NEU bei BMW - Kaufberatung

BMW X1 F48

Hallo zusammen,

wir möchten auf eine BMW X1 umsteigen - sind also BMW-Neulinge :-)

Ich hätte jetzt einen - für mich - günstigen Jahreswagen gefuden.

Könntet ihr bitte mal über die Ausstattung schauen - fehlt etwas "Wesentliches" ?

Panoramadach hat er leider nicht - aber das wäre, auf den ersten Blick, das einzige "Manko":

Sitzbezug:

Leder 'Dakota' mit Perforierung Schwarz
Editionen und Pakete:

Ablagenpaket
Außenspiegelpaket
ConnectedDrive Services (laufzeitgebundener Dienst)
Driving Assistant
Lichtpaket
Modell xLine
xLine
Antrieb, Fahrwerk:

Dynamische Dämpfer Control
Dynamische Stabilitäts Control (DSC)
Performance Control
Umwelt, Sicherheit:

Adaptives Fahrwerk
Aktiver Fussgängerschutz
Alarmanlage mit Fernbedienung
Auto Start/Stop Funktion
Innenspiegel automatisch abblendend
Kindersitzbefestigung ISOFIX
LED-Nebelscheinwerfer
LED-Scheinwerfer
Nebelscheinwerfer
Reifendruckanzeige
Komfort, Innenausstattung:

Ablagetische im Fond
Armauflage vorn
Automatische Heckklappenbetätigung
Fensterheber, elektrisch
Gepäckraumtrennnetz
Innen- und Außenspiegelpaket
Interieurleiste Pearl dunkel m. Akzentleiste Perlglanz Chrom
Klimaautomatik
Komfortzugang
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Multifunktion für Lenkrad
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Sitzverstellung für Fondsitze
Sonnenschutzverglasung
Sport-Lederlenkrad
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Fahrerassistenz:

Concierge Services (laufzeitgebundener Dienst)
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
Intelligenter Notruf
Park Distance Control (PDC)
Parkassistent
Rückfahrkamera
Teleservices
Multimedia:

Bordcomputer
CD-Laufwerk
Freisprecheinrichtung
Navigation
Navigationssystem
Real Time Traffic Information (laufzeitgebundener Dienst)
Remote Services (laufzeitgebundener Dienst)
Telefonie mit Wireless Charging
Exterieur:

Anhaengerkupplung
Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf
Dachreling
Dachreling schwarz
Exterieurumfänge in Aluminium satiniert
Räder:

19'' LMR Y-Speiche 580 Bicolor / NLE
Radschraubensicherung
Sonstiges:

ABS
Armauflage
BMW Apps
Blow by-Heizer
Business Paket
CD-Spieler
Fahrerairbag
Größerer Kraftstofftank
Klimaanlage oder -automatik
Leder
Lordose
Multifunktionslenkrad
Servolenkung
Sitzheizung
Sportsitze
Tempomat
Unfallfrei
Wegfahrsperre
Zentralverriegelung

44 Antworten

die Spurverlassenswarnung hat er, aber nicht das Dreieck in den Spiegeln

Faszinierend wie viel Unwissen auf dem Gebrauchtwagenmarkt herrscht... oder eben bewusste Falschinformationen. Aber wir schweifen ab...

Asset.JPG

Hallo zusammen,

da das Thema schon gibt wollte ich kein neues aufmachen.

Also, wir sind auch neu bei BMW und haben uns für F48 entschieden (Vor-Facelift, BJ 2016-2018). Habe hier viele Seiten gelesen und nützliche Sachen gefunden aber ein paar sind noch unklar und wollte gerne ihre Erfahrungen und Empfehlungen hören:

1) Sind die alle Motoren (Benzin und Diesel) vertrauenswürdig oder gibt es einzige die nicht gut sind? Ich schaue alle (außer 18i, zu klein finde ich?) aber soll man hier auch was beobachten und vielleicht welche vermeiden?

2) Wie sicher ist das Panoramadach? Gibt es schlechte Erfahrungen wegen der Sicherheit (z.B. beim Unfall) und z.B. beim Hagel usw.? Generell ist es normales Dach viel sicherer als Panorama?

3) Hat das Auto irgendwelche bekannte Mängel (z.B. Steuerkette bei BMW 1 E87) oder soll man auf etwas beobachten?

Vielen Dank.

Hallo @mekses
Kann dir nur von meinen Erfahrungen bisher berichten. Habe den vor Facelift - sdrive 18d mit 150PS. Gekauft habe ich ihn vor einem Jahr mit 40tkm (EZ 2017) - jetzt sind 70tkm drauf. Bisher folgende Probleme gehabt:

1) AGR Kühler Rückruf - musste nicht getauscht werden
2) Kontakte vom Gaspedal verschmutzt - wurde auf Kulanz behoben - 150€
3) Wählhebel defekt (Magnetschalter und noch irgendein Steuergerät) - wurde auf Kulanz behoben - 1600€

Ansonsten läuft der Wagen super, die Automatik ist ein Traum!

Die B47 Diesel Motoren sind wohl sehr bekannt für Steuerkettenprobleme - das Internet ist voll damit. Nach meinem Empfinden jedoch sind alle Steuerketten problematisch, wenn man den Wagen falsch behandelt, wie zB Vollgas während er noch kalt ist…

Hoffe konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@myselfname94 schrieb am 15. August 2021 um 10:22:14 Uhr:

Hallo @mekses
Kann dir nur von meinen Erfahrungen bisher berichten. Habe den vor Facelift - sdrive 18d mit 150PS. Gekauft habe ich ihn vor einem Jahr mit 40tkm (EZ 2017) - jetzt sind 70tkm drauf. Bisher folgende Probleme gehabt:

1) AGR Kühler Rückruf - musste nicht getauscht werden
2) Kontakte vom Gaspedal verschmutzt - wurde auf Kulanz behoben - 150€
3) Wählhebel defekt (Magnetschalter und noch irgendein Steuergerät) - wurde auf Kulanz behoben - 1600€

Ansonsten läuft der Wagen super, die Automatik ist ein Traum!

Die B47 Diesel Motoren sind wohl sehr bekannt für Steuerkettenprobleme - das Internet ist voll damit. Nach meinem Empfinden jedoch sind alle Steuerketten problematisch, wenn man den Wagen falsch behandelt, wie zB Vollgas während er noch kalt ist…

Hoffe konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.

B47 Diesel haben ein Steuerkettenproblem? Meinst du nicht den Vorgänger N47? Beim B47 wäre mir hier nichts bekannt.
Der 25D ohne Adblue hat ein AGR Problem, das man mit SW Updates in den Griff kriegen wollte. So ganz ist das nicht geglückt, denke ich.
Das mit dem Magnetschalter beim Getriebehebel liest man öfter mal wobei es hier im Forum eine einstellige Postzahl sein dürfte.
Der 18i hatte ganz am Anfang ein Problem (Kurbelwelle oder so? Mit falschen Verschraubungen oder sowas) aber das wurde schnell behoben.

Ansonsten ist der F48 mit allen Motoren erfreulich unauffällig.

Ich habe einen 18Xd. Mit 3 stelliger km Zahl hatte der Motor Probleme mit dem Commonrail System und hier wurden natürlich umsonst Teile getauscht. Seitdem (80tkm) gab es keinerlei Probleme

Zitat:

Die B47 Diesel Motoren sind wohl sehr bekannt für Steuerkettenprobleme - das Internet ist voll damit.

Dem muss ich widersprechen, der B47 ist in Bezug Steuerkette unproblematisch, was Du meinst ist vermutlich der Vorgängermotor N47 den aber der F48 nicht drin hat.

Zitat:

Nach meinem Empfinden jedoch sind alle Steuerketten problematisch, wenn man den Wagen falsch behandelt, wie zB Vollgas während er noch kalt ist…

Wenn man den Motor tritt wenn er noch kalt ist, ist nicht nur die Steuerkette problematisch, dass nimmt Dir der gesamte Motor übel.

@mekses

Ich habe meinen X1 25d (EZ 11/16) jetzt eineinhalb Jahre und bin bisher mehr als zufrieden.
Ich hatte ebenfalls den obligatorischen AGR Kühler Rückruf mit Austausch des Kühlers.
Weiterhin hatte ich eine leicht undichte Ölleitung zum Turbo (wurde erneuert) und eine Pendelstütze wurde ebenfalls ausgetauscht, ging beides über die Gebrauchtwagengarantie.

Obwohl man hier nichts von undichten Panoramadächer liest hatte ich Abstand davon genommen, in meinem Bekanntenkreis habe ich drei Leidensgenossen die damit Probleme hatten, bei einem wurde gar die ganze Kassette auf seine Kosten ausgetauscht. Ok, das waren alles Autos aus dem VW Konzern 😉
Das so ein Dach allerdings bei Hagel zerstört wurde hatte ich noch nie gehört, auch bei einem Unfall hätte ich da keine Bedenken.

Über die Motorisierung musst Du Dir selbst klar werden, da gehen die Meinung hier stark auseinander.
MIR persönlich wäre ein 18i/18d zu schlapp auf der Brust, denn immerhin wiegt die Fuhre gute 1,6 Tonnen und liegt steil im Wind.
Eine Probefahrt mit verschiedenen Motorisierungen könnte sehr nützlich sein.

Ich weiß nicht, ob ich es so posten darf, aber ich mache es mal: habe in Google eingegeben B47 Steuerkettenprobleme und solche Seiten gefunden

https://techservicecenter.de/steuerkette-bmw-diesel-n47-b47/

Aber ich lasse mich gerne des besseren belehren

Die Seite schreibt schlichtweg Falsches.

Die N47 Steuerketten Bolzen wurden zum Ende hin (2014) PVD beschichtet, ebenso die Ketten beim B47. Auch der N47 hatte ab da nicht mehr Probleme mit der Kette wie jeder andere Motor auch.
Da der B47 das von Beginn an hat ist er diesbezüglich recht unauffällig.

PVD = Physical Vapour Deposition

@noVuz danke für die Aufklärung, dann brauche ich mir keine Sorgen zu machen!

Am meistens finde ich auf mobile sDrive 18d, aber habe heute einen sehr interessanten xDrive 20d gesehen (obwohl ich xDrive nicht unbedingt brauche). xLine, vollausgestattet (alles was ich suche, sogar noch mehr), BJ 2016, 1.Hand aber 130TKM. Was denkt ihr, ist es zu viel?

Für den Preis kann ich finden sDrive 18d BJ2017, sogar 2018 mit 80-100TKM aber Advantage Model mit nicht so viel Extras (z.B nur Head-Up und eventuell Sportsitze).

Gibt es hier welche Empfehlung 🙂, was würdet ihr lieber kaufen?

Und noch eine Frage, was denkt ihr generell über den Kauf von Privat?

Welche Extras denkst du denn, dass du gerne hättest, die der Advantage nicht hat? In meinen Augen gibt es durchaus Verzichtserklärungen, etwa der Driving Assistent Plus.

Schöner finde ich persönlich den xline (hab auch einen) aber ob einem das soviel km wert ist?
Hast du denn einen 18d mal gefahren? Ich finde die nicht schlecht, gerade wenn man keine deutsche Autobahn fährt. Der Verbrauch ist allerdings nicht besser als bei den 20d

Ob Kauf von Privat oder nicht ist in meinen Augen eine Frage des Preisunterschiedes.

Zitat:

@noVuz schrieb am 16. August 2021 um 05:27:15 Uhr:

Welche Extras denkst du denn, dass du gerne hättest, die der Advantage nicht hat? In meinen Augen gibt es durchaus Verzichtserklärungen, etwa der Driving Assistent Plus.
I
Schöner finde ich persönlich den xline (hab auch einen) aber ob einem das soviel km wert ist?

Dieser xLine hat z.B. (im Vergleich mit Advantage) noch Rückfahrkamera, DAP, Panoramadach, volleder, voll-LED vorne und hinten, 8x Allufelgen 18" usw.

Ob es mit soviel KM wert, frage ich mich auch 🙂 ...

sDrive 18d:

Nach genau 10‘ km kann ich nur Gutes berichten. Durchschnittsverbrauch bisher 6.4l, leiser Motor u. für die Autobahn reicht es, um nicht als Wanderdüne aufzufallen.

Für die Motorwahl sollte man aber zwingend probefahren.

Fahrprofil: gemischt Stadt/Land/AB, würde mich schon als zügigen Fahrer bezeichnen.

Zitat:

@mekses schrieb am 16. August 2021 um 07:24:23 Uhr:

Zitat:

I

Dieser xLine hat z.B. (im Vergleich mit Advantage) noch Rückfahrkamera, DAP, Panoramadach, volleder, voll-LED vorne und hinten, 8x Allufelgen 18" usw.

- Auf eine Rückfahrkamera kann man n.M.n. verzichten. Ich hab Piepser vorn und hinten und bin damit glücklich. Aber das sehen andere ganz anders, je na Gewöhnung.
- DAB (falls das mit DAP gemeint ist) hab ich nicht und vermisse es nicht. Die Abdeckung ist sowieso nicht lückenlos.
- Ein Panoramadach hab ich auch und finde es schön, da ich auch den schwarzen Himmel habe. Ich könnte ehrlich gesagt aber auch darauf verzichten. Als Fahrer nimmt man es kaum wahr und meine Kinder wollen es meist komplett zu haben. Zudem knarzt es manchmal wenn es draußen sehr heiß ist und man innen runter kühlt.
- Leder ist schick, ist aber Geschmacksache ob man auch mit Stoff zufrieden ist. Der Stoff mit den X drauf ist halt nicht der schönste. Das Leder ist fester und manchen stört die Naht vor der Beinauflage bei den Sportsitzen (am besten mal Probe sitzen)
- LED ist in meinen Augen Pflicht aber auch Geschmack- und Bedarfsache, ebenso die Bereifung.

Zitat:

@mekses schrieb am 16. August 2021 um 07:24:23 Uhr:

Zitat:

I

130TKm - dass ist nicht einmal die Hälfte der etwaigen Laufleistung..

Habe selbst xDrive 18d vor 2 Jahren gekauft der jetzt 190TKm hat und alles ist TOP - 7/2016.
Auch xLine mit voll Leder Pano etc etc.

Die werden locker bit 300TKm fahren.

Deine Antwort