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Neue 3.2 V6 FSI

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 19. März 2004 um 10:52

Leider bin ich kein Techniker, weil ich schon einige Zeit mit folgende Frage herumlaufe:

der neue 3.2 FSI V6 255 PS und 330 NM der bald im neuen A6 kommt soll bis 7,200 Umdrehungen/Min laufen. Laut Testfahrt (AMS dieser Woche) ist der 3.2 sehr drehfreudig und laut Audi Entwickler ist der Laufruhe nicht von ein Reihen 6-Zyl zu unterscheiden. Meine Fragen:

- wieso ist es gut das der Motor solche hohe Drehzahlen schafft, ist es nicht besser wenn er seine Leistung in ein schmaleres Derhezahlband bringt. Meine A4 3.0 Quattro 6G habe ich auf der BAB 260 laufen lassen (Tacho), aber bin niemals ueber 4,500/min gegangen (im 6G versteht sich).

- wieso ist ein Reihen 6-Zyl besser qua Laufruhe als ein V6, ist der BMW Motor wirklich TOP?

ware dankbar fur alle Hilfe

MfG,

b-fan

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20 Antworten

Ich kann zwar nur für den l Diesel und den 2,2 liter Benziner sprechen, leider kommen die Audi Motoren nicht an den Ruhigen Lauf der Reihen 6er von BMW ran.

Stefan

Was Laufkultur angeht, sind Reihensechszylinder und Boxer-Sechszylinder einem V6 immer überlegen, allein schon aus rein mechanischen Gründen.

Eine gute Erklärung dafür findet man hier:

http://www.e31.net/deutsch.html

unter -> Verschiedenes -> Motor Laufruhe

Daher stehe ich der vollmundigen Aussage bezüglich der Laufruhe des neuen AUDI V6 auch mehr als skeptisch gegenüber.

Schon der damals angeblich so samtige 2,8 Liter AUDI-V6 schmeisst spätestens ab 4.500 U/min seine Manieren über Bord und fängt mit deutlich spürbaren Vibrationen an klarzumachen, was für einer Bauweise er entspringt.

Leise ist er ja, keine Frage, und wenn man ihn nicht hochdreht, stimt auch die Laufkultur, aber den wirklich turbinenartige Lauf eines Reihen- oder Boxersechser (z.B. vom Boxster) erreicht er nicht, wie kein V6, den ich bisher gefahren habe.

Und was die Drehfreude angeht muss ich sagen, dass das eine meiner Meinung eher positive Eigenschaft ist, je breiter das nutzbare Drehzahlband, desto besser und feinfühliger lässt sich die Kraft doch dosieren, das ist ja gerade das, was ich bei Dieselmotoren und auch einigen Benziner Turbos nicht habe, da gibt´s dann nur einen zwar kräftigen aber auch leider oft nur viel zu kurzen Drehmomentpeak.

Re: Neue 3.2 V6 FSI

 

Zitat:

Original geschrieben von b-fan

- wieso ist es gut das der Motor solche hohe Drehzahlen schafft, ist es nicht besser wenn er seine Leistung in ein schmaleres Derhezahlband bringt.

Weil es gerade das Manko der V6 ist, daß sie auf Grund der großen bewegten Massen ziemlich zäh sind.

Ansonsten ist ein breites Drehzahlband immer von Vorteil. Was das schmale nutzbare Drehzahlband angeht, demonstrieren ja die aufgeladenen Dieselmotoren.

Ich brauche z. B. keine Automatik, weil ich von 35 bis 245 km/h bequem im 5. Gang fahre.

Zitat:

- wieso ist ein Reihen 6-Zyl besser qua Laufruhe als ein V6, ist der BMW Motor wirklich TOP?

Weil im R6 Motor sich wenig Massen bewegen und nahezu alle Schwingungen, bis auf die Torsionsschwingungen der Kurbelwelle, ausgeglichen sind.

Ja, der BMW R6 ist sicher mit weitem Abstand der beste Benzinmotor in erschwinglichen Autos.

Der Porsche B6 ist aber auch nicht zu verachten. :)

Zitat:

Original geschrieben von Genesis*Project

kleine anmerkung: audi tt 225 ps: 60 auf 120 im vierten: 5:79

3,2 fsi: 5:35.

druchzug stimmt also auch.

Ähem, Du meinst doch sicher den dritten Gang, oder ?

Oder vielleicht Minuten ? :D;)

sorry ich idiot. 80-120 im vierten und sekunden.

also nicht 60-120.

bei 60-120 siehts etwas anders aus (4. gang):

tt: 8,21

3,2: 8,76

trotzdem. der tt wiegt doch nix und hat turbo. find ich einfach stark. topspeed holt ihn der 3,2 locker ein (235 zu 265 tacho).

und zum 328 allemal.

328 mit 60 auf 120: 12,01 (gähn).

auch geil die (handgemessenen und gerundeten) 0 auf 100 werte:

audi tt 225 ps: 7:57

tt mit 180 ps: 8:62

bmw: 6:97 (der war so gut weil er nur zwei gänge statt drei für 100 braucht)

und 3,2 fsi: 7:01

Themenstarteram 19. März 2004 um 17:13

Erstmals vielen dank fuer alle gute Infos und Links, ich werde am Wochenende alles im detail lesen. Dieses forum ist einfach Geil! Lernen tut man immer was :) .

@Genesis*Project : verstehe ich es richtig, du hast also den 3.2 V6 255 PS gefahren im neuen A6? Hort sich gut an besonders dass du jetzt wohl auf den S4 verzichten wurdest. Doch noch eine Frage, wie ist der neue 3.2 im vergleich zum hiesigen 3.0 220 PS der ich in mein A4 habe, ist da wirklich so ein Unterschied zu spuren, rein von der PS/NM Differenz wurde mann das nicht sagen, aber in der Praxis konnte das schon anders aussehen. Glaubst du auch das der 3.2 spater mal im A4 kommt oder bleibt der der A6 vorbehalten. Vielen dank im voraus und schoene Grusse aus Amsterdam.

b-fan

nein ich bin den 3,2 im a4 gefahren. im momentan erhältlichen b6.

der 3,2 kommt im b7 im november rein. avant erst später (händler sagt januar).

nett war auch: auf der ab bei ingolstadt ist ein 3,2 (der alte motor) im neuen a3 gefahren. entweder der hat nicht richtig gas gegeben oder ich hab den gemütlich sonstwie verblasen im topspeed.

der motor ist jedenfalls nicht mit dem 3,2 schrott zu vergleichen, der auf den vr6 basiert.

der s4 wird ja auch auf fsi-technik umgestellt aber erst 2006. ist halt die zukunft.

Zitat:

Original geschrieben von Genesis*Project

sorry ich idiot. 80-120 im vierten und sekunden.

also nicht 60-120.

bei 60-120 siehts etwas anders aus (4. gang):

tt: 8,21

3,2: 8,76

Aha ;)

Zitat:

Original geschrieben von Genesis*Project

trotzdem. der tt wiegt doch nix und hat turbo.

Hmmm, soweit ich weiss, wiegt der 225 PS TT, den es ja nur mit Allradantrieb gibt bummelig 1.500 kg, das ist für so wenig Auto nun wirklich nicht leicht.

Zitat:

Original geschrieben von Genesis*Project

audi tt 225 ps: 7:57

tt mit 180 ps: 8:62

bmw: 6:97 (der war so gut weil er nur zwei gänge statt drei für 100 braucht)

und 3,2 fsi: 7:01

Das sind gerade für die TT´s ziemlich schlechte Werte, ich würde ja nichts sagen, wenn die alle relativ schlecht wären, aber der 328i Wert ist doch recht anständig.

Das beweist mal wieder, dass die BMW´s halt gedreht werden wollen, was sie aber auch sehr gut können und was auch sehr viel Spaß macht. (mir zumindest)

boah du hast (fast) recht. der tt wiegt 1280. das hab ich nicht gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von Genesis*Project

boah du hast (fast) recht. der tt wiegt 1280. das hab ich nicht gedacht.

Ja, und das wäre wohl noch das kleinste Modell mit 150 PS, Frontantrieb und quasi ohne Ausstattung, der Grossteil dürfte aber eher Allradantrieb und jede Menge Extras haben, die 1.500 kg sind nicht an den Haaren herbeigezogen, der wiegt tatsächlich soviel, oder der 3,2 ltr V6 mit DSG, der wurde bei Sport Auto sogar mit satten 1.589 kg gewogen.

. Meine A4 3.0 Quattro 6G habe ich auf der BAB 260 laufen lassen (Tacho), aber bin niemals ueber 4,500/min gegangen (im 6G versteht sich).

 

Sag, wie machstu das? Bei 4500 U/min fährt der 3.o q 6G ca 180 im 6ten!!!!!!

Original geschrieben von b -fan

. Meine A4 3.0 Quattro 6G habe ich auf der BAB 260 laufen lassen (Tacho), aber bin niemals ueber 4,500/min gegangen (im 6G versteht sich).

 

Sag, wie machstu das? Bei 4500 U/min fährt der 3.o q 6G ca 180 im 6ten!!!!!!

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