Neubestellung 330xd touring; ev. Leasing
Hi, ich bin der Micha, 29, aus München. Ich habe schon im Audi-Forum mein Unwesen getrieben, weil ich zunächst bei dem auslaufenden A4 Avant zuschlagen wollte. Nun tendiere ich aus mehreren Gründen eher zum 3er touring, unter anderem deswegen, weil ich nicht so viel Geld für ein bald nicht mehr aktuelles Auto ausgeben möchte (tolle Pakete hin oder her) und weil mir die etwas sportlichere Ausrichtung des 3er mehr zusagt.
Bei meinem Freundlichen habe ich folgendes Angebot erhalten, das ich für verbesserungswürdig halte. Und ihr? Was würdet ihr an der Konfiguration ändern? (Sorry für die Formatierung, habs einfach nur aus dem Angebot rauskopiert)
Fahrzeug :
VT91 Modell BMW 330xd Touring 36.890,75 EUR
0A22 Sparkling Graphite metallic 647,06 EUR
FFB6 Stoff/Lederkombination quarzgrau/schwarz 495,80 EUR
Serienausstattung :
02CY Leichtmetallräder Sternspeiche 158
0203 Allradsystem xDrive
0216 Servotronic
0321 Exterieurumfänge in Wagenfarbe
04AG Interieurleisten Titan matt
0520 Nebelscheinwerfer
0851 Sprachversion deutsch
0879 Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft
0801 Deutschland-Ausführung
Sonderausstattung :
0249 Multifunktion für Lenkrad 126,05 EUR
0313 Außenspiegelpaket 201,68 EUR
0358 Klimakomfort-Frontscheibe 117,65 EUR
04UA Sitzverstellung teilelektrisch für Fahrer und Beifahrer 436,97 EUR
0402 Panorama Glasdach 1.210,08 EUR
0464 Skisack 151,26 EUR
0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer 521,01 EUR
0563 Lichtpaket 84,03 EUR
06AA BMW TeleServices
06AB Steuerung TeleServices
06FL USB-Audio-Schnittstelle 252,10 EUR
BMW Assist - Verkehr VI+, Notruf, Auskunftsdienst,
Pannenhilfe
0612
BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze,
Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels
0616
Handy Vorbereitung Business mit
Bluetooth-Schnittstelle
0633
0677 HiFi System Professional LOGIC7 991,60 EUR
Navigationssystem Business mit integrierter
Handyvorbereitung Bluetooth
07SN 2.445,38 EUR
0710 M Lederlenkrad 168,07 EUR
0775 Dachhimmel anthrazit, Individual 159,66 EUR
07RS Comfort Paket 1.344,54 EUR
04AE ... (07RS) Armauflage vorn, verschiebbar
0431 ... (07RS) Innenspiegel automatisch abblendend
(07RS) Park Distance Control (PDC) vorn und
hinten
0508 .A. 252,10 EUR
(07RS) Regensensor und automatische
Fahrlichtsteuerung
0521 ...
0534 ... (07RS) Klimaautomatik mit Fondausströmern
(07RS) Geschwindigkeitsregelung mit
Bremsfunktion
0544 ...
0606 .A.(07RS) Navigationssystem Business
07R7 Innovationspaket 1.218,49 EUR
0322 ... (07R7) Komfortzugang
0502 ... (07R7) Scheinwerfer-Waschanlage
(07R7) Xenon-Licht für Abblend- und
Fernlichtfunktion
0522 ...
0524 ... (07R7) Adaptives Kurvenlicht
Fahrzeugpreis :
Preis exkl. MwSt. 47.714,28 EUR
zuzüglich 19% MwSt. 9.065,71 EUR
Fahrzeuggesamtpreis : 56.780,00 EUR
Zusatzleistung :
Auslieferung BMW Welt ohne Zulassung 384,03 EUR
Zuzüglich 19% MwSt. 72,97 EUR
Preis inkl. 19% MwSt. 457,00 EUR
Gesamtpreis : 57.237,00 EUR
Ein Angebot Ihrer BMW Leasing:
Fahrzeug-Leasing
Leasingzeit 36 Monate
Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
exkl. MwSt. inkl. MwSt.
Monatliche Leasingrate EUR 671,95 799,62 EUR
Mehr-km-Satz Cent
Minder-km-Satz Cent
7,16 8,52
4,77 5,68
46 Antworten
Hallo Micha,
die Frage stellt sich gar nicht, weil für die Allradmodelle kein Sportfahrwerk verbaut wird. Das heißt, auch mit M-Paket hat der 330 xd das Standardfahrwerk, das hart genug ist.
Und für einen richtigen Landstrassen-Racer ist so ein E91 mit Allrad ohnehin zu schwer. Auch bei uns wird der 330xd eher als Reisewagen und zum Familien-Transport genutzt. Das macht er auch richtig gut.
Heinz
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
Hallo Micha,
die Frage stellt sich gar nicht, weil für die Allradmodelle kein Sportfahrwerk verbaut wird. Das heißt, auch mit M-Paket hat der 330 xd das Standardfahrwerk, das hart genug ist.
Und für einen richtigen Landstrassen-Racer ist so ein E91 mit Allrad ohnehin zu schwer. Auch bei uns wird der 330xd eher als Reisewagen und zum Familien-Transport genutzt. Das macht er auch richtig gut.
Heinz
Hallo Heinz,
Deine Aussage macht mich richtig glücklich, denn dann kann ich mit dieser Thematik endlich abschließen und bei dem einen Angebot mit M-Paket zuschlagen. Dabei handelt es sich um ein Fahrzeug aus der Premium Selection mit knapp 10.000km, das kein Jahr alt ist und über 30% unter Listenpreis verkauft wird. Das Angebot halte ich für fair.
Genau für den von Dir beschriebenen Zweck möchte ich den 330xd. Für ein angenehmes, flottes Reisen (auch in die Berge). Für den Spaß haben wir den Zweisitzer meiner Freundin.
Vielen Dank für den Hinweis.
Wenn ich meinen neuen (gebrauchten) habe, stelle ich ihn gerne hier auch mal vor.
Grüße und Danke
Micha
... bei meiner Suche hatte ich nicht explizit nach einem mit M-Paket gesucht. Eigentlich sollte es ein normaler in Silber oder sparkling graphit werden, weil man mit zunehmendem Alter putzfauler wird.
Nur wollte ich eben neben den üblichen Sachen wie Navi, Xenon usw. auch unbedingt die Sportsitze und einen Tempomat haben. Und gerade diese Dinge fehlen bei den günstigeren Dienstwagen. Die haben zwar alle Panoramadach (muss wohl mitbestellt werden) aber häufig keinen Tempomat und ohne M-Paket in der Regel auch keine Sportsitze.
Da Meiner vom Preis her sehr interessant und die Ausstattung ein Traum war, dachte ich mir "was soll´s schau Dir die Kiste einfach mal an, auch wenn er blau ist". Als ich ihn dann so vor mir stehen sah mit dem M-Paket und in LeMans-blau, war für mich klar "Der isses".
Noch ein Tipp: Mach Dir auf jeden Fall noch die Blackline-Heckleuchten drauf, dann sieht er von hinten um Welten besser aus. Ich hatte mir den günstigsten Anbieter bei ebay gesucht und das war lustigerweise das Autohaus Augsburg, wo ich auch das Auto gekauft hatte. Der stand noch dort, weil er vor der Übergabe noch aufbereitet wurde. Also hab´ich die Dinger per Sofortkauf gekauft und ein mail geschickt, dass die auch gleich montiert werden. Hat alles wunderbar geklappt.
Heinz
So, ich habe mal mit dem 500km entfernten Händler Kontakt aufgenommen. Der Lieferservice würde 300 Euro betragen, was ich ok finde.
Bei der Finanzierung würde er auf meine Nachfrage eine 2,9% Finanzierung ermöglichen. Er wird mir in Kürze ein Angebot mit und eines ohne Anzahlung zukommen lassen.
Die Daten des Fahrzeugs sind wie folgt:
BMW 330xd Touring (E91)
Lackierung: saphirschwarz metallic
Polster: Leder Dakota beige
EZ: 11.2006
km: 9.200
Preis: € 41.990,00
Ehemalige unverbindliche Neupreisempfehlung: 61.200,- Euro
Premium Selection inklusive
Ausstattung
Dynamische Stabilitäts Control, Klimaautomatik, Leder, Navigationssystem Professional, Panorama-Glasdach elektrisch, Xenon-Licht, Alarmanlage mit Fernbedienung, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Park Distance Control (PDC), Skisack, Dachreling, Multifunktion für Lenkrad, Nebelscheinwerfer, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, CD-Laufwerk, Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz, Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle, M Sportpaket, Sprachsteuerung, Adaptives Kurvenlicht
Comfort Paket, M Leichtmetallräder Doppelspeiche 194 M mit Mischbereifung, Komfortzugang, Innovationspaket, Scheinwerfer-Waschanlage, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, M Aerodynamikpaket, BMW Assist, Allradsystem xDrive, M Lederlenkrad, CD Wechsler 6-fach, Innenspiegel automatisch abblendend, Fernlichtassistent, Dachhimmel Individual anthrazit, Interieurleisten Alu Längsschliff fein, Hochglanz Shadow Line, BMW TeleServices, Fußmatten in Velours, Armauflage vorn verschiebbar, Exterieurumfänge in Wagenfarbe, metallic, Anti-Blockier-System ABS, Bordcomputer, Blinkleuchte weiß
Was haltet ihr davon? Meiner Meinung nach ist der Preis sehr gut. Was haltet ihr für noch verhandelbar?
Grüße und Danke
Micha
Ähnliche Themen
30 % auf einen JW hört sich gut an - wobei 20.000,- €uro sich noch besser anhören 😁
schwarz und innen beige, dazu das M-Paket und Panoramadach - IMHO ein Traum-3er 😉
los los, kaufen bevor er weg ist!
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von MichaMuc
Was haltet ihr davon? Meiner Meinung nach ist der Preis sehr gut. Was haltet ihr für noch verhandelbar?
Grüße und Danke
Micha
... bei meinem war es so, dass er mit 44.900,-- € angeboten war (LP über 64 k€).
Wollte eigentlich auf 43.000 drücken, allerdings war bei 44.000 Schluss, dafür hat man mir noch einen neuwertigen Winterradsatz (Goodyear auf Sternspeiche 159) mit dazugepackt. Das repräsentiert auch fast die 1.000 €, die ich noch haben wollte.
Allerdings hatte ich cash bezahlt, also bei Vertragsabschluß gleich ne Anzahlung dagelassen und den Rest überwiesen.
Ich denke mal, wenn Du das Auto für 40.000 bzw. für 41.000 incl. Winterreifen bekommst, ist das in Ordnung.
Heinz
Danke für Eure Antworten!
Ich habe für das oben genannte Fahrzeug zwei Finanzierungsmöglichkeiten erhalten (beide bei 2,9%)
1. ohne Anzahlung (36 Raten)
35 Raten á 596,63
1 Rate á 25.194,00
ergibt 46.076,05
2. mit Anzahlung (36 Raten)
Anzahlung 8.500,00
35 Raten á 336,71
1 Rate á 25.194,00
ergibt 45.478,85
Wenn ich mir ansehe, wie viel Prozent ich mit 40.000 angelegten Euro in den letzten Jahren verdient habe, halte ich das Angebot für durchaus interessant. Was denkt ihr?
Wenn Du mit angelegtem Geld mehr verdienen kannst als die Finanzierung kostet so würde ich Variante 1 wählen.
Ansonsten wäre ja noch die Möglichkeit das Auto bar zu bezahlen - wobei Du hier vielleicht noch 1-2 Tausend Euro raushandeln könntest und der Preisvorteil im Vergleich zur Finanzierung bei 5-6 Tausend Euro wäre.
Zitat:
Original geschrieben von ZettaQuattro
Wenn Du mit angelegtem Geld mehr verdienen kannst als die Finanzierung kostet so würde ich Variante 1 wählen.
Ansonsten wäre ja noch die Möglichkeit das Auto bar zu bezahlen - wobei Du hier vielleicht noch 1-2 Tausend Euro raushandeln könntest und der Preisvorteil im Vergleich zur Finanzierung bei 5-6 Tausend Euro wäre.
Wenn ich bei 40.000 Euro nur mit 4% Zinsen pro Jahr rechne (das kriegt man bei den meisten Direktbanken aufs Tagesgeldkonto), lande ich bei ca. 5.000 Euro auf 3 Jahre.
Ich denke ich mach die Finanzierung ohne Anzahlung und zahl dann die Schlussrate in bar. Ein Satz Winterreifen sollte aber schon noch drin sein, oder?
Ja, das denk ich auch, daß sich da noch was ausgeht. Freu mich schon auf die Bilder! Viel Spaß bei der Unterschrift 😉
Gruß Martin
Zitat:
Wenn ich mir ansehe, wie viel Prozent ich mit 40.000 angelegten Euro in den letzten Jahren verdient habe, halte ich das Angebot für durchaus interessant. Was denkt ihr?
... ich gehe mal davon aus, dass Du das mit Börsengeschäften verdient hast.
Das sind jedoch keine sicheren Einnahmen mit denen man planen kann. Es kann durchaus auch mal in die andere Richtung gehen.
Ich persönlich kaufe Automobile nur cash, weil ich es nicht mag, für Dinge, die ich täglich nutze, monatlich zu bezahlen. Dann lieber einmal richtig löhnen und die monatlichen Fixkosten niedrig halten.
Ist aber alles Einstellungssache und wurde auch schon tausend mal diskutiert. Das muss jeder selbst wissen.
Wie wäre es denn mit "Risiko-Streuung", also halben Kaufpreis gleich zahlen und die andere Hälfte finanzieren?
Die Winterreifen sollten auf jeden Fall noch mitgehen. Da das Fahrzeug ja EZ November ist, hat der Händler die Winterreifen sicher mit dazubekommen und noch irgendwo rumliegen 😁
Heinz
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
Zitat:
... ich gehe mal davon aus, dass Du das mit Börsengeschäften verdient hast.
Das sind jedoch keine sicheren Einnahmen mit denen man planen kann. Es kann durchaus auch mal in die andere Richtung gehen.
Ich persönlich kaufe Automobile nur cash, weil ich es nicht mag, für Dinge, die ich täglich nutze, monatlich zu bezahlen. Dann lieber einmal richtig löhnen und die monatlichen Fixkosten niedrig halten.
Ist aber alles Einstellungssache und wurde auch schon tausend mal diskutiert. Das muss jeder selbst wissen.
Wie wäre es denn mit "Risiko-Streuung", also halben Kaufpreis gleich zahlen und die andere Hälfte finanzieren?
Die Winterreifen sollten auf jeden Fall noch mitgehen. Da das Fahrzeug ja EZ November ist, hat der Händler die Winterreifen sicher mit dazubekommen und noch irgendwo rumliegen 😁
Heinz
So, der Vertrag liegt vor mir und ich muss nur noch unterschreiben 🙂
Zum Kaufpreis ist noch folgendes anzumerken: Dem guten Autohaus ist wohl ursprünglich ein Fehler passiert, indem 41.990 Euro als Kaufpreis mir gegenüber und im Internet genannt wurden. Eigentlich sollte der Wagen 42.990 Euro kosten. Dies wurde auch mittlerweile geändert. Insofern habe ich schon deshalb einen Rabatt von 1000 Euro bekommen.
Auf Grund dieser Tatsache konnte sich der Händler nicht mehr groß bewegen, aber bat mir eine günstige Anlieferung und Winterreifen für 1/3 des Normalpreises an. Insofern liege ich jetzt unter dem eigentlichen Preis von 42.990 Euro, und zwar inkl. Lieferung und Winterreifen. Ich kann gut damit leben.
Zum Thema Finanzierung vs. Barkauf. Ich habe über die letzten Jahre meine Anlagen sehr stark gestreut, um das Risiko zu minimieren (natürlich unter Inkaufnahme einer geringeren Rendite), d.h. von Aktien, Aktienfonds (in verschiedenen Ländern), Festgeld, Rentenpapieren, Immofonds, Geldmarktfonds etc. ist eigentlich alles dabei und sorgt dafür, dass ich auch in schlechten Zeiten eine gute Rendite hatte.
Ich bin mir des von Dir angesprochenen Risikos natürlich bewusst, dass man nicht mit Zinsen kalkulieren sollte. Ich bin aber glücklicherweise in der Situation, dass sowohl ich als auch meine Zukünftige sehr gut verdienen und Kinder wohl erst ca. in 5 Jahren anstehen (ich weiß, man kann das nie 100%ig sagen). Insofern übernehme ich mich garantiert nicht mit dem Wagen.
Selbstverständlich gibt es aber heutzutage einige Leute, die sich auf Pump total übernehmen, so dass Dein Ratschlag sehr angebracht war.
Bilder vom Fahrzeug gibt es dann so bald wie möglich 🙂
... wollte Dir auch nicht zu nahe treten.
Dann unterschreib mal schnell, der Winter steht vor der Tür 😁
War die Tage mal wieder auf Langstrecke mit der Family (Shoppen in Berlin) und bin absolut begeistert von dem Auto. Geht richtig gut und der Verbrauch auf Langstrecke (ca. 190 - 200 auf unbeschränkter AB und ansonsten Geschwindigkeitsbeschränkung + 20 km/h) lag der Verbrauch bei 8,3 Ltr.
Heute habe ich dann die Winterschlappen montieren lassen. Sieht mit der 159er Felge nicht mal so übel aus, wie ich befürchtet hatte 😉
Heinz
Gratuliere zum 330er - wenn du schon unterschrieben hast!😁
Wirklich ein geniales Fahrzeug. Bin ja auch gerade dabei mir einen zu besorgen.
Werde wahrscheinlich am Di bestellen (warte noch auf ein Leasing-Angebot von meinem Finanzberater)
Viel Spaß damit!!
Gruß Alex
Nun war es endlich soweit. Am Samstag habe ich bei Düsseldorf meinen 330xd Touring (1 Jahr alt; 9000km) abgeholt. Schon der Anblick des Fahrzeugs versetzte mich ins Schwärmen. Das M-Paket steht dem Wagen hervorragend und der Wagen selbst sah (und sieht) wirklich aus wie neu.
Die schwarze Außenfarbe und der beige Innenraum ergänzen sich auch blendend. Die Ausstattung ist phänomenal (beinahe Vollausstattung) und bei einer Ersparnis von ca. 35% würde ich immer wieder zum Jahreswagen greifen.
Die Fahrt zurück war phänomenal. Zunächst wunderte ich mich ein wenig über das beinahe Ausbleiben des Turbo-Bums. Mir fiel auf, dass im Vergleich zu einigen 1.9 oder 2.0 TDI, die im Drehzahlkeller (scheinbar) mächtig beschleunigen, dann aber merklich abfallen, der 330xd seine Kraft beinahe kontinuierlich über ein sehr breites Drehzahlband entfaltet. Das führt im Drehzahlkeller zu einer gefühlten geringeren Beschleunigung (was sich bem Blick in den Rückspiegel jedoch als falsch herausstellte). Ich würde die Beschleunigung schon beinahe als unspektakulär beschreiben. Man spürt aber die ungeheure Kraft des Motors bei beinahe jeder Drehzahl und Geschwindigkeit (noch bei 180 km/h zieht der Wagen m.E. sehr gut).
Das Fahrwerk ist für meine Zwecke perfekt abgestimmt, d.h. m.E. liegt der Wagen sehr sicher auf der Fahrbahn und ist so straff, dass man auch Fahrbahnunebenheiten etwas spürt, auf einen gewissen Komfort aber nicht verzichten muss. Das bedeutet, man kommt auch nach 5 Stunden Autobahn entspannt am Ziel an.
Kurzum, ich bin restlos begeistert von dem Wagen. In Kürze folgen ein paar erste Handy-Schnappschüsse!
Ich kann bislang wirklich jedem zu einem 330xd raten. Ich hoffe das bleibt so 😉