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KAT - Umrüstung Euro2 => D3

Themenstarteram 22. September 2004 um 12:10

Erstmal sorry das ich nen neuen Thread aufmache,

ich denke mal das Theama wurde bestimmt schon oft erwähnt, aber da die Suche nicht funktioniert...

naja.

Also,

hat jemand von euch schon Erfahrung mit einer Umrüstung des KAT's gemacht?

Bei mir steht in den Papieren "Schadstoffarm E2" und ich habe jetzt mal gehört dafür zahlt man wie E1...

Also würde eine Umrüstung ja quasi ne ganze menge Geld sparen - auf die Jahre gerechnet.

Wäre nett wenn ihr mal nen paar Erfahrungen Posten könntet...

- Kosten der Umrüstung (Teile, Werkstatt)

- Irgendwelche Vor- Nachteile

- u.s.w.

Danke

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16 Antworten

Umrüstung E2 -> D3

 

Hallo ynos,

habe sehr gute Erfahrungen mit Umrüstung von 1,8ltr. 90 PS Motoren. Zuerst habe ich einen Passat 35i Bj.89 mit RP Motor (bei ca. 150000km) mittels KLR System runtergestuft und jetzt aktuell ein 93 Modell mit ABS Motor (140000km). Für das aktuelle Modell habe ich für das Umrüstset ca. 100€ plus 10€ Umschreiben bezahlt. ASU musste ich sowieso machen (man braucht eine Stempel auf dem Antrag einer AU Werkstatt!!).

Steuer aktuell vor Umrüstung: 244€

Steuer nach Umrüstung : 112€

Benzinverbrauch sinkt durch die Umrüstung. Mein Tank ist jetzt nach 500 km noch über die Hälfte voll. Da kann man nicht meckern. Der " Alte " war übrigens genauso sparsam. Auf LAngstrecken ca. 6,5 -7 ltr.

Ich hoffe, ich konnte die helfen.

Gruß

Re: Umrüstung E2 -> D3

 

Zitat:

Original geschrieben von compuhasi

Hallo ynos,

habe sehr gute Erfahrungen mit Umrüstung von 1,8ltr. 90 PS Motoren. Zuerst habe ich einen Passat 35i Bj.89 mit RP Motor (bei ca. 150000km) mittels KLR System runtergestuft und jetzt aktuell ein 93 Modell mit ABS Motor (140000km). Für das aktuelle Modell habe ich für das Umrüstset ca. 100€ plus 10€ Umschreiben bezahlt. ASU musste ich sowieso machen (man braucht eine Stempel auf dem Antrag einer AU Werkstatt!!).

Steuer aktuell vor Umrüstung: 244€

Steuer nach Umrüstung : 112€

Benzinverbrauch sinkt durch die Umrüstung. Mein Tank ist jetzt nach 500 km noch über die Hälfte voll. Da kann man nicht meckern. Der " Alte " war übrigens genauso sparsam. Auf LAngstrecken ca. 6,5 -7 ltr.

Ich hoffe, ich konnte die helfen.

Gruß

Tschuldigung euer Merkwürden, das ich hier so dazwischen platze.! ;)

RP 90 PS Euronorm 1 Schlüsselnummer 01 kostet noch bis ende 2004 198€ Steuer nach umrüstung auf D3 Schlüsselnummer 30 liegt der bei 121€.

ABS Motor 90 PS Euronorm 1 Schlüsselnummer 14 (denke ich mal) vor umrüstung 198€ danach 121€.

Weiter 6,5 - 7Liter verbrauch ist wünschenswert, aber dann kommst du aus dem Leerlauf kaum heraus.!

Realistisch sind 8,5 bis 10Liter.

Ein Kaltlaufregler nacht nicht`s anderes als das, was er heißt, er regelt den Kaltlauf, d.H :

Beim Kaltstart werden vor dem Kat zusätzlich luft gegeben, dadurch wird eine verminderung der Stickoxide im Kaltlauf verringert und damit eine Euro3 Norm erreicht, ab 70C° wird der Kaltlaufregler abgeschaltet.

Ergo hat der Kaltlaufregler bei Warmen Motor keine Funktion.

Mfg

Themenstarteram 22. September 2004 um 16:12

na das klingt doch erstmal ganz okay.

hat schon jemand erfahrung mit motoren über 2.0l?

ich meine jetzt z.b.: 2,8l VR6 Motoren...

macht die umrüstung jede werkstatt - die teile bekommt man ja bestimmt auch im netz...?

servus ..

mein B4 VR6 wurde ohne umbau umgeschlüsselt ..

auf euro 2 .... Bei VW gibt es eine Freigabe.. dafür..

Evt besorge ich mir einen neuen Kat bei einem Tunner.. der soll dann D3 bringen ..

Chris

Servus,

die Umschlüsselung des VR6 geht nur ab Modelljahr 95 also BJ ab 08/94.

alles was davor ist braucht einen KLR Regler.

Achja die Umrüstung funktioniert einwandfrei, ich habe einen 93er VR.

Themenstarteram 28. September 2004 um 11:52

Das wäre ja top, ich habe einen Bj: 02/96

*freu*

Und wo lässt man die Umrüstung nun am besten machen?

- bzw. muss ich nun etwas "umbauen / einbauen" lassen oder wird da nur etwas umgeschrieben?

*grübel*

Zitat:

Original geschrieben von ynos

Das wäre ja top, ich habe einen Bj: 02/96

*freu*

Und wo lässt man die Umrüstung nun am besten machen?

- bzw. muss ich nun etwas "umbauen / einbauen" lassen oder wird da nur etwas umgeschrieben?

*grübel*

Der hat doch längst E2 eingetragen !!!

Themenstarteram 28. September 2004 um 18:58

"Schadstoffarm nach E2" --> Heißt bezahle E1...

nachdem was ich weiß...

Habe zum Beispiel gelesen:

Zitat:

Wichtiger Hinweis: Steht in Ihrem Fahrzeugschein “schadstoffarm E2” dann haben sie Euro1 und nicht Euro2!!!

Deswegen wollte ich eigentlich eine Um-/ Aufrüstung machen...

wie jetzt?

Hi !

Ja kann sein aber der 96er VR6 hat schon die Euro 2 Norm den braucht man nicht umschlüsseln,wenn doch haben die S.... gebaut !

am 1. Oktober 2004 um 10:37

Mein Passat ist ein 12 /93 B4 der wurde Umgeschlüsselt ohne Umbau bei VW gibt es da eine Bescheinigung in der stehen die Fahrzeug genau mit Fahrgestellnr drin ...

In Bezug auf D3 umbau, nahe ich kurz Kontakt mit www.VW-Motor-tuning.de aufgenommen..

sie liefern einen D3 Umbau im Moment nur für einen Golf VR6 es soll aber ab Jan. oder Feb einen D3 Umbau auch für Passats geben ..

Chris

Zitat:

Original geschrieben von wicki14

Mein Passat ist ein 12 /93 B4 der wurde Umgeschlüsselt ohne Umbau bei VW gibt es da eine Bescheinigung in der stehen die Fahrzeug genau mit Fahrgestellnr drin ...

In Bezug auf D3 umbau, nahe ich kurz Kontakt mit www.VW-Motor-tuning.de aufgenommen..

sie liefern einen D3 Umbau im Moment nur für einen Golf VR6 es soll aber ab Jan. oder Feb einen D3 Umbau auch für Passats geben ..

Chris

Euro 2 hat erst das 95er Mod. im VR6 Passat.Da hat die Zulassungsstelle mist gebaut bei dir ich kenn die Fahrgestellnummer ab der umgeschlüsselt wird und die hat ein 12/93er B4 noch nicht.Ist bei mir auch so und deswegen weiss ich das es nicht sein kann aber es gibt Zulassungsstellen die schlüsseln ihn trozdem um weil sie zu blöde sind die Zahlen und Buchstaben richtig zu lesen und weils vielleicht zu viel Arbeit wäre.

Hallo,

umrüsten wäre ja interessant, aber wie sieht es mit der Leistung des Fahrzeuges aus. Wird der Motor dadurch gedrosselt?

(E1 auf D3)

Roman!

Die leistung bleibt unverändert.!

 

Mfg

Die Leistung bleibt gleich, das einzigste was z.B. das KLR-System von TwinTec macht ist dass die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor erhöht wird. Dies hat den Grund daß im aklten zustand des MOtors die größten ABgasbelastung entsteht. Je schneller der MOtor auf betriebswäre kommt, desto schneller erfüllt er auch die Abgasnorm.

Günstigen anbieter für KLR-Systeme bzw. Umrüstkats auf EURO2 oder D4 ist EZT-Teile

die bieten auch einen Rußpartikelfilter an für Dieselfahrzeuge.

Gruß

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