ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neu im A6 Revier und gleich ein Bündel Fragen

Neu im A6 Revier und gleich ein Bündel Fragen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Juni 2008 um 22:03

Hallo Miteinander,

ich bin seit jüngstem Besitzer eines AUDI A6 Avant 3.0 quattro Handschalters.

Meiner hat in den vier Jahren die er schon durch die Gegend fährt 51 000km hinter sich gebracht und steht bis auf ein paar kleine Schönheitsfehler (kleinere Lackschäden, Nutzungspuren im Kofferraum) 1A da.

Allerdings sind mir nach meinen ersten 2000km leider ein paar Kleinigkeiten ins Auge gefallen die ich gerne von Euch Fachmännern kommentiert haben würde.

1. Ohne groß darüber nachzudenken habe ich bisher Super Benzin getankt. Nun habe ich ein paar Kommentare über Verträglichkeit des 3.0 Motors in Verbindung mit quattro gelesen. Kann bitte jemand Licht ins Dunkel bringen?

2. Des weiteren habe ich in den ersten 2000km bei zügiger aber nicht unvernünftiger Fahrweise einen Mischverbrauch von 11,8l/100km. (Stadt 1/3, Autobahn 2/3). Hat jemand damit Erfahrung inwiefern sich die Benzinsorte auf den Verbrauch auswirkt?

3. Beim Beschleunigen unter Volllast tritt bei ziemlich genau 4000 U/min für den Bruchteil einer Sekunde ein Loch ein bevor der Motor dann bis in den Begrenzer gleichmäßig hochdreht. Dies ist übrigens unabhängig vom eingelegten Gang. Ich dachte erst, dass dies ein Tempo 100 Hinweis wäre, weil das genau mit dem 3. Gang bei 4000 U/min zusammenfällt... ;). Stehe ich kurz vor nem Motorschaden?

4. Die Gurtschlösser des Vordergestühls wurden vom Vorbesitzer mit Filzband umwickelt? Sieht nicht wirklich professionell aus, dient aber wie ich schon Nachlesen konnte wohl dem Verhindern von Knarzgeräuschen. Hat jemand bessere Lösungen?

5. Zuletzt noch eine Anmerkung zum 6-Gang Getriebe. Warum spendiert Audi dem Wagen so viele Gänge und stuft sie dann so eng ab? Bei 220 PS sollte man doch denken, dass die Autobahngänge etwas weiter gespreizt wären. Zumindest den 6. hätte man ja etwas länger auslegen können. Bei 4000 U/min fahre ich gerade mal 160km/h. Was haben die von Audi sich wohl dabei gedacht?

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin großer Fan der Marke, mir würde nie ein anderes Auto vor die Tür kommen. Aber gerade deshalb möchte ich „Meinen Dicken“ ja besser verstehen lernen…

Grüsse und Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
29 Antworten

Möchte zu Punkt 5 mich mal äußern: Es wird wahrscheinlich daran liegen, daß unter Temperamentsgesichtspunkten es Sinn macht, ein Auto möglichst kurz zu übersetzen. Deiner ist ähnlich schwer wie meiner. Im Fahrzeugschein stehen 1765kg Leergewicht bei mir zu buche. Dem kann man, wenn Fahrspaß an vorderster Stelle stehen soll, nur ne ordentlich kurze Übersetzung entgegen bringen. Der eh schon lahmen TT5 hat Audi auch eine deutlich längere 5te Gang Übersetzung verpaßt, womit sich dann bei hohen Geschwindigkeiten, tatsächlich mehr Sprit einsparen läßt, als mit Handschaltung. Naja dafür müssen Tiptronic Fahrer aber damit klar kommen, je nach Motor, 1,5-2Sek. im Sprint auf 100km/h mehr zu brauchen. Du wirst dafür aber immer noch Spaß haben auf der Autobahn, fast alle Beschleunigungsaufgaben mit Gang Nummer 6 zu bewältigen! :-)

am 17. Juni 2008 um 23:50

Erstmal Glückwunsch, und wünsch dir viele Km ohne unfreiwillige Kaltverformung!!!

Zitat:

Original geschrieben von Quirlo77

Hallo Miteinander,

ich bin seit jüngstem Besitzer eines AUDI A6 Avant 3.0 quattro Handschalters.

Meiner hat in den vier Jahren die er schon durch die Gegend fährt 51 000km hinter sich gebracht und steht bis auf ein paar kleine Schönheitsfehler (kleinere Lackschäden, Nutzungspuren im Kofferraum) 1A da.

Allerdings sind mir nach meinen ersten 2000km leider ein paar Kleinigkeiten ins Auge gefallen die ich gerne von Euch Fachmännern kommentiert haben würde.

1. Ohne groß darüber nachzudenken habe ich bisher Super Benzin getankt. Nun habe ich ein paar Kommentare über Verträglichkeit des 3.0 Motors in Verbindung mit quattro gelesen. Kann bitte jemand Licht ins Dunkel bringen?

Schau da mal unter Verbrauch/Fahrleistungen/Akustik:

http://www.audi.de/.../avant.Par.0077.File.pdf

Danach müsstest du Super Plus 98 ROZ Tanken. Du kannst auch Super 95 ROZ tanken, mit etwas Leistungsverlust weil der Motor die Zündung ein klein weing in Richtung Spät verstellt. Aber kaputt gehen kann da nix!

Und dem quattro Antriebsstrang ist es egal aus welchem Motor das Drehmoment kommt? oder wie war die Frage gemeint.. :confused:

Zitat:

 

2. Des weiteren habe ich in den ersten 2000km bei zügiger aber nicht unvernünftiger Fahrweise einen Mischverbrauch von 11,8l/100km. (Stadt 1/3, Autobahn 2/3). Hat jemand damit Erfahrung inwiefern sich die Benzinsorte auf den Verbrauch auswirkt?

Mir Super Plus wirds evtl ein bisschen weinger. Ob sich das lohnt können vielleicht die 3.0 Fahrer hier beurteilen!? Ich bin ja von der 2.7 BiTurbo Fraktion.

11,8 l unter den bedingungen sind garnicht schlecht, für son großen Sauger!

Zitat:

3. Beim Beschleunigen unter Volllast tritt bei ziemlich genau 4000 U/min für den Bruchteil einer Sekunde ein Loch ein bevor der Motor dann bis in den Begrenzer gleichmäßig hochdreht. Dies ist übrigens unabhängig vom eingelegten Gang. Ich dachte erst, dass dies ein Tempo 100 Hinweis wäre, weil das genau mit dem 3. Gang bei 4000 U/min zusammenfällt... ;). Stehe ich kurz vor nem Motorschaden?

Ziemlich genau bei 4200 1/min Schaltet das Ansaugrohr von Langen Ansaugweg auf kurzen um. Ich denk mal das sich das in einem "Sekundenbruchteil-Loch" bemerkbar macht. Währe jedenfalls die einzig schlüssige Erklärung die ich jetzt parat hab.

 

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 9:02

Zitat:

Möchte zu Punkt 5 mich mal äußern: Es wird wahrscheinlich daran liegen, daß unter Temperamentsgesichtspunkten es Sinn macht, ein Auto möglichst kurz zu übersetzen. Deiner ist ähnlich schwer wie meiner. Im Fahrzeugschein stehen 1765kg Leergewicht bei mir zu buche. Dem kann man, wenn Fahrspaß an vorderster Stelle stehen soll, nur ne ordentlich kurze Übersetzung entgegen bringen. Der eh schon lahmen TT5 hat Audi auch eine deutlich längere 5te Gang Übersetzung verpaßt, womit sich dann bei hohen Geschwindigkeiten, tatsächlich mehr Sprit einsparen läßt, als mit Handschaltung. Naja dafür müssen Tiptronic Fahrer aber damit klar kommen, je nach Motor, 1,5-2Sek. im Sprint auf 100km/h mehr zu brauchen. Du wirst dafür aber immer noch Spaß haben auf der Autobahn, fast alle Beschleunigungsaufgaben mit Gang Nummer 6 zu bewältigen! :-)

Das ist schon richtig ab 100km/h in den 6ten und ab da kann man das Schalten vergessen. Ich möchte jetzt hier keinen auf Umweltengel machen, aber sagen wir mal 600-800 Umdrehungen weniger bei 160km/h würde sich direkt auf den Verbrauch auswirken... Das Drehmoment um anständig über kleine Steigungen drüber zu kommen sollte ja vorhanden sein. Ich denke, dass bei der Enwicklung (späte 90iger) Ökonomie noch nicht ganz oben im Lastenheft stand.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 9:32

Danke für die guten Antworten!!!

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Zitat:

1. Ohne groß darüber nachzudenken habe ich bisher Super Benzin getankt. Nun habe ich ein paar Kommentare über Verträglichkeit des 3.0 Motors in Verbindung mit quattro gelesen. Kann bitte jemand Licht ins Dunkel bringen?

Danach müsstest du Super Plus 98 ROZ Tanken. Du kannst auch Super 95 ROZ tanken, mit etwas Leistungsverlust weil der Motor die Zündung ein klein weing in Richtung Spät verstellt. Aber kaputt gehen kann da nix!

Und dem quattro Antriebsstrang ist es egal aus welchem Motor das Drehmoment kommt? oder wie war die Frage gemeint...

In irgendeinem Forum Beitrag (war eine von den Kaufberatungen) wurde genau dies in einen Zusammenhang gebracht. Sinngemäß: 3.0 Frontantrieb Super i.O., 3.0 quattro nur SuperPlus. Vielleicht lag der Kollege da aber falsch?

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Zitat:

2. Des weiteren habe ich in den ersten 2000km bei zügiger aber nicht unvernünftiger Fahrweise einen Mischverbrauch von 11,8l/100km. (Stadt 1/3, Autobahn 2/3). Hat jemand damit Erfahrung inwiefern sich die Benzinsorte auf den Verbrauch auswirkt?

Mir Super Plus wirds evtl ein bisschen weinger. Ob sich das lohnt können vielleicht die 3.0 Fahrer hier beurteilen!?

Genau, gibts dazu Erfahrungen, bin doch bestimmt nicht der Einzige der zwischen den Benzinsorten wechselt. Macht das "billige" Super Sinn, oder frißt der Mehrverbrauch die gesparten cent gleich wieder auf?

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Zitat:

3. Beim Beschleunigen unter Volllast tritt bei ziemlich genau 4000 U/min für den Bruchteil einer Sekunde ein Loch ein bevor der Motor dann bis in den Begrenzer gleichmäßig hochdreht. Dies ist übrigens unabhängig vom eingelegten Gang. Stehe ich kurz vor nem Motorschaden?

Ziemlich genau bei 4200 1/min Schaltet das Ansaugrohr von Langen Ansaugweg auf kurzen um. Ich denk mal das sich das in einem "Sekundenbruchteil-Loch" bemerkbar macht. Währe jedenfalls die einzig schlüssige Erklärung die ich jetzt parat hab.

Wow, das hört sich sehr einleuchtend an, gibt es andere 3.0 Fahrer die eine ähnliche Beobachtung gemacht haben? Oder ist meiner was ganz besonderes…

Grüsse

am 18. Juni 2008 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Quirlo77

In irgendeinem Forum Beitrag (war eine von den Kaufberatungen) wurde genau dies in einen Zusammenhang gebracht. Sinngemäß: 3.0 Frontantrieb Super i.O., 3.0 quattro nur SuperPlus. Vielleicht lag der Kollege da aber falsch?

Also hier http://www.audi.de/.../vorgaengermodelle.html kannst du alle Techn. Daten von sämtlichen A6 Avant bis MJ 2004 einsehen. Geht übrigens auch für alle anderen Modelle man immer nur auf die Baureihe (A3 A4 A6 A8) klicken und dann auf "Vorgängermodelle".

Danach brauchen quattro und der behlfsmäßig angetriebene beide Super PLUS 98 ROZ.

Zitat:

Original geschrieben von Quirlo77

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

 

Mir Super Plus wirds evtl ein bisschen weinger. Ob sich das lohnt können vielleicht die 3.0 Fahrer hier beurteilen!?

Genau, gibts dazu Erfahrungen, bin doch bestimmt nicht der Einzige der zwischen den Benzinsorten wechselt. Macht das "billige" Super Sinn, oder frißt der Mehrverbrauch die gesparten cent gleich wieder auf?

Was auf jeden Fall keinen Sinn machen würde währe der 100 Oktan Sprit den es bei Aral und Shell gibt. Da müsste man vorher zum Tuner und die Motorsteuerung auf 100 Oktan abstimmen lassen. Ob da dann eine Spürbare Mehrleistung bei raus kommt möchte ich bezweifeln. Aber die Ölkonzerne und der Finanzminister freuen sich natürlich.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Quirlo77

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

 

Ziemlich genau bei 4200 1/min Schaltet das Ansaugrohr von Langen Ansaugweg auf kurzen um. Ich denk mal das sich das in einem "Sekundenbruchteil-Loch" bemerkbar macht. Währe jedenfalls die einzig schlüssige Erklärung die ich jetzt parat hab.

Wow, das hört sich sehr einleuchtend an, gibt es andere 3.0 Fahrer die eine ähnliche Beobachtung gemacht haben? Oder ist meiner was ganz besonderes…

hab noch ein Coupe 2,8 quattro mit dem alten V6. Der hat auch ein Schaltsaugrohr. DA merkt man aber nix vom Umschalten.... war auch nur so ne Idee von mir..

am 18. Juni 2008 um 10:03

Ach ja, wegen dem Spritverbrauch solltets du mal auf http://www.spritmonitor.de/ schauen. Vielleicht sind da welche die 95 ROZ tanken und andere die 98 ROZ tanken...

am 18. Juni 2008 um 12:39

... also, mein three_point_o bekommt ausschließlich Super. Und das bekommt ihm sehr gut. Rennt wie ne Eins, Höchstgeschwindigkeit kein Problem, zwei AU-en bereits anstandslos überstanden. Verbrauch bei normaler Fahrweise 12l, bei gemäßigter Fahrweise 10l, auf der Bahn im Tiefflug 16l. Und das mit allem, was ihn dick und behäbig macht :D(Tiptronic, quattro).

Ich habe mir (früher;)) auch mal Super+ und 100er gegönnt. Habe dabei aber NullKommaNix bemerkt, was die Mehrkosten rechtfertigen könnte.

Und zum "Loch": mein Dicker hat beim (nicht vollen) Beschleunigen die Eigenart, dass der DZM kurzzeitig bei ungefähr 3900U/min verharrt und die Geschwindigkeit trotzdem weiter ansteigt, also nix spürbares aber zu sehen am DZM ist es halt.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Bärenvater

Und zum "Loch": mein Dicker hat beim (nicht vollen) Beschleunigen die Eigenart, dass der DZM kurzzeitig bei ungefähr 3900U/min verharrt und die Geschwindigkeit trotzdem weiter ansteigt, also nix spürbares aber zu sehen am DZM ist es halt.

Das hört sich sehr vertraut an, ist nicht so dass man das in der Beschleunigung spürt oder hört, aber der Drehzahlmesser geht halt nicht ganz linear mit..., schon komisch.

Danke für die Infos, jetzt fühl ich mich nimmer so allein ;)

N'Abend zusammen,

habe ja auch den 3.0 als Limo, fahre den seit guten 3 Jahren.

Die Sache mit dem Verharren des DZM bei ungefähr 4000 1/min ist mir noch nie aufgefallen, ebenfalls merke ich da auch kein "aussetzen" oder ähnliches.

Kann allerdings auch nicht behaupten, daß ich ständig auf den DZM schaue :).

Ich habe Anfangs mal Super+ getankt, um genau das auszuprobieren, was einen so interessiert. Da war aber nix mit "schneller, besser, weiter, weniger".

Der einzige Unterschied war im Geldbeutel zu spüren, sonst nix.

Allerdings verlange ich meinem Wagen auch nicht ständig das Letzte ab, ich "gleite" eher auf der Autobahn, gelegentlich ist mal Stadt und Überland angesagt.

Verbrauch über das ganze Jahr gesehen: 10l/100km einschließlich Klimaanlage im Sommer und Standheizung im Winter.

Zum kurz übersetzten Getriebe:

Das nervt mich auch, daß man da im 6ten Gang den armen Motor so hoch drehen lassen muß ;).

Allerding fahre ich nicht erst ab 100 im 6ten, sondern schon ab 60-70. Auch von da an kann man beschleunigen ohne zurückschalten zu müssen.

Und den Drehzahlbegrenzer hat mein Wagen noch nie gesehen!

So könnte man dan eventuell auch etwas an Kraftstoff sparen, wenn man schon nichts gegen die hohen Drehzahlen im 6ten Gang machen kann!?!?!

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

Zum kurz übersetzten Getriebe:

Das nervt mich auch, daß man da im 6ten Gang den armen Motor so hoch drehen lassen muß ;).

Allerding fahre ich nicht erst ab 100 im 6ten, sondern schon ab 60-70. Auch von da an kann man beschleunigen ohne zurückschalten zu müssen.

Und den Drehzahlbegrenzer hat mein Wagen noch nie gesehen!

So könnte man dan eventuell auch etwas an Kraftstoff sparen, wenn man schon nichts gegen die hohen Drehzahlen im 6ten Gang machen kann!?!?!

So ist das halt wenn man ein neues Spielzeug hat. Man möchte halt mal gucken was passiert wenn man das Gaspedal durchdrückt. Im Normalfall (Mitschwimmen) heißt es bei mir auch 1, 2, 6ter...

Außerdem will man bei einem Gebrauchten (aber ganz artig über den Vertragshändler) ja auch möglichst wissen ob alles rund läuft, damit man im schlimmsten Fall noch Garantie einfordern kann...

Danke für den Input und Gruss

 

Ich tank jetz seit gut 2 Wochen Super plus und brauche 1l weniger auf 100km.

- Wenn ich fahre, sind so 10-11l

- Sonst fährt meine Frau ihn mit 8,7-8,8l :?

Das Filzband ist original so, damit das Schloss nicht am Sitz scheuert und knarzt

Das mit dem beschleunigen hab ich nicht. Haben aber auch ein 5GH. Steht was im Speicher? Lambda oder LMM?

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Ich tank jetz seit gut 2 Wochen Super plus und brauche 1l weniger auf 100km.

- Wenn ich fahre, sind so 10-11l

- Sonst fährt meine Frau ihn mit 8,7-8,8l :?

Ich denke ich muss selber die Probe aufs Exempel machen. Vielleicht machts ja bei mir auch einen Unterschied. Die Erfahrungen scheinen ja sehr von der persönlichen Fahrweise abhängig zu sein. Allerdings sind bei mir 8,7-8,8 mit dem 3.0 wohl schwer realisierbar. Das hört sich zu fantastisch an...

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Das Filzband ist original so, damit das Schloss nicht am Sitz scheuert und knarzt

Das soll Original sein, kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber vielleicht löst es sich auch ab und sieht deshalb so schäbig aus. Denke ich muss da nochmal nacharbeiten.

Grüsse

Moment: ich geh ein Bild machen ;)

Soooo.

Hier mal das KI und mein neuer Skoda Tempomat ;)

http://img146.imageshack.us/img146/318/tank007pf1.jpg

http://img79.imageshack.us/img79/1116/tank008lv2.jpg

http://img79.imageshack.us/img79/7755/tank009yf4.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neu im A6 Revier und gleich ein Bündel Fragen