ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. 8-Gang Aisin Warner Automatik Getriebe

8-Gang Aisin Warner Automatik Getriebe

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 7. August 2016 um 6:49

Hallo, hat schon jemand bei seinem 8 Gang Aisin Warner Automatik Getriebe mal das Öl wechseln lassen oder selbst gewechselt? bei welcher km Leistung? hat das 8 Gang Getriebe auch einen Filter für Abrieb?

Probleme mit verbrannten Öl gehabt? rutschende Wandlerüberbrückungskupplung?

sonstige Probleme?

Das SSP 466 ist sehr interessant, steht aber nix zum Ölwechsel oder Filter sonstiges bei . es gibt nirgends wartungsfreie Getriebe wenn man eine Getriebefirma fragt , was VAG draus macht ist eine andere Sache

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nachdem ich mich entschlossen habe, meinen TII auch nach Auslauf des Leasings noch zu behalten, habe ich nun bei 121.000 km einen Getriebeölwechsel mit Getriebespülung machen lassen.

Das Ergebnis überzeugt mehr als deutlich - ich hatte seit kurzem das Gefühl das der Wagen zäher läuft und ich hatte selten aber vorhanden speziell von 3 nach 4 oder umgekehrt leichtes Schaltruckeln.

Das mit dem etwas zäher habe ich zuerst auf das Softwarezwangsupdate geschoben, als das leichte Ruckeln dazu kam mich eben zu dem Getriebeölwechsel entschlossen.

Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend, das Fahrverhalten gleicht dem ersten Tag - leicht und unangestrengt, Schaltvorgänge sind eigentlich überhaupt nicht mehr zu spüren - einfach ein klasse Resultat.

Kosten 460 Euro brutto.

Also ich für meinen Teil wage mal die sogenannte Lifetime-Lösung bezüglich des Getriebeöls in Zweifel zu ziehen und ich bin froh es gemacht zu haben.

Im Anhang zwei Bilder die den Zustand nach Abbau der Ölwanne zeigen - leichter Abrieb ist deutlich zu erkennen und die Ölfarbe ist deutlich sehr dunkelbraun.

Grüße Ralf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebespülung trotz Lifetime' überführt.]

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Ja habe vor 2 Monaten bei 100t km mein Getriebe spülen lassen und den Filter erneuert. Hatte zwar keine Probleme, aber schon mal ein Getriebe zerlegt das durch den Abrieb nicht mehr ging. Gemacht hat es eine freie Werkstatt die viel Erfahrung mit Automatik Getrieben hat. Ca. 460€ hat es gekostet.

Mfg

Themenstarteram 7. August 2016 um 18:30

danke für die top Antwort.

ist laut VW aber kein Ölwechsel vorgeschrieben oder? wo sitzt der Filter genau? hast du die Teilenummer von dem Filter?

schon mal ein Getriebe zerlegt heisst du meinst die 8 gang Automatik im Touareg 2 ? was der Grund für die Ursache? haben die das rausfinden können? gealtertes Öl? schwierige thermische Bedingungen? viel Hängerbetrieb?

danke

Automatikoel altert genauso wie Motoroel.

Je nach Belastung ist bei jedem Automatikgetriebe ein Oelwechsel bei 100tkm und danach alle 50tkm hilfreich.

Bei unserem Polo wechseln wir regelmaessig alle 3 Jahre mit dem Effekt dass das Getriebe danach immer weicher schaltet und der Wandler und der Kraftschluss sich deutlich steifer anfuehlt.

Themenstarteram 8. August 2016 um 8:48

ja da hast du vollkommen recht. das ist mir auch bewusst.

nur laut VW gibt es kein Wechsel Intervall für die 8 gang Automatik von Aisin oder? bei der 8 gang von Zf gibt es meine ich ein Wechselintervall.

wo sitzt der Filter bei der 8 Gang von Aisin? gibt es eine VW Teilenummer?

hatt mal bei einem Touareg 2 3.0 TDI gesehen wie das Öl abgelassen wurde bei VW das war Pech schwarz, VW meinte das Öl wäre regelrecht "verbrannt" weil es zu heiss geworden wäre und haben daraufhin das Getriebe getauscht.

so was auch beim v8 bekannt?

Meinst du diesen hier in der Ölwanne?

VW Teilenummer 0C8 325 435

Bild-1
Themenstarteram 8. August 2016 um 16:07

genau den meine ich.

von VW ist kein Wechselintervall für öl und Filter vorgesehen oder? lustige Sache , d.h. wenn der Filter gesättigt ist kommt es automatisch zu einer Minderfilterung bzw. hat das System einen Bypass wo dann ungefiltertes Öl durchgelassen wird? oder kommt weniger Öl durch bei zugesetztem Filter?

gibt es hier Touareg 7P ler die mehr als 300.000km runter haben? 400.000km? mit erstem Motor und Getriebe?

Ich kann dir bis heute leider nur mit 18`000Km dienen.

Selber wechseln ist IMHO fast nicht moeglich.

Bei meinem letzten V8 wurde bei 12tkm das Getriebeoel gewechselt wg. Geräuschen.

Es fehlte ein halber Liter Oel ab Werk.

Das Problem ist meines Wissens nach das Getriebe komplett LEER zu bekommen insbesondere den Wandler.

Beim nachfuellen muss das Getriebe eine definierte Temperatur ich glaube 35C dies wird per Diagnose ausgelesen dann wird nachgefuellt.

Zuviel Oel einzufuellen ist noch schaedlicher als zu wenig.

Ich verstehe ja das du dich informierst aber bei 400tkm ist jedes Auto ein Roulette in punkto Reparaturen.

Die Lebensdauer der V6 und V8 Motoren ist, soweit mir gesagt wurde von Tunern mit denen ich befreundet bin, auf 380tkm ausgelegt.

Ehrlich gesagt ich wuerde kein Auto mit 300 oder 400tkm kaufen in diesem Segment.

Eine Reparatur ist dann Rien ne vas plus, heisst nichts geht mehr weil einfach irre teuer.

Das bedeutet fahren solange es geht und bei schweren Defekten verschrotten.

Themenstarteram 11. August 2016 um 19:38

hab gelesen das bei manchen das Getriebe getauscht wurde weil zu wenig Öl drin war. einfach auf Verdacht ???

ein Liter zu wenig und VW schreibt Tausch des Getriebes vor ohne zu wissen wo es hin ist?

sollen einige ab Werk mit zu wenig Öl unterwegs sein?

hat jemand die TPI für Probleme mit Automatik 8 Gang?

Zitat:

@veyron_16.4 schrieb am 8. August 2016 um 10:48:13 Uhr:

nur laut VW gibt es kein Wechsel Intervall für die 8 gang Automatik von Aisin oder? bei der 8 gang von Zf gibt es meine ich ein Wechselintervall.

Nein, VW schreibt auch beim ZF-Wandlerautomaten kein Wechselintervall vor (allerdings empfiehlt das ZF). Für beide Getriebe gilt das gleiche, ich würde auch alle 100tkm das Öl + Filter wechseln lassen.

Die einzigen Automaten bei denen VW einen Wechsel vorschreibt sind die DSG-Getriebe und die CVT-Getriebe.

MfG

Hannes

Ich habe anhand der VIN einen der ersten 2000 Touareg2.

Im Service-Heft steht dort unter "Zusatzarbeiten": Alle 60'000km -ATF im automatischen Getriebe wechseln. Als mein Dicker den nächsten Intervall-Service nach 60Tkm nötig hatte, schaute der :) in seinen Computer und sagte: Da steht nichts von Getriebeöl, das ist nicht nötig!

Meine Erfahrung mit Automatikgetrieben:

Im Audi A6 (4B) hatte ich das 5-Stufen-Tiptronic-Getriebe von ZF, das 5HP-17 drin. Das ist im Prinzip ähnlich, ebenfalls mit Wandlerüberbrückungskupplung und Planetensätzen. Bei ca. 150Tkm habe ich mal den Filter und ca. die Hälfte des ATF gewechselt. Ohne durchspülen kamen nur ca. 4 Liter heraus.

Ich habe das Auto dann noch ohne weitern Wechsel bis 312Tkm gefahren ohne weiteren ATF-Wechsel. Ich habe nie Probleme gehabt. Schon damals sagte Audi, dass das ATF eine Lebensdauerfüllung sei. ZF empfahl jedoch so bei 90Tkm einen ATF-Wechsel.

Ich weiss jetzt nicht wie die Qualität von ZF und AISIN vergleichbar ist. Aber solange das ATF nie zu heiss bekommt ist scheinbar ein Wechsel nicht unbedingt nötig.

Nach Service Plan ist es, glaube ich, nicht vorgeschrieben.

Ich würde es sicher alle 100TKm nicht nur wechseln, sondern auch spühlen lassen.

Alle 100TKm kann man die 500-600E schon mal investieren.

Ich habe meinem T nach 12TKm den ersten Motorölwechsel gegönnt, auch wenn es nicht nötig gewesen währe.

Da steht aber auch nur in Heißländern... Wechsel alle 60tkm

Hallo zusammen,

nachdem ich mich entschlossen habe, meinen TII auch nach Auslauf des Leasings noch zu behalten, habe ich nun bei 121.000 km einen Getriebeölwechsel mit Getriebespülung machen lassen.

Das Ergebnis überzeugt mehr als deutlich - ich hatte seit kurzem das Gefühl das der Wagen zäher läuft und ich hatte selten aber vorhanden speziell von 3 nach 4 oder umgekehrt leichtes Schaltruckeln.

Das mit dem etwas zäher habe ich zuerst auf das Softwarezwangsupdate geschoben, als das leichte Ruckeln dazu kam mich eben zu dem Getriebeölwechsel entschlossen.

Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend, das Fahrverhalten gleicht dem ersten Tag - leicht und unangestrengt, Schaltvorgänge sind eigentlich überhaupt nicht mehr zu spüren - einfach ein klasse Resultat.

Kosten 460 Euro brutto.

Also ich für meinen Teil wage mal die sogenannte Lifetime-Lösung bezüglich des Getriebeöls in Zweifel zu ziehen und ich bin froh es gemacht zu haben.

Im Anhang zwei Bilder die den Zustand nach Abbau der Ölwanne zeigen - leichter Abrieb ist deutlich zu erkennen und die Ölfarbe ist deutlich sehr dunkelbraun.

Grüße Ralf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebespülung trotz Lifetime' überführt.]

20181023-125314
20181023-125335
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. 8-Gang Aisin Warner Automatik Getriebe