Also ich habe hier mal mit meiner FZ Identnummer und der eines Bekannten gesucht und meiner hat z. B. andere Kolben, einen andere Hochdruckpumpe, einen anderen Zylinderkopf, uvm. dann gibt es noch eine Menge Bauteile welche z. B. nur bis Ende 2009 beim 250er drin sind, 2010 gab es wieder Änderungen usw. Kupplungen, ZMS usw sind auch viele verschiedene möglich.
Auch wenn die Ersatzteile vielleicht auf die gleichen umgeschlüsselt wurden, so heißt das nicht, daß ab Werk auch das geänderte drinnen ist. Wenn ich aktuell nach bestimmten Bauteilen für meinen Motor im EPC suche, werden mir auf EURO 6 umgeschlüsselte Bauteile angezeigt, die vermutlich zwar sowohl passen, als auch funktionieren, aber in dieser Form niemals in dem Motor verbaut worden sein.
Man kann als Ersatzteil immer die höherwertige Version nehmen (spart Lagerkosten) bei gleicher Passgenauigkeit.
Mein guter Kumpel vom MB Ersatzteillager, schon über 25 Jahre bei dem Verein und auf unzähligen Schulungen hat mir gesagt, ab Werk gibt es Unterschiede, der kleinere Motor ist mit günstigeren Teilen gebaut. Wäre sonst ja Betrug am Kunden, aus Lager-Gründen werden nach Abschluss der Produktion meist nur die höherwertigen Ersatzteile im Lager gehalten und vereinheitlicht.