Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. NEU Aral Superplus 98 Oktan

NEU Aral Superplus 98 Oktan

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 15:19

Aral hat endlich wieder 98 Oktan benzin

sogar die eigene Homepage ist dort noch nicht überarbeitet

Weiterhin Ultimate 102 Oktan .....

Neu ist, dieser Sprit kommt aus einer eigenen Raffinerie

und ist 1 zu 1 der Sprit aus der DTM

Diesmal zieht das Argument , sie kommen alle aus einem Tank nicht ;)

 

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

Aral hat endlich wieder 98 Oktan benzin

Ist ja prima. Und dann auch noch der Stoff aus der DTM? Klasse!

Na, dann fehlt ja nur noch die Rennstrecke und das entsprechende Talent.

Ich tank weiter Super 95 zum regulären Preis und denk' mir meinen Teil ... :D

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 19. Mai 2010 um 17:28

Na ja, meistens kann man eh keine präzisen Aussagen dazu machen, ob man mit Super+ oder Super weniger braucht, da man nie weiß, wie hoch die Oktanzahl an der Zapfsäule tatsächlich ist. Kann durchaus sein, dassbei beiden 98 Oktan drin sind, oder 98 und 99 und da wird der Unterschied schwierig zu erfahren.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

98 Oktan ist kein Superkraftsstoff..... das ist schlicht der treibstoff

den unser Motor benötigt laut BMW

Marketing - Opfer

am 19. Mai 2010 um 21:52

Nehmt mal ein Auto mit 2 identischen turboaufgeladenen Motoren und macht nen Kickdown bei dem Super und bei dem V-Power Auto. Man hört sogar den Unterschied, von spüren gar nicht zu reden.

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 5:10

geht doch nicht um den verbrauch ....

geht darum daß der Klopfsensor bei 95 Oktan automatisch die Zündung und leistung zurücknimmt und das hat nix mit marketing zu tun

" Ein früher Zündzeitpunkt führt zu einer besseren Ausnutzung der Verbrennungsenergie und damit zu erhöhter Leistung und einem besseren Wirkungsgrad des Motors. Der Motor wird durch diese Regelung permanent in der Nähe der sogenannten Klopfgrenze gehalten. So werden eine möglichst hohe Leistungsausbeute und damit eine optimale Betriebsweise des Motors bezüglich des Wirkungsgrades erreicht. Außerdem werden dadurch Schwankungen in der Kraftstoffqualität ausgeglichen und so Motorschäden verhindert."

Du drehst nur auf 2500 ?

Da hat er nur 70 - 80 PS .........

Die BMW 4 Zylinder Sauger sind genau dafür ausgelegt um die 4000 u/min zu fahren

 

 

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

98 Oktan ist kein Superkraftsstoff..... das ist schlicht der treibstoff

den unser Motor benötigt laut BMW

Marketing - Opfer

Du hast nicht ganz verstanden, dass "Aral Superplus 98 Oktan" das Super-Plus-Benzin ist, welches es früher immer gab und eben NICHT die marketingtechnisch gehypte 100 Oktan-Sorte!?

Es gibt definitiv Motoren, die 98 Oktan brauchen - es gibt aber im Straßenbereich keine, die 100 Oktan brauchen.

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 6:10

Hab ich doch geschrieben !!

Das Superplus ist das 98 Oktan und das benötigen die BMW

um die angegeben fahrwerte zu erreichen

102 Oktan heisst nicht Superplus sondern ULTIMATE 102

:o

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Also ich habe mit einem aktuellen 318i gerade das SuperPlus ausprobiert. Ich kann weder in Sachen Motorleistung noch im Verbrauch den geringsten Unterschied erkennen. Vielleicht spürt man ja etwas bei Vollgasfahrten. Aus meiner Sicht ist SuperPlus bei diesen Motoren Geldverschwendung.

Solange es aber jemanden gibt, die die angeblichen "Superkraftstoffe" tankt wird er auch verkauft. Die Mineralölkonzerne verdienen an diesem "Highlight-Sportmatik" Sprit im Verhältniss bestimmt mehr als mit der Standardbrühe.

Irgendwie sollte das doch nicht so schwer zu begriefen sein:

die Motoren sind auf 98 Oktan ausgelegt. Sie haben aber eine Klopfregelung, damit sie auch von 95 Oktan keinen Schaden davont tragen. Wenn Du 95 Oktan tankst wird die Klopfregelung ab und zu aktiv sein, bei 98 aber nicht.

Fazit: es gibt bei Straßenmotoren laut Hersteller einen Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan, jedoch nicht zwischen 98 und 100.

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

 

Hab ich doch geschrieben !!

Das Superplus ist das 98 Oktan und das benötigen die BMW

um die angegeben fahrwerte zu erreichen

102 Oktan heisst nicht Superplus sondern ULTIMATE 102

:o

Wollte dich ja nur bekräftigen. Zum Schluss tankt vielleicht noch jemand Diesel, weil er denkt das teuerere Benzin wäre ein Marketing-Gag. ;)

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 6:18

Klar kanns Du auch 95 Oktan tanken

Nur das stellt er die Zündung auf spät = weniger Leistung

als die Werksangaben

wenn alle 116 i Fahrer das 95 Oktan tanken,

wundert mich nix mehr wegen den Berichten über mangelnde

Leistung

Das 102 Oktan wurde entwickelt für die kommenden

Down Size Motoren mit Turbo , die BMW noch gar nicht hat

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

 

Das 102 Oktan wurde entwickelt für die kommenden

Down Size Motoren mit Turbo , die BMW noch gar nicht hat

Wobei interessant zu sehen sein wird, ob die Hersteller tatsächlich für die neuen Kraftstoffe entwickeln. Tun sie das, wäre die Strategie der Ölkonzerne aufgegangen..

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 7:37

Ja das bedeutet die Downsize Motoren bringen neue Kosten

in : wartung / haltbarbeit und Kraftstoff

95 oder 98 Oktan hat bei einem 116i oder 118i so gut wie keine Auswirkungen. Und ich finde es lächerlich nur teuren Sprit zu tanken, weil der Wagen dann ja so viel besser geht, das ist albern.

Der Unterschied in der Oktanzahl ist sicherlich in der Leistung zu spüren, dies aber wohl eher bei größeren Motoren/Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

 

Ja das bedeutet die Downsize Motoren bringen neue Kosten

in : wartung / haltbarbeit und Kraftstoff

Im Optimalfall würde es bedeuten, dass die Kosten gleich bleiben, die Umwelt aber weniger belastet wird: die Motoren werden ja down-gesized damit sie weniger verbrauchen. Durch bessere und teurere Kraftstoffe sichert sich die Ölindustrie weiterhin die selben Einnahmen.

Wie so denn solcher "Entwicklungs- und Marketingaufwand". Die Mineralölmonoploisten brauch doch lediglich den Preis für Ihre alten Produkte erhöhen....

Interessantes "Halbwissen", dass hier teilweise verbreitet wird.;)

Die pauschale Aussage, dass 100 Oktan Sprit in keinem Fall Vorteile bei einem auf 98 Oktan ausgelegten Motor bringen kann, ist nunmal leider falsch ;)

Es gibt nämlich in diesem Sinne keinen "Sensor" im Auto, der die Kraftstoffqualität misst. Keine Ahnung, wo ihr das herhabt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen