Nerviges Klappern vom Kat
Heute morgen hab ich an meinem guten ABF den Kat gewechselt, da der nicht mehr funktioniert hat, und am Mittwoch der große Tüv-Tag ansteht!
Nur klappert der Auspuff im Bereich des Kat, so als wäre innendrin etwas lose, aber da ist definitiv nichts drin was klappern könnte, auch der alte Kat hat geklappert, aber auch da war nichts drin, und auch im restlichen Abgassystem ist nichts zu finden!
Der "neue" Kat ist der eigentliche Kat, der vor dem Motorumbau drin war, und da war das Geräusch auch noch nicht da!
Da das Hosenrohr vom AGG und ABF verschieden ist, habe ich die Kats abgeschnitten und nach der Lambdasonde verschweißt, was jedoch auch keine Rolle spielen dürfte, da das Geräusch ja auch vorher da war!
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, ich find leider nichts!
Beste Antwort im Thema
Hab gerade einen Reparaturauftrag zusätzlich zur Inspektion aus dem Jahre 98 gefunden.
"STEIN AUS KATALYSATOR ENTFERNEN" 😁
Vielleicht solltest du das auch tun 😁😁😁
57 Antworten
Was im Moment interessant wäre, ob die eben von der AGG Abgasanlage kommen können! 😉
Scheinbar hatte wohl noch keiner so nen Problem, dann hilft eben nur weitersuchen! 😠
Sry für dein "Stein im Kat" - aber als ich das laß, musste ich unweigerlich daran denken.
Hast du denn mal den Kat abgeflanscht und gehört, dann Schelle hinterm Kat am und Horchen usw... Dann sollte sich der Übeltäter doch recht schnell finden lassen?!
Weiterhin gutes Gelingen!
Hans
Hast Du wirklich schon alle Bauteile geprüft ???
Ähnliche Themen
Ja, und das nicht nur einmal!
Ich hatte den AGG noch ne Woche vor dem Umbau laufen lassen, da war nix, mit dem ABF war das klappern dann da!
Hallo
Roy !
Hast denn den TÜV bekommen für deinen Passat ?
Ist mit dem Auspuffgeräusch noch etwas heraus gekommen ?
Gruß Ronny
Ja hab ich bekommen, alles abgenommen, nur der böse Blick muss nen Zentimeter gekürzt werden! 😉
Der Prüfer war sogar richtig fasziniert vom Motor, der dachte ich hab da nen schnöden VR eingesetzt, aber der 16V hat ihn von den Socken gehauen! 😁😁😁
Sodele, heute das Auto schön geputzt und hochpoliert, weil mein Black Beauty ja Hochzeitsauto für nen Kumpel sein soll, da dachte ich mir, gehen wir dem Klappern doch nochmal nach. Nachdem ja mittels klopfen gegen den Auspuff nie was zu finden war, hat es heute dabei jedoch endlich auch mal geklappert. 🙂
Und dann habe ich den Fehler gefunden, die Lambdasonde war lose! 😰 Das Hosenrohr samt Sonde wurde damals so eingebaut, und die wurde nie von gelöst, schon seltsam, wie die lose werden kann, normal gammeln die ja eher fest. 😕
Auf jeden Fall war das klappern nach dem festziehen der Sonde weg. 🙂
Aber nochmal Danke an alle die mir versucht haben zu helfen. 😉
Hallo,
Ich hab so ein ähnliches Problem ich weiß aber nicht ob es vom Keramik kat kommt . Aber man hört am meisten vorne auf der linken Seite , hört sich an wie ein Boltern oder klopfen aber die Büchsen sind neu und alle Gelenke sind fest .Aber wenn das Auto noch nicht warm gefahren ist hört man das klopfen nicht .Automarke Rover 75
hier werden Passatspezifische Probleme geklärt. Einfach mal an die Keramik vorsichtig schlagen (KAT), dann hörste ja ob was lose ist, ansonsten wende dich doch ans Roverforum...
Gruß Wester
Poltern an der Vorderachse kommt auch immer wieder von der koppelstange oder den Lagerungen der Stabifeder.
Das Problem gibt es bei vielen Herstellern
Zitat:
Original geschrieben von powerman35663519
Automarke Rover 75
Würde dir folgendes Unterforum empfehlen:
Danke für die tippst.