Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Unterschied Leder Sportlenkrad alt/neu

Unterschied Leder Sportlenkrad alt/neu

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 21:16

Mein 116i ist von 12/04 und wie schon hinreichend diskutiert, hat man beim dem Sportlederlenkrad nicht unbedingt das Gefühl es hier mit Leder zu tun zu haben. Es ist vor allem absolut nicht griffig. Das konnte Audi vor Jahren schon deutlich besser.

Da mir aber das aber M-Lenkrad zu teuer ist, wäre ich dankbar wenn mal jemand eine Nahaufnahme vom "neuen" Sportlederlenkrad posten könnte.

Weiss allerdings nicht genau ab wann diese verbaut wurden, glaube aber ab 06/05.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ist das Sportlenkrad denn viel billiger?

Das M-Lenkrad bekommst Du für unter 200€ bei ebay und wenn Du eh schon das Sportlenkrad hast, kommen keine weiteren Kosten auf Dich zu.

 

Grüße

hab meins vorige woche für 170 bei ebay geschossen (M-sportlenkrad)

Schon eingebaut?

Haste selber gemacht?

werd ich morgen umbauen lassen

am 23. Februar 2006 um 6:03

Kann sein das der Airbag nicht passt.

Josef

as far as I know ist der zwischen sportlenkrad und m-sportlenkrad identisch

am 23. Februar 2006 um 7:52

Hi,

ich hab auch das alte Sportlenkrad mit Multifunktion, überlege jedoch auf das e87 M-Lankrad mit MF zu switchen... fraglich ist jedoch ob der Airbag und die Blende einfach übernommen werden können und die Anschlüsse für die MF passen - hab auch gelesen das es gehen soll - Gewissheit werd ich mir zur nächsten Woche beim freundlichen holen.

Gruß Sebastian

Re: Unterschied Leder Sportlenkrad alt/neu

 

Zitat:

Original geschrieben von fidelio7

wie schon hinreichend diskutiert, hat man beim dem Sportlederlenkrad nicht unbedingt das Gefühl es hier mit Leder zu tun zu haben.

Ähhh du weißt aber schon was Leder ist, wo es herkommt und wie man es für Bezüge etc. nutzbar macht? Wie sich "Leder" anfühlt und ausschaut ist nicht nur eine Frage des Tieres sondern auch der Gerbetechnik und vieles mehr. Folglich schaut das Sportlenkrad absolut nach Leder aus. In 5 Jahren wirst du froh sein, dass der Bezug so stark genarbt ist, weil dieser dadurch nicht so schnell speckig wird, was man bei dem glatten Leder des M-Lenkrads ruck zuck hat, mal ganz von der Frage abgesehen, ob gelochtes Leder sich "LEDER" schimpfen darf.

 

Zitat:

Original geschrieben von fidelio7

Es ist vor allem absolut nicht griffig.

Bitte? Wann haben wir uns denn darauf geeinigt und wer ist schuld daran? Das ist doch eine absolute LÜGE!!! Das normale Sportlenkrad 1. und 2. Generation ist absolut griffig! Das Leder ist rau und die Kranzdicke entspricht genau der wie bei meinem alten MOMO-Lenkrad mit Wildlederbezug. Wenn hier ein Lenkrad unpraktisch und rein modischer Natur ist, dann das M-Lenkrad. Die hier so toll gefundenen Features dieses, ovaler Kranzdurchmesser und diese Daumeneinbuchtungen, sind zwar witzig an zu sehen und man kann damit bei der Klienté "Pitbullpulliträger " nicht nur wegen dem M-Logo Eindruck machen, aber wirklich nützlich sind sie nicht. Ein ovaler Kranzdurchmesser verringert die Auflagefläche der Hände genau an der Stelle, wo wir die meiste Kraft auf das Lenkrad ausüben können und behindert einen beim schnellen Umgreifen, diese Daumeneinbuchtungen vergrößern bei einem Unfall die Gefahr von Daumenbrüchen, außerdem werden sie in der Praxis bestimmt nicht wirklich genutzt.

Fazit: Das M-Lenkrad sieht etwas interessanter aus als das Sportlenkrad, ob es schöner ist bleibt Geschmackssache, ob es besser als das Sportlenkrad ist nicht. Das Sportlenkrad ist dem M-Lenkrad ebenbürtig wenn nicht sogar gerade wegen seiner Einfachheit für Leute mit Rennfahrerambitionen besser. Da die meisten von uns aber nicht am Wochenende in Hobbyklassen über die Nordschleife peitschen und somit eher verwöhnt von ihrem Auto sind, währe ein M-Lenkrad für diese erträglich. Zum lange Strecken fahren etc. ist das M-Lenkrad bestimmt sehr angenehm und entspannend. Also, wenn man gerne das M-Lenkrad haben möchte, dann ist das vollkommen ok, denn beide sind absolut gute Lenkräder. Möchte man begründen warum man das M-Lenkrad haben möchte, dann sollte man aber bei der Wahrheit bleiben um hier nicht falsche Gerüchte für Neuwagenkäufer entstehen zu lassen.

Eine ehrliche Begründung fürs M wäre zum Beispiel: Sieht spektakulärer aus, dicker ovaler Kranz ist sonst sehr selten und ein M-Teil ist immer was gutes.

Bis demnächst

Timmi

am 23. Februar 2006 um 9:14

@ 118d:

Ich weiß jetzt nicht, warum du hier mit aller Macht das M-Lenkrad so schlecht machen willst. Ich habe in meinem 1er auch das normale Sportlederlenkrad drin, und es ist schlichtweg eine Frechheit.

Da ist das Serienlenkrad im Twingo meiner Mutter griffiger und weicher !! Das normale Sportlederlenkrad im 1er (BJ 03/05) ist rutschig, zu dünn, zu hart und auch noch schmutzanfällig.

Bin neulich eine Woche lang den 130i gefahren, mit M-Lenkrad, was war das für eine Wohltat!

Da ich beruflich viel unterwegs bin, werde ich mir auch das M-Lenkrad holen, da es um Klassen griffiger und weicher ist und ich die Daumenmulden auch schmerzlich (von meinen Alfas) vermisse.

Und ich - und ich denke auch viele andere hier - würde mich nicht zu den "Pitbullpulliträgern" zuordnen, nur weil sie ein Lenkrad umbauen wollen bzw. das M-Lenkrad besser gefällt.

Wie es aussieht ist mir persönlich übrigens völlig egal.

Also bitte etwas vorsichtiger sein mit solchen Aussagen.

cu Laxy

am 23. Februar 2006 um 9:15

sorry, Doppelpost!

moin..

hab gestern das m-lr einbauen lassen..

lenkrad von ebay 132, und der einbau hat 58 euro gekostet..

dekorblende und MF wurde vom alten sportlenkrad genommen..keine probleme..

bin zufrieden...sieht wesentlicher sportlicher aus und fühlt sich auch gut an

am 23. Februar 2006 um 9:36

ich finde optisch und gefühlsmäßig das M lenkrad einfach nur eine wucht. mein vater hat es in seinem 1er ab werk bestellt. es ist schön weich zum anfassen und auch optisch gefällt es mir gut.

und mit der reinigung haben wir kein problem. mein vater arbeitet in einer firma die Sitze für BMW herstellen egal ob leder oder stoff. und er weiß wie man leder reinigt und pflegt. er hats dort gelernt. und weiß auch wie man falten im leder beseitigt usw.

am 23. Februar 2006 um 9:58

Der Unterschied M05/M06 beim Sportlenkrad ist Euch bekannt?

Josef

am 23. Februar 2006 um 10:31

Hallo,

hat jemand von euch die Teilenummer für das M-Lenkrad mit MF? - Habe im Moment wie o. g. das Sportlenkrad mit Multifunkion - möchte Airbad und Lenkradblende nach möglichkeit übernehmen - silber gefällt mir besser wie komplett schwarz :)

 

Gruß Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Unterschied Leder Sportlenkrad alt/neu