Neu im Forum, neu bei VW. Fragen!
Hallo erstmal,
nettes Forum habt ihr hier!
Ich bin nun von einem Peugeot 307 2.0 Premium auf einen VW Golf V 2.0 Comfortline umgestiegen und bin absolut planlos, was man alles machen könnte bzw. was da geht. Die Felgen der Comfortline Reihe finde ich nicht all zu prall und würde sie gerne nächstes Frühjahr austauschen, also schöner und größer. Nun meine erste Frage (da kommen bestimmt noch hunderte). Um nun nicht den Geländewagen Look zu generieren müsste man ja sicherlich bei 18" Felgen etwas tierferlegen. Da ich nicht wirklich Fan von Gewindefahrwerken oder ähnlichem bin, dachte ich daran, einfach die GTI Federn einzubauen. Die sollte man ja einzeln bekommen, oder??
So, zweite Frage: Das Lenkrad ist auch nicht so der Brüller, kann man ohne irgendwelche Probleme (natürlich vom Fachman, da Airbag) gegen n schickes Lederlenkrad austauschen und was würde so etwas ungefähr kosten??
3.) Diese Seitenschutzleisten (bei mir leider in schwarz, Auto aber silber) sollten sich ohne Probleme lackieren lassen, oder?
Naja das wärs fürn Anfang. Wenn ihr sonst noch irgdendwelche Tips oder Tricks habt, immer her damit.
Vielen DanK
MfG Timwe
26 Antworten
Das mit den Seitenschutzleisten verstehe ich nicht ganz - mein Comfortline (MJ07) hat die in Wagenfarbe lackiert... War das früher nicht Serie oder hast du einen Re-Import gekauft?
Hat mich auch erst gewundert. Hatte das auf der VW Seite gelesen und den Händler dann gefragt, er meinte nix Serie. Ist auch kein Re-Import. Welches Baujahr hast du denn?
Hallo erstmal...
Unlackierte Seitenschutzleisten und "unschönes" Lenkrad (kein Leder?), das hört sich für mich mehr nach Trendline, als nach Comfortline an...
Mach mich nicht schwach. Kann man so etwas überprüfen?? Also der Wagen wurde erst zugelassen im Oktober 2004 (Mj. 05) und ich hab ihn bei nem grossen VW Händler gekauft. Ich will ja nicht hoffen, dass die mich übern Tisch gezogen haben. Kanns mir nicht vorstellen, aber wie gesagt, kann man das nachschauen?? Über Fahrgestellnummer oder ähnlichem?
Ähnliche Themen
Es gibt auf www.volkswagen.de unter der Rubrik MyVolkswagen, die Möglichkeit sein Auto mit der Fahrgestellnummer zu registrieren, da steht dann, glaube ich, auch ob's ein Trendline oder so ist...
Du kannst aber auch vorne in deinem Bordbuch oder hinten im Kofferaum unter dem Kofferaumboden auf den Bauzettel schauen, da lässt sich trotz der ganzen Kürzel auch die Ausstattungslinie erkennen
Meiner ist vor 2 Wochen erst gebaut worden, das ist also nicht der Maßstab. Die Frage ist ob bei deinem (bei EZ 10/04 vermutlich Modelljahr 2005) die Leisten bei Comfortline damals serienmäßig lackiert waren oder nicht. Beim Lenkrad weiß ich, dass damals dieses Assel-Teil mit 4 Speichen verbaut wurde, irgendwann später hat der Comfortline dann aber das 3-Speichen-Sportlenkrad ohne Leder serienmäßig bekommen, soweit ich weiß...
Hm, also auf volkswagen.de habe ich mal geschaut. Da geht aber, wegen Wartungsarbeiten, im Moment nix. Also hab ich einfach mal bei Auto Scout geschaut und die Baujahre bzw. Modelljahre verglichen. Ich sag mal so, ich habe halt einen zwei Jahre alten Comfortline und da war VW wohl noch nicht so spendabel (sind se ja heute aber auch nicht wirklich :-) ). Scheint wohl seine Richtigkeit zuhaben und das heißt raus mit dem ungemütlichen Lenkrad.
Ältere Comfortline haben keine lackierten Seitenschutzleisten, genau wie im Trendline. Das wurde erst später wieder geändert.
Auch haben ältere Comfortline das Vierspeichenlenkrad.
Mittlerweile haben die aber auch ein Dreispeichenlenkrad.
So ich habe nun mal den Teilespezialisten bei unseren VW Händler über Seitenleisten, Lenkrad etc. ausgequetscht. Er meinte zu mir, dass diese Seitenleisten mit Chrompaket aus poliertem Aluminium wären. Richtig?? Wenn ich nun alle Teile, also
- 1 x Grill
- 2 x "Ecken" (links und rechts)
- 2 x SRA Kappen (links rechts)
- 2 x vordere Tür (links rechts)
- 2 x hintere Tür (links rechts)
- 1 x Chromleiste hinten
bestelle (alles grundiert), würde mich das ca. 200 Euro kosten. Wie teuer wäre das lackieren, hat da jemand Ahnung??
Und noch eine Frage. Auf Volkswagen.de gibt es ja diese angesprochene Rubrik "Mein Volkswagen". Ich habe da nun mal die Fahrzeugnummer eingegeben, sehe aber nirgends Information zum Wagen selbst. Wie funktioniert das bzw. sieht man da überhaupt was??
Meine letzte Frage zum Thema Schutzleisten wurde ja schon beantwortet *wunder*. Hab ich gerade erst in den vorherigen Antworten gelesen. Naja dann wäre das ja geklärt und ich mach das. Nun plane ich das ja inkl. dem Chrompaket und würde deshalb auch gerne die Türgriffe ändern. Ich hab in einem anderen Beitrag gelesen, das verchromte Türgriffe aus dem Golf 4 passen sollen. Stimmt das?? Wenn nicht, was haltet ihr von den Chromblenden die bei E-Bay angeboten werden oder gibt es noch andere Alternativen bzw Anbieter??
Ebay Chromtürgriffe sehen billig aus!
Würde mir an deiner Stelle auch überlegen ob ich die Chromleisten für den Grill dann überhaupt mitbestelle. Finde die nämlich ziemlich hässlich offen gesagt.
Billig? Naja find ich nun nicht wirklich, zumal es ja kaum Alternativen zu geben scheint. Die Teile aus dem Golf 4, die angeblichen passen sollen, sind erstens teuer und zweitens müssen sie wohl noch etwas umgebaut werden. Da sind die Blenden die einfachste Lösung oder hat jemand ne andere Idee?