Nette Geste gegenüber Brummis!?

Moin.

Erstmal Kompliment für euer Unterforum...läuft sehr ruhig und entspannt hier ab!! 😉

Bin Pkw-Vielfahrer und hab heute morgen wieder gesehen, wie ein Lkw auf einer Bundesstraße auf eine sehr lange Rechtsabiegerspur gefahren ist, damit die Pkw´s hinter ihm vorbei können... und ist dann wieder normal auf die eigentliche Straße gefahren.

Das fand ich echt nett!!! 😁

Nun wollt ich mal als Pkw-Fahrer fragen, wie man euch Lkw-Fahrer das Leben ein bissel erleichtern kann, denn diese netten Geste müsst ihr ja als Lkw-Fahrer nicht bei Pkw-Fahrer machen, sondern macht es freiwillig...und dafür kann man sich ja auch mal revanchieren!! 😉

Gebt mal ein paar Tipps z.B. ob man beim Überholen nicht so dicht auffahren soll oder dergleichen, ich weiß es nämlich nicht, was für Lkw-Fahrer besser ist.

Nette Grüße
Torsten

Beste Antwort im Thema

Je nach Strasse würde ich sagen. Wenn dieser LKW zum Einbiegen die gesammte Breite der Strasse braucht, oder gar noch mehr, fahre ich mit dem PKW weiter ohne den LKW fahren zu lassen.

Ich persönlich blinke auf einer Bundesstrasse ganz selten recht, um zu zeigen das ich überholt werden kann. Zum einen verstehen es die PKW Fahrer nicht, zum anderen übernehme ich nicht die Verantwortung wenn doch fix einer ran ist. Was ich nicht mehr mache, ich wechsel nicht auf der AB die Spur um einen PKW rein zu lassen. Moderne PKW haben genug Kraft um von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen um auf dem "Spurtstreifen " vor mir reinzukommen. Wer das Gas nicht voll durchdrückt bleibt auf dem Streifen stehen. Man bekommt zum Teil sehr böse Blicke, aber die STVO ist in der Sache eindeutig.

141 weitere Antworten
141 Antworten

Hallo zusammen,

von mir gibt es keine nette Gesten mehr gegenüber LKW.
Ich mag hier einigen korrekten Fahrer vor den Kopf schlagen, aber bedankt Euch bei denen die als LKW Fahrer keine Gnade gegen PKW Fahrer kennen.

Ich fur mal auf der dritten Spur rechts auf der AB. Viel verkehr. Mittelspur voll vor und hinter mir auch Fahrzeuge.
Bei einer Auffahrt fuhr ein LKW in meiner höhe 30 sek und zog dann einfach in meine Spur. Ich hatte keine Chance die Spur zu wecseln.

Ergebnis: Beifahrer verletzt, Auto Schrott, LKW Fahrer uneinsichtig. Riesen Stau.
Nach der Gerichtsverhandlung: 1500 Euro Strafe für den LKW Fahrer, Schmerzensgeld und 1 Jahr ohne Führerschein.
Richtig so.

Von mir wird es keine nette Geste mehr geben. Es soll sich jeder auch die PKW fahrer an die regeln halten.

Tut mir leid für alle anderen nach dieser Erfahrung.

Überleg mal, wie viele LKW jeden Tag unterwegs sind, sich an irgendwelche Regeln halten und auch die anderen Verkehrsteilnehmer in Ruhe lassen.
Es ist bedauerlich, was dir zugestoßen ist, ohne Frage. Ich versteh auch, daß du deswegen wütend bist. Wäre es aber nicht sinnvoll, die Sache mit dem betreffenden Chauffeur persönlich auszumachen als sich ein Feindbild zu erschaffen, was genauso sinnlos ist wie dieser tägliche K(r)ampf auf unseren Straßen ???

Zitat:

Original geschrieben von 1614

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

Wie ich es liebe.... LKW, die beide Spuren blockieren.
Wenn Dir die Spur zu schmal ist, fahr woanders lang oder mach Deinen Führerschein nochmal neu.
Warum willste denn vorbei?
Das Du dann Dich irgendwo weiter vorn rechts reinsetzt und den nachfolgenden Verkehr blockierst?
Oder dann selber 2 Streifen brauchst, weil Du wieder mal nicht weist wo Dein Aschenkasten sich befindet und Du damit den Sicherheitsabstand der rechten Spur zunichte machst?
Die 3 Minuten werdet ihr doch mit Euren Blechkästen investieren können um sicher durch die Baustellen zu kommen. Meist fährt nämlich ein Winzling am Anfang der vor der Baustelle im 80er meistens noch mit 120 vorbei musste.

Was ist denn das für´n Blödsinn?

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

Was ist denn das für´n Blödsinn?

Ich liebe diese Textzitiererei.

Das ist kein Blödsinn, das sind Tatsachen.
Zu beobachten in hunderten von Baustellen auf Deutschlands Strassen.
Allen ein schönes WE.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von uchti3

Hallo zusammen,

von mir gibt es keine nette Gesten mehr gegenüber LKW.
Ich mag hier einigen korrekten Fahrer vor den Kopf schlagen, aber bedankt Euch bei denen die als LKW Fahrer keine Gnade gegen PKW Fahrer kennen.

Ich fur mal auf der dritten Spur rechts auf der AB. Viel verkehr. Mittelspur voll vor und hinter mir auch Fahrzeuge.
Bei einer Auffahrt fuhr ein LKW in meiner höhe 30 sek und zog dann einfach in meine Spur. Ich hatte keine Chance die Spur zu wecseln.

Ergebnis: Beifahrer verletzt, Auto Schrott, LKW Fahrer uneinsichtig. Riesen Stau.
Nach der Gerichtsverhandlung: 1500 Euro Strafe für den LKW Fahrer, Schmerzensgeld und 1 Jahr ohne Führerschein.
Richtig so.

Von mir wird es keine nette Geste mehr geben. Es soll sich jeder auch die PKW fahrer an die regeln halten.

Tut mir leid für alle anderen nach dieser Erfahrung.

Wäre ich der Verkehrsrichter gewesen , würdest du 5 Jahre zu Fuß gehen.

Wenn du die Situation so erlebt und gesehen hast wie du oben schilderst , brauchst du eigentlich gar keine Fahrerlaubnis mehr !!!!

Durch einfaches betätigen des mittleren Padals hättest du den Unfall vermeiden können.

Zitat:

Original geschrieben von tommmmes

Wäre ich der Verkehrsrichter gewesen , würdest du 5 Jahre zu Fuß gehen.
Wenn du die Situation so erlebt und gesehen hast wie du oben schilderst , brauchst du eigentlich gar keine Fahrerlaubnis mehr !!!!
Durch einfaches betätigen des mittleren Padals hättest du den Unfall vermeiden können.

Man kann zwar im Nachhinnein eine Situation immer schlecht abschätzen ... aber nach 30 Sekunden hätte auch der PKW Fahrer "einen sicheren Platz" neben dem LKW suchen können und nicht links Stossstange an Stossstange mit den anderen I..... auf freie Fahrt hoffen.

Mit meinem 25m MAN Gespann beim Bund wollte mich auch einmal ein junger ungeduldiger Fahrer in einer Kurve einer Landstraße überholen. Das man da in einem LKW weder mit so einem Manöver rechnet, noch eine reelle Chance hat solche Fahrer im Spiegel zu erkennen, ist denen gar nicht bewusst.

Wer einen Führerschein macht, der bekommt außer dem Windschatten beim Vorbeifahren an einem LKW auch noch "unwichtige" Dinge wie Abstände erklärt. Eine LKW-Länge ist für die Autobahn, selbst in einer Bustelle, unter einem Mindestabstand.

Also entweder vorbei oder dahinter. 30 Sekunden auf gleicher Höhe finde ich schon kriminell !!!

Wo bitte schön, ist die dritte Spur rechts?🙂😕

Zitat:

die dritte Spur ist immer links, sonst ist es einfach die rechte

warst Du rechts?
Wenn ja, dann kann ich den Richterspruch doch verstehen.

Allerdings gibt es bei den "echten" LKW-Fahrern selten dreiste Fahrer. Dann schon eher mal einen Übermüdeten. Unter den Courierfahrern in den Kleintransportern findet man da schon eher welche. Daher sind auch bei mir die Sprinter- u. Ducato-Fahrer, vielleicht auch ungerechterweise, ziemlich in Ungnade gefallen.

Zitat:

Original geschrieben von CapriRanger

Zitat:

warst Du rechts?

Allerdings gibt es bei den "echten" LKW-Fahrern selten dreiste Fahrer. Dann schon eher mal einen Übermüdeten. Unter den Courierfahrern in den Kleintransportern findet man da schon eher welche. Daher sind auch bei mir die Sprinter- u. Ducato-Fahrer, vielleicht auch ungerechterweise, ziemlich in Ungnade gefallen.

Den Richterspruch kann man unter keinen Umständen verstehen und ehrlich gesagt kann ich gar nicht glauben das es den so überhaupt gegeben hat.

Einen Unfall zu verursachen, ist schlimm manchmal dramatisch oder tragisch.Es wird aber in der Regel nicht mit Absicht geschehen.
Allerdings einen Unfall nicht zu verhindern obwohl man es könnte ( hier durch einfaches kurzes Bremsen ) grenzt an Vorsatz und ist in keinster Weise zu dulden.
Wenn ich in all den Jahren auf dem LKW immer voll reingehalten hätte und Unfälle in Kauf genommen hätte ohne hinterher der Schuldige gewesen zu sein , hätte ich bestimmt auf mehr als ein Dutzend Beerdigungen gehen können.

Zitat:

Original geschrieben von tommmmes

Zitat:

Original geschrieben von CapriRanger

warst Du rechts?

Den Richterspruch kann man unter keinen Umständen verstehen und ehrlich gesagt kann ich gar nicht glauben das es den so überhaupt gegeben hat.

Einen Unfall zu verursachen, ist schlimm manchmal dramatisch oder tragisch.Es wird aber in der Regel nicht mit Absicht geschehen.
Allerdings einen Unfall nicht zu verhindern obwohl man es könnte ( hier durch einfaches kurzes Bremsen ) grenzt an Vorsatz und ist in keinster Weise zu dulden.
Wenn ich in all den Jahren auf dem LKW immer voll reingehalten hätte und Unfälle in Kauf genommen hätte ohne hinterher der Schuldige gewesen zu sein , hätte ich bestimmt auf mehr als ein Dutzend Beerdigungen gehen können.

So wie ich ihn verstehe war er ja neben dem LKW.

Wenn ein LKW links an einem PKW vorbeifährt, was nicht oft vorkommt, dann könnte es theoretisch passieren.

Und wiedereinmal wird auf ein Gerichtsurteil hin nachgekartet, obwohl niemand die genaue Sachlage kennt.

Falls jemand das Prozessprotokoll, die gutachterlichen Stellungnahmen, die Fotos sowie die Zeugenaussagen komplett vorliegen hätte, kann er sich ja gerne zu Wort melden.

Ansonsten kann man getrost davon ausgehen, dass eine Partei, die sich "ungerecht" behandelt gefühlt hat, Berufung eingelegt hätte. Bei Körperverletzung ist auch die Staatsanwaltschaft mit im Boot und die lässt sicher nichts aus.

---

Andererseits ... was wäre geschehen, wenn nicht ein MAN, sondern ein Manta den Unfall (mit)verursacht hätte ? Globaler Hass gegen alle Mantafahrer ?

hallo leute, ich persönlich finde das jeder fahrschüler einmal ne fahrstunde in einem lkw mitfahren sollte, damit "erfahren" wird welche probleme ein trucker mit kurven, sichtverhältnissen etc. hat. dann würden viele eventuell auch mal 20 sekunden warten bis der trucker um die kurve ist oder sich aus ner einfahrt gepellt hat. und auch sollte man mal einige eckdaten wissen , z.b das ein lkw 35 -40 liter diesel/100 km braucht,welche nicht weniger werden wenn man ihn ausbremst oder in der stadt zum anhalten zwingt, der bremsweg z.b. trotz modernen bremsanlagen erheblich weiter ist als bei jedem 0815 golf. ausserdem lebe ich nach dem motto das jeder autofahrer 3 minuten am tag seinen mitmenschen "schenken" kann, das würde erheblich weniger stress zur folge haben( rechnet selbst nach wie viele situationen die 20 sekunden dauern so freundlichst gelöst werden können, das reicht meist sogar für 2 tage eines durchschnittfahrers). und zuguterletzt freut sich ein ortsunkundiger fahrer auch über ein kurzes fragen ob mal helfen könne wenn er offensichtlich etwas sucht, man selbst könnte der nächste sein der trotz hightechnavi incl. stauumgehung, blitzermeldung und eventuell kaffeautomat etwas sucht und geholfen bekommt.
Greetz Black Vario

( NEIN DIE GROSSSTELLTASTE FUNKTIONIERT, BIN NUR ZU FAUL SIE ZU BENUTZEN!!!!)

Hallo zusammen,

ein einziger Beitragschreiber schint hier etwas verstanden zu haben.
Wer urteile eines Richters in Verbindung der Staatsanwaltschaft in Frage stellt ohne die ganz genauen Fakten zu kennen kann keine vernünftigen Antworten geben.
Solche Aussagen wie der PKW Fahrer sollte 5 Jahre zufuss gehen sind unterirdisch und das allerletzte.

Ich habe den Eindruch in diesem Tread si´nd unser LKW Fahrer die tollsten Profis auf die immer nur Rücksicht genommen werden muss.
Wer so von sich eingenommen ist nutzt hier nur eiskalt seine größe und stärke aus.
Jeder hat rechte und pflichten daran muss man sich halten.

Mal ehrlich. wenn ich mit nem LKW an einer Kreuzung 3 min länger warten muss, was solls. Der LKW Fahrer kann auch kurz auf die Bremse gehen und dem PKW die möglichkeit zu geben auf der Autobahn sich einzufädeln.

Ihr seid nur am Meckern wegen zeitdruck und Druck durch die Disponenten. Seid Ihr aber selber Schuld. Organsisiert Euch und Ihr könnt Druck ausüben.

Ich Seind nicht die Könige der Strasse und es muss nicht jeder auf Euch Rücksicht nehmen.

Ich habe gesprochen!

Zitat:

Original geschrieben von uchti3

Der LKW Fahrer kann auch kurz auf die Bremse gehen und dem PKW die möglichkeit zu geben auf der Autobahn sich einzufädeln.

Weil wiedereinmal ein PKW Fahrer nicht versteht, warum der Beschleunigungsstreifen, Beschleunigungsstreifen heißt. 🙄

Das ist aber auch schwer mit einem PKW zu beschleunigen... 🙄

@uchti 13
Dein persönliches Pech respektiere ich.
Aber für Verkehrsteilnehmer Deiner Colleur,gehe ich regelmässig wenn Platz ist,
freiwillig und gerne von der rechten auf die mittlere Spur.

@schmonses
genau.

Deine Antwort