Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Neue Bremsen so teuer? (420 EURO)

Neue Bremsen so teuer? (420 EURO)

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 11:34

Hallo,

ich geb zu ich hab keine Ahnung was das alles kostet, aber seit einige Zeit leuchtete meine Bremslampe.. ich also zu ATU und mal nen kostenvoranschlag machen lassen...

die waren etwas hektisch, meinten aber "vorne und hinten alles neu 260 Euro"

...

Nun hab ich mir auch noch von einer KFZ Werkstatt die mir von einem Freund als sehr gut, zuverlässig und auch günstig, empfohlen wurde, einen Kostenvoranschlag machen lassen:

Klötze + Scheiben vorne: 160 EURO

Klötze + Scheiben + Handbremsbacken hinten: 260 EURO

= 420 Euro komplett (inkl. Einbau)

....

Was stimmt den da nu nich? Ist der soviel teurer? Hat ATU noch nicht alles berechnet?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Bremsbelagverschleißanzeige im Kombiinstrument leuchtet wie der Name schon vermuten läßt dann auf, wenn die vorderen Bremsbeläge "runter" sind.

Da ist ein kleiner Kontakt am Bremsklotz dessen Plastikummantellung bei zunehmenden Verschleiß durch Kontakt mit der Bremsscheibe abgschliffen wird und somit irgendwann schließt --> das Lämpchen leuchtet.

Zu Deinem Fall:

Es wird vermutlich ausreichen nur die vorderen Bremsklötze zu tauschen (neue Kontakte!) und die hinteren zu kontrollieren.

Da die vorderen Bremsbeläge schneller verschleißen als die hinteren müssen sie auch früher getauscht werden (paarweise).

Die Bremsscheibe sollte auf ihre Stärke geprüft werden. Aber sie hält normalerweise 3 - 4 Sätze Bremsbeläge durch ;)

Wenn also ggf. nur die vorderen Beläge getauscht werden müßten, dann solltest Du sogar unter 100 Euro bleiben können!

Wie schon gesagt, sollte sich aber jemand der sich damit auskennt alle Scheiben und Beläge anschauen und dann entscheiden was runter muß!

Aber nicht gleich bei ATU oder wen auch immer einen Blankoauftrag hinterlassen....

keine Panik

 

Hallo

Also die Warnleuchte sagt lediglich das die Bremsbeläge VORN die Verschleißgrenze erreicht haben.

Wenn die Scheiben also noch ok sind brauchst du nur die Beläge zu wechseln. kostet bei ATU komplett ca. 60-70€.

Also bevor du dir irgendetwas aufschwatzen lässt schau dir die Scheiben mal genauer an.

Gruss Rene

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 14:07

Sorry, ich habe mich mißverständliche ausgedrückt... das mit der Leuchte war zweitrangig. Die hat mich ja nur drauf gebracht.

Also die Scheiben vorne und hinten sind schon durch! Ich hatte den Wagen auf dem Prüfstand. Während die Bremswerte zwar noch innerhalb der Werte sind, ist die Fellstellbremse ausserhalb zulässiger Werte (ist auch so schon zu merken..)

Hinten ist eine Bremsscheibe total verrostet, weil da die Klötze gar nicht richtig greifen.

Also neu müssten die Dinger schon alle rundrum... alle sind mekrlich verschlissen.. rillen ohne ende drin und vor allem die dicke Kante am Rand ist sichtbar...

Ah so ;)

Also wenn Du alles machen lassen mußt, dann klingt das ATU Angebot schon realistisch!

Das sind ja immerhin gut 500 DM in echetem Geld :)

Solltest Du einen Schrauber Deines Vertrauens finden, dann kann man das ein ganzes Stück billiger auch in Eigenregie machen.

Um einen Eindruck der Preise am Markt zu bekommen (nur Teile) kannst Du mal hier nachschauen.

Einfach bis zu den Bremsenteilen durchklicken ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 14:45

Jau, daher fand ich 420 Euro ein wenig happig..

Nun hab ich grad nochmal telefoniert und ihm ein paar Preise genannt.... jetzt will er nochmal alles durchrechnen und mir morgen bescheid geben.. Bin ja mal gespannt... allein die Bremsscheiben vorne sollten 58 Euro zzgl. MwSt. kosten...

Ich würd ihn ja gern in Anspruch nehmen, wurde mir ja wärmstens empfohlen.. aber ATU ist 300 Meter weiter... bei deeeeeem Unterschied!?

bei bremsen bin ich ja vorsichtig geworden.

also ich würde dir empfehlen das du auch mal bei mercedes fragst was das kostet da die für 190er zur zeit sonderpreise bei bremsen haben!

mich haben die bremsscheiben vorne original mercedes nur 5€ mehr gekostet als die vom ersatzteil handel!

das aufwendigste an der ganzen geschichte ist die handbremse!

übrigens: 58€ für die vorderen bremsscheiben ist wohl wirklich nicht teuer- frag mal was die scheiben von einem "sooo billigen" japaner in der fahrzeug klasse kosten...

Hi !

Habe im April hinten die Bremsen komplett Sanieren lassen für 285,-Eu.

Im August vorne nur die Steine 66,- Eu

Habe mal die Monate genannt ,weil es ja immer eine Preissteigerung gibt .

War aber nicht bei ATU ,weil die teuerer waren ,so ist eben auch der Regionale Unterschied.

Die hinteren Scheiben (ATE) haben 67,- Eu gekostet.

Also es liegt schon so ungefähr.

mfg

Wurzelpeter

Aber bedenke Bremscheibe ist nicht gleich Bremscheibe. Da gibt es Qualitätsunterschiede die sind Haarsträubend. Ich habe mir mal die vorderen Originalbremsscheiben ruiniert weil ich dachte die billigeren Bremsklötze aus dem Zubehörhandel sind genauso wie die Originalen. Ich mußte bei einer Fahrt mit dem vollbeladenen Auto aus dem Urlaub eine Bremsung von 200 auf 0 hinlegen. Danach haben die Bremsen nur noch gerubelt. Ich bin dann hinter den LKW´s mit 90 Hergeschlichen weil ich der Bremse nichtmehr traute. In der Werkstatt wurde ich dann aufgeklärt das Bremsscheibe und Bremsbelag eine Einheit bilden. Meine Billigbremsbeläge waren zu hart und haben die Scheiben ausgeglüht da sie auch nicht in der Lage waren die enorme Hitze abzuführen. Seit her kommen bei mir nur noch Original MB Bremsteile rein. Die Mehrkosten halten sich in Grenzen (bekomme Mitarbeiterrabatt über einen Bekannten). Außerdem ist bei dir wo hinten die Bremsscheibe rostet wahrscheinlich der Bremskolben verklemmt, der muß gänig gemacht werden. Wenn du die Handbremse nur im stehen verwendet hast kann sie nachgestellt werden.

Gruß MacGerald

Hi ,der Preis den du von Unger hast ist nur für vorne.

Scheiben+Klötze. Komplett kommt schon hin mit 400 Euro.

ewiges gerätsel.

jetzt hab ich mal meine rechnung raus gehohlt:

4scheiben + klötze vorne+ hinten,

gleitstifte, alles schrauben und federn, und der komplette repp satz von der handbremse haben mich original bei mercedes genau 170,62€ gekostet!!!

Kurz zu den Teilen aus dem Zubehörhandel:

Normalerweise erhält man hier Teile von ATE, Textar oder Brembo, die auch für die Erstausrüstung der Fahrzeuge genutzt werden. Einziger Unterschied zu den Originalteilen ist die Verpackung und die Bestellnummer.

Grüssle

Frank

ich habs aber schon mehr als einmal gehabt das die guten "erstausrüster" scheiben vom zubehörhandel einen schlag hatten! und dann geht die rennerei los, wenn man ganz viel glück hat dann bekommt man eine neue aber was das für ein gerenne ist muß ich wohl nicht sagen.

wenn man dann rechnet was man dabei an sinnlosen diesel verfährt bis alles wieder ok ist- da fahr ich lieber gleich zu mercedes zumal die auch nicht teurer sind.

meine sind auch vom zubehörhandel, es sind lucas und diese hat Audi als Erstausrüster drauf & sie werden auch in den VW & Audi-Werkstätten verbaut also können die für meinem MB dann nicht schlecht sein, da sie ja andere Firmen gleich von vornherein verwenden (hatte noch nie Probleme damit)

MfG eisi

Kleiner Tip:

Wer Zugriff auf Tirep (oder andere Software) hat, kann sich anhand der originalen Teilenummer von MB den eigentlichen Hersteller suchen lassen und dann die Teile im Zubehörhandel kaufen.

Grüssle

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Neue Bremsen so teuer? (420 EURO)