.

Der neue hat 200000, der schnelle alte 150000 gehabt. Tachoabweichung haben beide die gleiche, also machte der alte effektiv 15 kmh mehr.

Wegen der Reisegeschwindigkeit mit 130 habe ich etwas höher auf ca. 140 geschätzt, die 130 dachte ich eher dem 4-Zylinder zu, wobei der sich auf ebener Bahn im 4. bei 90-100 am wohlsten fühlt. Meist bin ich mit meinem alten mit 140 gereist, da drehte er so ca. 3500-3600.

Mein jetziger macht ca. 173 auf der BAB, der alte 188 - warum?

Leider kann man glaube ich die Düsen vom 1987 nicht in den 1990er einbauen - oder kann man die im Stock umbauen?

Förderbeginn habe ich schon geprüft und um 1° vorgestellt, auf den Wert, den der alte hatte.

Mir fehlt bloß neben der Höchstgeschwindigkeit der Durchzug auf dem Berg, der erinnert mich an den 4-Zylinder (hebe nen 1985er 4er der exakt gleich schnell beschleunigt). Wollte halt nur daß er wie mein alter geht, daß ich nicht in den 3. muß wo ich mit dem anderen im 4. Gang war... Das gejuble und geschalte mag ich net so.

Düsen wären ein Gedanke, was kann noch faul sein. Noch ein Phänomen als Hinweis, bei ca. 2/3 bis 3/4 Gas läuft er genauso schnell wie bei Vollgas, nur bei Vollgas steigt die Motortemperatur aber keine Leistung - jemand eine Idee? Machte mein "alter" auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Neue 5Zylinder langsamer als alte 4Zylinder Diesel