ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neu, Vorführ oder Halbjahreswagen ??

Neu, Vorführ oder Halbjahreswagen ??

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 18. November 2012 um 9:29

Ich bin derzeit am Überlegen, meinen " Audi " abzugeben und mir endlich wieder einen BMW zuzulegen. Hierzu habe ich aber, vor allem was die Farbe angeht, ganz spezielle Vorstellungen.

320 D Touring mit M - Sportpaket in Mondsteinmetallic. Diese Farbe ist sehr selten, wer sie aber mal in natura gesehen hat, will keine andere mehr....

Nun gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Neuwagen mit 10 % Nachlass

2. Neuwagen, wird 3 Monate als Geschäftswagen von einem Verkäufer gefahren mit ca. 4000 km und 14 % Nachlass

3. Ein BMW Mitarbeiter ( Freund von mir ) bestellt ihn für mich und ich bekomme ihn mit 6 Monaten und ca. 3500 km mit 20 % Nachlass.

Nachteil bei Punkt 3: Ich muß den Audi privat verkaufen.

Tendentiell möchte ich das Auto eigentlich erst im Frühjahr 2014 , aber dann müßte mein Freund das Auto schon im Juli 2013 bestellen, damit ich es im März 2014 haben kann. Das ist schon eine enorm lange Vorlaufzeit und beim späteren Verkauf ist dann die EZ 09/13 anstatt 03/14.

Wie würdet Ihr Euch entscheiden ?????

Das Bild zeigt allerdings einen 5 er..

http://www.itf-clan.net/joegun/usergarage5/IMG_0253.JPG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

14% für einen Geschäftswagen sind ein absoluter Witz und 20% für einen Mitarbeiterwagen ebenso...

Definitiv. Leider gibt es immer wieder Versuche, Gebrauchtfahrzeuge zu derartig überteuerten Preisen zu verkaufen.

Ich kann Dir nur zustimmen. Meiner Meinung nach haben viele hier noch nicht begriffen, was die Stunde geschlagen hat. Der Automobilindustrie (auch BMW, wenngleich sie gegenteiliges beteuern) wird es in den kommenden Wochen und Monaten so schlecht gehen wie seit sehr vielen Jahrzehnten nicht mehr. Die Preise für den F30 sind definitiv zu hoch. Der F30 wird bei diesen Preisen BEI WEITEM nicht so gut angenommen wie von BMW erhofft. Er findet noch bei wirklich großen Liebhabern der Marke Abnehmer, aber nicht mehr bei der breiten Masse der Bevölkerung. BMW hat den Bogen bei der Preisfindung überspannt und steckt nun gewaltig in der Klemme. Wartet daher einfach noch ab und Ihr werdet sehen, welch' überraschende Deals (Rabattsteigerungen, Mehrausstattung bei gleichem Preis, Aktionsprämien, Treueprämien, Eroberungsprämien usw.) sich BMW und deren Autohändler für die Ankurbelung des 3er-Verkaufs werden einfallen lassen. Glaubt bloß nicht, die gegenwärtigen 16 % Rabatt bei einem F30-Neuwagen seien ein Schnäppchen. Schaut Euch nur um in den Verkaufsräumen und den Höfen der BMW-Händler: die Halden nicht verkäuflicher F30 sind nicht mehr zu verbergen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von RalleRo

Wenn man einen 330d Touring, der noch nicht einmal Vollausstattung hat, für 67.000 EUR in einem Ausstellungsraum sieht, versteht man auch warum.

Eben. Man braucht sich dabei nur einmal vorzustellen, wieviel Kilometer man mit einem solchen Fahrzeug pro Jahr abspulen muß, damit diese Anschaffung auch nur halbwegs wirtschaftlich ist.

Ja, das auch. Aber BMW hat den Blick für die Realität verloren. Ein 3er ist Mittelklasse. Darunter kommt dann schon die Kompaktklasse, während erst darüber mit Ober- und Luxusklasse die "edlen" Fahrzeuge kommen. Der besagte Dreier hat wirklich Null Emotionen bei mir ausgelöst.

Zitat:

Der besagte Dreier hat wirklich Null Emotionen bei mir ausgelöst.

Da darfst du aber nicht zwangsläufig von dir auf andere schliessen.

Und ich glaube nicht dass es viel Sinn macht hier über den kurz bevorstehenden Niedergang der Automobilindustrie und massive Preisstürze zu spekulieren. Das ist doch Hellseherei.

Wenn es momentan 17% auf den F30 gibt ist das sicher kein schlechtes Angebot.

Hallo Leute!

darf mich hier der Ordnung halber mal kurz vorstellen, da ich mich soeben erst registriert habe und keinen eigenen Vorstellungsthread gefunden habe: Helmut aus Wien, schon einige Automarken gefahren, aktuell Alfa 159 ti und interessiere mich auch für den F31. Dazu mal gleich ne Frage: Redet ihr hier über Deutschland oder Österreich betr. der Rabatte? Wenn 16% Rabatt für einen F31 "gar nicht so toll" sind frage ich mich eben ob das auch für Österreich gilt. Mein derzeitiges "Bestangebot", und das sogar über einen BMW-Verkaufsleiter (über Empfehlung) liegt bei 12,1 % auf NW und 15,3% bei Variante 2 Monate auf Firma und Mitarbeiter fährt damit. Mehr ist angeblich "auf keinen Fall" drinnen. Ich spreche von Neupreis 51.000.- bis 53.000.-, je nach einigen Kleinigkeiten bei der Konfiguration. Ich frag mich auch, was ich dem noch für Argumente liefern sollte, damit er weiter runter geht oder haben hier Österreicher bessere Erfahrungen in den Bundesländern gemacht?? Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Gruß Helmut

P.S.: Fragen habe ich wahrscheinlich sowieso noch andere, aber da gibts ja viele eigene Threads dazu, wie ich gesehen habe.

am 19. November 2012 um 0:16

Da kann man schon eher gute Rabatte bekommen, wenn der Wagen 1 - 2 Jahre alt ist und ca. 15 - 40tkm drauf hat.

Immer noch gutes und fast neues Auto mit ca. 30 - 50% Rabatt zum Neupreis.

 

Tom

Zitat:

Original geschrieben von RalleRo

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Hm. Muss dazu wohl noch erzgänzen, dass bmw derzeit extrem gut dasteht. Große Kürzungen wird es bei psa geben. Die haben wirkliche Probleme.

Ja, BMW hat die ersten neun Monate dieses Jahres - bedingt durch das überragende China- und gute USA-Geschäft - gut überstanden. Aber auch in diesen beiden Ländern ist die Euphorie vorbei. Früher ging ein neuer Dreier weg wie geschnitten Brot, heutzutage ist es ein Ladenhüter. Wenn man einen 330d Touring, der noch nicht einmal Vollausstattung hat, für 67.000 EUR in einem Ausstellungsraum sieht, versteht man auch warum.

Was hatte früher den ein 530d gekostet?

 

irgendwie sind die fahrzeuge ziemlich gewachsen... und heute hat ein 320d die leistung wie früher der 330d.

 

Aber meinst du wirklich das ein Audi, oder mb oder... günstiger ist?

 

Für Preisbewuste gibts ja auch gute alternativen... skoda :-).

 

gretz

am 19. November 2012 um 6:12

wenn es im superb einen ordentlichen dieselmotor geben würde, hätte ich definitiv einen. ein besseres preis/leistungsverhältnis gibt es nicht mal bei irgend nem koreaner ! aber selbst der topdiesel mit 170 ps ist dem 320d mit 177/184 ps in allen belangen unterlegen.

am 19. November 2012 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

 

wenn es im superb einen ordentlichen dieselmotor geben würde, hätte ich definitiv einen. ein besseres preis/leistungsverhältnis gibt es nicht mal bei irgend nem koreaner ! aber selbst der topdiesel mit 170 ps ist dem 320d mit 177/184 ps in allen belangen unterlegen.

Tja das ist das Manko beim superb. Hätte mir evtl. Auch einen geholt, aber gab keinen gescheiten Diesel

am 19. November 2012 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von RalleRo

 

Ja, BMW hat die ersten neun Monate dieses Jahres - bedingt durch das überragende China- und gute USA-Geschäft - gut überstanden. Aber auch in diesen beiden Ländern ist die Euphorie vorbei. Früher ging ein neuer Dreier weg wie geschnitten Brot, heutzutage ist es ein Ladenhüter. Wenn man einen 330d Touring, der noch nicht einmal Vollausstattung hat, für 67.000 EUR in einem Ausstellungsraum sieht, versteht man auch warum.

Was hatte früher den ein 530d gekostet?

irgendwie sind die fahrzeuge ziemlich gewachsen... und heute hat ein 320d die leistung wie früher der 330d.

Aber meinst du wirklich das ein Audi, oder mb oder... günstiger ist?

Für Preisbewuste gibts ja auch gute alternativen... skoda :-).

gretz

Im Ernst? Audi A6 war bei mir billiger als ein 530d mit jeweils Allrad. Der Preis hat zwar in dem Fall nicht das Pro Audi gemacht, sondern die "netten" Verkäufer der beiden BMW Autohäuset die wir besucht hatten.

am 19. November 2012 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von RalleRo

 

Ja, BMW hat die ersten neun Monate dieses Jahres - bedingt durch das überragende China- und gute USA-Geschäft - gut überstanden. Aber auch in diesen beiden Ländern ist die Euphorie vorbei. Früher ging ein neuer Dreier weg wie geschnitten Brot, heutzutage ist es ein Ladenhüter. Wenn man einen 330d Touring, der noch nicht einmal Vollausstattung hat, für 67.000 EUR in einem Ausstellungsraum sieht, versteht man auch warum.

Was hatte früher den ein 530d gekostet?

irgendwie sind die fahrzeuge ziemlich gewachsen... und heute hat ein 320d die leistung wie früher der 330d.

Aber meinst du wirklich das ein Audi, oder mb oder... günstiger ist?

Für Preisbewuste gibts ja auch gute alternativen... skoda :-).

gretz

Du siehst es vollkommen richtig. Ein 3er kostet heute deutlich mehr als noch vor kurzem ein 530d gekostet hat. Aber ein 3er ist immer noch das Mittelklassemodell von BMW. Darüber rangieren immer noch 5er und 7er. Die Leute (breite Masse) und deren Portemonnaies wachsen halt schon mehr als ein Jahrzehnt nicht mehr mit. Deine Arroganz mit Skoda lasse ich Dir übrigens.

Zitat:

Original geschrieben von RalleRo

Du siehst es vollkommen richtig. Ein 3er kostet heute deutlich mehr als noch vor kurzem ein 530d gekostet hat. Aber ein 3er ist immer noch das Mittelklassemodell von BMW. Darüber rangieren immer noch 5er und 7er. Die Leute (breite Masse) und deren Portemonnaies wachsen halt schon mehr als ein Jahrzehnt nicht mehr mit.

Deine Argumentation wäre richtig, wenn alle (oder zumindest der Großteil der) Käufer Privatleute wären und den Wagen auch wirklich kaufen würden. Denn nur dann spielt der BLP eine ernstzunehmende Rolle.

Da aber leider der überwältigende Anteil an BMW Neufahrzeugen Firmenleasingautos sind, ist deine Argumentation für die Realitäten des Marktes schlicht irrelevant.

Und genau deshalb wird BMW (bevor sie Rabatte gewähren, wie man sie derzeit bei französischen Kleinwagen sieht) lieber mit noch besseren Leasingangeboten aufwarten. Denn so lassen sich Verkaufsaktionen viel besser verschleiern und man macht für die breite Masse nicht sichtbar, was man mittlerweile tun muss, um den Absatz aufrecht zu erhalten ("Wir sind BMW und uns geht´s immer noch gut. Wir brauchen keine so hohen Nachlässe wie andere.")

Zitat:

Original geschrieben von masvha

 

Deine Argumentation wäre richtig, wenn alle (oder zumindest der Großteil der) Käufer Privatleute wären und den Wagen auch wirklich kaufen würden. Denn nur dann spielt der BLP eine ernstzunehmende Rolle.

Da aber leider der überwältigende Anteil an BMW Neufahrzeugen Firmenleasingautos sind, ist deine Argumentation für die Realitäten des Marktes schlicht irrelevant.

Und genau deshalb wird BMW (bevor sie Rabatte gewähren, wie man sie derzeit bei französischen Kleinwagen sieht) lieber mit noch besseren Leasingangeboten aufwarten. Denn so lassen sich Verkaufsaktionen viel besser verschleiern und man macht für die breite Masse nicht sichtbar, was man mittlerweile tun muss, um den Absatz aufrecht zu erhalten ("Wir sind BMW und uns geht´s immer noch gut. Wir brauchen keine so hohen Nachlässe wie andere.")

Hallo masvha,

ich habe gehört, dass auch Unternehmen auf Kosten achten, aber vielleicht täusche ich mich da :-)

Aber ich gebe Dir in einem Recht: der BLP ist irrelevant. Wir haben bei Autohändlern mittlerweile dieselbe Situation wie bei Teppichhändlern und Möbelverkäufern. Neulich war ich bei einer Niederlassung und hatte mit dem Verkäufer noch nicht einmal drei Worte gewechselt, und er bot mir 16% Nachlass auf den Dreier, wohlgemerkt ohne dass ich schon zu verhandeln angefangen hätte. BMW hat hierzulande (in Europa) Probleme mit dem 5er, mit dem 7er, mit dem X1 und BMW hat massive Probleme mit dem aktuellen 3er. Das kann jeder feststellen, der etwas aufmerksam durch die Welt geht (beispielsweise indem er mal beobachtet, wie wenige neue Dreier auf den Straßen rollen und wie viele auf Händlerhöfen ihr Dasein fristen).

RalleRo

Zitat:

Original geschrieben von RalleRo

Hallo masvha,

ich habe gehört, dass auch Unternehmen auf Kosten achten, aber vielleicht täusche ich mich da :-)

Tun sie auch. Deshalb wir auch auf günstige Leasingraten geachtet. Der BLP ist den Unternehmen doch völlig wumpe. Selbst die 1% Versteuerung hat der AN zu zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von RalleRo

Aber ich gebe Dir in einem Recht: der BLP ist irrelevant. Wir haben bei Autoherstellern mittlerweile dieselbe Situation wie bei Teppichhändlern und Möbelverkäufern. Neulich war ich bei einer Niederlassung und hatte mit dem Verkäufer noch nicht einmal drei Worte gewechselt, und er bot mir 16% Nachlass auf den Dreier, wohlgemerkt ohne dass ich schon zu verhandeln angefangen hätte. BMW hat hierzulande (in Europa) Probleme mit dem 5er, mit dem 7er, mit dem X1 und BMW hat massive Probleme mit dem aktuellen 3er. Das kann jeder feststellen, der etwas aufmerksam durch die Welt geht (beispielsweise indem er mal beobachtet, wie wenige neue Dreier auf den Straßen rollen und wie viele auf Händlerhöfen ihr Dasein fristen).

RalleRo

Ich geh sogar noch einen Schritt weiter als du:

Der BLP ist -ebenso wie ein realistisch darstellbarer Rabatt- auch deshalb irrelevant, weil wohl hoffentlich niemand so kaufmännisch dumm ist, und sich privat einen neuen F30 für € 67.000.- (dein Beispiel) kauft. Egal, ob mit 5, 10 oder 20% Nachlass.

Zitat:

Original geschrieben von masvha

 

Ich geh sogar noch einen Schritt weiter als du:

Der BLP ist -ebenso wie ein realistisch darstellbarer Rabatt- auch deshalb irrelevant, weil wohl hoffentlich niemand so kaufmännisch dumm ist, und sich privat einen neuen F30 für € 67.000.- (dein Beispiel) kauft. Egal, ob mit 5, 10 oder 20% Nachlass.

masvha, ich merke: wir verstehen uns. Am Ende des Tages ist und bleibt ein Dreier nämlich nur ein Dreier, ist kein 5er, keine E-Klasse und auch kein Porsche, sondern nur ein Dreier :-)

RalleRo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neu, Vorführ oder Halbjahreswagen ??