Neuanschaffung eines Prius

Toyota Prius 3 (XW3)

Hallo zusammen, bin hier neu und hoffe auf Hilfe.
ich habe sehr großes Interesse daran mir einen Prius Executive als Neufahrzeug anzuschaffen habe mir auch schon von zwei Autohäsern Angebote erstellen lassen wohne in Baden Württemberg im Kreis LB nun meine Fragen:

Lohnt sich die Anschaffung gegenüber dem doch sehr hohen Anschaffungspreis ?

Zufriedenheit derer die einen Prius besitzen ?

Spritverbrauch, Werkstattkosten, eventuelle Defekte oder Macken die dieses KFZ hat ?

Worauf sollte man beim Kauf besonders achten ?

Kennt jemand ein Autohaus wo ich mir noch ein Angebot erstellen lassen kann ?

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Als Einstieg würde ich die entsprechenden Foren abklappern (z.B. Motor-Talk, Priusfreunde, Yahoo-Prius-Forum, spritmonitor).
Leider ist es nicht immer ganz einfach die gewünschten Informationen zu erhalten, da der Prius stark polarisiert und viele beim Prius-Süppchen mitkochen. Es ist gelegentlich schwierig, Polemik und Wirklichkeit auseinander zu halten, meine Meinung. Halt kein "gewöhnliches" Auto.🙂

Ich persönlich würde den Prius sofort wieder kaufen, allerdings soll nächstes Jahr das Nachfolgemodell erscheinen mit hoffentlich noch deutlich besseren Eigenschaften. Vielleicht doch noch warten? Schwer zu sagen. MfG Harry

19 weitere Antworten
19 Antworten

Als Einstieg würde ich die entsprechenden Foren abklappern (z.B. Motor-Talk, Priusfreunde, Yahoo-Prius-Forum, spritmonitor).
Leider ist es nicht immer ganz einfach die gewünschten Informationen zu erhalten, da der Prius stark polarisiert und viele beim Prius-Süppchen mitkochen. Es ist gelegentlich schwierig, Polemik und Wirklichkeit auseinander zu halten, meine Meinung. Halt kein "gewöhnliches" Auto.🙂

Ich persönlich würde den Prius sofort wieder kaufen, allerdings soll nächstes Jahr das Nachfolgemodell erscheinen mit hoffentlich noch deutlich besseren Eigenschaften. Vielleicht doch noch warten? Schwer zu sagen. MfG Harry

Auch wenn es viel Lesestoff ist und sich zuweilen – wie leider üblich – ordentlich gezofft wird, würde ich dir den Thread über den paradoxen Weg zum Prius empfehlen. Da bekommst du einen wie ich finde sehr lesenswerten Alltags-Erfahrungsbericht eines neuen Prius-Besitzers.

Bezüglich des Nachfolgemodells: Ich verfolge die Materie zugegebenermaßen nur oberflächlich, aber soll der Wagen nicht erst mal nur in den USA starten und erst später zu uns kommen? Könnten also durchaus noch anderthalb Jahre sein, oder?

Hallo,
nichts gegen paradoxe Wege, aber es gibt mehrere Dimensionen und viele Wege sind geradlinig, so meiner🙂.

Aber ganz vergessen: die Probefahrt ist wichtig und sollte nicht nur 30 Minuten dauern. Ich habe den Wagen damals sehr lange getestet und war/bin begeistert. Das ist wohl eine ganz wichtige Entscheidungshilfe. Nebenbei hat die Werkstatt einen sehr freundlichen und kompetenten Eindruck hervorgerufen, auch ein Pluspunkt.

Wie heißt es so schön? Grau, teurer Freund, ist alle Theorie.🙂 Die Praxis zählt.

Zitat:

Original geschrieben von Hansi1962Elektro

ich habe sehr großes Interesse daran mir einen Prius Executive als Neufahrzeug anzuschaffen habe mir auch schon von zwei Autohäsern Angebote erstellen lassen wohne in Baden Württemberg im Kreis LB nun meine Fragen:

Nach meiner Meinung ist der Prius kein Auto für diesen Aspekt. Da gibt's immer preiswertere. Wie auch bei einem Audi oder Mercedes.

Man muss halt wissen was einem wichtig ist. Austattungsbereinigt und von der Fahrzeuggröße her kann er trotzdem als günstig betrachtet werden. Außerdem müsste man ja die Jahresfahrleistung wissen, um eine Aussage treffen zu können.

Zitat:

Tja, Harryman ist von Priusschelte einiger etwas angepiekst, gibt dir also eher einen verwirrenden Eindruck, wie ich finde.

Es dürfte in vielen journalistischen Quellen leicht nachvollziehbar sein, dass Priusbesitzer zu den zufriedensten Kunden zählen, wenn nicht sogar die zufriedensten Kunden am Markt sind. Natürlich auch wegen der begeisternden Hybridtechnik.

Zitat:

Spritverbrauch, Werkstattkosten, eventuelle Defekte oder Macken die dieses KFZ hat

Bei den 100TKM-Tests von ams und autobild, wie auch beim 90TKm Test des ADAC hat der Prius Bestwerte erreicht, gehört als zu den zuverlässigsten am Markt. Toyota selber gibt an, mit dem Prius unter allen Toyota-Modellen weltweit die geringsten Garantiekosten zu haben.

Spritverbrauch ist stark streckenabhängig. Liegt bei Spritmonitor bei 5,3.
Aber auch hier, die persönlichen Parameter helfen weiter.

Macken hat er natürlich auch. Muss man selber rausfinden, ob's einen stört, ob sie ein No-Go sind oder einfach nur Kleinkram.

mich stört am meisten:
- Navi, Telefon, und Audio während der Fahrt sehr eingeschränkt bedienbar,
- miserable, nicht abschaltbare Antischlupfregelung auf stark verschneiten Steigungen
- Lenkrad nicht axial verstellbar, Sitze für Lange etwas zu klein
- nervende Warntonsignale, die sich nicht deaktivieren lassen.
- zeitweise lautes Aufjaulen des etwas rauen Benziners
- sehr stoßige Federung bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Nach den guten Dingen hast du glücklicherweise nicht gefragt.
Ich müsste mich wundtippen. :-)

Zitat:

Auf lange Lieferzeiten bei bestimmten Lackfarben.

Gruß

sg

Ähnliche Themen

Hallo,
ich bin doch nicht "angepiekst" 🙂, ich halte halt dagegen, wenn ich anderer Meinung bin.

Zur ASR:
"- miserable, nicht abschaltbare Antischlupfregelung auf stark verschneiten Steigungen"

Oh, oh 😁.

Nicht abschaltbar stimmt. Gut aber, dass ich während der letzten Winter diese Aussage nicht kannte, sonst wäre ich NIE die häufig stark verschneite 12%-Steigung bei uns hier in Oberschwaben hinauf gefahren. 🙂🙂
Da ich aber nichts davon wusste, bin ich einfach und problemlos rauf gefahren, so ein Glück aber auch.
Ich habe das Thema bei den Priusfreunden auch gelesen, stimme aber nicht mit dem Wort "miserabel" überein. Mein letzter Passat war auch nicht besser, hier wird mal wieder etwas übertrieben.
Richtige Winterreifen drauf und es klappt, bei Glatteis verlieren auch andere PKW. Und bei uns schneit es mehr als an der Küste oder bei den Flachlandtirolern.🙂 MfG Harry

Edith: Ich habe meinen Beitrag herausgenommen.
Es kann doch nicht angehen, dass jeder Neuling, der eine Frage stellt, zum Beobachter in eine Art Glaubenskrieg wird. Mein Posting erscheint an anderer Stelle.

Gruß
sg

Das ASR des Prius gefällt mir ebenfalls nicht, zum Glück komme ich nie oft in die Situation, dass ich es bräuchte. Ich finde, dass es einfach zu trastisch runterregelt, und dann ewig nicht wieder hoch. Wenn man zu viel Gas gibt und das ASR eingreift, nimmt er einfach zu viel Gas weg, und somit ruckt es extrem. Das konnte meine vorherige A-Klasse einfach besser. Da konnte man einfach auf das Gas treten und das Auto beschleunigte, ohne dass man den ASR-Eingriff groß merkte.

>Lohnt sich die Anschaffung gegenüber dem doch sehr hohen Anschaffungspreis ?
Kommt darauf an, was Du von einem Auto erwartest. Wenn Dir ein Dacia Logan ausreicht, dann lohnt die Anschaffung eines Prius sicher nicht.

>Zufriedenheit derer die einen Prius besitzen ?
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen.

>Spritverbrauch, Werkstattkosten, eventuelle Defekte oder Macken die dieses KFZ hat ?

Macken/Defekte hatte ich bei meinem Prius in 3 Jahren bis jetzt nicht. Er war zweimal zur Durchsicht, eine kleine bei 15.000 und eine große bei 30.000. Die Kosten dafür waren sehr gering, wenn ich sie mit meiner damaligen A-Klasse vergleiche. Die kleine Durchsicht für ca. 150 Euro, die große für knapp unter 200 Euro. Spritverbrauch ist bei mir im gemischten Stadt-Land-Verkehr im Sommer 4,8, im Winter je nach Kälte und Anteil Kurzstrecke 5,2 - 6. Auf der Autobahn verbraucht er mehr, je nachdem wie eilig man es hat. Da ist dann von 5,2 - 7,5 alles dabei.

Zitat:

Welche Alternativen gibt es sonst für dich?

Wenn du ein "normalen" Vetreter der Klasse entsprechend konfigurierst, ist der Preisunterschied sehr klein. Von daher würde ich schon sagen, dass es sich lohnt.

Zitat:

Ob dir das Auto gefällt. Optisch, vom Platz und vom Fahren. Aber das gilt eigentlich für alle Autos...

Zitat:

Kennt jemand ein Autohaus wo ich mir noch ein Angebot erstellen lassen kann ?

In Stuttgart bei Toyota mal vorbeischauen. Die haben eigentlich auch immer nen Prius rumstehen...

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

Hallo,
nichts gegen paradoxe Wege, aber es gibt mehrere Dimensionen und viele Wege sind geradlinig, so meiner🙂.

Aber ganz vergessen: die Probefahrt ist wichtig und sollte nicht nur 30 Minuten dauern. Ich habe den Wagen damals sehr lange getestet und war/bin begeistert. Das ist wohl eine ganz wichtige Entscheidungshilfe. Nebenbei hat die Werkstatt einen sehr freundlichen und kompetenten Eindruck hervorgerufen, auch ein Pluspunkt.

Wie heißt es so schön? Grau, teurer Freund, ist alle Theorie.🙂 Die Praxis zählt.

Hallo,

habe das Auto für Probefahrt nächsten Samstag 29.03 08 ab 13 Uhr bis Montag Vormittag und werde ihn richtig Testen können hoffe ich gibt es etwas was ich besonders beachten sollte?

Hallo Hansi,
hoffentlich stört es dich nicht so sehr, aber wir sind hier manchmal etwas zu emotional.🙂
Aber Emotionen gibt es nur bei Dingen, die man mag.

Zur Probefahrt: zeigen lassen, wie man den "Verbrauchszähler" zurücksetzt, dann kann man den Verbrauch besser bewerten. Mit Winterreifen und bei tieferen Temperaturen sind die 4Komma Liter schwer zu erreichen.

Den Tempomat erklären lassen und ausprobieren.

Sitze richtig einstellen, ist aber einfach.

Wie wird die Klimaanlage eingestellt? Radio testen.

Lenkung testen, manche empfinden sie als zu indirekt.

Einmal an der Ampel(?) beim Anfahren etwas kräftiger draufdrücken, die Karre geht heftig los - E-Motor.

Ansonsten virtuos Gas geben und gelegentlich die Verbrauchsanzeige beobachten.

MfG Harry

...und nicht vom "Gepiepse" im Prius irre machen lassen 😉
Im Prius gibts für allesmögliche Warntöne...

Zitat:

Da ist ja schonmal die erste Frage versteckt...muß es unbedingt ein EXE sein oder tut es auch ein SOL? Sicher, beim EXE ist das Navi und das JBL Radio System drin...nur gibt es keine Rückfahrkamera...und die, die die (diediedddieeediidie 😁) haben, wollen den "Blick nach vorn beim rückwärtsfahren" nicht mehr missen.

Zitat:

Der Preis ist jetzt nicht so hoch, wenn man mal aufrechnet, was alles bereits drin ist...und wofür man "woanders" alles Aufpreis bezahlt

Zitat:

Kann mich nicht beschweren...

Zitat:

Spritverbrauch, Werkstattkosten, eventuelle Defekte oder Macken die dieses KFZ hat ?

Spritverbrauch (gemittelt über ca 45000km) ca 5,2-5,5l, Defekte hatte ich keine...

Macken, tja, Macken...definiert jeder anders 😉

Auffällig ist (für mich), das so ziemlich jeder Prius an den gleichen Stellen Geräusche verursacht (keine ernsthaften)-das ist aber bisher auch bei jedem (ok, bei einem nicht, da hat sich die Werkstatt bissel "angestellt"😉 nach dem ersten Werkstattbesuch behoben...

Zitat:

Vor allem, das Du Dir sicher bist, das Du es auch möchtest., denn auf den Prius muß man sich "einlassen" (können)..und nicht mit einem "Flauen" Gefühl im Magen heimfährst...aber mach erstmal die probefahrt...bei den meisten ist es danach "um sie geschehen" 😉

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo_LE

...und nicht vom "Gepiepse" im Prius irre machen lassen 😉
Im Prius gibts für allesmögliche Warntöne...

Zitat:

Zitat:

Da ist ja schonmal die erste Frage versteckt...muß es unbedingt ein EXE sein oder tut es auch ein SOL? Sicher, beim EXE ist das Navi und das JBL Radio System drin...nur gibt es keine Rückfahrkamera...und die, die die (diediedddieeediidie 😁) haben, wollen den "Blick nach vorn beim rückwärtsfahren" nicht mehr missen.

Zitat:

Zitat:

Der Preis ist jetzt nicht so hoch, wenn man mal aufrechnet, was alles bereits drin ist...und wofür man "woanders" alles Aufpreis bezahlt

Zitat:

Zitat:

Kann mich nicht beschweren...

Zitat:

Zitat:

Spritverbrauch (gemittelt über ca 45000km) ca 5,2-5,5l, Defekte hatte ich keine...

Macken, tja, Macken...definiert jeder anders 😉
Auffällig ist (für mich), das so ziemlich jeder Prius an den gleichen Stellen Geräusche verursacht (keine ernsthaften)-das ist aber bisher auch bei jedem (ok, bei einem nicht, da hat sich die Werkstatt bissel "angestellt"😉 nach dem ersten Werkstattbesuch behoben...

Zitat:

Zitat:

Vor allem, das Du Dir sicher bist, das Du es auch möchtest., denn auf den Prius muß man sich "einlassen" (können)..und nicht mit einem "Flauen" Gefühl im Magen heimfährst...aber mach erstmal die probefahrt...bei den meisten ist es danach "um sie geschehen" 😉

hallo,

erstmal vielen Dank für deine Auskunft ich werde ihn ab Samstag bis Montag Probefahren und bin jetzt schon ganz gespannt darauf den Exe habe ich mir rausgesucht wegen der JBL und dem Navi da meine Frau mehr fahren wird wie ich habe ich ihr das mit dem Sol und der Kamera auch gesagt sowie der Händler nun lassen wir wenn es zum Kauf kommt einen Parkpiloten vorne und hinten einbauen habe da noch eine Frage weißt du da wir ihn auch gerne mit Leder haben wollen ob da dann auch eine Sitzheizung gleich miteingebaut ist, ich habe davon in dem Prospekt nichts gelesen und Leder im Winter ohne Sitzheizung finde ich geht ja gar nicht. Deinen angegebenen Spritverbrauch bezieht sich auf was ich meine in Prozenten Stadt Überland und Autobahn?

Wir fahren so gut wie nie Autobahn meistens Stadt und Überland und unser Jahresdurchschnitt liegt so ca bei

8000-10000 km da müsste es doch möglich sein noch ein wenig mehr zu sparen oder liege ich da falsch?

Würde mich auch für einen Diesel interesieren aber bei den Fahrleistungen im Jahr lohnt es sich nicht zumal der abstand von Super zu Diesel im Schnitt nur noch zwischen 8 und 10 Cent sind.

Und was ich zum einlassen auf den Prius sagen möchte er hatt mir sehr gut gefallen als ich ihn zum erstenmal im Autohaus habe stehen sehen und dann habe ich meine Frau mitgenommen und sie war sofort begeistert und das will echt was heißen habe schon einige Autos zum Probefahren mitgenommen und sie war noch von keinem so angetan wie vom Prius na ja ich lasse mich mal überraschen was sie und ich nach dem Probewochenende so sagen werden.

Kennst du noch ein Autohaus wo ich mir ein Angebot machen lassen könnte denn wie ich schon selber bemerkt habe gibt es nicht sehr viel Nachlass auf das Auto haben uns von zwei verschiedenen Autohäusern ein Angebot erstellen lassen und die lagen gerade mal 31 Euro auseinander

MfG Hansi

Zitat:

da wir ihn auch gerne mit Leder haben wollen ob da dann auch eine Sitzheizung gleich miteingebaut ist, ich habe davon in dem Prospekt nichts gelesen und Leder im Winter ohne Sitzheizung finde ich geht ja gar nicht.

Ich habe einen Exe mit Leder und ein anderes Auto mit Sitzheizung.

Meine Erfahrung: Die Sitzheizung kannst du dir beim Prius sparen. Das Leder des Prius nimmt sehr schnell Temperatur an - so schnell dass eine Sitzheizung erst dann zum Zuge käme, wenn die unangenehme Phase schon überstanden ist.

Aber vielleicht ist meine serienmäßige Sitzheizung im anderen Auto auch zu lahm.

Man kann die Sitzheizung gleich mitbestellen, allerdings ist sie - wie auch die Parksensoren - ein Zubehör, das nachträglich vom Händler eingebaut werden muss.

Gruß
sg

Hey Hansi,

ich würde dir gerne einen Vorschlag bezüglich des Kauf eines Prius machen.
Frag doch mal den Händler nach dem "Sondermodell Prius Travel".
Dieses Sondermodell gefällt mir sehr gut....
Es basiert auf dem Prius Sol. Beinhalten tut es ein Audio- und DVD-Navigationssystem mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Ledersitze in grau oder beige und den Parkassistenten inklusive Heckkamera.
Besonders gut finde ich, dass es das Leder für einige Farben auch in BEIGE gibt. Sieht wirklich sehr gut aus 😉
Das "Travel-Ausstattungspaket" kostet 3.400 Euro. Das macht laut Toyota einen Vorteil von 1.100 Euro. Der Grundpreis beträgt mit diesem "Travel-Paket" dann 29.000 Euro.
Schon mal deinen Händler nach dem Umweltbonus gefragt?

Diese Auswahl würde ich treffen:

- Travel-Paket: *Audio- und DVD-Navigationssystem mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung
*Ledersitze in grau oder beige (Ich würde die Beigen nehmen😉😁)
*Parkassistenten inklusive Heckkamera
- Einparkhilfe vorne & hinten
- Fußmatten
- Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrerseite
- Metallic-Lack (je nach dem; vielleicht möchte ja auch jemand weiß nehemn; sieht auch gut aus)

- Eventuell für die Optik getönte (hintere) Seiten- und Heckscheibe

Endpreis ca. 31.000 Euro (ohne getönte (hintere) Seiten- und Heckscheibe)

Gruß 😁 Jannik

PS: Noch zwei Bildchen von der beigen Lederaustattung......

Deine Antwort