ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nerviges Klappern vom Kat

Nerviges Klappern vom Kat

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 11:44

Heute morgen hab ich an meinem guten ABF den Kat gewechselt, da der nicht mehr funktioniert hat, und am Mittwoch der große Tüv-Tag ansteht!

 

Nur klappert der Auspuff im Bereich des Kat, so als wäre innendrin etwas lose, aber da ist definitiv nichts drin was klappern könnte, auch der alte Kat hat geklappert, aber auch da war nichts drin, und auch im restlichen Abgassystem ist nichts zu finden!

 

Der "neue" Kat ist der eigentliche Kat, der vor dem Motorumbau drin war, und da war das Geräusch auch noch nicht da!

 

Da das Hosenrohr vom AGG und ABF verschieden ist, habe ich die Kats abgeschnitten und nach der Lambdasonde verschweißt, was jedoch auch keine Rolle spielen dürfte, da das Geräusch ja auch vorher da war!

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, ich find leider nichts!

Beste Antwort im Thema

Hab gerade einen Reparaturauftrag zusätzlich zur Inspektion aus dem Jahre 98 gefunden.

"STEIN AUS KATALYSATOR ENTFERNEN" :D

 

Vielleicht solltest du das auch tun :D:D:D

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Moin moin Roy,

 

könnte evtl. auch nen Hitzeschutzblech sein. Hatte bei mir auch son komisches Klappern und Rasseln,und bei mir wars das Hitzeschutzblech am Krümmer.

 

mfg Marcus

das  sollte  roy  aber  sehen und  hören können  wenn das  Hitzeschutzblech lose  ist

 

andere  möglichkeit ist  das  das  hosenrohr  an lenkung oder  querträger  anschlägt oder  karosse  aber  das  sollte  der  alte  fuchs  auch  sehen

 

dito  auspuff hinten über  der  achse

 

also wenn es  kein keramik  kat ist  der innen gebrochen  sehr  mysteriös  oder  roy  ist einfach  nur  blind

 

Roy  hast du eine  abdeckung über  dem Mitteltunnel   für  das  auspuff rohr 

 

andere  Möglichkeit  wäre  noch  das  hitzeschutzblech im  Tunnel oberseite  das  resoniert

 

alle  Klemmscheiben fürs Hitzeschutzgedönst   sind  aber  drann und  auf  spannung  sonst klappert  es  an den  Nüppeln  am Unterboden . das kann einen wahnsinnig machen

am 2. Juli 2011 um 13:55

Ich tendiere stark zum Hitzeschutzblech Mitteltunnel - das resoniert auch ohne Berührung!

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 14:43

Nein, alle Hitzeschutzbleche sind absolut fest, und auch wenn man die festhält, ändert sich nichts! Das Geräusch kommt definitv aus dem Bereich vorm Kat, und zwar von innen heraus, klingt genauso, als wäre die Keramik lose, aber da drin ist nichts lose!

Vielleicht hast du mit deinem angeschweißten etwas genau eine stehende Welle im Kat begünstigt? Das klingt ja schon irgendwie schwer nach dem Kat selber...

Vielleicht mal probehalber einen Kat vom Schrott probieren oder wieder aufflexen und mit ein paar Milimetern weniger zusammenschweißen?!

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 14:52

Nochmal genau nachlesen! ;)

 

Mit dem originalen Kat war das Geräusch genauso da, und da wurde nichts dran geschweißt! Sonst hätte ich den warscheinlich nicht rausgemacht!

Hallo wenn das geräusch vorher da war und du die kats nach der lambdasonde geschweißt hast würde ich stark auf resonanzgeräusche tippen.und zwar enstehen die im bereich des flexiblen stück.bei meinem 2,0 mit ady-motor hört sich das auch so ähnlich an.das nervt mich auch total aber ich mach dann die musik etwas lauter dann hör ichs net mehr ;):D

...Roy...ich denke mir es könnte vom Hosenrohr kommen...und zwar genau von einem oder sogar beiden Kompensatoren unterhalb vom Flansch...:rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 15:10

Das dachte ich auch schon, aber genau dort ist nichts zu hören, sondern das Geräusch kommt definitiv aus dem vorderen Bereich des Kats, das Hosenrohr hab ich vor dem Einbau genau angeschaut, und da war nichts lose, sondern alles bestens!

...ja ich weiß durchaus das ein Problem dort sehr schwer zu erkennen ist. Aber genau deswegen hab ich diese Hosenrohre vor 10...15 Jahren oft getauscht.

am 2. Juli 2011 um 15:22

Der Monolith oder das Stahlwellenzeugs sind ja "eingepackt" um zum Gehäuse hin zu dichten. Könnte sein, dass das Innenleben Kontakt mit der Außenhülle hat. Vielleicht auch Richtung der Verjüngung gerutscht und dort Kontakt?? Wurde er mal etwas zu heftig aufgestaucht, von wegen damit eventl. Dreck rausfällt??

Gruss

frankengeist

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 15:28

Was der Vorbesitzer mit dem Teil gemacht hat, weiß ich nicht, ich hätte auch lieber den Kat samt Hosenrohr getauscht, anstatt da rumzuschweißen, aber dummerwiese hab ich sowas nicht nochmal rumliegen!

am 2. Juli 2011 um 16:26

Hmmm, da bleibt dir nur das Teil nochmal raus nehmen und genauer gucken. Ist das eigentlich ein Keramikmonolith oder ein Stahlwellenfilter?? (Nur mal so aus Interesse)

Einen Unterschied im Geräusch, wenns wirklich so ist, dass der eigentliche "Inhalt" an der Außenhülle scheppert, gibt es ja nicht, weil das Keramik schon sehr hart ist.

Ist er aus Metall kann es ja sein, dass einzelne Bleche vielleicht im mittleren Bereich lose sind!???

Gruss

frankengeist

am 2. Juli 2011 um 16:55

Hallo

 

Die Schweißnaht sieht komisch aus ... ??!!

bläst er da evtl ?

 

 

Gruß Ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen