ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Lieferschwierigkeiten bei BMW? - Motor, LED-Scheinwerfer, M-Lederlenkrad

Lieferschwierigkeiten bei BMW? - Motor, LED-Scheinwerfer, M-Lederlenkrad

BMW X1 F48
Themenstarteram 15. April 2017 um 12:19

Hallo miteinander,

hat jemand von Euch auch von den Lieferschwierigkeiten bei BMW gehört?

Betroffen sollen die Benzinmotoren (20i), die LED-Scheinwerfer und das M-Lederlenkrad sein. Zum M-Lederlenkrad hab ich hier schon was gefunden. Liefertermin für meinen Neuwagen daher leider unbekannt.

Schönes WE

Beste Antwort im Thema

Der Hype beruht auf der hohen Intelligenz gewisser Politiker, die Feinstaubbelastung mit Diesel-PKW gleichsetzen. Es spielt (wie leider auch bei uns in Österreich) keinerlei Rolle, woher das Problem stammt. Sündenbock gefunden, für die meisten nachvollziehbar, hauen wir drauf. Erst, wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt, findet man heraus, dass weder ein Aussperren der Dieselfahrzeuge noch (derzeit) das E-Mobil eine Lösung sind. Aber wozu sollte das ein Politiker tun? Und in 2-3 Monaten haben wir dann wieder das Sommerloch, wo sich dann wieder so eine Blitzbirne hervor tut mit einem neuen grandiosen Vorschlag. Zum Beispiel Tempo 80 auf Autobahnen, wie es teilweise bei uns schon üblich ist :-) Nennt sich dann IG-L (Imissionsschutzgesetz Luft), bringt genau gar nichts, ist aber schön populär. Wir retten damit die Welt. Arme Irre ... :-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. April 2017 um 12:40

Hi,

das mit dem Lenkrad wurde mir von einem Händler ebenfalls bestätigt.

War aber eigentlich auch schon "bekannt", dazu gibt es ja hier auch schon einen Faden.

Zu dem Motor (genau dieser käme für uns in Frage) beließ er es bei Allgemeinplätzen.

Benziner seien jetzt halt grundsätzlich gefragter als Diesel....

Zum LED- Licht hat er sich nicht weiter geäußert. Der von uns besuchte Händler meinte aber, dass wir das Auto trotz allem in 6, spätestens 8 Wochen geliefert bekämen- alleine ich glaube es nicht.

Schade.

Wohl dem, der seinen x1 schon hat.

Vielleicht entscheide ich mich jetzt doch noch um und weiche auf ein Konkurrenzangebot aus.

4-6 Monate kann ich leider nicht warten.

Ebenfalls schönes Wochende

Laut meinem Händler soll es eine Lieferverzögerung wegen LED nur beim X5 geben

am 15. April 2017 um 14:23

Hallo zusammen,

hab genau die Kombi (20i, M-Lenkrad und Led), ich habe auf meinen nur 6 Wochen warten müssen, hatte wohl Glück oder einen guten Händler oder beides.

Gruss

Thomas

Themenstarteram 18. April 2017 um 19:14

Hallo nochmal,

offensichtlich sind die sog. Quoten für Benzinmotoren momentan ausgeschöpft, einen Diesel kann man jederzeit in der üblichen Lieferzeit bekommen.

Offenbar kann BMW gar nicht soviele Benzinmotoren bauen als derzeit nachgefragt werden.

Na dann warten wir mal weiter....

am 18. April 2017 um 21:06

Verstehe nicht wieso genau der hype um benzinmotoren entstanden ist. Ist das nur in deutschland ein thema? Denn in der schweiz ist ein diesel immernoch überhaupt kein problem und hat auch keinen schlechten ruf. Hat das nur einen zusammenhang mit dem vw diesel skandal?

Der Hype beruht auf der hohen Intelligenz gewisser Politiker, die Feinstaubbelastung mit Diesel-PKW gleichsetzen. Es spielt (wie leider auch bei uns in Österreich) keinerlei Rolle, woher das Problem stammt. Sündenbock gefunden, für die meisten nachvollziehbar, hauen wir drauf. Erst, wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt, findet man heraus, dass weder ein Aussperren der Dieselfahrzeuge noch (derzeit) das E-Mobil eine Lösung sind. Aber wozu sollte das ein Politiker tun? Und in 2-3 Monaten haben wir dann wieder das Sommerloch, wo sich dann wieder so eine Blitzbirne hervor tut mit einem neuen grandiosen Vorschlag. Zum Beispiel Tempo 80 auf Autobahnen, wie es teilweise bei uns schon üblich ist :-) Nennt sich dann IG-L (Imissionsschutzgesetz Luft), bringt genau gar nichts, ist aber schön populär. Wir retten damit die Welt. Arme Irre ... :-)

Also einen richtigen Hype gibt es hier in Österreich NOCH nicht, aber wenn ein potentieller

Käufer ohnehin zwischen Diesel und Benziner schwankt, der wir zur Zeit eher zum Benziner tendieren.

Allerdings war/ist Österreich ein extremes Dieselland - hier fahren Kleinwagen mit einer Jahreslaufleistung von

unter 7000km als Diesel herum.

Juhuu, meiner soll morgen angeliefert werden. Also zumindest bei nem 20i xDrive mit normalem Sportlenkrad und LED gibt es keine besonderen/noch längeren Lieferzeiten (mehr). Hatte ja im Januar bestellt, hat also lange genug gedauert. Nun ist er fast da.

Zitat:

@foku69 schrieb am 19. April 2017 um 07:57:53 Uhr:

Also einen richtigen Hype gibt es hier in Österreich NOCH nicht, aber wenn ein potentieller

Käufer ohnehin zwischen Diesel und Benziner schwankt, der wir zur Zeit eher zum Benziner tendieren.

Allerdings war/ist Österreich ein extremes Dieselland - hier fahren Kleinwagen mit einer Jahreslaufleistung von

unter 7000km als Diesel herum.

Ja aber leider nicht beim stärkeren Motor, denn " will BMW nicht in Österreich " verkaufen.

Weil warum der in Deutschland gleich teure 2,5i in Österreich um 4000,- Euro mehr kostet als der 2,5D ist nicht nachvollziehbar.

Gut nicht ganz ein tausender geht für die Nova Steuer drauf sind aber beim Benziner dann immer noch über 3000 Euro "Körberlgeld" für BMW.

Zitat:

@trapos10 schrieb am 21. Apr. 2017 um 11:24:24 Uhr:

Weil warum der in Deutschland gleich teure 2,5i in Österreich um 4000,- Euro mehr kostet als der 2,5D ist nicht nachvollziehbar.

Ist die Ausstattung wirklich absolut deckungsgleich? In Österreich ist doch immer ein zusätzliches Paket dabei, oder?

je nach Land sind es CO2 Kompensationen/Steuern die zur Preisdifferenz nebst dem grösseren Kraftstofftank führen.

Zitat:

@halifax schrieb am 23. April 2017 um 00:23:51 Uhr:

Zitat:

@trapos10 schrieb am 21. Apr. 2017 um 11:24:24 Uhr:

Weil warum der in Deutschland gleich teure 2,5i in Österreich um 4000,- Euro mehr kostet als der 2,5D ist nicht nachvollziehbar.

Ist die Ausstattung wirklich absolut deckungsgleich? In Österreich ist doch immer ein zusätzliches Paket dabei, oder?

Die Pakete sind aber auch identisch mit den 2,5D. Daher bleibt nach zirka 800,- Euro CO2 Nova Abgabe für den Benziner eine Differenz von über 3000,- Euro die willkürlich von BMW so festgesetzt wird.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Lieferschwierigkeiten bei BMW? - Motor, LED-Scheinwerfer, M-Lederlenkrad