ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Neu beim Stern- welcher Diesel empfehlenswert?

Neu beim Stern- welcher Diesel empfehlenswert?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 6:41

Halllo liebe Forums-Mitglieder!

Da mein A3 schlapp macht, überlege ich mir, beim "A" zu bleiben- diesmal aber ein A von Mercedes ;)

Meine Frage hierzu: ich fahre viel Autobahn, meist über 150km, meist ca. 130kmh.

Welchen Diesel würdet ihr empfehlen? A160 CDI oder A 180 CDI?

Und, wie ist das bei den Automatik-Getrieben beim A? Man liest so verschiedene Sachen…

Kann man sowas z.B. kaufen?

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=244677270&asrc=st

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=192970508

DANKE für Eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HSME

Hallo

wenn ich das Geschwätz hier lese, kommt mir die Kotze. Der A160 CDI ist mir zu Lahm? Eine Spitze von Fast 195 Km/h und 13 sek auf Hundert sind Werte die sich bei 1450Kg sehen lassen ...

Klar doch. Die Werksangaben von 170km/h und 15s sind viel zu pessimistisch. Bei entsprechender Tachovoreilung, bergab und mit viel Rückenwind ist da deutlich mehr drin. ;)

Muß wohl an dem Mehrgewicht liegen. Laut Werksangaben ist er leichter. ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HSME

 

Dieses ist kein Jammern sondern ein Hinweis für Kaufinteresierte. Ich habe auch deutlich gesagt das ich den Wagen nur wegen seines Fahrwerks nicht kaufen würde. Bei vielen von euch hört sich das aber so an als ob das normale Fahrwerk hervorragend ist, ist es aber nicht.

HSME

...

Darum habe ich das Jammern auch in "" gesetzt. ;)

Wer schreibt, dass der W169 ein hervorragendes Fahrwerk hat? Es ist wesentlich komfortabler als das des Vorgängers (W168), aber sicher weder hervorragend noch perfekt:

http://www.auto-news.de/.../13327_1097485472371.pdf

Meine Empfehlung:

A180CDI mit Handschaltung und 16" (kein Soportfahrwerk).

Autotronic wird/wurde nur selten verkauft - und dem gegenübergestellt sind die mehrfachen Problemfälli hier im Forum -> mein Fazit daraus: Probleme sind deutlich häufiger als beim Handschalter

Wer den Wagen jeden Tag über so viele Kilometer fährt wird eher auf Komfort fixiert sein. Darum keine 18" und kein Sportfahrwerk. Weichere Abstimmung macht den Wagen deutlich langstreckentauglicher und günstiger im Unterhalt.

A160CDI reicht auch

A200CDI geht deutlich besser - finde den Motor aber etwas unharmonischer in der Leistungsentfaltung. Versicherung ist auch etwas höher.

Da wir über einen Gebrauchtwagen reden rutschen die Anschaffungskosten der verschiedenen Modelle aber tendenziell näher zusammen. Und die Werkstattkosten liegen auf gleichem Niveau.

Die Fahrzeuge mit großem Motor sind oft etwas besser ausgestattet.

 

Eine Probefahrt sollte bei jedem Kauf gemacht werden. Eventuell willst du ja eine Rennsemmel mit hartem Fahrwerk und 18".

Ich finde das Fahrwerk vom 169 echt OK, straff, aber OK. Eine Kurvensau wird es aber nie werden. Ist aber auch nicht der Anspruch an das Fahrzeug (zumindest nicht vom Hersteller).

Gruß

H

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Neu beim Stern- welcher Diesel empfehlenswert?