ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Touring - VFL Sportsitze in LCI verbauen?

Touring - VFL Sportsitze in LCI verbauen?

BMW 3er E91
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 11:30

Hallo,

ich habe überall das Thema gesucht, leider finde ich keine passende Antwort dazu.

Möchte deshalb fragen.

ich beabsichtige: VFL Sportsitze (Stoff) in meinen Touring LCI zu verbauen.

ich weiß leider nicht ob die passen, bzw. was zu beachten wäre.

im Moment habe ich BASIS-Stoff-Sitze also die haben echt nichts, null, sind nur zum Sitzen da haha.

Beim Durchsuchen in Foren usw. habe ich viel über Kopfstützen gelesen, die werden dann nicht mehr funktionieren.

Jedoch habe ich keine aktiven Kopfstützen (nicht das ich wüsste).

bzw. wenn die nicht mehr funktionieren würden - wäre mir das egal.

kann ich somit die Sportsitze verbauen?

LG Stjepan

Beste Antwort im Thema

Erkennbar daran, dass man sie nicht rausziehen kann. Ich vermute da muss irgend ne Kabelverbindung in die Kopfstütze geführt werden, um sie auszulösen. Kann mir deshalb vorstellen, dass mit dem alten Sitz ne Fehlermeldung kommt. Aber vielleicht kann man die Stützen ja umbauen, also neue KS an den alten Sitz.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du einen LCI hast, dann hast du auch aktive Kopfstützen.

Erkennbar daran, dass man sie nicht rausziehen kann. Ich vermute da muss irgend ne Kabelverbindung in die Kopfstütze geführt werden, um sie auszulösen. Kann mir deshalb vorstellen, dass mit dem alten Sitz ne Fehlermeldung kommt. Aber vielleicht kann man die Stützen ja umbauen, also neue KS an den alten Sitz.

Meine Kopfstützen kann ich rausziehen. Ich kann sie aber nicht mehr nach vorn klappen, wie beim E46.

 

E91 LCI

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 8:19

Hallo,

meine kann man auch rausziehen. Nach vorne klappen schon gar nicht, deshalb bin ich ein wenig verwundert.

Da meine Sitze richtig "BASIS" sind haha. Dass die so ein Feature haben mit der aktiven Kopfstütze wäre interessant.

Kompletter Sitz ist manuell bedienbar - keine Elektronik bis auf Gurtmelder und dann in den Kopfstützen dieses Feature ?! Oder ist das Absicht von BMW damit man die Sitze eines älteren Models nicht verbauen kann :P.

LG Stjepan

Wer weiß, ich hab auch die einfachen manuellen Sitze im 325d von 03/2010, aber zumindest Sitzheitzung. Und soweit ich weiß hat das Faceliftmodel dieses Feature und für mich hängt das auch mit den nicht herausziehbaren Kopfstützen zusammen. Irgendwie müssen die ja gezündet werden und das sicher nicht über WLAN:D

neoneo28 hat in dem Fred bzgl. Ausstauschs seiner Möbel die Firma Dyck in Augsburg erwähnt. Vielleicht kennen sich die mit Deinem Anliegen aus.

Ansonsten ist mir nicht klar, weshalb es ausgerechnet die VFL-Sportsitze sein müssen. Hast Du da welche zur Hand? Womöglich hast Du am Ende verschiedene Stoffe vorne/hinten, was dann auch nicht sehr wertig aussähe.

Was ist den mit den VFL sitzen sind die auch Basis?

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 7:56

Hallo,

hab mir das mal angesehen. also ich habe doch dieses Feature, sprich die Kopfstützen lassen sich wirklich nicht herausziehen.

ja ich hätte VFL auch Rückbank günstig bekommen. ja sind Sportsitze in Stoff also. auch manuell bedienbar.

ich schau mich mal um vielleicht finde ich für das LCI welche.

LG Stjepan

Hallo, habe gerade das gleiche bei meinem E91 (LCI) gemacht. Man kann die VFL Sitze nachrüsten, allerdings muss die Sitzbelegungsmatte vom Beifahrersitz getauscht werden, da sonst aufgrund der fehlenden aktiven Kopfstützen ein Airbag-Fehler auftritt. Also ist es machbar, man muss nachher halt auf die aktiven Kopfstützen verzichten.

Bei Fragen schickt mir ne PN.

Ps: war auch bei der Firma Dyck in Augsburg für den Umbau.

Zitat:

@cuorebianconero schrieb am 12. August 2016 um 18:36:29 Uhr:

Hallo, habe gerade das gleiche bei meinem E91 (LCI) gemacht. Man kann die VFL Sitze nachrüsten, allerdings muss die Sitzbelegungsmatte vom Beifahrersitz getauscht werden, da sonst aufgrund der fehlenden aktiven Kopfstützen ein Airbag-Fehler auftritt. Also ist es machbar, man muss nachher halt auf die aktiven Kopfstützen verzichten.

Bei Fragen schickt mir ne PN.

Ps: war auch bei der Firma Dyck in Augsburg für den Umbau.

Warum Sitzbelegungsmatte? Kann man das nicht einfach rauscodieren? Habe mir auch VfL. Sitze geholt für meinen lci. Aber der Rest passt ja problemlos?

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 19:20

Hallo,

ein Update zu dem Beitrag:

und zwar habe ich heute 2 x günstige Sport-Ledersitze kaufen wollen.

Leider passen die "nicht"

Warum?

die Sportsitze haben Lordosenstütze (seitlicher Halt).

diese Funktion kann nicht verwendert werden, da die nötige Elektronik am Stecker fehlt.

Naja ich hab mir gedacht, macht nichts habe ich halt die Sitze ohne Funktion.

Falsch gedacht, da im ausgebauten Modus die Lordostütze komplett zugedrückt wurde (Vorbesitzerin) nun kann eben ein breiterer Mann/Frau nicht sitzen, was natürlich nicht der Sinn der ganzen Sache ist.

Hat jemand Erfahrung mit der Elektronik? wie füge ich die nötige Elektronik zu damit das ganze funktionieren könnte?

LG Stiipe

die beiden dicken braunen Kabel fehlen bei meinen (BASIS-Sitzen) somit funktioniert es nicht.

Img-9887

Die Lordosenstütze und die Seitenwangen sind 2 unterschiedlichen Funktionen. Wie das verkabelt wird weiss ich nicht. Steck die an einen dran, der den Stecker hat und bringe sie in Position. Dann kannst sie ja einbauen oder?

Habe dass aus einem Forum, keine garantie darauf.

Belegungsplanbeifahrer
Belegungsplanfahrer
am 27. Mai 2017 um 10:52

Da bekommst auf YouTube auch ein wunderschönes Video wie du die Pins umstecken kannst damit es funktioniert :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Touring - VFL Sportsitze in LCI verbauen?