Nerviges Geräusch der Bremse
Wenn ich an leicht abschüssiger Stelle den X1 bis zum Stand abbremse, gibt die (wahrscheinlich hintere) Bremse immer am Schluss des Bremsvorganges ein lautes, knarrendes, mechanisch tönendes Geräusch von sich. Es ist nicht das typische Quietschen, das man von Bremsen kennt, sondern in der Art, wie wenn man einen Gummiball über eine Glasplatte "rubbeln" würde....ich weiss, dass das komisch tönt, aber das Geräusch ist schwierig zu beschreiben.
Ich werde den Wagen bei Gelegenheit einmal in der BMW-Vertretung vorführen, wollte aber wissen, ob andere X1-Fahrer(innen) das kennen.
416 Antworten
Bei unserem Active Tourer ist das gleiche Problem und das gleiche Problem hatte ich auch schon mal bei unserem ersten F48 X1, da hat man mir vorgeworfen ich würde zu sehr mit dem Hochdruckreiniger auf die Bremse halten, nur blöd dass unser AT noch nicht einmal in der Waschstraße war und gerade mal 800 km runter hat
Ich werde nächste Woche sowieso mal bei BMW vorsprechen, unter anderem das langsame hochfahren vom OS9 und die katastrophale Handyanbindung ist völlig inakzeptabel so einen Mist hatte ich noch bei keinem BMW
Zitat:
@Rheobus schrieb am 23. Dezember 2023 um 12:20:04 Uhr:
unter anderem das langsame hochfahren vom OS9 und die katastrophale Handyanbindung ist völlig inakzeptabel so einen Mist hatte ich noch bei keinem BMW
Was funktioniert denn bei der Handyanbindung nicht richtig? Ich nutze ein iPhone SE (2020) und habe keinerlei Probleme damit. Sogar das Laden funktioniert mit einem ziemlich dicken Case.
Auch ein besonders langsames hochfahren des OS9 kann ich so nicht nachvollziehen. Sobald ich den Wagen entriegle startet alles und nachdem ich richtig sitze, begrüßt mich auch schon mein Profil.
Zitat:
@mermayer schrieb am 23. Dezember 2023 um 14:21:11 Uhr:
Zitat:
unter anderem das langsame hochfahren vom OS9 und die katastrophale Handyanbindung ist völlig inakzeptabel so einen Mist hatte ich noch bei keinem BMWWas funktioniert denn bei der Handyanbindung nicht richtig? Ich nutze ein iPhone SE (2020) und habe keinerlei Probleme damit. Sogar das Laden funktioniert mit einem ziemlich dicken Case.
Auch ein besonders langsames hochfahren des OS9 kann ich so nicht nachvollziehen. Sobald ich den Wagen entriegle startet alles und nachdem ich richtig sitze, begrüßt mich auch schon mein Profil.
Verbindungsabbrüche mit Scheppern in der Leitung so das man teilweise mehrmals anrufen muss, Bluetooth schaltet immer wieder zwischen Handy und Auto hin und her, das Hochfahren bis ich z.B. telefonieren, ein Fahrziel eingeben oder den Fahrmodus wechseln kann, kann locker mal eine Minute dauern, in der Zeit fahre ich rückwärts aus unserer Garage und bin schon ein bis zwei Straßen weiter, Handy ist ein Samsung S21 Plus und S22
Der 4 Jahre alte Kleinstwagen meiner Frau kann das besser und sowas habe ich nach 20 Jahren BMW auch noch nie gehabt
aber wir schweifen vom Thema ab ...
Hallo,
habe das Samsung Galaxy 52s 5g und keinerlei Probleme mit der Verbindung, funktioniert tadellos.
Die Bremse fängt bei meinem mittlerweile auch dezent zu quietschen an allerdings erst kurz vor dem Stillstand.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
War heute beim Freundlichen wegen dem Bremsgeräusch! Einzige Möglichkeit wäre die Bremsbacken zu tauschen und anzufasen meinte er. Ist aber keine Garantie zur Behebung! Warte mal ab!
Gerne möchte ich hier jeden ermutigen, sich von BMW nicht abspeisen zu lassen.
Man wird erstmal abgewiesen mit den Aussagen:
"Es handelt sich um einen Slip-Stick Effekt."
"Ist Stand der Technik"
"Hat keinen Einfluss auf die Sicherheit"
Das Auto kostet 65k und das Geräusch stört ungemein die Freude am fahren. Es ist ein Mangel!
Bitte bleibt hartnäckig. Lasst bei BMW ein Ticket für den Fehler öffnen!
Bei BMW werden die Tickets gesammelt, um darauf dann endlich zu reagieren.
Zitat:
@Suisser101 schrieb am 9. Februar 2024 um 13:58:21 Uhr:
Hallo zusammen,anbei mein Exemplar des Geräusches.
Das ist exakt das Geräusch, das ich auch habe. Kommt beim losfahren und beim stehenbleiben.
Zitat:
@pethat schrieb am 9. Januar 2024 um 18:07:24 Uhr:
War heute beim Freundlichen wegen dem Bremsgeräusch! Einzige Möglichkeit wäre die Bremsbacken zu tauschen und anzufasen meinte er. Ist aber keine Garantie zur Behebung! Warte mal ab!
Wenn das die Lösung wäre, wär das super und relativ simpel. Hast Du das machen lassen?
Zitat:
Bei unserem Active Tourer ist das gleiche Problem und das gleiche Problem hatte ich auch schon mal bei unserem ersten F48 X1, da hat man mir vorgeworfen ich würde zu sehr mit dem Hochdruckreiniger auf die Bremse halten, nur blöd dass unser AT noch nicht einmal in der Waschstraße war und gerade mal 800 km runter hat
Ich werde nächste Woche sowieso mal bei BMW vorsprechen, unter anderem das langsame hochfahren vom OS9 und die katastrophale Handyanbindung ist völlig inakzeptabel so einen Mist hatte ich noch bei keinem BMW
Handyanbindung klappt bei mir problemlos(Samsung Galaxy S20 FE 5G).
Hochfahren des OS9 ist ein Geduldsspiel. Gibt zum OS9 hier eine eigene Rubrik.
Hoffnung besteht vielleicht mit dem für März geplanten Software-Update.
Hallo
Hat schon jemand eine brauchbare Lösung ( wegen dem Bremsgeräusch ) seitens BMW bekommen ?
Es ist schon etwas nervig
Grüße Heinrich
Mir wurde als Ausrede genannt dass man mal öfters heftig auf die Bremse gehen sollte damit die Bremse hinten warm wird, also kann man unser Auto nur fahren wenn man heftig bremst ansonsten macht es komische Geräusche, langsam wird es wirklich lächerlich
Zitat:
@Rheobus schrieb am 9. Februar 2024 um 18:08:42 Uhr:
Mir wurde als Ausrede genannt dass man mal öfters heftig auf die Bremse gehen sollte damit die Bremse hinten warm wird, also kann man unser Auto nur fahren wenn man heftig bremst ansonsten macht es komische Geräusche, langsam wird es wirklich lächerlich
Ich habe über 13000 km auch schon öfter stark gebremst ( ohne andere zu gefährden) und es ändert sich nichts an dem Geräusch
Werde nächste Woche mein Glück beim freundlichen versuchen
Hab 15.000 km runter. Auch heftigstes Bremsen ändert nichts. Denke die Software gibt die Bremse zu spät frei. Glaube nicht an ein mechanisches Thema.
Habe das Geräusch auch. Nervt. Es ist nicht möglich, ohne das Geräusch anzuhalten, egal wie stark oder sanft ich bremse. Hoffe, dass das verschwindet wenn es draußen wärmer, trockener und sommerlicher wird, kann da jemand, der den X1 schon länger hat, was dazu sagen? Ich kenne dieses Geräusch bis jetzt nur vereinzelt und temporär von früheren BMW aus der nass-kalten Jahreszeit oder nach dem Autowaschen.