Neu hier... mit fragen zum Sensus

Volvo XC60 D

Hi,
bin neu hier.... habe letzten Montag meinen S40 gegen einen V60 getauscht.
Heute hatte ich endlich Zeit sich mit Sensus und allgemeinen Einstellungen zu beschäftigen.
Dabei ist mir aufgefallen dass ich keine POI importieren bzw. bearbeiten kann weil diese Zeile bei mir fällt.
Des weiteren gibts bei mir keine Fahrstatistik (wobei ich das weniger schlimm finde). Der freundliche bei dem ich das Auto gekauft habe meinte noch bei der Abholung das er die neuste Sensus Version drauf gespielt hatte. Hat er was falsch gemacht oder gibst diese Funktionen nicht mehr????
Anbei 2 Bilder.
Danke im voraus.
Gruß Peter

P5200343
P5200344
Beste Antwort im Thema

Danke für Deinen Kommentar.

Weisst Du, was mich auch noch "aufregt"? VOLVO hatte "damals" "anno'" 2001 im DVD-Navi eine absolut geniale Routenführung mittels Pfeilen, die man auf den Weg gelegt hat. Es verging aber kein Test, in dem nicht diese IMHO absolut fantastische Lösung niedergemacht hat. Ohne "Verrenkung" war sichtbar, auf welchem Strassentyp man unterwegs war. Das durfte ja nicht sein! und nun streitet man ob grün, gelb, pink oder schwarz ideal sei... ich wünsch mir die Pfeile zurück. Von der ebenfalls unerreicht genialen Navi-Steuerung mittels Tasten hinter dem Lenkrad wage ich ja nicht mal mehr zu sprechen. Dafür haben wir ja mittlerweile auch die IMHO sinnfreien Schaltpaddels. Das nenn ich Fortschritt!

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Zita
Das weiss ich alles, danke. Ich habe das Update auch kostenlos im Rahmen der Inspektion bekommen, alles schick, fein und schön. (auch wenn ich nie irgendein Problem mit Sensus hatte)

und ich hatte mir schon Sorgen gemacht 😁....
Ich finde die grüne Route so wichtig, das ich es erst in 2 Wochen machen lasse, wenn ich eh in der Nähe bin..., und ein bisschen nervt mich dieses Schreien bei Kleinigkeiten schon und das noch mehr, wenn man mit der Suchfunktion mit etwas Aufwand die Infos finden würde, die man braucht um seinem 🙂 zu helfen...
Gruß
KUM

Weisst Du, was mich auch noch "aufregt"? VOLVO hatte "damals" "anno'" 2001 im DVD-Navi eine absolut geniale Routenführung mittels Pfeilen, die man auf den Weg gelegt hat. Es verging aber kein Test, in dem nicht diese IMHO absolut fantastische Lösung niedergemacht hat. Ohne "Verrenkung" war sichtbar, auf welchem Strassentyp man unterwegs war. Das durfte ja nicht sein! und nun streitet man ob grün, gelb, pink oder schwarz ideal sei... ich wünsch mir die Pfeile zurück. Von der ebenfalls unerreicht genialen Navi-Steuerung mittels Tasten hinter dem Lenkrad wage ich ja nicht mal mehr zu sprechen. Dafür haben wir ja mittlerweile auch die IMHO sinnfreien Schaltpaddels. Das nenn ich Fortschritt!

Also ich hatte einen XC70 Leihwagen MJ13 mit grüner Route und fand das zum Navigieren deutlich entspannter. Mein Wagen war zwei Tage beim 🙂, um Sensus und RTI upzudaten, weil das Navi sich immer wieder aufgehängt hat. Der 🙂 war an dem System also dran. Nach Abholung war die aktive Route immer noch gelb. Auf Nachfrage war ich bisher der Einzige, den das gestört hat, und man muss sich erst schlau machen.

Das nervige Brummen der Standheizungspumpe konnte man erst reduzieren, nachdem ich den Tipp von KUM genannt hatte. Hierfür nochmals Danke !! Zuerst der 🙂 " Das ist die Umwälzpumpe, kann man nichts machen" Ich: "Da gibt es eine Servicemaßnahme". Dann Rückruf:" Ja, sie haben Recht, da gibt's was und das bauen wir Ihnen ein".

Mein 🙂 ist 90 km von mir entfernt, und für die grüne Route ist das halt wieder viel Zeit. Ich will die aber haben - bin halt leider ein wenig pedantisch.

sid2006

Wie KUMXC schon geschrieben hat, hat die SW Version 0C71 nix mit "Sensus" im allgemeinen zu tun - das ist nur die Navi Software. Die Sensus Version sieht man (zumindest kennt niemand irgend einen Trick dazu) nicht.

Mal eine sehr vereinfachte Erklärung:
Sensus ist ein Modulares System mit einem Monitor, welcher verschiedene Quellen anzeigen kann - änlich einem AV Receiver beim Fernseher.

Und wenn man auf Navi drückt wird das Navi angezeigt - und wenn man auf Radio drück der Radio. Und jedes Modul kann einzeln upgedatet werden (wobei einige gewisse Module direkt im Hauptsteuergerät drinnen sind). Wenn du jetzt z.b. Connected Touch kaufst wird einfach ein neues Modul eingebaut und du hast unter Medien einen weitern Punkt "Connected Touch". Und wenn du da drauf klickst wird dir das CT angezeigt. Und das CT kann wieder sep. upgedatet werden.

Änlich einem PC. Wenn man Office von 2007 auf 2013 updatet wird die Windows Version nicht geändert. Und wenn man Windows auf 8 updatet kann man trotzdem ein altes Office verwenden.

Ich hoffe das war klar

LG

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

Also ich hatte einen XC70 Leihwagen MJ13 mit grüner Route und fand das zum Navigieren deutlich entspannter. Mein Wagen war zwei Tage beim 🙂, um Sensus und RTI upzudaten, weil das Navi sich immer wieder aufgehängt hat. Der 🙂 war an dem System also dran. Nach Abholung war die aktive Route immer noch gelb. Auf Nachfrage war ich bisher der Einzige, den das gestört hat, und man muss sich erst schlau machen.

Das nervige Brummen der Standheizungspumpe konnte man erst reduzieren, nachdem ich den Tipp von KUM genannt hatte. Hierfür nochmals Danke !! Zuerst der 🙂 " Das ist die Umwälzpumpe, kann man nichts machen" Ich: "Da gibt es eine Servicemaßnahme". Dann Rückruf:" Ja, sie haben Recht, da gibt's was und das bauen wir Ihnen ein".

sid2006

Mach Dir mal keine Sorgen, etwas pedantisch sind hier die Meisten😉. Allerdings ist Dein 🙂 echt ein Experte. Die Umwälzpumpe wurde einfach von der Karosserie abgeschraubt und mit Kabelbindern an Schläuche angefriemelt. Lauter wird sie trotzdem und muss dann raus...ist also noch nicht die Lösung, da muss man dranbleiben.

Und beim Navi: genau für die Aufhänger ist das Update mit der grünen Route empfohlen, zusammen mit dem, was Du gekriegt hast. Aber sag es Ihm bloß nicht, reagiert bestimmt eingeschnappt...😁

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Weisst Du, was mich auch noch "aufregt"? VOLVO hatte "damals" "anno'" 2001 im DVD-Navi eine absolut geniale Routenführung mittels Pfeilen, die man auf den Weg gelegt hat.
.....ich wünsch mir die Pfeile zurück. Von der ebenfalls unerreicht genialen Navi-Steuerung mittels Tasten hinter dem Lenkrad wage ich ja nicht mal mehr zu sprechen.

Und das Schöne an den Pfeilen war, das man auch die bereits zurückgelegte Strecke in weissen Pfeilen schön deutlich sehen konnte, war in unübersichtlichen Strassenführungen in Städten auch nett zur Orientierung. Ich wünsche mir auch manchmal die Bedienung und die Trennung von Navi und Radio zurück, gerade wenn ich mal USB- Titel suchen will und das ständige Hin- und Herschalten nervt, oder die Titel/Radioanzeige bei Navigation fehlt. Aber kein Grund zum meckern, ist halt so und ich denke für viele Neukunden ist es so leichter...

Gruß

KUM

Ich bleibe dran --- 31.05. ist Termin und ich werde danach berichten. Da ich gerade die 50 erreicht habe und nicht mit Gleitsichtbrille sondern mit Fernbrille fahre, ist das mit der grünen Route beim schnellen Blick und dem Kontrast halt viel angenehmer.

Bin jetzt erst wieder am PC und nach dem ersten Glas Rotwein auch viel entspannter. Hatte heute auch zwei Volvo Erlebnisse, die mich grinsen lassen. Es kam der endgültige Versicherungsschein und der T6 Polestar kostet mich mit Rabattretter 602 € im Jahr 🙂🙂. Und dann hatte ich einen Kunden mit X5, wir kamen natürlich auch auf Auto und Versicherung. Der liegt mit seinem 4.0d bei über 2k€. Klar kann er sich das leisten, aber unschön ist es trotzdem - er hat auch schon überlegt aus diesem Grund zu wechseln. Ich hab ihm mal Volvo vorgeschlagen. Seine Frau meinte: "Die Versicherungersparnis wird ja durch die Steuer aufgefressen, da fahr ich dann lieber X5" -- Da kann ich einfach nur grinsen und mich über das Understatement des XC70 T6 freuen.

Schönen Abend ins Forum

sid2006

Hallo zusammen,
hatte am Montag Termin bei 🙂. in einer stunde war alles erledigt. Fahrstatistik und POi bearbeiten sind jetzt da. Nebenbei wurde noch eine Rückrufaktion durchgeführt.... irgendwas am Kofferraumbeleuchtung.

Gruss .
Peter

Hallo allesamt,
ich fahre einen V70 MY2012. Bei mir wird ebenfalls weder die Route grün angezeigt, noch habe ich den Punkt Fahrstatistik... Bin dann mal bei meinem 🙁 gewesen, der meinte er müsse den Wagen erstmal für einen Tag dabehalten und kostenlos sei das Update ebenfalls nicht. Meine Softwareversion 09F5, auch wenns die vom Navi ist... Wie teuer ist denn ein Update, er konnte das spontan nicht beantworten?

Was meint ihr denn dazu?

Grüße,

Johannes

Zitat:

Original geschrieben von scyco

Hallo allesamt,
ich fahre einen V70 MY2012. Bei mir wird ebenfalls weder die Route grün angezeigt, noch habe ich den Punkt Fahrstatistik... Bin dann mal bei meinem 🙁 gewesen, der meinte er müsse den Wagen erstmal für einen Tag dabehalten und kostenlos sei das Update ebenfalls nicht. Meine Softwareversion 09F5, auch wenns die vom Navi ist... Wie teuer ist denn ein Update, er konnte das spontan nicht beantworten?

Was meint ihr denn dazu?

Grüße,

Johannes

Das Update sollte eine Garantieleistung bei deinem Wagen darstellen.

Nenne Deinen 🙂 ein paar Argumente für die Reklamation. Die Suchfunktion liefert Dir einige Ausfälle, die sicher auch bei Deinem Fahrzeug aufgetreten sind. 😉

Deine Antwort