Nerviges Klappern vom Kat
Heute morgen hab ich an meinem guten ABF den Kat gewechselt, da der nicht mehr funktioniert hat, und am Mittwoch der große Tüv-Tag ansteht!
Nur klappert der Auspuff im Bereich des Kat, so als wäre innendrin etwas lose, aber da ist definitiv nichts drin was klappern könnte, auch der alte Kat hat geklappert, aber auch da war nichts drin, und auch im restlichen Abgassystem ist nichts zu finden!
Der "neue" Kat ist der eigentliche Kat, der vor dem Motorumbau drin war, und da war das Geräusch auch noch nicht da!
Da das Hosenrohr vom AGG und ABF verschieden ist, habe ich die Kats abgeschnitten und nach der Lambdasonde verschweißt, was jedoch auch keine Rolle spielen dürfte, da das Geräusch ja auch vorher da war!
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, ich find leider nichts!
Beste Antwort im Thema
Hab gerade einen Reparaturauftrag zusätzlich zur Inspektion aus dem Jahre 98 gefunden.
"STEIN AUS KATALYSATOR ENTFERNEN" 😁
Vielleicht solltest du das auch tun 😁😁😁
57 Antworten
also das hört sich nach Resonanzen an, nimm mal Lambdasonde raus und verschließe das mit ner Schraube die nicht so weit reinragt, nen Versuch ist es Wert. Und sowas schweißt man WIG, das sieht nicht schon aus und wird auch bald gammeln Roy!
Lass es 400€ sein, jedenfalls ne Menge Geld! 😉
Bei den Temperaturen, die da immer herrschen gammelt das die nächsten 10 Jahre nicht durch! 😉 Ich hab noch nie nen durchgefaulten Kat gesehn, wenn dann gammeln die Anlagen immer eher hinten raus!
die Schweißnaht ist aber dennoch nicht schön...bist du denn nun weiter?
Ich guck nicht jeden Tag unters Auto, von daher stört mich die Naht sicher nicht! 😉
Und da heute Sonntag ist, mach ich lieber nen faulen, werde also erst morgen weitersuchen können!
Ähnliche Themen
Vorhin nochmal geschaut und abgehört, aber das Hosenrohr ist es definitiv nicht! 🙁
Könnte es daran liegen, daß die restliche Anlage noch vom AGG und nicht vom ABF ist? Der ABF hat ja zumindest nen anderen Mittelschalldämpfer, der ist etwas größer soweit ich weiß! Vorschalldämpfer ist keiner drin, sondern nur das Rohr.
Endtopf is eh nix originales, aber der war im AGG ja auch schon drin!
...unterm Hosenrohr ist doch noch so ein kleines Blech...kurz vorm Flansch zum Kat...kann da ein Schweißpunkt gerissen sein?
...ja Roy...dann ja fast nur noch eine Mutter/Scheibe/Schlackekorn oder sonstwas im hohlraum vorm Kat liegen...😠😠😠
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Vorschalldämpfer ist keiner drin, sondern nur das Rohr.
hhmmm ...der Vorschalldämpfer wurd ja nicht ohne Grund von VW beim ABF verbaut...😛
Aber den Pa bekommst du ja auch mit dem Klappern durch die AU/Tüv morgen...oder ist es so Laut das du da Bedenken hast?
Nein, da habe ich keine Bedenken! 😉
AU habe ich heute schon gemacht, ohne Probleme!
Werde mir auf jeden Fall noch den Mitteltopf vom ABF besorgen, und zur Not auch noch den VSD! 😉
Hab gerade einen Reparaturauftrag zusätzlich zur Inspektion aus dem Jahre 98 gefunden.
"STEIN AUS KATALYSATOR ENTFERNEN" 😁
Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
Hab gerade einen Reparaturauftrag zusätzlich zur Inspektion aus dem Jahre 98 gefunden."STEIN AUS KATALYSATOR ENTFERNEN" 😁
Wie oft denn noch? Da ist nichts loses drin!
Das liegt definitiv an irgendwelchen Resonanzen, aber wo kommen die Säcke her? 😁
"klugscheißermodus" Luftverwirbelungm hehe
duck und wech...
.... evtl passt sicher dein Projekt im Aufbau nur an den Sound Deines Alltagsautos an .... 😁😎
Wünsche Dir viel Erfolg für den HU Termin morgen ...
Gruß Ronny