Neu hier... mit fragen zum Sensus

Volvo XC60 D

Hi,
bin neu hier.... habe letzten Montag meinen S40 gegen einen V60 getauscht.
Heute hatte ich endlich Zeit sich mit Sensus und allgemeinen Einstellungen zu beschäftigen.
Dabei ist mir aufgefallen dass ich keine POI importieren bzw. bearbeiten kann weil diese Zeile bei mir fällt.
Des weiteren gibts bei mir keine Fahrstatistik (wobei ich das weniger schlimm finde). Der freundliche bei dem ich das Auto gekauft habe meinte noch bei der Abholung das er die neuste Sensus Version drauf gespielt hatte. Hat er was falsch gemacht oder gibst diese Funktionen nicht mehr????
Anbei 2 Bilder.
Danke im voraus.
Gruß Peter

P5200343
P5200344
Beste Antwort im Thema

Danke für Deinen Kommentar.

Weisst Du, was mich auch noch "aufregt"? VOLVO hatte "damals" "anno'" 2001 im DVD-Navi eine absolut geniale Routenführung mittels Pfeilen, die man auf den Weg gelegt hat. Es verging aber kein Test, in dem nicht diese IMHO absolut fantastische Lösung niedergemacht hat. Ohne "Verrenkung" war sichtbar, auf welchem Strassentyp man unterwegs war. Das durfte ja nicht sein! und nun streitet man ob grün, gelb, pink oder schwarz ideal sei... ich wünsch mir die Pfeile zurück. Von der ebenfalls unerreicht genialen Navi-Steuerung mittels Tasten hinter dem Lenkrad wage ich ja nicht mal mehr zu sprechen. Dafür haben wir ja mittlerweile auch die IMHO sinnfreien Schaltpaddels. Das nenn ich Fortschritt!

39 weitere Antworten
39 Antworten

Ganz genau weiß es natürlich nur der 🙂, aber bei mir wurde nicht das Navi mit einem Update versorgt, sondern Sensus/bzw. das Radio aufgrund von USB-Problemen, Dabei hat sich auch die Versionsnummer erhöht auf 0C71(Wiederholung🙂). Eventuell ist das alles miteinander vernetzt. Ich habe jetzt eine Verbrauchsstatistik, einen funktionierenden USB-Port, eine grüne Linie zum Ziel im Navi, sowie noch ein paar andere Kleinigkeiten. Ist letztendlich auch egal, Hauptsache es funktioniert alles wie es soll.😁

Grüße
Ralf

Hallo an alle!

Sagt doch einmal bitte, wo müsste denn die Verbrauchsstatistik
zu finden sein? Ich habe die Softwareversion 0C71, und ich finde
diese absolut nicht?

Gruß Stefan

Einmal auf die Taste "My Car" drücken, dann erscheint ein Untermenü mit 4 Punkten. Der zweite von oben ist die Verbrauchsstatistik.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Einmal auf die Taste "My Car" drücken, dann erscheint ein Untermenü mit 4 Punkten. Der zweite von oben ist die Verbrauchsstatistik.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Information!
Dann kann ich die Verbrauchsstatistik nicht finden, mein Untermenü
hat lediglich drei Punkte. Wie kann das sein?

Gruß Stefan

Img-0032
Ähnliche Themen

Der Punkt fehlt bei Dir wirklich. Dann kann das eigentlich nicht die aktuelle Software sein. Auch ich habe vor 4 Wochen aktuelle Software erhalten und seitdem ist der Menüpunkt vorhanden. War bei mir vorher ganz sicher nicht da.

sid2006

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

Der Punkt fehlt bei Dir wirklich. Dann kann das eigentlich nicht die aktuelle Software sein. Auch ich habe vor 4 Wochen aktuelle Software erhalten und seitdem ist der Menüpunkt vorhanden. War bei mir vorher ganz sicher nicht da.

sid2006

Hallo sid2006,

vielen Dank auch an Dich!
Ich habe mein Softwareupdate auch vor etwa 4 Wochen bekommen,
und habe laut Sensus die Version 0C71 aufgespielt, ich habe gerade
noch einmal nachgesehen...

Und ich verstehe es nicht. Aber ich habe hier im Thread gelesen, daß
beim Aufspielen wohl auch mal etwas "vergessen" wird, und ich habe
sonst keine Erklärung...

Aber ich kann ja nun nicht schon wieder zu meinem 🙂, um schon wieder
nach einem "Ergänzungs-Update" zu fragen...

Gruß Stefan

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Information!
Dann kann ich die Verbrauchsstatistik nicht finden, mein Untermenü
hat lediglich drei Punkte. Wie kann das sein?

Gruß StefanHallo,
komisch ich habe auch nur 3 Punkte allerdings habe ich Mein V60,Drive (ist nur eine Anleitung wie man Benzin Sparen kann) und Einstellungen.
Der 🙂 bei dem ich am Montag Termin habe meinte die Software ist je nach Modell unterschiedlich.
Wie gesagt auf Fahrstatistik kann ich verzichten aber POI exportieren/bearbeiten will ich haben.

Gruss
Peter

Zitat:

Hallo,
komisch ich habe auch nur 3 Punkte allerdings habe ich Mein V60,Drive (ist nur eine Anleitung wie man Benzin Sparen kann) und Einstellungen.
Der 🙂 bei dem ich am Montag Termin habe meinte die Software ist je nach Modell unterschiedlich.
Wie gesagt auf Fahrstatistik kann ich verzichten aber POI exportieren/bearbeiten will ich haben.

Gruss
Peter

Hallo Peter,

bei mir findet sich der Punkt "My POI importieren/bearbeiten" in den Einstellungen
der Navigation, nicht unter dem Menüpunkt "MyCar"...

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stevendoubleyou

Zitat:

Hallo,

Gruss
Peter

Hallo Peter,

bei mir findet sich der Punkt "My POI importieren/bearbeiten" in den Einstellungen
der Navigation, nicht unter dem Menüpunkt "MyCar"...

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

danke für die Info, genau dort fehlt es.Ich habe schon " das ganze Auto danach durchsucht" in der hoffnung dass es nach dem Update woanders ist aber nix gefunden.

Gruss Peter

Zitat:

Gruß Stefan

Ich würde mit VCG abklären, ob diese Funktionen mit Deinem Sensus möglich sind. Selbstverständlich kannst Du wieder zu Deinem 🙂, wenn der nicht korrekt aufgespielt hat. Das muss der 🙂 lernen. Volvo möchte in der Premium-Liga mitspielen.

Ich bin jetzt seit drei Monaten bei Volvo, bin der Meinung, dass ich schon einen kompetenten und bemühten und freundlichen 🙂 habe. Aber nach zwanzig Jahren Erfahrungen mit BMW und Mercedes ist da noch merkbares Aufholpotential. Momentan geht es bei mir drum, dass ich gerne die "grüne" Routenführung im RTI hätte. Da soll es auch ein Update geben. Weil der momentane Kontrast der Route zum Rest der Karte ist darstellungstechnisch ein Scherz. Da muss für die Programmierung ein Rot-Grün Blinder drangesessen haben.
Ich muss wohl der Erste mit diesem Anliegen gewesen sein - hallo, jemand zu Hause ? Warum wollen diese Verbesserung nicht mehr Volvo Fahrer haben ? Die gibt es seit MJ13, d.h. seit einem Jahr.

sid2006

Zitat:

Original geschrieben von stevendoubleyou

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

sid2006

Hallo sid2006,

vielen Dank auch an Dich!
Ich habe mein Softwareupdate auch vor etwa 4 Wochen bekommen,
und habe laut Sensus die Version 0C71 aufgespielt, ich habe gerade
noch einmal nachgesehen...

Und ich verstehe es nicht. Aber ich habe hier im Thread gelesen, daß
beim Aufspielen wohl auch mal etwas "vergessen" wird, und ich habe
sonst keine Erklärung...

Gruß Stefan

Es gibt einen einfach Grund, das es nicht möglich sein wird: mit dem Performance Sound, dem einfachsten Soundsystem ohne Navi oder Bluetooth gibt es keine USB Schnittstelle in der Mittelablage.

Ich gehe davon aus das du das RTI Navi hast, sonst macht deine Frage ja keinen Sinn....

Die Updates unterscheiden sich je nach Fahrzeug und Ausrüstung, das ist korrekt. Die Grundfunktionen sollten immer alle vorhanden sein, wenn alle Updates korrekt installiert wurden.

Mein Xc60 ist auch ein Mj13, aber die Route ist gelb. Da muss ich doch glatt mal zu meinem Freundlichen hin und massiv Druck machen!!! Wenn eine neue Software schon seit einem Jahr auf dem Markt ist, und er sie mir nicht aufspielt!!! FRECHHEIT!!! Wo gibt es preiswerte Alu-Baseballschläger??? Das gibt mehrere Schwerverletzte!!!

Und der Oberhammer!!! Meine Frau hat in ihrem V60 vor 2 Monaten ein update bekommen und ebenfalls noch die gelbe Route!!!! Solche SAUSÄCKE!!!! Spielt man mir die vorletzte Version ein!!! Solche Dummies!

Mal ohne Emotionen: ich glaube nicht, dass die aktuelle Navi-Version den Händlern überhaupt schon per VIDA zur Verfügung steht. Wir hier im Forum sind der "realen-Händler-Welt" stellenweise um mehrere Wochen voraus. und selbst wenn es bereits zur Verfügung steht: das System checkt ab, welche Updates eingespielt werden können. Da ist die manuelle Eingriffsmöglichkeit extrem begrenzt.

Insofern lass bitte die Luft raus, sid2006. meine 26 Jahre BMW-erfahrung sagen mir, dass dort ebenso mit Wasser gekocht wie überall und dass man mit updates noch vorsichtiger umgeht. Und schon gar nicht kostenlos.

Ihr braucht da nichts mit VCG prüfen, das kann euer 🙂 ganz allein. Das Update wird nicht einfach als Aktualisierung beim Anstöpseln an Vida angezeigt und somit weiß der uninformierte Werkstattmensch nicht, was Ihr meint. Er muss im System nach Service 3.0 (US-Version) suchen, dann findet er das, was Ihr wollt. Könnt ihr auch hier schon öfter nachlesen. Also anrufen, danach suchen lassen und dann könnt Ihr bei ner Tasse Kaffee auf den Erfolg warten, dauert nicht lange, kann man im Vorbeifahren machen.
Gruß
KUM ( damit sind dann beide Sachen erledigt)

@Jürgen
ist kein normales RTI Update, sondern ein ICM Update, das dann auch lange dauert. Da muss man speziell nach suchen. Das geht nicht so schnell und Du solltest da auch ein entsprechendes Fehlerbild Ansagen...😉
KUM

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

@Jürgen
ist kein normales RTI Update, sondern ein ICM Update, das dann auch lange dauert. Da muss man speziell nach suchen. Das geht nicht so schnell und Du solltest da auch ein entsprechendes Fehlerbild Ansagen...😉
KUM

Das weiss ich alles, danke. Ich habe das Update auch kostenlos im Rahmen der Inspektion bekommen, alles schick, fein und schön. (auch wenn ich nie irgendein Problem mit Sensus hatte)

mir ging es nur darum, zu sagen,
- dass die grüne Route nun sicherlich nicht seit einem Jahr verfügbar ist
- dass man dem Händler auch mal etwas Zeit zur Recherche geben sollte. Man selber ist auf sich und sein Problem fixiert. Der Freundliche hat aber ein paar mehr Typen auf dem Hof stehen
- und ja, da geb ich dir Recht: die Schreierei nach dem Importeur, der damit extrem wenig zu tun hat, geht an der Realität vollkommen vorbei.

Deine Antwort